Komische stutter etc

xXRainbowXx

Cadet 3rd Year
Hi und zwar ist mein Problem das ich seit Wochen in manchen games Problem habe was sich visuell äußert
und zwar fühlt sich es so an als ob mein bild sich nach vorn und nach hinten bewegen würde also ganz komisch habe dazu
auch was aufgenommen um es besser da zu stellen auch wenn furmark nicht das beste beispiel ist i guess ?
die sach ist das es nur ist wenn meine fps nicht stabil sind anscheinen also wenn es schwank bei 120-100 oder so
es ist echt schwer zu sagen was das ist aber so ähnlich ist es dann auch in games hoffe irgend jemand kann mir da helfen
btw passiert das auch wenn ich meine fps auf 60 cappe und sie maybe mal auf 55 runter gehen.

SYSTEM:

GPU: RX480 8GB Asus Strix

CPU: Ryzen 7 1700

RAM: G Skill Ripjaws V 16GB 3200mhz

Mobo: Aorus b450 Pro

https://drive.google.com/file/d/1JQa6zhXqXCMrEGCu_V_m48JzPi7unFKG/view?usp=sharing

xXRainbowXx schrieb:
RAM: G Skill Ripjaws V 16GB 3200mhz
Laufen die tatsächlich auf 3200 MHz und im Dual Channel? Mach dafür mal einen Screenshot im Reiter "Memory" bei CPU-Z.

Ansonsten ist der Ryzen 7 1700 auch echt keine Gaming-Granate, im Gegenteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx und 0ssi
xXRainbowXx schrieb:
btw passiert das auch wenn ich meine fps auf 60 cappe und sie maybe mal auf 55 runter gehen.
Wie begrenzt du die FPS ? V-Sync bei 60Hz mit weniger FPS als Hz erzeugt Ruckler
und wenn es ein CPU Limit ist dann erzeugen schlechte Frametimes auch Ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
Zu schnell gezackterer RAM erzeugt Ruckler, bin erstaunt dass der RAM mit 3200 mit dem 1700er läuft.
Backfisch schrieb:
der 1700 war damals die oc Granate unter den Ryzen, hat quasi jeder den 1800x Takt geschafft dank freiem Multiplikator, wenn man den Stock laufen lässt natürlich ne Gurke ja^^

ehm, 3,7Ghz vs 4GHz Boostclock unterschied ist nicht gerade viel und ist dann doch eher unter ferner liefen :D jedenfalls nicht "ne Gurke" und der größte unterschied ist dann eher das die vorkonfigurierte TDP den 1700 eher limitiert, aber die lässt sich ja eigentlich bei jedem anpassen.

Man sieht in Deinem Video auf jeden Fall, was Du meinst. Könnte ein verkorkstes Freesync , also Treibermurks, sein. (Hast Du freesync aktiv? Ja? Beobachte mal im Monitor-OSD, wie der Monitor ingame hz-maessig reagiert: Folgt der brav gleichmaessig den fps oder springen die hz "hin und her"?)

Um das Auszuschliessen bzw. zu reparieren: amd cleanup utility und dann den GPU-Treiber neu installieren, gerne 'nen aktuellen. Wird jedenfalls schonmal nicht schaden, Treibermurks kannste nach der Prozedur ausschliessen.
Auf Drittanbietertools bzgl gpu erstmal verzichten, bis die Sache geklärt ist.

Falls das Problem dann noch besteht, könnte man mal gucken, wie es zu dem stark schwankenden GPU-Takt kommt, während Furmark läuft. Da wäre es z.b. interessant, wie der Verbrauch der Karte in Watt aussieht.. ob der auf "Maximum" bleibt (dann wäre es ok) oder jedesmal mit dem Takt zusammen auch runtergeht (einfacher gesagt: die gpu nicht auf Volllast läuft), dann dürfte ein CPU- oder anderes Limit/Problem vorliegen.
Oder ob die Angabe einfach nur so zuverlässig ist, wie Furmarks "Lüfter:120%- Einschätzung" :-)
oder mit der Tatsache zu tun hat, daß Du den Bechmark gerade aufzeichnest.
Vielleicht einfach gucken, was der amd treiber dazu sagt oder mit hwinfo, o.ä. vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Backfisch schrieb:
Laufen die tatsächlich auf 3200 MHz und im Dual Channel? Mach dafür mal einen Screenshot im Reiter "Memory" bei CPU-Z.

