News Kolink Rocket: Neues Kleingehäuse im Stil des DAN Cases A4-SFX

... ... dennoch ist das DAN A4 SFX das bessere Gehäuse (siehe Tabelle).
klar, das andere kostet 70€ weniger, bietet aber auch deutlich weniger.

Motto: pro DAN - contra KOLINK
 
@ all

Juhu ja klagen, der Aufschrei einiger Forumsnutzer. Aber... wogegen klagen ? Gegen ein nicht geschütztes Design ? Gegen ein Case (soweit ich mich recht entsinne) dass mit Hilfe des Computerbase Forums entwickelt und verbessert wurde ? Glaube kaum, dass die Klage erfogreich verlaufen würde...

@ Topic:
Man hat hier die Wahl, entweder das Original oder die Kopie. Beide haben wohl Ihre Vorteile und Nachteile.

Greets
Nexarius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Design nicht geschützt ist, warum sollen sich Leute daran nicht orientieren? Und selbst wenn, wenn es sich in entsprechenden Punkten genug unterscheidet, warum soll ein anderer Hersteller sich nicht auch am Konzept orientieren. Die Idee ein möglichst kleines Gehäuse zu bauen ist nicht neu und der Einsatzzweck gibt auch die Form ziemlich vor. Sie werden sich rechtlich schon informiert haben, was sie umsetzen können und was nicht.

Von daher kann sich der Kunde nur freuen. Man hat ja die Wahl, ob man "Das teure Original" oder ein anderes kauft. Wenn es mit der Verfügbarkeit gut aussieht, wird Kolink sicher einigen Erfolg damit haben. Ich hoffe nur, sie haben nicht beim Riserkabel (Riserkarte) gespart.

BTW: Deutschland wird leider immer mehr wie die USA... man liest nur verklagen, verklagen, verklagen...
 
Ich finde das Case sieht aus wie das Rajintek Metis nur etwas gestaucht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn das Design nicht geschützt ist, warum sollen sich Leute daran nicht orientieren? Und selbst wenn, wenn es sich in entsprechenden Punkten genug unterscheidet, warum soll ein anderer Hersteller sich nicht auch am Konzept orientieren. Die Idee ein möglichst kleines Gehäuse zu bauen ist nicht neu und der Einsatzzweck gibt auch die Form ziemlich vor. Sie werden sich rechtlich schon informiert haben, was sie umsetzen können und was nicht.

So wie bei Asetek? :D
Da wird sich nicht informiert sondern ganz stumpf einfach kopiert & produziert.

Weißt du sicher das das Design nicht geschützt wurde?

Shoryuken94 schrieb:
BTW: Deutschland wird leider immer mehr wie die USA... man liest nur verklagen, verklagen, verklagen...

Hier geht es nicht um Apple vs. kleiner Bäckerei sondern Konzern gegen Kleinunternehmer. ;)

Aus meiner Sicht wäre eine Klage (sofern es eine Rechtsgrundlage gibt) völlig ok.
Ob und was dabei dann rumkommt (siehe das Asetek / CoolerMaster Beispiel) ist wieder was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ebenso, woher das höhere Gewicht und Volumen kommt.

Die Aufregung über den Nachbau teile ich nicht, solange DAN nicht Rechte an dieser Gehäuseform gesichert haben sollte. Auch wenn es jemand aus der Community ist, will ich niemandem ein Monopol auf eine kleine Gehäuseform gewähren, auch wenn jede Menge Entwicklungsaufwand stand. Vielmehr zeigt es, dass er hier ein brilliantes Konzept vollbracht hat.
Für die LANs überlege ich mir mittlerweile, ein sehr kompaktes Gehäuse mit externer Wakü anzuschaffen.
Aber was bringt es mir, wenn die DAN Cases schwer verfügbar sind?
Außerdem hilft die Diversität dann doch, das optimale Gehäuse für sich zu finden.

Ich bin gespannt, ob die Entlüftung was taugt. Bei meinem Cooltek W2 sorgtd der Luftspalt bei hohen Drehzahlen zu Nebengeräuschen und verhinder einen guten Airflow. Wobei mein Gehäusedeckel Ablage für die Lüftersteuerung und Router sind.
 
