Knacken bei Tonwiedergabe am PC

uwe1989

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
15
Hallo Leute.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und zwar ähnliche Probleme, aber nicht meins gefunden habe ;)

Zudem möcht ich darauf hinweisen, dass ich mich ziemlich gut mit Software und Hardware auskenne und schon einiges probiert habe und nun einfach nicht mehr weiter weis...
(Soll jetzt nicht angeberisch wirken oder so. Aber möchte nicht so Kommentare hören wie: Lautsprecher getauscht usw... ;) )


Fangen wir mal mit der Hardware an:

Intel Core i7 930
Gigabyte GA-X58A-UD3R
nVidia GeForce GTX 480
6GB Corsair 1866MHz

Ich benutze Windows 8 und die aktuellen Treiber und BIOS-Version sind installiert

Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty PCI-Express
AV-Receiver Pioneer VSX-923


Mein Problem:

Ich höre Musik über z.b. WinAmp und nach einiger Betriebszeit des PCs fängt der Ton (in unregelmäßigen Abständen ca. 2x pro Sekunde) an zu knacken. Dies wird manchmal auch schlimmer und irgendwann setzt der Ton zeitweilig ganz aus.
Das gleiche habe ich bei allen Arten von Spielen und Filmen.

Was ich rausgefunden habe:
Sobald ich meine Lüfter über die Lüftersteuerung auf MAXIMUM stelle, d.h. der PC extrem gekühlt wird, hört das Problem meistens nach kurzer Zeit auf.
ABER:
An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen (außer irgendwas ist defekt und verträgt selbst normale Temps nicht mehr richtig)

Ausgelesen mit EVEREST

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 53 °C (145 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (106 °F)
1. CPU / 3. Kern 34 °C (111 °F)
1. CPU / 4. Kern 32 °C (108 °F)
Aux 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Diode 50 °C (122 °F)
GPU Speicher 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)

CPU ist Wassergekühlt, der Rest mit Luft

Gehäuselüfter:

4x 12cm
2x 8cm
1x 25cm



NUN ZU DEM WAS ICH SCHON PROBIERT HABE UND NICHTS GEBRACHT HAT :( :

- Abtastrate und Bittiefe verändert
- HDMI-Out probiert
- Onboard-Sound probiert
- X-Fi mit und ohne Encoder probiert (Dolby Digital Live, DTS Connect)
- Analogen Soundausgang probiert (an X-Fi wie auch Onboard-Sound)
- anderes Lichtwellenkabel probiert
- anderen Verstärker probiert
- X-Fi Karte ausgebaut und nur mit Onboard probiert
- X-Fi Karte ausgebaut und Onboard im BIOS deaktiviert und dann HDMI-Out probiert
- von Windows 7 zu Windows 8 gewechselt (also Festplatte war komplett formatiert und BS neu aufgesetzt...)



ICH DENKE DAS WAR NUN ALLES WAS ICH PROBIERT HABE UND MIR JETZT NOCH EINFÄLLT


HABE DIE VERMUTUNG DAS ES AN DEM MAINBOARD LIEGT...
Bin eh total unzufrieden mit dem Teil und hatte früher viele Probleme damit. (WURDE SCHON 2 MAL AUSGETAUSCHT ZUM GLÜCK AUF GARANTIE... ist also jetzt das 3te)

Hatte dann aber die letzten 2 Jahre keine Probleme mehr mit dem PC...
System läuft so schon seit Jahren und das auch mit diesen Temperaturen.




Ich hoffe irgendjemand da draußen im weiten web kann mir noch helfen :D :D :D


Gruß
Uwe
 
Hat deine X-Fi Karte vielleicht nen Knax? Ich höre Musik über meinen Onboard-Chip und ab und an brummen die Lautsprecher lautstark. Muss dann neustarten und dann geht es wieder einwandfrei.
 
