Knacken meines Onboardsounds (Asus K8V)

Glowbi

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich habe seit ein paar Wochen das K8V von Asus.
Es funktioniert eigentlich alles, außer dass mein Sound ständig so eine Art Knacken von sich gibt. Wenn ich keine Soundanwendungen (winamp, Spiele, etc.) laufen habe ist Ruhe, aber sobald was an ist knackt es wieder.
Kann mir jemand weiter helfen? Treiber sind meines Wissens die neusten.
Danke
Gruß
Glowbi

PS: Super Forum ;)

Hast du mal andere Treiber/Soundkarte getestet?

die neusten müssen nicht unbedingt die besten sein.

woher bekomm ich denn andere Treiber?
bei dem board waren schon die neusten Treiber dabei.

nein ich hab leider keine neuere version.
wusste aber nicht dass die von 2003 ist ;)
also mein geräte manager sagt mir diese version: 5.12.1.3663

und bei asus haben sie halt auch keine älteren treiber (falls es die überhaupt gibt)
wie man sowas über einstellungen weg bekommen könnte weiß niemand?

hab grad bei asus noch ne beta (vom 1.7.2004) gefunden vielleicht teste ich die mal.
Gruß
Glowbi

Zuletzt bearbeitet:
Mit Einstellungen wird man das nicht beheben können - ist ja eher ein Fehler an der Soundhardware als an den Tonsettings.

Evtl. mal komplett rauswerfen das Ding (also die Treiber) und neu installieren!?

Hab das gleiche Board und auch ab und zu Knackser bei der Soundwiedergabe, nutze allerdings die Audigy 2 ZS.
Ich tippe eher auf die Cool&Quiet-Funktion - bilde mir ein, wenn ich die abschalte, knackt nix. Aber ich will die eigentlich net abschalten, weil ein passiv gekühlter prozi ist schon ne schöne sache :D

Würde auch mal versuchen, den Treiber komplett herunterzuhauen, und nomma komplett zu installieren!
Was auch noch was ändern könnte, ist das BIOS! Da gibts meines Wissens bei den meisten Onboard Soundlösugne auch EInstell im BIOS!
Schau dort mal nach!
PS: Habe selbst auch in Spielen öfters so ein Knacksen mit meiner Audigy 2 ZS!
Habe jedoch KEINEN A64! Hängt also imho nicht mit der C'n'Q Funk. zusammen!
Allerdings ist mir so ein Kancksen bis jetzt nur in Kotor und Mafia untergekommen! Und da vll 1 - 2x in einer Stunde!
Sonst bei Musikwiedergabe ist der Sound glasklar!

Hi!
Danke für die Tipps, werd mal im bios schaun und neu installieren...
leider ist das knacken bei mir nicht nur 1-2x pro stunde, sonst würds mich nicht stören...
naja vllt lässt sich da noch was machen im bios....
Gruß
Glowbi

Um mal den Thread aufzuleben - mit meinem neuen K8V SE Deluxe habe ich auch das Problem. APIC, ACPI 2.0 und Cool'n'Quiet ist bei mir an, und mein Sound knackt wie blöde.

Ich werd mal versuchen, es abzuschalten - vielleicht hilft es?

Zurück
Oben