Kommen für mich leider beide nicht in Frage da für den CPU Kühler für mich zu wenig Platz ist. Da finde ich das Ghost S1 z.B. deutlich interessanter mit 66mm Platz.
 
Naja ob 48, 55 oder 66 mm platz macht denke ich in der Leistungsklasse der CPU Kühler gar nicht so viel aus. Ich denke da wird es erst wieder richtig interessant bei nächst größeren Konzepten wie dem C4 oder halt das S1 mit L Aufsatz sodass AIO Kühlungen verbaut werden können.
 
Dan A4 ist preisleistungsmäßig am Arsch und pure Abzocke ebenso dieses Kolink Rocket, da braucht man sich nichts schön zu reden.
Für das Geld gibts 3-4 Bigtower. Und was ihr immer mit eurem Entwicklungsaufwand habt, ist auch nicht nachvollziehbar. Jemand der sein Handwerk gelernt hat schruppt das in einem Arbeitstag zusammen. Und wenn eine richtige Firma dahinter steckt dreht es sich um Stunden wenn der Herr Mitarbeiter Motiviert ist. Wenn man fertige Vorlagen in Digitalerform eines größeren Gehäuses hat ist es ein Kinderspiel sich das Ding dann am PC kleiner zu machen.
Doppelter bis 4 facher Preisaufschlag bei nur 1/3 Materialeinsatz ... Schön blöde wer das bezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@tobi166 schön das du deine persönliche Meinung hier äußerst aber deine Kritik hier ist weder angemessen noch sind deine Kritikpunkte gut begründet.
 
Duke00 schrieb:
Naja ob 48, 55 oder 66 mm platz macht denke ich in der Leistungsklasse der CPU Kühler gar nicht so viel aus.
Das macht gerade bei der Größe sehr viel Unterschied. Potentere Kühler wie z.B. Scythe Big Shuriken 2 Rev. B oder Stock Kühler wie die von AMD passen dann rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter der die Luft zwischen beiden Kammern austauscht ergibt für mich wenig Sinn, da ohnehin GPU und CPU nahe am Limit agieren dürften, dafür fehlt der Austausch nach außen durch fehlende Öffnungen, wie sie beim Dan Case vorhanden sind.

Ich bin mit meinem Dan Case sehr zufrieden und würde ein solches Plagiat nicht unterstützen, zumal es größer, klobiger und wie ich finde, in Details unsinnig designt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant :)
bei mir stehen 2 Mini ITX Projekte an, beides wird RavenRidge. Bei einem kommts mehr aufs Geld an als bei dem anderen. Dann kann ich ja einmal das Original kaufen und die ursprüngliche Entwicklungsarbeit unterstützen und einmal als Vergleich dann die dreiste Kopie. :)
 
tobi166 schrieb:
Dan A4 ist preisleistungsmäßig am Arsch und pure Abzocke ebenso dieses Kolink Rocket, da braucht man sich nichts schön zu reden.
[...] Und was ihr immer mit eurem Entwicklungsaufwand habt, ist auch nicht nachvollziehbar. Jemand der sein Handwerk gelernt hat schruppt das in einem Arbeitstag zusammen. Und wenn eine richtige Firma dahinter steckt dreht es sich um Stunden wenn der Herr Mitarbeiter Motiviert ist. Wenn man fertige Vorlagen in Digitalerform eines größeren Gehäuses hat ist es ein Kinderspiel sich das Ding dann am PC kleiner zu machen.
[...]

Dem A4 muss man zugute halten, dass dort nicht auf billige Lösungen zurückgegriffen wurde. Das Riser Kabel gehört zu den besten auf dem Markt und die Qualität soll wohl auch erste Sahne sein, da von Lian Li gefertigt. Nichts desto trotz ist es mit >250€ wirklich schmerzhaft teuer und ich wünsche mir für die Zukunft eine (ordentliche) Preissenkung. Ich würde das Gehäuse gerne für meinen nächsten PC verwenden :)
Bei deiner Arbeitsgeschwindigkeit müsstest du ja ein Goldesel für jedes Unternehmen sein. Ich glaube aber, dass du einfach nur überheblich bist und keine Ahnung von (CAD)-Entwicklung hast. (ich hab auch keine Ahnung von CAD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Daniel smart war, hat er sich das Design geschützt... wenn Daniel noch smarter ist, sucht er sich einen vernünftigen Anwalt... (ja der kostet richtig Geld).
 
