Komische Artefakte auf dem Bildschirm

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe seit neuem wieder ein paar komische Artefakte auf meinem Bildschirm. Ich hatte dieses Problem schon früher, aber 10 Minuten im Backofen haben damals geholfen, jetzt bringt das aber leider nichts mehr. Damals hatte ich auf dem Laptop noch Windows zu laufen, und öfters grüne Linien auf dem Bildschirm (Tippe daher auf den VRAM). Zu diesem Zeitpunkt wurde auch nur noch eine Standart-VGA-Grafikkarte erkannt, und nicht mehr meine 8600M GS.
Jetzt habe ich über ein USB-Laufwerk Knoppix, eine Linux-Distribution, laufen. Allerdings bleibt der Bildschirm nach dem initialisieren des Kernels und der Hardwar schwarz. Vor 2 Tagen hat noch alles funktioniert!
Woran kann das liegen, und wie kann ich das Problem beheben?
Hier die Artefakte. (Die komischen a-ähnlichen Buchstaben) Tut mir Leid, die Qualität ist zum kotzen, ich weiß. :eek:

System findet ihr unter "PC2" in meiner Signatur.

photo00698yu8b.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG,
TheShooter

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Grafikkarte wohl endgültig hinüber. Wenn backen nix mehr bringt, dann kannst nix mehr dafür tun.

Naja, das kann ich nur schwer herausfinden, da ich ja meine Grafikkarte nicht so einfach ausbauen kann. Siehe Bild. :D

photo0070m5bzy.jpg

Ähhm? Was ist ein SO-DIMM? RAM? Noch was merkwürdiges: Wenn ich den PC ca. 10 Minuten ruhen lasse, startet er ohne Artefakte, allerdings komme ich auch dann nur bis zum schwarzen Bildschirm. :(

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal fest davon ausgehe das GPU Einheit und VRAM fest am Board verlötet sind kannst du da gar nichts mehr machen. Außer du has gute Löt-Skills und dementsprechend Ausrüstung dann könntest du den VRAM runterlöten und gegen einen anderen tauschen.

Welch Wunder, ich konnte Knoppix starten. Allerdings ist die Anzeige ziemlich "Artefaktiert", und die Reaktionsgeschwindigkeit gleicht der, der Datenübertragung der Raumsonde Curiosity zur Erde. Dann werde ich mich Wohl oder Übel mal an den VRAM machen.

Hier ein Bild zum dem obigen:

photo0071pbohz.jpg

PS: Normalerweise war das Hintergrundbild ein Ausschnitt aus dem Andromedarnebel. :freak:

Wäre es theoretisch möglich eine neue 8600M GS auf das Board zu löten?

Dafür das das Board schon mal im Backofen lag sieht es aber noch gut aus . Wie hoch war deine Temperatur ?

Wenn du mal ein wenig Googelst wirst du viel finden das darauf hindeutet das deine Graka sich verabschiedet hat und weniger der Speicher von der.

Wenn du das Teil behalten willst , würde ich an deiner Stelle die Graka tauschen lassen , knapp über 80 Euro bei EBay . Aber wie die Erfahrungen damit sind , sollte vielleicht mal welche posten die das schon haben machen lassen .

Temperatur war 210 °C für ca. 10 Minuten.
Wenn, dann würde ich die Grafikkarte lieber selbst ersetzen. Dafür sollten meine Lötkenntnisse ausreichen. :) Nur die Frage ist, wo ich noch so einen Chip herbekomme.
Board würde ich gerne behalten, da besteht quasi eine emotionale Bindung, wenn man es so ausdrücken will. Ach, und was ist "Flexing"?

TheShooter schrieb:
System findet ihr unter "PC2" in meiner Signatur.

Der übliche Ausfall einer Nvidia 7xxx/8xxx Serie.

Graka gesockelt?
Welches NB, oder stell ein Bild von der anderen Seite rein.

Gruß Uwe

Das Problem ist, dass ich dass das Board fest auf der Spanplatte verschraubt ist.

TheShooter schrieb:
Temperatur war 210 °C für ca. 10 Minuten.
Wenn, dann würde ich die Grafikkarte lieber selbst ersetzen. Dafür sollten meine Lötkenntnisse ausreichen. :)

210 °C, ein Wunder das da überhaupt noch was geht.

Was willst Du denn da Löten???
Wohl eher runter brennen, da gibt es keine Beinchen die man erwärmen kann.

TheShooter schrieb:
Das Problem ist, dass ich dass das Board fest auf der Spanplatte verschraubt ist.

Weisst Du denn nicht mehr, aus was für einem NB das Board stammt?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Board stammt aus einem Samsung R70.
Noch ein komisches Ereignis: eben gerade startete der Computer ohne Probleme, allerdings traten nach ca. 5 Minuten blaue Striche auf, und das Bild fror ein.
ein Bild zur Zeit des Funktionierends:
photo0074drr28.jpg

Dann könnte das tatsächlich "Flexing" sein? Wegen Wackelkontaktähnlicher Zustände?

@Uwe: Glaube, dass waren doch nur 150°C.

Zurück
Oben