Komischer Stromverbrauch beim Laptop

rolarocka

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
261
ich habe mir ein Strommessgerät letztens gekauft da es mich interessiert hat was so die Geräte an Strom verbrauchen, gerade in diesen Zeiten.
Da habe ich natürlich mein Laptop angeschlossen und festgestellt daß er im Idle ca. 39 Watt verbraucht. Wenn ich jedoch den Mercury Browser (Firefox Fork Mercury Github) öffne und der mit im Idle läuft, verbraucht das Laptop nur noch ca. 22 Watt.

Ist mir unbegreiflich und hört sich echt komisch an. Kann da jemand sich ein reim drauf machen?
 
Schau einfach nach welches Program die CPU auslastet, 38W im Idle sind sehr weit weg vom Normalzustand. Irgendwas läuft da im Hintergrund auf Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka
Hab ich schon und da ist nichts auffäliges. 1 bis 2 % auslastung
 
22 Watt Anzeige Taskmanager o.ä. + Mainboard + BatterieLadung + Verlust vom Wirkungsgrad vom Netzteil + Messungenauigkeiten von Strommessgerät bei den niedrigen Verbrauch.

Da kommen die 38 Watt, die das NT zieht, ggf doch gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Das Messgerät zeigt bei geöffneten browser 21-22 Watt an. Wenn ich den schließe 38-39 Watt. Beides Idle. Total weird...
 
Welches Strommeßgerät benutzt du?
Gerade günstige Modelle haben bei niedrigen Verbräuchen und /oder mit Schaltnetzteilen so ihre Probleme.
Außerdem wichtig: kann das Gerät zwischen Wirkleistung und Blindleistung unterscheiden?
 
Was ist das eigentlich für ein Messgerät? Gerade bei elektronischen Netzteilen, in denen Spulen und Kondensatoren vorkommen, muss man auch ein Messgerät verwenden was die Wirkleistung da richtig messen kann, sonst misst man da zu viel.
 
Sebbi war schneller, ist aber korrekt. Dem kommen noch diverse Hintergrundprogramme wie Windowsupdater und Leerlaufprozesse dazu, welche beim Öffnen von Programmen Pausieren und mehr verbrauchen können als zB so ein Browser.
 
Das hier habe ich:
KETOTEK Stromzähler https://amzn.eu/d/99FZVYT
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Sebbi war schneller, ist aber korrekt. Dem kommen noch diverse Hintergrundprogramme wie Windowsupdater und Leerlaufprozesse dazu, welche beim Öffnen von Programmen Pausieren und mehr verbrauchen können als zB so ein Browser.
Das macht Sinn. Muss ich mal beobachten.
 
Wenn möglich, mal einen Verbraucher mit konstantem Verbrauch zusätzlich an das Strommessgerät anschließen (z.B. eine gute altes Leuchtmittel mit Glühfaden). Kann nämlich sein, dass das Messgerät bei Schaltnetzteilen was falsches anzeigt.
Was sagen denn die Verbrauchswerte in HWiNFO (falls du Windows nutzt)?

Und zum Fork: Der scheint nicht wirklich gepflegt zu werden, also diverse Sicherheitslücken offen, die im FF schon längst geschlossen wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka und wuselsurfer
rolarocka schrieb:
Hab ich schon und da ist nichts auffäliges. 1 bis 2 % auslastung
Wenn der wirklich idle wäre würde er nicht so viel verbrauchen. Wenn im Taskmanager wirklich nur 1-2% CPU angezeigt werden, es nicht merkbar heiß wird auf Dauer und das Notebook leise ist d.h. der Lüfter nicht hochdreht dann würde ich eher drauf tippen das dein Messgerät Blödsinn anzeigt.

40W Dauerlast im Notebook merkst du, das wird deutlich warm.
 
Dann ist das Messgerät nicht pralle. Im idle zeigt er mit halt die 40w an und die Lüfter drehen nicht. CPU temp bei um die 50°
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
hmmm da hätte es sich gelohnt wohl mal den Test sich anzusehen hier auf CB, auch wenn der von 2014 ist:

https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/3/

denn dein Gerät (nicht von CB getestet) erreicht in Tests meist nur mittlere Plätze
Hätte ich machen sollen 😩👍🏻
 
Habe mir jetzt den Brennenstuhl Primera-Line PM231E bestellt. Mal gucken was der sagt. Hintergrundprozesse behalte ich im Auge 👍🏻
 
@Sebbi das heisst in deiner Welt, dass es ihm falsche Angaben macht?

@TE passiert das mit allen Browsern? Kann mir nicht vorstellen, dassein Browser Energieeinstellungen aendert, aber teste mal folgendes, um das Display selbst auszuschliessen>Screenshot vom Startbild des Browsers als Windowshintergrund bei gleicher Helligkeit
 
Hito360 schrieb:
das heisst in deiner Welt

oh nice, gleich mal beleidigend werden, netter Eindruck

Hito360 schrieb:
dass es ihm falsche Angaben macht?

viele solche Geräte im billigen und mittleren Preissegment sind bei geringer Belastung nur Schätzuhren.
dort wo Real z.B. 10 W Verbrauch vorhanden sind, zeigen die teils nur 5 W an oder auch 15 W. Das ist, weil die verbauten Komponenten in dem Sinne "billig" sind, um die Marge zu maximieren. Qualitativ kann da ber alles iO sein, nur sind die eben billiger als die Komponenten, die dafür geeignet sind.

Dieses Gerät vom TE erreicht in verschiedenen Tests ( bitte suche selbst danach, solche Tests in Zeitschrifte sind etc) oft nur das Mittelfeld mit Wertungen von 2,4 / 5 oder aber Platz 21 von 40.
Das heißt, es ist so halbwegs Messen des Verbrauches, dem muss man aber auch einen hohen Toleranzbereich geringen Werten einräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka
Kleines Update:

Hatte mittlerweile den Brennenstuhl zum Vergleich da gehabt und die Unterschiede zu meinem vorherigen Messgerät waren minimal, also vernachlässigbar.
Danach habe ich sogar Windows neu installiert (vorher Backup gemacht ;⁠)). Keine Änderung. Altes zurückgespiegelt und wollte mich schon damit abfinden.
Snappy Driver Installer ausprobiert und die fehlenden (2) Treiber installiert, dazu noch "empfohlene" Treiber.
Mein Laptop verbraucht im idle nun 21-22 Watt und wird um die 41-42° warm (eventuell sogar noch niedriger), also so wie es sein sollte.
Vorher hatte ich iobits Driver Booster benutzt und der zeigte mir keine fehlenden Treiber an, bzw fand die fehlenden nicht...
Scheint gelöst zu sein 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben