KNX - wie und wo hin legen?

K

Konto gelöscht

Gast
Hallo Leute,

ich habe nun viel bei Google recherchiert und finde immer wieder widersprüchliche Sachen und möchte nun hier einmal genau fragen, was richtig ist, weil ich sonst einfach keinen Überblick mehr habe...

Ich habe das Haus meiner Oma geerbt und möchte aus meiner Mietwohnung raus gerne dort einziehen. Das Haus ist allerdings von 1965 und so sieht es auch aus. Ich muss auf jeden Fall die Elektrik komplett erneuern (Unterverteilung, Schalter und Steckdosen, Kabel...) und möchte in diesem Zuge gerne viel "SmartHome" verbauen. Mir ist bewusst, wie ich Strom in die Zimmer legen muss, wie Schalter und Lampen angeschlossen werden, wie ein Unterverteiler aufgebaut ist usw.

Ich verstehe nur nicht so ganz, wie ich die KNX-Verkabelung vornehmen muss. Muss vom Unterverteiler (UV) zu jedem Raum ein eigenes grünes KNX-Kabel gelegt werden? Oder muss vom UV zu jedem Sensor ein eigenes Kabel gelegt werden? Oder reicht ein Kabel vom UV für alles aus und ich klemme jedes Element an diese Leitung (quasi Reihenschaltung)?

Ich habe gelesen, dass man beliebig abzweigen kann, somit würde aus meiner Sicht ja ein Kabel vom UV zu allen möglichen Stellen reichen. Aber wenn ich mir dann den LoxOne MiniServer ansehe (den ich gerne verbauen würde), gibt es da ja mehrere Anschlüsse (Ein- und Ausgänge). Somit macht meine Idee ja keinen Sinn oder verstehe ich das falsch?

Und lege ich nach wie vor zu einem Schalter für eine Deckenleuchte im Zimmer die NYM-Leitung? Und das KNX-Kabel wird dann quasi mit an den Schalter geklemmt und schaltet bei Bedarf?
Oder legt man zu den Schaltern NUR noch ein KNX-Kabel und darüber schaltet man dann die Ausgänge am LoxOne-Server?

Mir fehlt da irgendwie ein wenig die Logik im Hintergrund.

Mein Vorhaben ist halt die Beleuchtung darüber zu steuern, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit zu prüfen, Szenen zu definieren und Programme zu erstellen usw.

Vielleicht kann mir jemand das mal erklären.

Dankeschön :)
 
AppleBRO schrieb:
Muss vom Unterverteiler (UV) zu jedem Raum ein eigenes grünes KNX-Kabel gelegt werden? Oder muss vom UV zu jedem Sensor ein eigenes Kabel gelegt werden? Oder reicht ein Kabel vom UV für alles aus und ich klemme jedes Element an diese Leitung (quasi Reihenschaltung)?

Die Struktur deiner Verkabelung darf jede Form (Stern, Linie, Baum) außer Ring haben.

AppleBRO schrieb:
Ich habe gelesen, dass man beliebig abzweigen kann, somit würde aus meiner Sicht ja ein Kabel vom UV zu allen möglichen Stellen reichen. Aber wenn ich mir dann den LoxOne MiniServer ansehe (den ich gerne verbauen würde), gibt es da ja mehrere Anschlüsse (Ein- und Ausgänge). Somit macht meine Idee ja keinen Sinn oder verstehe ich das falsch?

Die vielen Ein- und Ausgänge des LoxOne MiniServer solltest du nicht mit dem KNX-Bus verwechseln.
Es ist nur ein Anschluss für den KNX-Bus vorhanden.

AppleBRO schrieb:
Und lege ich nach wie vor zu einem Schalter für eine Deckenleuchte im Zimmer die NYM-Leitung? Und das KNX-Kabel wird dann quasi mit an den Schalter geklemmt und schaltet bei Bedarf?
Oder legt man zu den Schaltern NUR noch ein KNX-Kabel und darüber schaltet man dann die Ausgänge am LoxOne-Server?

Dankeschön :)

In den Bus kommen Sensoren und Aktoren.
Dein Schalter wäre ein Sensor der bei Betätigung ein Signal an den MiniServer sendet.
Das Signal wird entsprechend der Programmierung bearbeitet und anschließend sendet der MiniServer ein Signal an den Aktor zum Schalten/Dimmen/etc. deiner Deckenleuchte.


Eine gute Erklärung zum KNX-Bus findest du auf dieser Seite: https://kompendium.infotip.de/knx-installationsbus.html


Die Typische Installation (mit dem LoxOne MiniServer) in einem Einfamilienhaus würde so aussehen:
- Einbau des MiniServer in der Verteilung
- Verlegen der Busleitungen (Ziel ist es eine möglichst kurze Verkabelung zu erhalten)
- Schalter und Umweltsensoren werden an den typischen Stellen im Haus installiert und mit dem KNX-Bus verbunden
- Aktoren werden in die Verteilung eingebaut und ebenfalls mit dem KNX-Bus verbunden
- (Bei Bedarf können auch UP-Aktoren verbaut werden...aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist eher schlecht)
- Haustechnik (Türöffner, Jalousien, Leuchten, Steckdosen, etc.) an die Ein-/Ausgänge des LoxOne MiniServer bzw. an die Aktoren anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Man benötigt binär ein- bzw. ausgänge und Busankoppler, KNX netzteil, Gateway und zwingend ETS 5 zum programmieren. Ohne das geht gar nichts. Es werden alle licht und steckdosenkreise in de UV gezogen.

Ich denke das der Gira X1 gut für dich geeignet ist.
 
@surfix Gira X1 sieht verdammt gut aus! Das mit ABB Schaltaktoren klingt für mich sehr sinnvoll! Danke, das schaue ich mir gerade an und plane was ich alles brauche und möchte
 
Zurück
Oben