Ja die laufen auf 3200 mhz xmp im dual channel
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wie begrenzt du die FPS ? V-Sync bei 60Hz mit weniger FPS als Hz erzeugt Ruckler
und wenn es ein CPU Limit ist dann erzeugen schlechte Frametimes auch Ruckler.
ich zocke ohne v-sync außer bei (story game) ansonsten zocke ich der zeit sehr viel naraka bladepoint / Destiny 2 / League of Legends bei dem games zocke ich meistens uncapt hilft bei terring aber gerade zocke ich in 60 capt um zu testen machts aber auch nicht wirklich besser bei league habe ich so oder so keine probleme
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Man sieht in Deinem Video auf jeden Fall, was Du meinst. Könnte ein verkorkstes Freesync , also Treibermurks, sein. (Hast Du freesync aktiv? Ja? Beobachte mal im Monitor-OSD, wie der Monitor ingame hz-maessig reagiert: Folgt der brav gleichmaessig den fps oder springen die hz "hin und her"?)

Um das Auszuschliessen bzw. zu reparieren: amd cleanup utility und dann den GPU-Treiber neu installieren, gerne 'nen aktuellen. Wird jedenfalls schonmal nicht schaden, Treibermurks kannste nach der Prozedur ausschliessen.
Auf Drittanbietertools bzgl gpu erstmal verzichten, bis die Sache geklärt ist.

Falls das Problem dann noch besteht, könnte man mal gucken, wie es zu dem stark schwankenden GPU-Takt kommt, während Furmark läuft. Da wäre es z.b. interessant, wie der Verbrauch der Karte in Watt aussieht.. ob der auf "Maximum" bleibt (dann wäre es ok) oder jedesmal mit dem Takt zusammen auch runtergeht (einfacher gesagt: die gpu nicht auf Volllast läuft), dann dürfte ein CPU- oder anderes Limit/Problem vorliegen.
Oder ob die Angabe einfach nur so zuverlässig ist, wie Furmarks "Lüfter:120%- Einschätzung" :-)
Vielleicht einfach gucken, was der amd treiber dazu sagt oder mit hwinfo, o.ä. vergleichen.
oke treiber habe ich erst neu drauf geklatscht aber ich werde das noch mal machen einfach um sicher zu gehen ehrlich gesagt habe ich bei der Aufnahme nicht darauf geachtet was mit cpu etc ist habe aber furmark wieder deinstalliert mit was kann ich denn das sonst testen ? zurzeit habe ich amd 22.5.1 drauf

Anhänge

• mem.png
    mem.png
    23,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
xXRainbowXx schrieb:
oke treiber habe ich erst neu drauf geklatscht
kann ja sein, halt genau mit dem Unterschied: "drauf geklatscht" vs "clean installiert & alte Treiberreste restlos beseitigt" :)
Ansonsten wären noch der Monitor, bzw: freesync: ja/nein + hz interessant. Da haste Dich noch nicht geouted.
Weil, wenn Du z.B. kein freesync hast, kanns ja nicht draran liegen und dann braucht man auch nicht über 'ne sinnvolle Konfig reden usw..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Tatortreiniger schrieb:
kann ja sein, halt genau mit dem Unterschied: "drauf geklatscht" vs "clean installiert & alte Treiberreste restlos beseitigt" :)
habs auch erst mit demm tool gemacht aber wie gesagt werde es noch mal machen save ist save

Hier noch ein paar screens von hwmonitor nach so 2-3 std naraka

werde maybe mal windows auch neu drauf hauen ?

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    28,3 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    25,1 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    22,8 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    11,2 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    13,3 KB · Aufrufe: 152
Ich würde auch mal (nur Testweise) den RAM nur mit Jedec Settings testen und beobachten wie sich dann das Frameverhalten zeigt.

Denn 3200MHz Ram bei der 1000er Generation ist nicht unmöglich, aber führt auch gerne zu Problemen/ist instabil.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Ich würde auch mal (nur Testweise) den RAM nur mit Jedec Settings testen und beobachten wie sich dann das Frameverhalten zeigt.

Denn 3200MHz Ram bei der 1000er Generation ist nicht unmöglich, aber führt auch gerne zu Problemen/ist instabil.
Stimme ich dir zu aber ich habe das schon sehr lange so und die Probleme nicht

xXRainbowXx schrieb:
aber ich habe das schon sehr lange so und die Probleme nicht
Es ist nicht unüblich, dass die Spannung mit der Zeit leicht angehoben werden muss. Teste mal 3000 MHz oder eine leicht erhöhte Spannung von 1,37 V.

• Gefällt mir
Tatortreiniger schrieb:
Ansonsten wären noch der Monitor, bzw: freesync: ja/nein + hz interessant. Da haste Dich noch nicht geouted.
Weil, wenn Du z.B. kein freesync hast, kanns ja nicht draran liegen und dann braucht man auch nicht über 'ne sinnvolle Konfig reden usw..
Freesync habe ich nicht habe auch noch mal bei windows geschaut da ist es auch bei 60hz eingestellt
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt das ich denn game mode an habe aber denn habe ich auch schon lange an

Screens aber nicht mit Frame Limiter oder ? Weil GPU geht ja bis 100% und ein CPU Kern auch bis 100%
also limitiert Beides immer mal. Die Steuerung der CPU und Gehäuse Lüfter musst du im Bios umstellen
weil die laufen immer mit voller Drehzahl. 3Pin=DC und 4Pin=PWM wenn am Mainboard angeschlossen.

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Screens aber nicht mit Frame Limiter oder ? Weil GPU geht ja bis 100% und ein CPU Kern auch bis 100%
also limitiert Beides immer mal. Die Steuerung der CPU und Gehäuse Lüfter musst du im Bios umstellen
weil die laufen immer mit voller Drehzahl. 3Pin=DC und 4Pin=PWM wenn am Mainboard angeschlossen.
im dem fall war es limitiert aber ich musste heute auch meine settings von mid auf lowest stellen weil ich nur Standbilder hatte davor war das limit auf 120 fps
also irgendwas stimmt auf jeden fall nicht

also ich glaube es liegt an meiner graka da sie auch bei lol low settings auf 100% auslastung geht und wären ich nur im client bin und yt schaue geht sie ab und zu auf 90%

edit also zumin ganz kurz wenn ich clear min max stats mache kommt es anscheinen vor das sie kurz auf 90% geht
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Es ist nicht unüblich, dass die Spannung mit der Zeit leicht angehoben werden muss. Teste mal 3000 MHz oder eine leicht erhöhte Spannung von 1,37 V.
ich habe mal versucht die spannung zu verändern aber ich darf nicht selbst wenn ich das xmp aus mache bleib es grau und darf es nicht anrühren
Ergänzung ()

Oke anscheinen geht der takt / auslastung auch hoch wenn ich nur youtube discort steam spotify
Ergänzung ()

Habe mittlerweile auch mein os neu drauf gehauen

Zuletzt bearbeitet:
xXRainbowXx schrieb:
youtube discort steam spotify
Ist alles Browserbasiert mit Hardwarebeschleunigung, da ist es kein Wunder, das die Grafikkarte reagiert mit einer Auslastung.

Ich hoffe du nutzt nicht den Taskmanager als Basis für die Auslastungsanzeige der Grafikakrte, da würde ich auf etablierte Tools setzten wie HWinfo.

Edit:
Ne Option zum testen kann auch ein Live Linux sein, da dann steam drauf und ein Spiel testen. eine extra Treiberinstallation wäre in dem Fall nicht nötig, für die RX480 sind direkt laufende Treiber integriert. Ob dann da die selben stottere auftauchen würden.
Zumindest ist das dann ein komplett anderer Software-haufen. Falls in steam nicht gleich so ein startbares/herunterladbares Spiel gelistet ist wäre auch das generelle nutzen von Proton in den steamoptionen eine möglichkeit dann Spiele zu testen die nicht auf der whitelist von Valve sind. (ACHTUNG keine MMO/Online competitive testen, da läufst du gefahr gebannt zu werden, weil das ein besonderes Thema anschneidet mit Linux und gesondert behandelt gehört.)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ist alles Browserbasiert mit Hardwarebeschleunigung, da ist es kein Wunder, das die Grafikkarte reagiert mit einer Auslastung.

Ich hoffe du nutzt nicht den Taskmanager als Basis für die Auslastungsanzeige der Grafikakrte, da würde ich auf etablierte Tools setzten wie HWinfo.

Edit:
Ne Option zum testen kann auch ein Live Linux sein, da dann steam drauf und ein Spiel testen. eine extra Treiberinstallation wäre in dem Fall nicht nötig, für die RX480 sind direkt laufende Treiber integriert. Ob dann da die selben stottere auftauchen würden.
Zumindest ist das dann ein komplett anderer Software-haufen. Falls in steam nicht gleich so ein startbares/herunterladbares Spiel gelistet ist wäre auch das generelle nutzen von Proton in den steamoptionen eine möglichkeit dann Spiele zu testen die nicht auf der whitelist von Valve sind. (ACHTUNG keine MMO/Online competitive testen, da läufst du gefahr gebannt zu werden, weil das ein besonderes Thema anschneidet mit Linux und gesondert behandelt gehört.)
Ich lasse es immer mit HW Monitor aus lesen
Ergänzung ()

noch mal screens nach einer runde league low settings zocke normaler weiße auf high

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    13,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben