Klimaanlage selberbauen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vamp_Lord

Cadet 4th Year
Haiii :D

Ich hoff ich bin in diesem Forumsabschnitt richtig .....

ALso ich hab das problem, dass meine Zimmertemperatur bei etwa 32°C liegt.. das is mir definitiv zu viel und ich möchte mein zimmer abkühlen.....

Das problem ist, dass ich die Sonnenseite unseres Hauses bewohne und daher schon früh morgens ne bomben hitze abekomme .... und abends kühlt es leider auch net ab .... dh schon seit etwa 3 tagen immer um die 27-32° :(

Da ich leider nicht sehr viel geld zur verfügung stehen hab, und eine klimaanlage oder ähnliches her muss, meine frage wie ich das teil am besten bauen kann xD

Ich habe mir überlegt, das ich meine kühlbox mit wasserfülle und dort eine aquariumspumpe anbringe, die dann kaltes wasser durch einen schlauch pumpt ... das problem was ich dabei jetzt habe, ist das es sich dabei um einen silikon schlauch handelt und ich mir nicht ganz sicher bin, ob das material so gut die kälte abgibt ... außerdem muss ich ja noch die kondensierung berücksichtigen .. das heißt das sich an dem schlauch eventuell auch wasserbilden könnte ... hmmh ...

jemand sowas vllt schon mal versucht ? ^^

das wird glaub ich nicht so einfach sein,da du vermutlich im ganzen Raum im zickzack an der decke(oder erde) den schlauch verlegen müsstest und so.
Versuchs erstmal mit nem Ventilator oder so ;)

Wie wär's mit einem Ventilator?

Häng lieber nasse Handtücher im Zimmer auf :)
Das was du vorhast würde noch nichtmal ausreichen um einen Hamsterkäfig zu kühlen.

Ehm... es hat schon Sinn das der Wärmetauscher der Klimaanlage draußen sitzt... Deine Kühlbox wird innen kalt werden (aber niemals das durchfließende Wasser kalt bekommen) und außen schön heiß sein...

Klimaanlage selber bauen kannste vergessen.

ja, ventilator, zimmertür auf und fenster auf hilft.
habe das gleiche problem!

Also so wie ich deine Idee mit der Pumpe verstanden habe, wird es wohl nicht viel bringen bzw. gar nix.
Glaube kaum, dass du mit normalen Haushaltsgegenständen eine Klimaanlage bauen kannst.
Ich würde dir eher ein kaltes Fußbad und nasses Handtuch auf dem Kopf empfehlen :)
Ach ja, und halt arbeiten gehen und bissl sparen, dann haste für nächstes Jahr auf jeden Fall die Kohle für ne richtige Klimaanlage :)

Wenn das Zimmer nicht allzu groß ist, dann hol dir nen Billig-Kühlschrank und lass die Tür offen.

@ghostdog: um was zu tun..den raum aufzuheizen? ein kühlschrank produziert bei offener Tür mehr Hitze als das er kühlt ;)

Die Idee ist gut, aber auch nicht neu. Gehe in den Baumarkt und besorge dir Kupferrohre. Diese sind flexibel und können so vor/an einem Ventilator angebracht werden. In die Kühlbox stellst du dann auch Flaschen mit Wasser aus dem Eisschrank und schon hast du ne tolle Klimaanlage. Achte nur darauf, das kein Kondenswasser von den Rohren auf die Elektrik des Ventilators gelangt:).

Was soll das denn mit dem Kühlschrank bringen ? Vorne Wirds kalt und hinten am Kühlschrank sau warm.

Ventilator und nasse Tücher sind am kosten günstigsten.

Nimm doch einen Ventilator und einen Wassersprüher, wenn dir zu warm ist sprühst du gegen den Ventilator Wasser. :D
Du könntest auch versuchen die Rolladen geschlossen zu halten, bis die Sonne übers Haus ist - das kann bis zu 5°C ausmachen.
Nacht würde ich, falls möglich im Keller schlafen und das Zimmer durchlüften - die Mutti muss dann allerdings die Rolladen morgens schließen. ;)

Ghostdog91 schrieb:
Wenn das Zimmer nicht allzu groß ist, dann hol dir nen Billig-Kühlschrank und lass die Tür offen.

Dodomm! :)
Rate mal, wohin der Kühlschrank die Wärme abgibt, die er seinem Innenraum entzieht? An seine Rückseite.
Ein Kühlschrank mit offener Tür hat einfach mal 0 Kühleffekt. Zudem, aufgrund eines Wirkungsgrades < 1 HEIZT er. ;)

bringt nix... da wirste nichtmal was von merken....

kauf nen venti oder 2 und gut... mehr wirst du nur durch den einsatz eines gewissen kapitals erreichen.

Schau mal bei Ebay dort gibt es manchmal Klimaanlagen als B-Ware also ohne Garantie aber mit 1 Jahr Händlergewährleistung hab mir letztes Jahr selber eine für 200Euro geholt und hab seit dem keine Probleme mehr.

Das mit den Kupferrohren und dem Eis is die beste Idee in dem Thread. N versuch is es wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben