News Kolink Rocket: Neues Kleingehäuse im Stil des DAN Cases A4-SFX

DFFVB schrieb:
Geschmacksmuster schützen ausschließlich das Design... ansonsten wär es ein Gebrauchsmuster...

Ersteres ist definitiv verletzt... bei zweiterem können wir diskutieren...
Da wäre ich mir nicht so sicher, dank Seitenspalt, Front und Deckel sieht es für einen Richter evtl. anders aus. :freaky:
Ich weiß noch wie Dan was vom Geschmacksmuster-Schützen gesagt hat, finde seine Aussage aber nicht mehr, war ja noch zu v1-Zeiten.
Mal sehen ob ich das angekündigte v3 auch noch kaufe. :)
(V wie Vergeltung/Vendetta) :p
 
Wieso ist das Gehäuse schwerer bei gleichzeitiger Kostenoptimierung?


Auf den Bildern sieht der Body aus wie gepulvertes Stahl. Wehe wenn CB hier falsche Informationen anführt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willy-Fi:
Weil beides nur über Umwege miteinander zu tun hat.

Wenn ein Gehäuse größer ist, hat es mehr Oberfläche. Fläche mal Materialstärke gleich Volumen. Volumen mal spezifisches Materialgewicht gleich Endgewicht.

- Gehäuse ist größer, also auch höheres Gewicht.
- evtl. ist innen mehr Eisen/Stahl verbaut als im DAN = Eisen hat höheres spezifisches Gewicht als Alu, Eisen ist günstiger als Alu
 
Das DAN A4 ist halt dieses wie letztes Jahr ruckzuck ausverkauft gewesen, wobei es letztes Jahr wesentlich schlimmer war.

Insofern mag es eine dreiste Kopie sein, aber das DAN A4 gibt's halt auch schlicht nicht dauerhaft zu kaufen.
Ich weiß natürlich nicht woran es liegt, dass das DAN A4 nicht dauerhaft produziert wird, ob an Daniel oder Lian Li als Produzent, aber wenn es nicht am Produzenten liegt bleibt nur "selbst Schuld", wenn ein anderer Hersteller liefern kann.

Abgesehen davon muss man heutzutage wohl einfach mit Kopien leben, große Smartphonehersteller bekommen es nicht unterbunden, wie soll es da eine kleine Firma wie DAN Cases schaffen?
 
AramisCortess schrieb:
Dieser Satz: "Ähnlich, nicht gleich: Unterschiede zwischen beiden Gehä....."
ist blanker Hohn.

Das Gehäuse ist zu > 90% kopiert. Da steckt quasi kein Entwicklungsaufwand drin und es wird sich schlicht auf der Arbeit vom Entwickler des A4 ausgeruht. Ich würde so nen Case aus Prinzip schon nicht kaufen.

Oh ja, die Entwicklungsarbeit bei diesem Gehäuse ist ja auch soooooo unheimlich groß gewesen.
Ne fast leere Kiste, in die man einfach paar Lüfteröffnungen und ne Zwischenwand inkl. Riser Slot integriert hat. Noch n Knopp und USB Anschlüsse vorne dran und fertig.

Sorry, aber sowas könnt auch ich ohne großen Aufwand an einem Abend "entwickeln". Sowas denkt sich doch der Praktikant in seiner Freizeit aus. Also wo bitte siehst du hier irgendeine großartige Arbeit in Sachen Entwicklung des DAN Cases A4-SFX?

Die viel größere Frechheit ist vielmehr, dass das DAN Case A4-SFX zu solche einem verdammten Wucherpreise angeboten wird! 160€ für das Kolink Case sind schon verflucht teuer.
Ja, es ist Kleinserie und damit muss es auch höherpreisig angeboten werden, damit man damit was verdienen kann. Aber über 200 Glocken für das Bisschen Material ist einfach nur absoluter Wucher.
 
Roche schrieb:
Oh ja, die Entwicklungsarbeit bei diesem Gehäuse ist ja auch soooooo unheimlich groß gewesen.
Ne fast leere Kiste, in die man einfach paar Lüfteröffnungen und ne Zwischenwand inkl. Riser Slot integriert hat. Noch n Knopp und USB Anschlüsse vorne dran und fertig.

Sorry, aber sowas könnt auch ich ohne großen Aufwand an einem Abend "entwickeln". Sowas denkt sich doch der Praktikant in seiner Freizeit aus. Also wo bitte siehst du hier irgendeine großartige Arbeit in Sachen Entwicklung des DAN Cases A4-SFX?

Die viel größere Frechheit ist vielmehr, dass das DAN Case A4-SFX zu solche einem verdammten Wucherpreise angeboten wird! 160€ für das Kolink Case sind schon verflucht teuer.
Ja, es ist Kleinserie und damit muss es auch höherpreisig angeboten werden, damit man damit was verdienen kann. Aber über 200 Glocken für das Bisschen Material ist einfach nur absoluter Wucher.


Bei diesem Kommentar muss ich schon etwas schmunzeln
Bring bitte mal ein Projekt auf die Beine und vermarkte es in einer Kleinserie.
Desweiteren "schmeißt" man die Hardware ja nicht einfach so ins Gehäuse und es läuft alles.
Und außerdem darf man nicht immer nur den Materialpreis sehen.
Alleine die ganze Zertifizierung kostet schon Geld.....
Aber nunja es muss auch Leute geben die über alles und jeden nörgeln.
LG:D
 
@Roche: Angebot und Nachfrage. Und offenbar ist die Nachfrage bei den Preisen groß genug, dass es innerhalb kürzester Zeit ausverkauft ist.

Ich sehe daher dein Problem nicht. Kannst du es nicht bezahlen? Dumm gelaufen. Kannst du aber willst du es nicht bezahlen? Dann solltest du kein Problem haben.
 
@Roche sowas kann man jetzt wo so ein Projekt fertig und auf dem Markt leicht sagen....
aber als Fan mit seinem Case angefangen war hab es noch keine Gehäuse die überhaupt Rider cards benutzt haben (außer im Server Bereich) allein bei der Auswahl der Riser hat dan viel Zeit in Recherche Test und Vergleiche investiert und meiner Meinung auch mit dem back to back Konzept eine deutliche neue Leistung im Bereich von Gehäusen hervor gebracht die vorher nicht am Markt erhältlich waren.
 
Roche schrieb:
Sorry, aber sowas könnt auch ich ohne großen Aufwand an einem Abend "entwickeln". Sowas denkt sich doch der Praktikant in seiner Freizeit aus. Also wo bitte siehst du hier irgendeine großartige Arbeit in Sachen Entwicklung des DAN Cases A4-SFX?

Ich habe das Gefühl du verkennst die Geistige Leistung hinter dieser Entwicklung. Bist du Techniker oder Ingenieur? An einem Abend machst Du vielleicht ein Konzept, aber bis du alle Positionen, Materialien, Oberflächenbeschaffenheiten, Fasen, Schrauben, Schweißverbindungen, Biegewinkel etc definiert und gezeichnet hast, steckt schon etwas mehr Arbeit drin. Ich habe Maschinenkonstruktionslehre nur im Studium gehabt, aber mal eben eine 20cm lange Getriebewelle zu konstruieren, die auch nur ein Stab mit ein paar Rillen ist, ist mir als ordentlicher Aufwand in Erinnerung geblieben.

Dazu kommt schlicht und einfach die Idee. Dan war der erste, der es so gemacht hat, das heißt niemand vor ihm hatte die Idee und das Durchhaltevermögen ein solches Desing von Anfang bis zur Fertigungsreife durchzuplanen.

Auf diese Vorleistung aufzusatteln ist deutlich einfacher, insbesondere, wenn man selbst ein Gehäusehersteller ist und schon Zeichnungen von diversen Passstücken hat.
 
Roche schrieb:
Oh ja, die Entwicklungsarbeit bei diesem Gehäuse ist ja auch soooooo unheimlich groß gewesen.

Das muss jetzt sein. Du bist ein Idiot ohne auch nur einen hauch von Technischem Verständnis.

Er hat nicht nur ein Konzept erarbeitet. Er hat das gesamte Gehäuse erschaffen und bis auf den Letzten Millimeter geformt.
So das es auch in entsprechenden einzelteilen Produziert werden kann.

So etwas alleine zu erschaffen und auf den Markt zu werfen in gerademal wenigen Monaten ist schon einer starke Leistung die man erstmal nachmachen muss.
_______________________

Der Aktuelle Preisunterschied zwischen Kolink und DAN beträgt eher 140 Euro+- wenn man überhaupt noch eins bekommt.
 
Ich finde 160€ und auch 220€ zu teuer, aber da bin ich kein Maßstab: alles über 80€ sind meiner Meinung nach viel zu viel, wenn man nicht spezielle Wünsche besitzt (WaKü o.ä.)

Zum DAN A4 und Klon: klar, es ist eine Risercard verbaut, die den Preis nach oben treibt, aber ich sehe den Sinn nicht so sehr.

Ein Sugo 06 ist in vieler Hinsicht besser ausgestattet (Vergleich DAN A4-SFX): MiniITX + DTX, 120mm vs 92mm, höhere CPU Kühler (82mm), 2x USB in der Front + Audio, Ein/Ausschalter besser verarbeitet, 1x 3,5" + Slimline DVD

Nachteile: 10.69l (also 3,4Liter mehr Volumen) und nur Grafikkarten bis 254mm (heutzutage unwichtig, bei Grafikkarten a la GTX 1070 mit nicht mal 17cm)

Klar nur Aluminiumfront und Reststahl (2,43kg), aber es kostet auch nur 50€ ohne Netzteil und wurde damals selbst in der Variante mit 450W Silverstone SFX Netzteil für 110-120€ verkauft (im Abverkauf für unter 90).
 
@nacho:

Ich hab den Kurs IP-Recht mit ner 1,3 bestanden... und mein erster Eindruck hat mich nie verraten und mein erster Eindruck war: ich seh das Dan Case... ;-)

Der Deckel ohne die Belüftung wäre etwas was dagegen spricht... müsste man nen "Blindtest" machen... also 100 Personen jeweils zwei Sekunden zeigen
 
Roche schrieb:
Sorry, aber sowas könnt auch ich ohne großen Aufwand an einem Abend "entwickeln". Sowas denkt sich doch der Praktikant in seiner Freizeit aus. Also wo bitte siehst du hier irgendeine großartige Arbeit in Sachen Entwicklung des DAN Cases A4-SFX?
Frage: Warum bist du dann nicht selbst auf so eine simple Sache gekommen und hast es in die Tat umgesetzt?

Aber über 200 Glocken für das Bisschen Material ist einfach nur absoluter Wucher.
Achso, weil so ein Produkt auch nur aus dem Material besteht.
Deine Firma würde bestimmt ein riesen Erfolg.
Man kennt das ja, man arbeitet für 0€, Maschinen/Fertigung kosten auch nichts, Strom, Betriebsmittel etc gibt es für lau, Riser Cards dieser Güte werden verschenkt und achja, potentielle Gewährleistung, Garantie etc bezahlt man aus eigener Tasche.

Wie gesagt es steht dir frei das selbe zu entwickeln, und gewerblich zu produzieren. Aber dann bitte zu einem Preis von maximal 30€ inkl Steuern. Weil mehr ist das Material nicht wert.
 
Füttert doch bitte nicht die Trolle die sich das DAN oder die "Homage" hier nicht leisten können...

Ich finde das Konzept super, habe ewig darauf gewartet und Daniel war der erste der es realisiert hat. War mir die 230€ mehr als wert.

Finde toll das immer mehr Konzepte dieser Art kommen. Gerne als nächstes mit mehr eigenen Ideen.

Evtl. mit mittigem Knopf? :D :king:

@Ruhmwolf.... wir reden hier von knapp 30% Volumen mehr...das macht schon was im Wohnzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, Trolle. Sowas blödsinniges, überhebliches und offensichtlich provozierendes ohne den Funken einer Ahnung habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Wird gar nicht weiter beachtet.

RuhmWolf schrieb:
Nachteile: 10.69l (also 3,4Liter mehr Volumen) und nur Grafikkarten bis 254mm (heutzutage unwichtig, bei Grafikkarten a la GTX 1070 mit nicht mal 17cm)

Klar nur Aluminiumfront und Reststahl (2,43kg), aber es kostet auch nur 50€ ohne Netzteil und wurde damals selbst in der Variante mit 450W Silverstone SFX Netzteil für 110-120€ verkauft (im Abverkauf für unter 90).

Nun, gegen die "Güte" eines SuGos will ich gar nicht argumentieren. Die Gehäuse standen jahrelang auch auf meiner Wunschliste. Wobei eher noch das 08er in "lite".
Dass beim DAN allerdings auch 1080Tis realisiert werden können und das Gehäuse trotzdem 3,5L weniger Volumen hat sehe ich schon als erheblichen Vorteil. Und "unwichtig" ist die 1070er Grenze ganz und gar nicht. Für mich jedenfalls nicht. Und zu pauschalisieren verleiht deinem Argument auch nicht mehr Durchschlagskraft - im Gegenteil.
Darüber hinaus empfinde zumindest ich das Dan A4 als 10 mal schöner, und alleine das ist einiges an Talern wert (für mich). Zumal ich es eh noch deutlich weiter customized habe.