@DFFVB:
Dann überleg mal wieso Kolink so eine halbgare Lösung fabriziert hat.

Das A4 ist konzeptionell eigentlich perfekt designed für seine Größe, besser geht es kaum
(besonders mit dem extra Lüfter in v2).

Meiner Meinung nach haben sie die Kühllösung über die Seite absichtlich eingesetzt, damit sich Dan nicht zu sehr angegriffen fühlt und ein "anderes" Konzept genutzt wurde falls es vor den "Kadi" kommt.
Die meisten Nutzer werden es trotzdem kaufen, weil es ja soooo schön günstig ist. :evillol:
 
Sturmflut92 schrieb:
Dem A4 muss man zugute halten, dass dort nicht auf billige Lösungen zurückgegriffen wurde. Das Riser Kabel gehört zu den besten auf dem Markt und die Qualität soll wohl auch erste Sahne sein, da von Lian Li gefertigt. Nichts desto trotz ist es mit >250€ wirklich schmerzhaft teuer und ich wünsche mir für die Zukunft eine (ordentliche) Preissenkung. Ich würde das Gehäuse gerne für meinen nächsten PC verwenden :)
Bei deiner Arbeitsgeschwindigkeit müsstest du ja ein Goldesel für jedes Unternehmen sein. Ich glaube aber, dass du einfach nur überheblich bist und keine Ahnung von (CAD)-Entwicklung hast. (ich hab auch keine Ahnung von CAD)

Dafür habe ich Ahnung von "CAD Entwicklung". Ich sitze gerade auf der Arbeit in einen börsennotierten Unternehmen in der Produktentwicklung an meiner Workstation und kann nur darüber schmunzeln wie einfältig Tobi ist.
Er hat absolut keine Ahnung wie aufwändig Fertigungsgerechtes entwickeln ist, was für Arbeitsaufwand neben den 3D Daten existiert, wie eine Vorserie/Nullserie und Prototypen Phase aussieht und wie teuer das ganze ist. Zudem scheint der Bursche keinen blassen Schimmer davon zu haben wie teuer Kleinserien sind geschweige denn Ahnung zu haben was allein das Riserkabel etc im EK kostet. Naja aber Kiddietrolle die alles kommentieren müssen von dem sie keine Ahnung haben gibt es überall.
 
Naja günstig ist ansichtssache da dan‘s neues c4 nur 0,8l größer als das Kolink ist und auch um die 180€ kosten soll, dafür doch einiges mehr bietet wie 2,5 Slot graka aio Kühlung ^^
 
Nacho_Man schrieb:
@DFFVB:
Dann überleg mal wieso Kolink so eine halbgare Lösung fabriziert hat.

Geschmacksmuster schützen ausschließlich das Design... ansonsten wär es ein Gebrauchsmuster...

Ersteres ist definitiv verletzt... bei zweiterem können wir diskutieren...
 
Ich finde, dass Kopien auftauchen ist ein großes Lob an Daniel's Design und eine unausweichliche Folge seines Erfolges. Es bringt leider überhaupt nichts zu lamentieren: wenn Preis und Verfügbarkeit bei den Plagiaten stimmen und Dan das rechtlich nicht unterbindet (oder nicht kann), dann werden sie den Markt dominieren.

Dan muss seine Strategie anpassen und sich so am Markt platzieren, dass er immernoch seine Unternehmensziele erreicht. Er kann eine Premiummarke aufbauen, bei der ein wie groß oder klein auch immer gearteter Qualitätsvorsprung sicherstellt, dass sich Kunden mit seinem Produkt schmücken wollen, oder er entwickelt weitere Konzepte und bleibt technologisch ein Vorreiter.

Wenn jemand im wesentlichen sein Case mit gerningfügigen Nachteilen günstiger und in größerer Zahl herstellt, dann unterliegt Daniel, wenn er nicht reagiert.

Von daher: Auf geht's Daniel! Gegenhalten =)
 
Zurück
Oben