Komisches Wlan - Geschwindigkeit eingeschränkt

In der Anleitung des Providers steht, das man händisch den MTU auf 1492 setzen soll. Alles mit Bildern im pdf drin für die 7490.
Auffallend ist, das die Gewschwindigkeit nur bei Streams erreicht wird. Er wird also den Haken beim WLAN für live TV Streams drin haben.
 
Ein paar Beiträge zuvor kam das Thema ja schon auf die MTU und IPv6 Werte Händisch zu ändern, aber ich sagte ja bereits, dass ich diese Einstellungen in meiner Fritz box gar nicht verändern kann, weil der Menü Punkt bei mir einfach fehlt (Vermutlich, weil eine vom Provider angepasste Firmware drauf läuft)

Des weiteren habe ich den MTU wert nun mal überprüft, dieser liegt bei 1492 und danach habe ich selbst den Test gemacht, bis wann Pakete unfragmentiert versendet werden, dieser wert liegt bei 1464.
Also haut das ja hin (1464+28=1492)
Kann ich den MTU wert also nun ausschließen?

Der ONT sitzt bei mir im Wohnzimmer und ich habe das Bild davon mal angehängt, allerdings ist da nichts weiter drauf zu erkennen...

Den Haken bei "Optimiert für Live TV" habe ich schon an und ausgeschaltet, alles ohne veränderung.

Um das Thema mit den "Blauen Signalen" noch einmal abzuschließen:
Ich habe nun alle meine Wlan Geräte ausgeschaltet und bekomme sofort keine Empfangenen / Fremden Signale mehr angezeigt. (Siehe Bild 2 im Anhang)

Ich schaffe ja nicht nur bei YouTube im Wlan immer die volle Geschwindigkeit, sondern ab und an für 1-2 Minuten ja auch im normalen Speedtest...
Das ganze widerspricht sich dann ja irgendwie und sollte eigentlich ja nicht an falschen Einstellungen liegen, wenn es ab und an funktioniert?

Ich bin echt noch nie so Ratlos über etwas gewesen...
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_8245.jpg
    thumbnail_IMG_8245.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 443
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein ONT mit 4 LAN Ports, sondern ein Router. Schick mal genaue Typenbezeichnung.
Ja Du könntest den TCP-Optimizer laden auf windows pc und da mal den MTU-Wert auf Windows default für den WLAN Adapter setzen.
"Ich habe nun alle meine Wlan Geräte ausgeschaltet und bekomme sofort keine Empfangenen / Fremden Signale mehr angezeigt. (Siehe Bild 2 im Anhang)"
ja für 5GHZ Bereich, weil ja kein Client mehr verbunden ist. Interessanter ist eher der 2,4 GHZ Bereich.
 
Die Box ist sicher der ONT. Hier geht der Glasfaseranschluss ins Haus.
Etwas anderes gibt es bei mir auf dem Grundstück nicht.
An dieser Box ist die Fritz Box angeschlossen, die dann alles weitere per LAN und WLAN verteilt.

Auf dem Kasten steht auch nicht mehr drauf, habe rundum geschaut (Rückseite natürlich nicht, der Kasten ist fest verbaut)

Wenn ich den TCP Optimizer lade und mit Windows konfiguriere, ändert das dann auch die Einstellungen für die anderen Geräte, die im WLAN hängen, wie Handys etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TCP Optimizer ist nur für Windows und der Windows-Rechner hat kein WLAN, sondern schafft per LAN die volle Geschwindigkeit. Daran wird es nicht liegen. Lahmen tun ja die anderen Geräte wie TV, Smartphone,... dort greift der TCP Optimizer gar nicht. Und an WLAN, 2,4, 5 GHz kann es auch kaum liegen, wenn die AVM App beim iperf-Test die 400 MBit schafft.

PS: Und ja, das hilft jetzt leider nicht.
PPS: Und noch ein ja, der MTU-Wert stellt sich höchstwahrscheinlich von alleine richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (kann -> kein)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
Ich bin da raus. Ich habe noch kein ONT mit 4 LAN Ports gesehen. Steck doch mal das LAN Kabel in den 2. Port. Mal sehen was dann passiert.
Bezw. steck mal Lappi mit LAN Kabel in den 3. Port, guck ob da Internet vorhanden ist.
Auszug aus SWN frqs:
"Das SWN-Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät (Wandler "Genexis-Box") im Haus des Kunden."

Kann ich einen beliebigen Router verwenden?
"Kunden, die einen eigenen Router an dem Anschluss von SWN nutzen möchten, müssen darauf achten, dass dieser auch kompatibel mit dem SWN-Glasfasernetz ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an deinem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu findest du in den Angaben des Herstellers. Sehr alte Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6/ DS-Lite"

Gibt es eine Anleitung zur Einrichtung eines eigenen Routers?
"Für die Einrichtung deines eigenen Routers findest du hier die aktuellen Anleitungen am Beispiel der Fritz!Box7490:
Anleitung Dual Stack (enthält IPV4 und IPV6, seit 03/2018 Standard)"

Im dortigen download pdf steht explizit was händisch konfiguriert werden muss.

Nach dem Wandler Genesix-Box kann man googeln:
https://genexis.de/produkt/xg-series
Zitat Auszug Beschreibung:
"Er verfügt über eine flexible Auswahl an WAN-Ports (SFP oder RJ45), 4 LAN-Ports und einen zusätzlichen LAN-Port beim Einsatz von SFP."

