Knoppix Problem mit HDD

GizmoBoy

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
927
hey... habe ein riesen problem.... durch ein stromausfall hat sich mein winwoofs zerschossen und ich wollte meine dateien über knoppix auf die 2. hdd kopieren. Bloß es kommt ein Fehler wenn ich die dateien rüber schrieben möchte... das der ordner nicht erstellt werden kann.
was kann ich da machen? Es ist die aktuell version von Knoppix... habe sie von knopper.net....

danke schon mal für eure hilfe
 

limoni

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.073
NTFS Platten werden default nur lesend gemountet, somit kannst du nicht schreiben.
Das kann man zwar ändern, doch der ntfs Treiber von Knoppix ist inzwischen veraltet.

Besorge dir lieber KANOTIX:
http://kanotix.de/changelang-deu.html
http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/KANOTIX-2006-01-RC4.iso
Da ist "ntfs-3g" schon mit dabei und dieses kann NTFS sicher und performant schreiben.
Trotzdem muss du auch mit Kanotix die Partition erst zum Schreiben freigeben:
RechteMausTaste / Eigenschaften...
oder so ähnlich, muss du mal schauen.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Top