Knall am PC Netzteil kaputt?!

scf-since1904

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
wollte heut morgen am pc meines dad's etwas ausdrucken..naja wie auch immer...ich schalte die Steckdosenleiste ein an dem der PC,Drucker,Monitor und Boxen hängen an und es knallt erstmal (wichtig: ich habe den pc selbst noch nicht angeschalten!!!!)...es war nich wirklich so laut sondern hörte sich eher an wie wen boxen laut aufgedreht sind und man dann den klinken stecker aussteckt und an einem metallgehäuse rumschleift....also ich hab dann den pc nich mehr angekriegt und es hat auch so typisch nach technik eben gestunken (weiß jetzt nicht wie man das genauer beschreibt...

also der pc ist etwa 4 jahre alt und besteht aus folgenden komponenten
Athlon 64 3500+
2gb arbeitsspeicher
eiin msi mainboard (genaue bezeichnung weiß ich nicht wenns sehr wichtig is kann ich gucken)
und ein no name netzteil

-jaa geh ich richtig in der annahme dass es in dem fall das netzteil zerschossen hat?!
-ist den zu befürchten dass das ganze zeug was hinter dem netzteil hängt also cpu mainboard und festplatte auch kaputt ist?!
-muss ich bei meinem pc auch angst haben dass da das netzteil kaputt geht (vom gleichen pc händler wie der pc meines vater...außerdem leider auch ein 600w no name netzteil aber erst ein halbes jahr alt)??

danke für hilfe

Gehäuse auf machen, Netzteil anschauen bzw. ausbauen und mal dran schnuppern und evtl. auch aufschrauben und schauen ob Kondensatoren oder so hoch gegangen sind. Kann man vllt. reppen.

Hatte ich auch schon, konnte die Elkos dann tauschen und ging wieder :)

-jaa geh ich richtig in der annahme dass es in dem fall das netzteil zerschossen hat?!
Möglich. Kannst ja mal "Zielriechen" machen. Ansonsten Rechner aufmachen, alle Kondensatoren intensivst kontrollieren (kann auch ein geplatzter Kondi auf dem Mainboard sein), das Netzteil bitte nicht öffnen, außer du bist einigermaßen fachlich.
-ist den zu befürchten dass das ganze zeug was hinter dem netzteil hängt also cpu mainboard und festplatte auch kaputt ist?!
Schwer zu sagen. Kommt auf die Schutzschaltungen und den genauen Schadensfall an. Müsstest die Komponenten einzeln testen.

-muss ich bei meinem pc auch angst haben dass da das netzteil kaputt geht (vom gleichen pc händler wie der pc meines vater...außerdem leider auch ein 600w no name netzteil aber erst ein halbes jahr alt)??
Ruhig bei die Fische ;)

Ja, es kann sein, dass es das Netzteil erwischt hat, es kann auch möglich sein, dass andere Komponenten beschädigt worden sind - kein Wunder, denn solchen Billig-NTs fehlt es oft an wichtigen Schutzmechanismen :eek:

Bei NoName Netzteilen ist es recht häufig das sowas passiert deswegen werden sie eben Chinaböller genannt. Ob die Hardware Schaden davon genommen hat weiß man nicht das musst du mit dem neuen Netzteil dann ausprobieren.

Wenn Du Glück hast, hat das NoName NT nicht noch andere Bauteile in den Hardwaretod gezogen. Hole ein neues NT und probiere es aus.

Gruß

Möglich das nur die Sicherung im Netzteil kaputt ist. Ich würde aber nicht an Netzteilen rum schrauben wenn ich keine Ahnung habe. Es ist möglich das der schaden größer ist als das netzteil, es ist auch möglich das das problem nichts mit dem Netzteil zu tun hat und sich ein Kondensator auf dem Mainboard verabschiedet hat. Schau mal im Computer ob du irgendwo Schmauchspuren siehst. Ansonsten musz du mal den Rechner mit einem anderen Netzteil testen. Einen defekt der Steckdosenleiste hast du schon ausgeschlossen?

Scr1p schrieb:
Gehäuse auf machen, Netzteil anschauen bzw. ausbauen und mal dran schnuppern und evtl. auch aufschrauben und schauen ob Kondensatoren oder so hoch gegangen sind. Kann man vllt. reppen.

Hatte ich auch schon, konnte die Elkos dann tauschen und ging wieder :)

Achtung: Netzteile schraubt man nur auf wenn man sich gut mit so etwas auskennt!
Thema: Lebensgefahr durch Spannung oder auch Versicherung im Brandfalle!

ohjee...wenn's die festplatte gekostet hätte wär das echt extrem schlecht wegen foto's (jaa die meisten sollten gesichert sein)...

ähm jaa nochmal um mich deutlicher auszudrücken (das hat man ja oben nicht verstanden)
muss ich mir bei meinem pc den auch sorgen machen wenn dass netzteil auch so ein noname teil ist?!
es hat 600 watt ist ein halbes jahr alt und gibt den saft für ein athlon II 640 und eine gts 450...

wie veil watt bräuchte ich bei meinem system, bei nem neuen netzteil?! und was würdet ihr mir für eins empfehlen??

edit: jaa die steckdosenleiste funktioniert definitiv noch!! es hat auch im netzteil gestunken..!!

ich mach das gehäuse des netzteils lieber nich auf...von netzteilen hab ich echt keine ahnung sonst schon ein bisschen..

