Knall im Bequiet PP 630w

Übertakten der CPU ist auch eigentlich eher zum Spass an der Freude statt zu einer hohen Leistungssteigerung. Vor allem bei neu modischen teuren CPU.
So eine grosse Karte als PhysX Karte, naja...

OscarDerKater schrieb:
die gpu habe ich nicht vor zu übertakten jedoch wird die gtx 980ti als physx karte verwendet wenn sie nicht mehr ausreicht bzw wenn 4k/uhd mit den neusten spielen genutzt wird ich denke mal die 980ti wird in 2 jahren von der nächsten generation ausgetauscht vielleicht auch ein amd crossfire gespann da ich ja die 980ti für physx nutzen kann diesbezüglich bin ich mir aber nicht sicher.

Bei 2 geplanten Grafikkarten würde ich nicht unter 750W anfangen, bei einem CF + PhysX-Karte sogar in Richtung 1000W auswählen.

Meine Erfahrungen waren bisher mit Enermax ganz gut... Aber eher die teuren Teile, nicht die Low-Budget/Lowcost.
Sicher haben hier auch einige andere Erfahrungen gemacht.
Ok, 1 Netzteil ging mir hops... ließ sich nicht mehr einschalten. DAS lag aber definitiv an einem Gehäuseschluss das von einer Leitung USB/Firewire zum, Frontpanel ging.
PC hat sich mitten im Betrieb einfach abgeschaltet (wenn die Leitung ans Gehäuse kam). Ein paar mal hat es das NT mitgemacht, dann war Schluss mit lustig. War halt kein Fehler, der auf Anhieb nachvollziehbar war. Reparatur seitens Enermax war aber kein Problem.

wäre das superflower leadex gold 1300w für den 24/7 betrieb möglich ?

Solange du nicht tatsächlich 2 Karten verbaut hast, ist es unsinnig ein derart großes NT zu kaufen. Dediziert PhysX lohnt dazu gar nicht, 2 GPU´s im Sli/CF kann ich noch verstehen, da alle Spiele, die das unterstützen, davon profitieren. Also reichen 600W (1 GPU) dicke aus, wenn kein extremes OC geplant ist. Für 24/7 ist keines der handelsüblichen NT speziell ausgewiesen.

Mit so einem 600W NT könnte ich mein stromoptimiertes Setup mit drei alten Karten problemlos betreiben...das verbraucht 500W aus der Dose und 455W am NT.

Prollpower schrieb:
Meine Erfahrungen waren bisher mit Enermax ganz gut... Aber eher die teuren Teile, nicht die Low-Budget/Lowcost.
Waren, bisher...
Schön, und von welchen Geräten sprichst du?!
EG-365AX und ähnlich? der 82+ Serie??

Früher,. vor ganz ganz langer Zeit waren die auch mal recht brauchbar. Aber das ist, wie erwähnt, schon lange her.
Aktuell haben die wirklich nichts, was wirklich brauchbar ist...

OscarDerKater schrieb:
von bequiet werde ich vermutlich nichts mehr kaufen.
*seufz*, dabei hab ich mir so viel Mühe gemacht, den Sachverhalt halbwegs nachvollziehbar zu erklären...

Ums noch mal deutlicher zu sagen:
Das ist völliger Blödsinn, da dir das mit allen Herstellern und Produkten vorkommen kann.
Aber ich vergaß, wir reden ja von Netzteilen, die dürfen ja niemals nie nicht kaputt gehen. Und liefern auch nur Strom...

Aber jetzt kommst du an und willst ein Netzteil für 24/7 Betrieb, aber kaufst dir schon fast das billigste, was ein Hersteller im Programm hat und dann gehts kaputt...

Noch einmal im Klartext:
Bei Netzteilen bekommst für wenig Geld auch wenig qualität. Es ist nicht nur die Effizienz, an der gespart wird sondern an jedem anderen Teil ebenso...

Für einen 24/7 Betrieb sollte es schon ein High End Gerät sein, ohne semi Fanless Betrieb natürlich bzw mit abschaltbaren.

Dass solche Ausfälle vorkommen, hab ich ja auch schon sehr deutlich geschrieben. Auch, dass der Händler sich dabei überhaupt nichts denkt und das nach solch kurzer Zeit idR sehr problemlos regelt...

Da das immer mal vorkommen kann, je nach Lieferkette deines Lieferanten mehr oder weniger häufig, ist es einfach mal nicht nachvollziehen, warum du hier nichts mehr von diesem Hersteller kaufen willst.
Zumal du ja auch noch eher das billigste, was der Hersteller im Programm hast, gekauft hast...

Anyway:
Für 2 Karten sollten es schon 750W sein, für 24/7 Betrieb ein Dark Power Pro oder ähnliches...

andere frage, welche netzteile schalten ihren lüfter nur dann ein, wenn es nötig ist ? also bei last bzw bei hitzeentwicklung?(semi-passiv?)
man könnte ja einen normalen guten lüfter zusätzlich luft auf das netzteil blasen lassen, wodurch das netzteil generell besser gekühlt wird.
generell tendiere ich zur leadex rheie von superflower eventuell das 750W modell

Wenn du bei einem semipassiven Netzteil einen externen Lüfter auf das Netzteil pusten lässt, verlagerst du den Aktivmodus nur ein paar Zentimeter weiter. Wenn du eine aktive Kühlung bevorzugst, dann sollte es auch ein komplett aktiv gekühltes Netzteil sein.

Ne ich glaube er meint einen Lüfter auf sein jetziges Passiv NT

OscarDerKater schrieb:
Hallo

Nachdem mein Pc nach dem starten von arma ausging und nicht mehr startete habe ich nach ferndiagnose den tipp bekommen, gpu und soundkarte vom strom zu nehmen und erneut zu testen.
der pc lief mehrere tage ohne probleme im normalen betrieb.
Arma (armedassault) wird bei mir schon seit release als benchmark verwendet.

nachdem gpu und sk vom strom getrennt wurden habe ich erneut getestet. Es hat laut geknallt und roch extrem verbrannt kurz nachdem die lüfter anfingen zu drehen. sofort vom strom genommen.
Wo der knall herkam weiß ich nicht
der gestank kam definitiv aus dem netzteil

Was kann im schlimmsten fall kaputt sein ?
System
i7 4770k @ heatkiller @ 1,059 vcore stock
asus z87k
4x4gb 1600 gskill rip jaws
gtx980ti@ek water blocks @ stock
250gb ssd@ windows
1tb hdd @ ubuntu
3 noiseblocker @ aquaero @ 50%
2 noiseblocker @ case
1 pumpe

nichts übertaktet
laut bequiet netzteilrechner wurde das 530w pp empfohlen
max watt system aufnahme mit 480w
habe das modell mit 100w mehr genommen

hatte vorher nie probleme mit bequiet und war von der verarbeitung überzeugt

foto des pcs folgt
guten rutsch

Bei einstellung deiner PC Komponenten + Laufruhe + Effizienz zeigt der Netzteil-Kalkulator:
STRAIGHT POWER 10 | 700W CM

Office Rechner: -> die Netzteile sind nix für Vernünftig zusammen gestellte Rechner.
Power Zone 630
PP Power

OscarDerKater schrieb:
andere frage, welche netzteile schalten ihren lüfter nur dann ein, wenn es nötig ist ? also bei last bzw bei hitzeentwicklung?(semi-passiv?)
man könnte ja einen normalen guten lüfter zusätzlich luft auf das netzteil blasen lassen, wodurch das netzteil generell besser gekühlt wird.
generell tendiere ich zur leadex rheie von superflower eventuell das 750W modell

Einfach etwas Größer Dimensionieren z.b: STRAIGHT POWER 10 | 800W CM

Hier sollte mann für sich selber abwiegen etwas mehr Strom Verbrauch für mehr ruhe und sicherheit oder Lauter und weniger Watt Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst auf die Zahlen??

Die Netzteil Kalkulatoren kannst in die Tonne treten, die addieren stumpf TDP/PEak Werte. Daher sind die Werte auch so derb überzogen...
500W langen eigentlich!

Selbst meinereiner hat mit dem LGA1366 System und ünbertakteten 6 Kerner gerade mal 700W Primär geschafft in Haeven...

Semipassiv sind vorallem die X oder Platinum Netzteile von Seasonic zu empfehlen, allerdings ist der Unterschied zu einem leise gekühlten Netzteil wie dem DPP P11 oder Straight Power E10 von BeQuiet gering und kann sich durch Spuelenfiepen ins Gegenteil verkehren (allerdings habe ich mit meinem X460FL, erster Generation, keine Probleme).

1300W kannst du nehmen, allerdings ist es selbst für einfaches SLI überdimensioniert, da müßten schon 3 oder 4 Karten rein. Generell kann Überdimensionieren (eigentlich) nicht schaden und du hättest Reserven falls du 5 Geräte über USB 3.1 C mit voller Leistung aufladen willst (100W/Stück). Sonst ist Geldverschwendung.

Das Straight Power E10 ist eigentlich nur bis 500W empfehlenswert, darüber sollte man zum DPP P11 greifen.

Naja überdimensionierung sorgt für schlechte Effizienz, vor allem im Idle.

3radSimulator schrieb:
Enermax? Wtf ? Alles durch durchschnittlicher CWT Mist zu viel zu teuren Preisen.
Nein, Be Quiet stellt keinen Müll her. Es gibt zwar Serien, die muss man nicht unbedingt empfehlen weil sie nicht gerade viel für das Geld bieten ( L8 430W+, S8, S7 ist überholt...) aber be Quiet hat KEINe Böller.
Was sein kann, das du ein Straight Power E5 oder E6 hattest, diese waren Rotz. Die sind einem öfter mal um die Ohren geflogen. Und diese uralten Erfahrungen werden von Leuten wie dir BQ! Immer wieder vorgehalten.
SuperFlower hat auch mal zw. 2007 und 2009 einige Schrott Teile, sind aber heute einige Reihen empfehlenswert.
Ganz anders als Enermax. Die muss man sich nicht unbedingt kaufen, weil sie kaum was für Ihr Geld bieten.
Du musst deine Uralt- Stammtisch Erfahrungen nicht auf heute projizieren.
Mein E6 600 Watt von 2009 läuft heute noch im Q6700 P5E System.
Werde das aber noch 2016 ersetzen.
Ist geplant, wenn die WLP erneuert wird.

Aus meinem E6/550W von etwa 2008 habe ich letztens erst einen dicken ELko rausgeholt...
Dieser Zustand wird gern überschätzt, denn kaputte Elkos müssen nicht zwangsläufig sofort spürbar sein.

Zurück
Oben