Post bitte ganz lesen ;)

NUN ZU DEM WAS ICH SCHON PROBIERT HABE UND NICHTS GEBRACHT HAT :

- Abtastrate und Bittiefe verändert
- HDMI-Out probiert
- Onboard-Sound probiert
- X-Fi mit und ohne Encoder probiert (Dolby Digital Live, DTS Connect)
- Analogen Soundausgang probiert (an X-Fi wie auch Onboard-Sound)
- anderes Lichtwellenkabel probiert
- anderen Verstärker probiert
- X-Fi Karte ausgebaut und nur mit Onboard probiert
- X-Fi Karte ausgebaut und Onboard im BIOS deaktiviert und dann HDMI-Out probiert
- von Windows 7 zu Windows 8 gewechselt (also Festplatte war komplett formatiert und BS neu aufgesetzt...)

Hat nichts mit der X-Fi zu tun

Gruß
 
Mainboard als Grund ist möglich, hatte das auch mal mit einer X-Fi (die sind da extrem zickig). Allerdings konnte ich das Problem auch im DPC-Latency Checker sehen. Der ist bei solchen Problemen manchmal recht hilfreich.

Ansonsten würd ich auch mal schauen wie heiß der Chip auf der Soundkarte wird, die EMU Chips heizen selber auch ganz gut.

Trat das Problem eigentlich auch mit dem OnBoard auf?


PS: die Latency-Pobleme können auch bei anderen Soundchips zu Knacksern führen, auch wenn die X-Fis da deutlich empfindlicher sind.
 
Also auch über Onboard die Probleme, okay. Hmmm...Hitzeproblem vielleicht, oder kannst du das ausgrenzen? Deine Soundkarte mal in einem anderen PC getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder :D :D :D

Post bitte ganz lesen :p

Ja Problem tritt mit allen Geräten auf. Egal ob HDMI-Out, Onboard, USB-Kopfhörer oder X-Fi


ABER DIESEN DPC LATENCY CHECKER PROBIER ICH GLEICH MAL
 
Lies mal meinen letzten Satz=)
 
Bitte bitte bitte lest den post fertig bevor ihr mir fragen stellt die ich schon oben im ersten post beantwortet habe.

Und dann schreibt eurer meinung antwort dazu ;)

:):):):):):):):):):):):):)
 
Text komplett durch.....na endlich :) Besitzt du die Möglichkeit ein anderes Board zu testen mit deiner Konfig.?
 
Butz schrieb:
Lies mal meinen letzten Satz=)

Wenn das Problem weiterhin besteht, obwohl ich die Soundkarte ausgebaut habe und die Onboard nehme oder sogar nur den Audioausgang von meiner GraKa, wirds nix bringen die X-Fi in nem anderen PC zu testen.

(Habe ich also nicht probiert)
Ergänzung ()

Butz schrieb:
Text komplett durch.....na endlich :) Besitzt du die Möglichkeit ein anderes Board zu testen mit deiner Konfig.?

Nein, leider nicht.
Kenne niemanden der den Sockel hat.
Bleibt nur der Test mit nem neuen...

Könnte es auch an dem Netzteil liegen ?
Spannungsversorgung in bestimmten Bereichen nicht ausreichend weil defekt oder so? :p

Habe ich jetzt noch nicht gemessen. Aber könnten genausogut nur ganz kurze Spannungseinbrüche sein die ich nur mit nem Oszi sehen kann...
 
Ausgehend von den Sachen, die Du schon probiert hast, bleiben mMn noch folgende Varianten übrig:

- Quelle ändern, d.h. Handy o.ä. an den Verstärker anschließen und Musik abspielen
- Lautsprecher tauschen (oder hörst du über Kopfhörer?)
Beide Varianten prüfen letztendlich dasselbe ab. Nämlich an welchem Teil Deiner Kette der Fehler liegt. Das kann man anhand der von Dir vorgenommenen Tests bislang nämlich noch nicht einwandfrei sagen.

Tritt das Problem nur bei Winamp auf? Welche Software hast Du ausprobiert?