Das es dein Netzteil erwischt hat ist ziemlich warscheinlich.

Zitat: Scr1P
Hatte ich auch schon, konnte die Elkos dann tauschen und ging wieder

Hör bitte auf in deinem Netzteil rum Löten etc, Blödsinn !
Jedenfalls für jeden " nicht Elektriker "
Kauf ein neues

Zuletzt bearbeitet:
scf-since1904 schrieb:
muss ich mir bei meinem pc den auch sorgen machen wenn dass netzteil auch so ein noname teil ist?!

In der Tat, ich rate dir , ein neues Marken-NT zu kaufen:hammer_alt:
Wenn es die Hardware vom PC deines Vaters überlebt hat , ein zweites.

scf-since1904 schrieb:
wie veil watt bräuchte ich bei meinem system, bei nem neuen netzteil?! und was würdet ihr mir für eins empfehlen??

Ein 400W-NT würde schon reichen ; wenn du vorhast später leistungsstärkere Hardware nachzurüsten, wären 500W nicht verkehrt.

Vorschläge:

- be quiet! Straight Power E9 400W
- be quiet! Straight Power E9 500W

Ja gut ich war 2 Jahre auf ner Elektrotechnik Schule muss ich zugeben.

Habe bisher zig Bidlschirme und Netzteile erfolgreich reppen können, und sogar ein Fujitsu Siemens Uralt Server wo auf dem Board alle Kondensatoren hoch gingen.

Aber ihr habt schon Recht, es kann echt ins Auge gehen wenn man sich damit nicht einigermaßen auskennt.

Du musst eben Spannung, Wiederstand und µF davon kennen.

Bau dein Netzteil aus schiebs deinem Vater unter hoff das es funktioniert und du hollst dir ein 400 Watt Markennetzteil al BeQuiet.

JohnDoe1982 schrieb:
Bau dein Netzteil aus schiebs deinem Vater unter hoff das es funktioniert und du hollst dir ein 400 Watt Markennetzteil al BeQuiet.

Das ist wohl nicht dein Ernst , oder ? :freak:
Schließlich geht´s um seinen Vater ! :mad:

Und sein Netzteil funktioniert und die wahrscheinlichkeit eines 2. Netzteilfehles in einem Haushalt ist wohl gering.
Er wird eh testen müssen ob es am Netzteil liegt.
Da kann er das zum prüfen benutzte gleich drin lassen.

Der PC braucht ein Netzteil nicht sein Vater :)

JohnDoe1982 schrieb:
Und sein Netzteil funktioniert und die wahrscheinlichkeit eines 2. Netzteilfehles in einem Haushalt ist wohl gering.
Er wird eh testen müssen ob es am Netzteil liegt.
Da kann er das zum prüfen benutzte gleich drin lassen.

Der PC braucht ein Netzteil nicht sein Vater :)

So hast du´s beim 1.Post aber definitiv nicht gemeint, *hust , unterschieben, hust* :p

:D naja mein dad soll jetzt auch nich das größte drecks netzteil kriegen...aber 600 watt auch wenns no name is sind doch für so ein pc total übertrieben oder?! würde das denn wenn es insgesamt weniger ausgelastet wird länger halten?!

und würde sowas für mein pc reichen?! http://www.heise.de/preisvergleich/448398] wär jetzt obwohl ich ein markennetzteil will nich grad 70€ dafür hinlegen! aber schutz mechanismen solls schon halbwegs haben!

edit: uuups youtube wollt ich nich verlinken..:D

Zuletzt bearbeitet:
450 Watt reichen locker, aber bitte was vernünftiges. Ein brauchbares Netzteil wird dich so ab 45 € kosten. BeQuiet und Corsair gehören hier zu den günstigsten Marken den ich Trauen würde. Klar kann dir das mit deinem anderen Netzteil auch Passieren, wie schon gesagt ein vernünftiges Netzteil kostet etwas. Ein 600w Netzteil das bei einem 35€ Gehäuse dabei war kann nix taugen und ist zwangsweise aus billigsten komponenten die irgendwie zusammengeprutscht werden und nur dank heißkleber zusammenhalten. Das kann natürlich auch gut gehen und wird es wahrscheinlich auch. Wenn du wirklich jedesmal wenn du weggehst den Computer mit einer Steckdosenleiste ausstellst behalte es ruhig ansonsten würde ich es sicherheitshalber tauschen.

ähm jaa wir haben hier generell vor jedem technischen gerät ne steckdosenleiste die auch ausgeschaltet wird wenn das gerät nicht gebraucht wird...machen wir einfach so ist glaub auch sinnvoll oder?! wie sähs denn mit dem be quiet pure power l7 aus?! ist das dann auch n china böller oder taugt des halbwegs was?!

Zurück
Oben