Und zu der Kopie - ohne Vergleich der Riser ziemliche Spekulation. Ansonsten das folgerichtige Resultat und "freche" Kopie einer klassen Entwicklung. Wie das überall eben so ist. Sich auch einen 80mm zu beschränken finde ich allerdings ein wenig dumm. Den Thermalright AXP-100 habe ich zwar auch in mein DAN V1 bekommen, so hätte man allerdings noch etwas mehr Spielraum für 1-2 Luftzüge. Mag sein, dass es wenige Grad kühler läuft dadurch, bei gleichem Setup...
Kaufen würde ich wahrscheinlich dennoch das DAN A4 V2 im direkten Vergleich.
 
Ist eigentlich etwas bekannt ob und wann das DAN A4-SFX V2 wieder verfügbar sein wird?

Läuft das stets über Kickstarter? Oder ist der Fertiger für die "Terminvergaben" der Produktionsressourcen und damit der eingeschränkten Verfügbarkeit verantwortlich.

Ich finde das Produkt eine absolute starke Hausnummer und Ansage an die marktdominierende Platzhirsche.
Ich habs damals bereits erwähnt: Der Mann hat meine absolute Bewunderung und meinen höchtsen Respekt für diese Leistung.
 
@Vhailor

Bei mir ist die Ausgangslage, dass in meinem ATX Rechner nur eine GTX 1050 Ti steckt, deswegen habe ich einfach nur schnell nach einer GTX 1070 geschaut, weil ich dachte, dass die für quasi jeden im Zweitsystem ausreicht. Wieso Zweitsystem: Audiofront nicht vorhanden (Anlage + Headset + Mikro) und keine 3,5" HDDs

Wenn es eine 1080 Ti sein soll, dann reichen auch 211mm (Zotac mit 5 Jahren Garantie).

@Shini

Ja da hast du recht, allerdings meiner Meinung nach eher wegen der Rucksackgröße ;)

Ich sehe das DAN A4-SFX nämlich nicht wirklich als HTPC; auch wenn es Playstation und Xbox im Schrank ersetzt, bleibt immernoch der AV-Receiver.

Bei mir zum Beispiel ist alle Technik in einem HIFI-Schrank in der Ecke des Wohnzimmers und der Fernseher hängt weiter entfernt. Dank Fußleisten + dünnem Kabelkanal an der Wand (1x HDMI auf 6x im Schrank) ist nichts von Technik zu sehen.
Im Schrank steht ein m350 (2,5Liter Gehäuse) mit i3 Ivy + mSata SSD + Wlan + Bluetooth. Die Größe war dabei aber nicht ausschlaggebend, sondern dass es mit Macho (offen) und HP Laptopnetzteil passiv läuft (Gehäuse ist ein Überbleibsel: hing an der VESA Halterung eines Monitors früher). Reinpassen würde alles was in der Tiefe nicht 40cm übersteigt.

Das Sugo nutze ich mobil: wenn Besuch kommt, wandert es auf den Schreibtisch oder ich nehme es zum Zocken mit. Bei dem Einsatzzweck ist es dann auch unerheblich, dass es keine 3,5" bietet.


Ich frage mich gerade, wie groß mein allererstes aus Holz gebasteltes ITX Gehäuse war. Das ist jetzt mittlerweile über 10 Jahre her und es war die Zeit der Chipsatzkühler. Ich habe einen von Thermalright als CPU Kühler für den CoreDuo T2400 benutzt, da dieser versetzt war und ich so das Netzeil direkt darüber platzieren konnte. Als Grafikkarte kam eine 8600 GT passiv zum Einsatz, optische Laufwerk wollte ich nicht und als Festplatte eine 2,5". Gleich mal schauen, ob ich noch Fotos finde.
 
Ich hatte auch ein Sugo Lite und die scharfen Kanten im Innenraum machten mir nicht wirklich Spaß, was Haptik und Güte angeht ist Dans Projekt da meilenweit voraus.
Bei den CPU Kühlern kommen bei beiden Kontrahenten die selben in Frage, da habe ich lieber bei der GPU mehr Spielraum, da bin ich nicht auf einen einzigen Hersteller angewiesen ;)
 
ich mag sowohl die idee hinter dan's case als auch das rocket - zumindest vom prinzip her.
die arg begrenzte höhe des cpu kühlers limitiert die hardwareauswahl aber schon arg - was zu dem kaufpreis des cases (in beiden fällen) leider wenig attraktiv ist; zumindest für mich.

gegen 2,5-3cm mehr breite (und entsprechender cpu kühler höhe) und das minimal ansteigende volumen auf 11,56 bzw. 11,95 liter hätte ich nichts; wenn man bedenkt das selbst kompaktere itx gehäuse (mit graka und netzteil) so in der gegend um 15-20 liter liegen, ist das immernoch ein guter kompromiss!
selbst sowas wie das silverstone raven z hat rund 14 liter...
 
Zurück
Oben