Komische Arbeitsspeicherbewertung unter Win7

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe gerade von 6 GB auf 8 GB DDR3 RAM aufgerüstet. Vorher hatte ich eine RAM Bewertung unter Windows 7 von 7.7, jetzt mit 8 GB nur noch 7.6.

Woher kommt das?

Habe den RAM unter Triple Channel laufen, und auf 1600 Mhz übertaktet. Wobei ich übertaktet habe als ich noch die 6 GB drinn hatte, aber das müsste ja für die zusätzlichen 2 GB auch übernommen werden.

mfG TheShooter

Hallo
Soweit ich weiß wird nur die Geschwindigkeit des Speichers Berechnet und nicht die Kapazität...
Lg Ich

Die Leistungsbewertung richtet sich nach der Geschwindigkeit des Ramtaktes und nicht nach der Masse.

Die Frage kommt hier so oft.
Die kann keiner beantworten.

Wahrscheinlich wissen es nicht mal die Programmierer.

Ich nehme mal an der WLI bewertet das jetzt geringer weil die 2GB 'nur' im Single-Channel laufen bzw. der RAM nicht mehr komplett im Triple-Channel läuft.

Die Aussagekraft tendiert sowieso gegen Null.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Die 6GB waren 1. Tripple Channnel, 2. Übertaktet, also schneller.

Daher die schlechtere Bewertung diie absolut irrelevant ist.

Deiner Aussage nach, ist dein Board Triple-Channel-fähig. Damit die Funktion aber genutzt werden kann, muss man den Speicher gleichmäßig auf die Kanäle verteilen. Das bedeutet im Prinzip, dass man ein Vielfaches von 3 verwenden sollte. Das dürfte bei 8GB nicht der Fall sein.
Wäre möglich, dass die 0.1 Punkte auf dem Perfomance Index wegen dem so nicht nutzbaren
Triplechannel flöten gegangen sind.

Könnten ja auch Messungsungenauigkeiten sein. Habe den Test jetzt mehrmals ausgeführt, und er kommt immer auf 7.6. Vielleicht waren ja die 7.7 ein Messfehler.

mfG TheShooter

Ließt Du eigentlich was Dir geantwortet wird?

Boote die Kiste mal neu und schau in welchem Modus Dein Ram läuft....Ich wette da steht absolut überraschend Singel Channel

TheShooter schrieb:
Hi,
ich habe gerade von 6 GB auf 8 GB DDR3 RAM aufgerüstet. Vorher hatte ich eine RAM Bewertung unter Windows 7 von 7.7, jetzt mit 8 GB nur noch 7.6.

Woher kommt das?

Habe den RAM unter Triple Channel laufen, und auf 1600 Mhz übertaktet. Wobei ich übertaktet habe als ich noch die 6 GB drinn hatte, aber das müsste ja für die zusätzlichen 2 GB auch übernommen werden.

mfG TheShooter

Ich würde sagen, jetzt geht die Welt unter! :D Ernsthaft, merkst Du den "enormen" Geschwindigkeitsverlust?

Ja das Problem kenne ich auch. Ich hatte vorher 8GB Speicher [2x4GB DualChannel]. Habe dann auf 16GB aufgerüstet und nach einem Leistungstest, vorher 7,7 hatte ich auch nur noch 7,6 Punkte. Fazit: Das ändert nichts an der Tatsache, weil meine HDD´s nur mit 5,9 bewertet werden. Gesamtleistung 5,9. Eigentlich eine bescheuerte Microsoft Bewertung.

Zurück
Oben