Die Box ist also kein ONT sondern ein Router. Soviel ist Fakt.
Alle Nachfragen beim Provider beziehen sich auf die Funktion an eben diesem Router. Auch dort sind die Zugangsdaten hinterlegt, nicht in der Fritze.
Der Thead-Ersteller sollte mal das Ding genau identifizieren:
hier sind die Vorgängerprodukte von Genesix: https://genexis.de/produkte/vorgangerprodukte
Rein optisch past keines zu seinem Foto. Lt. Foto hat das Ding oben links 8 LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
das Problem hatte ich auch, Kanalwechsel von automatisch auf x hat bei mir das Problem deutlich verbessert.

Cat 7 30 Meter Flachkabel ist aber bestellt ;)
 
hildefeuer schrieb:
Die Box ist also kein ONT sondern ein Router. Soviel ist Fakt.
Auch dort sind die Zugangsdaten hinterlegt, nicht in der Fritze.
Langsam, langsam, das kann man von hier aus gar nicht sagen oder sehen. Erstmal sind Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegt, siehe Screenshot. Und die Genexis-Boxen sind vermutlich je nach Konfiguration (Auslieferungsfirmware) mal dies, das oder jenes.
https://services.vereinigte-stadtwerke.de/vsg/de/f/c/7/media_token/fnu45jrr24
Dort sind mal keine Zugangsdaten gefordert, dann sind Port 2, 3, 4 deaktiviert, dann ist das reines CPE ohne Firewall (also in dem Sinne kein Router).
Ich wüsste auch nicht, was das mit dem Problem zu tun haben soll. 🙂

Edit: Das Netzteil der Fritzbox wurde auch getauscht oder kommt immer noch das "alte" zum Einsatz?
 
Alle Zugangsdaten und Einstellungen etc. werden über die Fritz Box vorgenommen.
Die Fritz Box ist Eigentum und und wurde eingerichtet vom Internet Provider.

@hildefeuer:
Ich bin nun nach der von dir verlinkten Anleitung gegangen und habe den Router neu Konfiguriert, allerdings komme ich nur bis Schritt 9, denn das Fenster im Schritt 10 kommt gar nicht erst.
Und wenn ich dann weiter mache, fehlt bei mir das wie in der Anleitung (schritt12) beschriebene Feld " IPv6"

Die Genesis Box, die du verlinkt hast, ist aber nicht das Gerät, welches bei mir installiert ist (Siehe Bilder im Beitrag #62)
Es funktioniert auch nur der Lan Port1 die anderen Ports sind deaktiviert.

Ich habe mal ein Screenshot angehängt, mit den Einstellungen für IPv6, die ich unter "Netzwerk" gefunden habe.
Was sagt ihr dazu, sollte ich da irgendwas dran ändern?

(Nicht zu vergessen, das Problem trat plötzlich auf, ohne irgendwelche Änderungen.)
Und noch mal eine Logikfrage an euch:
Manchmal funktioniert das Wlan ja kurz für 1-2 min (Zumindest am iPhone) Richtig und ich erhalte auch im Speedtest volle Geschwindigkeit.
Kann es dann überhaupt an falschen Einstellungen liegen?
 

Anhänge

  • ipv6.png
    ipv6.png
    86,2 KB · Aufrufe: 197
Dein Screenshot ist für die interne LAN Verteilung zuständig und sieht richtig aus.
Wenn ich nichts verwechsel, hast du weiter vorne erwähnt, dass du u.a. per IPv6 ins Internet gehst.
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
https://ipv6-test.com/
https://ipv6test.google.com/
Theoretisch ist der Weg via IPv4 ins Internet ein anderer als via IPv6 und kann verschieden schnell sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem ist.
Du könntest testweise am PC IPv6 oder IPv4 deaktivieren um eins von beiden zu erzwingen. Ich wüsste jetzt nicht, wie einfach das bei iOS Geräten geht.

Nochmal nachgehakt, innerhalb deines Hauses und WLAN geht es immer schnell, z.B. mit der AVM WLAN App. Oder bricht es da auch ein? Bis jetzt habe ich es so verstanden, dass intern immer schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
Intern mit der AVM WLAN App habe ich absolut immer seine super Verbindung und diese bricht niemals ein.

Danke für die Links, habe alles mal mit einem Screenshot angehängt.
Egal ob IPv4 oder IPv6, beides ist gleich „schnell“
 

Anhänge

  • B7A52F2D-CFDD-4145-B912-654CE483F8E2.jpeg
    B7A52F2D-CFDD-4145-B912-654CE483F8E2.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 189
  • A3D94C7E-6EC0-4538-BB7B-B2A29D37B161.jpeg
    A3D94C7E-6EC0-4538-BB7B-B2A29D37B161.jpeg
    549,5 KB · Aufrufe: 192
  • B2EE2123-3CEB-4ECE-9D7D-AC9086221095.jpeg
    B2EE2123-3CEB-4ECE-9D7D-AC9086221095.jpeg
    471 KB · Aufrufe: 204
  • 3742A3EF-4364-4E01-84C9-8440636E69EF.jpeg
    3742A3EF-4364-4E01-84C9-8440636E69EF.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 199
Das problem ist nun gelöst:
Der neue Router musste auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden und dann aus der Ferne eingerichtet und synchronisiert werden.
Seitdem klappt alles wieder wunderbar.

Das ganze erklärt nur nicht, warum dieser Fehler überhaupt beim alten Router aufgetreten ist, aber auch da schien es am Provider zu liegen.

Alles in allem der komischste Fehler, den ich je hatte ^^

vielen Dank an alle für die ausführliche Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, chrigu und cartridge_case
Zurück
Oben