Knacken bei Tonwiedergabe am PC

BadBigBen schrieb:
Hört sich nach einer kalten Lötstelle an, die den Kontakt verliert durch Erwärmung und wieder Abkühlung...

Das klingt mir einleuchtend. Denkst du eher am Mainboard oder am Netzteil?

Aber es ist auch nicht immer Temperaturabhängig. Ich hab mein PC seit 10min auf 100% laufen mit System Stability Test von EVEREST und es ist nicht mehr gewesen bis jetzt.

Ich weiß nicht mehr weiter :D :D

Habe jetzt diesen DPC Latency Checker am laufen

und habe durchgehend extrem hohe werte im roten bereich und immer genau dann wenn es so knackt.

Kann es doch eher Software oder Treiber bedingt sein ?

Hast du ein Modem und Netzwerk (muss ja, sonst kein Internet) in Verwendung?
Bitte mal die Energiesparoptionen deaktivieren. Schaue mal, ob der QPI Link richtig taktet.

Auch wenn es mit den Lüftern keinen Sinn ergibt. Könnte trotzdem was mit der Energieversorgung zu tun haben, was aber recht eigenartig wäre.

nana... ein wenig netter bitte... "ich will nicht, ich mag nicht".... ist sehr unschön... zusätzlich solltest du mal die tastatur wechseln, die hochstelltaste klemmt bei dir und auch die fett-taste.... nicht sehr freundlich... und sowas erschreckt viele, auch der FB könnte dir ne rote karte zeigen.

ich könnte mir auch noch vorstellen, dass entweder ein wärmeproblem des mainboardes (ein stromwandler oder chip auf dem mobo wird nicht richtig gekühlt und verurschacht das knacken) oder der pci-e steckplatz wird mit der grafikkarte geteilt... oder die sounkarte hat ein kühlungsproblem
kühlung: seitenteil öffnen und grossen ventilator mal dran stellen und testen.
Pci-e steckplatz: hat deine cpu eine onboard-grafik?

da ab der ersten Hochstelltastensperre mein blick trübe wurde, habe ich nicht gelesen, ob du diese soundkarte mal in einem anderen pc getestet hast.... und ob du die boxen fremdgetestet hast (hochwertig abgeschirmte boxen und billig-kabel... sowas ist alltäglich)... wobei das mit dem direktstecken eines kopfhörers schon herausgefunden hättest.

Hm, ich hab den Latency Checker grad nicht da das ich wegen den Optionen schauen kann (kann ihn hier auf dem PC auch nicht installieren), aber irgendwo gabs glaub ich ne Möglichkeit herauszufinden wer für die Latenzen verantwortlich ist.

Der zeigt die Antwortzeiten auf dem Datenbus des PCs an, verursacher solcher Spitzen kann eigntlich jede Komponente am PCIe oder PCI sein. Schuld kann ein Treiber oder auch die Hardware selbst sein. Hast du noch andere Steckkarten drin oder nur Sound und Grafikkarte? Deine CPU hat noch keine interne Grafik wenn ich das richtig sehe... ansonsten könnte man mal die Grafikkarte ausbauen.

Netzteil hätt ich als Vermutung geäußert wenn DPC in ordnung gewesen wäre, aber so glaub ich eher nicht dass die Probleme von da kommen.

Lade dir noch den Latency Monitor runter. Mit etwas Glück findest du damit raus was die hohen Werte verursacht. Dein System ist jedenfalls weit davon entfernt perfekt zu laufen. Die permanenten gelben Werte um die 1000us sind bedenklich, sollten aber die Tonwiedergabe bei normalen Soundkarten nicht beeinflussen. Die roten von 30000us hingegen schon.

Also teste bitte mit dem Latency Monitor und poste davon Screenshots.

@ Jesterfox :

Ich habe nur die Soundkarte und die Grafikkarte an Steckkarten drinn.

Soundkarte hatte ich schonmal draußen und hat nichts gebracht.
Grafikkarte hatte ich auch schon ne andere drinn fällt mir ein :P und hat auch nichts gebracht.

@ druckluft :

Danke druckluft für den Link. Ich werds mal mit dem Programm beobachten. Muss halt warten bis es wieder Auftritt...

-----------------------------------------------------

Habe mir übrigens jetzt ein neues Mainboard und CPU bestellt... Wenn das Problem dann immer noch ist. Dann hab ich wirklich ein Problem :D
Hatte eh überlegt bald aufzurüsten und jetzt mach ichs einfach bissel früher als geplant. :P

Intel® Core™ i7-4770K
&
GIGABYTE GA-Z87-D3HP

Ich habe gerade erst gelesen, dass du Windows 8 als System hast. Das erklärt natürlich die konstaqnten Werte von 1000us weil der DPC Latency Checker nach wie vor unter Windows 8 nicht die korrekten Werte anzeigt. Dass er bei den Aussetzern/Knacksern hohe Werte meldet, deutet natürlich auf Probleme hin. Der Latency Monitor sollte aber auch unter Windows 8 funktionieren.

Seit wann hastz du das Problem? Schon ab Anfang an oder erst seit du Windows 8 installiert hast? Oder hats du in letzter Zeit etwas geändert (BIOS- oder Treiber-Update)?

Ich tippe auf ein Problem mit einem Treiber, Firmware oder einer BIOS-Funktion. Natürlich kann auch ein Hardware-Defekt dafür verantwortlich sein, dass letztlich irgendein Stück Software die CPU zu lange blockiert. Durch die Blockade schafft es der Treiber der Soundkarte nicht, weitere Audiodaten an die Soundkarte zu übergeben, was sich als Aussetzer/Knackser/Loop bemerkbar macht.

Falls der Latency Monitor keine brauchbare Info ausspuckt welcher Treiber blockiert hat, teste mal alle möglichen Komonenten im Gerätemanager zu deaktivieren. Versuch auch mal zu beobachten unter welchen Umständen es zu dem Fehler kommt, meistens ist das Verhalten irgendwie reproduzierbar. Z.B. wenn du übers Netzwerk kopierst, auf bestimmte Disks oder Schnittstellen zugreifst usw.

Edit: Defekte an CPU und RAM halte ich so ziemlich für ausgeschlossen.

druckluft schrieb:
Ich habe gerade erst gelesen, dass du Windows 8 als System hast. Das erklärt natürlich die konstaqnten Werte von 1000us weil der DPC Latency Checker nach wie vor unter Windows 8 nicht die korrekten Werte anzeigt. Dass er bei den Aussetzern/Knacksern hohe Werte meldet, deutet natürlich auf Probleme hin. Der Latency Monitor sollte aber auch unter Windows 8 funktionieren.

Seit wann hastz du das Problem? Schon ab Anfang an oder erst seit du Windows 8 installiert hast? Oder hats du in letzter Zeit etwas geändert (BIOS- oder Treiber-Update)?

Ich tippe auf ein Problem mit einem Treiber, Firmware oder einer BIOS-Funktion. Natürlich kann auch ein Hardware-Defekt dafür verantwortlich sein, dass letztlich irgendein Stück Software die CPU zu lange blockiert. Durch die Blockade schafft es der Treiber der Soundkarte nicht, weitere Audiodaten an die Soundkarte zu übergeben, was sich als Aussetzer/Knackser/Loop bemerkbar macht.

Falls der Latency Monitor keine brauchbare Info ausspuckt welcher Treiber blockiert hat, teste mal alle möglichen Komonenten im Gerätemanager zu deaktivieren. Versuch auch mal zu beobachten unter welchen Umständen es zu dem Fehler kommt, meistens ist das Verhalten irgendwie reproduzierbar. Z.B. wenn du übers Netzwerk kopierst, auf bestimmte Disks oder Schnittstellen zugreifst usw.

Edit: Defekte an CPU und RAM halte ich so ziemlich für ausgeschlossen.

Ok, das erklärt mal die 1000us-Werte :P
Problem hatte ich aber auch schon unter Windows 7.
Und als ich Windows 8 installiert habe, hab ich auch alles neu aufgesetzt und Treiber in richtiger Reihenfolge usw.

Das Problem habe ich schon seit ca 1/2 Jahr. Es trat plötzlich beim zocken von Battlefield 3 auf. Und seitdem habe ich es immer wieder mal. Es wurde aber auch nicht schlimmer oder besser seitdem.

Den Latency Monitor hab ich am laufen und warte bis der Fehler wieder mal auftritt und schau mal ob ich erkenne was den Fehler verursacht.

Aber hab mir ja jetzt eh neues Mainboard und CPU bestellt.
Denke erst wenn ich diese eingebaut habe und das Problem weiterhin besteht werde ich nochmal was probieren.

Gruß

Zurück
Oben