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Seitenwand des PCs offen lässt? Und da mit nem Ventilator reinbläst?
 
Möglich ja.
 
DPC.jpg

DPC Latency Checker gefällt mir nicht so...

Muss es aber nochmal probieren wenn der Ton auch knackt.

Zur Zeit geht natürlich alles ... Vorführeffekt :D


Was genau Zeigt dieser Latency Checker und wie kann ich diese Zeit veringern, sodass ich im grünen Bereich bin?

PC ist übrigens auch nicht übertaktet oder sowas.
Ergänzung ()

Tohdgenahgt schrieb:
Ausgehend von den Sachen, die Du schon probiert hast, bleiben mMn noch folgende Varianten übrig:

- Quelle ändern, d.h. Handy o.ä. an den Verstärker anschließen und Musik abspielen
- Lautsprecher tauschen (oder hörst du über Kopfhörer?)
Beide Varianten prüfen letztendlich dasselbe ab. Nämlich an welchem Teil Deiner Kette der Fehler liegt. Das kann man anhand der von Dir vorgenommenen Tests bislang nämlich noch nicht einwandfrei sagen.

Tritt das Problem nur bei Winamp auf? Welche Software hast Du ausprobiert?

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Seitenwand des PCs offen lässt? Und da mit nem Ventilator reinbläst?

Problem liegt nicht am Verstärker.
Schaue ja auch TV über den Skyreceiver mit dem AV-Receiver und mein Rasperry Pi hängt auch drann und macht keine Probleme
Liegt 100% an nem Bauteil vom PC oder an irgend ner Software.

Und nein nicht nur bei WinAmp sondern auch bei Filmen mit VLC oder bei Spielen wie BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
Ist das Knacken lautstärkeunabhängig? Oder kannst Du es "aufdrehen", wenn Du lauter machst?

Es wird lauter und leiser, je nachdem wie ich aufdrehe
Ergänzung ()

DPC Latency Checker geht WEIT IN DEN ROTEN Bereich wenn dieses knacken und aussetzen auftritt...

Durchgehend so bei 30000µs

WLAN hab ich keins im PC und den LAN Adapter deaktivieren hat auch nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm liegts vielleicht an den Boxen, das die nicht genügend magnetisch abgeschirmt sind? Klar damals ging es noch, aber aus irgendeinen Grund ist es heute nicht mehr so kompatibel. Ich komme darauf, da du diese Probleme nicht hattest, wenn deine Lüfter auf max. laufen. Irgend eine Frequenz stört da ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
Hmmm liegts vielleicht an den Boxen, das die nicht genügend magnetisch abgeschirmt sind? Klar damals ging es noch, aber aus irgendeinen Grund ist es heute nicht mehr so kompatibel.

Habe ein 7.1 System für en haufen Kohle und die Boxen sind alle abgeschirmt und sind alle im Raum verteilt, sodass ich ausschliesen kann das es von nem Handy kommt.


Und wie gesagt der Latency Checker geht direkt in den roten bereich wenn es anfängt zu knacken.
Zudem hört es ja auch auf wenn den PC stärker kühle.
Und beim TV schaun hatte ich sowas auch noch nie.
 
Sobald ich meine Lüfter über die Lüftersteuerung auf MAXIMUM stelle, d.h. der PC extrem gekühlt wird, hört das Problem meistens nach kurzer Zeit auf.
Hört sich nach einer kalten Lötstelle an, die den Kontakt verliert durch Erwärmung und wieder Abkühlung...
 
NOCHMAL ZUSAMMENFASSEND.

DAS PROBLEM KOMMT 100% VOM PC SELBST.

DER DPC LATENCY CHECKER IST WEIT IM ROTEN BEREICH SOBALD DIESES KNACKEN ANFÄNGT.



Also wie kann ich rausfinden was mir diese hohen Latenzen verursacht???
 
Hmmm könnte auch sein....MB wechseln? Klar kostet wieder Geld. Aber so kommen wir nicht weiter.
 
Zurück
Oben