Knoppix Compiz startet nicht

BJO77

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Leider startet Compiz von der Knoppix LiveCD von meinem 2.PC nicht. Auf dem anderen schon, woran liegt das ? Ich bin was Linux betrifft kompletter Neuling. Vielleicht mag mir trotzdem jemand weiterhelfen ? Auf dem PC wo es funktioniert ist eine Nvidia GT440 und auf dem anderen eine GTX 1080 installiert..

Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Björn

wie aktuell ist denn die liveCD ...ich kenn knoppix nur von vor...10 oder 20 jahren. nutzt das noch jemand? alternativ würde ich vll mal eine populärere distri wie ubuntu als live disk nehmen.

honky-tonk schrieb:
nutzt das noch jemand?
Mir geht es wie Dir, was den Nutzzeitraum betrifft, letztes Jahr erst wurde das ganze aber auf Version 9.1 mindestens aktualisiert, laut Text auf der Webseite sogar 9.3.

Fand das ganze ehrlich gesagt beeindruckender, als der Herr Knopper noch mehrere Gigabyte in eine 700MB ISO gequetscht hat 😅

Seitdem alle Distros auch Live genutzt werden können und externe Sticks und SSDs günstig, ist der Witz etwas futsch.
Aber es gibt durchaus noch Anwendungsfälle, wie eben Demonstrationen oder zum retten von PCs, da es nach wie vor eine Mischung aus Debian Stable, Unstable und Sid (zum Zeitpunkt der Builds) verwendet.

Danke für die schnellen Antworten. @madmax2010 Knoppix ist 7.0. Die Compiz Version weiß ich nicht, wie finde ich sie heraus ? Der Nvidia-Treiber ist der aktuellste, 546.17

knoppix 7.0 aus dem jahr 2012 mit einer gtx1080 aus dem jahr 2014 mit dem treiber 546.17 aus november 2023? das soll alles richtig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dann ist auf der cd aber nicht dieser treiber drauf und folglich kann die cd aus 2012 gar nichts von hardware aus 2014 wissen. nimm einfach eine aktuelle cd (oder besser usb-stick) und probiere es damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Kann ich den treiber nicht installieren ? Ich habe extra Live-Speicher auf dem USB-stick für Änderungen eingerichtet..
Ergänzung ()

Knoppix funzt ja nur die 3d Funktion bzw Compiz nicht

Ja habe die Funktion aktiviert. Wie meinst du was ich dort sehe ? Es startet alles ganz normal wie bei dem anderen PC auch

weder ein aktueller nouveau noch der treiber von nvidia unterstützt derart alte systeme (knoppix 7.0 kommt mit kernel 3.6). warum benutzt du nicht einfach aktuelle software?

BJO77 schrieb:
Knoppix funzt ja nur die 3d Funktion bzw Compiz nicht
wahrscheinlich ist das einfach der generische fbdev treiber - farbe "ja", alle andere "nein".

übrigens ist der 546.17 ein windows-treiber, den kannst du gar nicht unter linux am laufen haben.

Wenn Du wirklich in Linux reinschnuppern willst, also ganz vorsichtig, so wie ich es auch vor zwanzig Jahren gemacht habe, mit Live-Medien, empfehle ich Dir ebenfalls, dass Du am besten - wenn denn Knoppix - die erwähnte Version 9.1 von einem der Server herunterlädst, welche auf der Projektseite verlinkt sind.

Deine Hardware wird weit weniger Probleme bereiten und die Erfahrung eine viel bessere sein.

Alles andere führt nur zu Frust, das ist so, als würde man versuchen, Windows XP Anwendungen unter 95 zum laufen bringen zu wollen.

Grundsätzlich würde ich Dir aber raten, probiere es mit einem System wie Pop!_OS, welches mit Treibern für nVidia Karten direkt kommt.
Gerade mit den offenen Treibern (und dafür ist Debian/Knoppix berüchtigt), machst Du Dir keine Freude ab Pascal (GTX 1000).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung bzgl. nVidia)
Nimm einfach eine aktuelle Ubuntu / EndeavourOS / was auch immer du magst DVD
Knoppix dauert, bis aktuellere Hardware supported wird
BJO77 schrieb:
Kann ich den treiber nicht installieren
Wenig sinnvoll bei einer Live CD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zwar hart OT, aber gerade für Einsteiger ist ein vorkonfiguriertes Arch ein Traum. Man muss nicht mit PPAs herum fummeln, hat nicht 3 distinkte Paketmanager die sich in die Quere kommen und es fliegt einem nicht beim 1. Dist-Upgrade alles um die Ohren. Das sind Stolpersteine die gerade Einsteigern wirklich oft auf die Füße fallen.
Ich habe angefangen unseren Studis im Einsteigerkurs anstelle von Ubuntu, Endeavour Sticks zu geben und auf einmal kommen sie damit zurecht und haben nur noch einen Paketmanager und im AUR PAkete, die es unter Ubuntu nichtmal als PPA gibt. Gerade Dinge wie VMware, Nvidia Treiber, Matlab, Rstudio tun deutlich weniger weh.

Dazu kommt noch, dass immer gleich frische Treiber da sind, sodass die Ersties mit ihren doch sehr neuen Laptops, nicht irgendwelche Grafiktreiber von Hand nachinstallieren müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ok danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Alles was hier im Thread steht, stimmt. Aber was @madmax2010 sagt, hat auch seine Berechtigung. Ich hab mir damals eine Debian, zwei Ubuntu, eine Mint und eine Suse Distribution zerschossen, weil ich mit den Defaults nicht zurecht gekommen bin. Und es waren tatsächlich die Paketmanager, die es mir immer schwer gemacht haben. Seit Arch hab ich damit gar keine Probleme mehr und das mal was zerbricht kommt extrem selten vor und ist meistens schnell fixbar.

@BJO77 Aber fürs reine Schnuppern kannst Du wirklich alles nehmen, nur eben nichts, dass älter als deine Hardware ist, das wurde aber ja schon gesagt. Das schöne an Live-CDs ist ja, dass man da nichts kaputt machen kann, was nicht mit einem Reboot behoben ist :)

Hallo danke ich habe das jetzt verstanden. Mich würde trotzdem spaßeshalber interessieren wie man die Nvidia Treiber unter Knoppix installiert..

Zurück
Oben