Komisches Wlan - Geschwindigkeit eingeschränkt

Bei Störungen würden sich moderne WLAN-Basen von alleine aus dem Weg gehen und wechsel von alleine den Kanal. Man belässt das am besten auf automatisch.

Wenn bei dir der Karteireiter zu IPv6 fehlt, könnte das an der Ansicht "Standard" liegen. Du kannst versuchen die Fritzbox auf die Ansicht "Erweitert" zu setzen - unten links.
 
Auch mit der Erweiterten Ansicht kann ich nicht auf diese Einstellung zugreifen :/
 
Dann anders, sind im "Online Monitor" IPv4 und IPv6 vergeben?
Ich gehe fast davon aus, dass die Idee mit überlastetem IPv4 CGN des Anbieters auch eine Sackgasse ist.
Kennst du Leute im Ort, die beim selben Anbieter sind? Haben die dieselben Phänomene?
 
Ja im Online Monitor sind IPv4 und IPv6 vergeben.

Ich kenne leider niemanden hier, der den selben Internet Anbieter hat, hier wohnen sonst nur alte Leute um mich rum^^

Meinst du das Problem wäre, dass die Geräte sich alle über IPv4 Verbinden?
Zumindest zeigen meine iOS Devices mir an, dass ich auch mit IPv6 Verbunden bin.

Des weiteren ist das komische ja nach wie vor, dass ich in den YouTube Apps immer und sofort volle Geschwindigkeit habe im Wlan, nur überall woanders nicht...
Und manchmal bekomme ich im Speedtest inzwischen 100-200MBPS hin, für einige Messungen hintereinander, dann jedoch Stundenlang nur noch 50-70MBPS und währenddessen trotzdem sofort voll Speed bei YouTube.
 
Und per LAN-Kabel immer vollen Internetspeed und per AVM, Fritz-App vollen WLAN-Speed. Per WLAN ins Internet aber lahm. Ja, komisch, mir gehen die Tipps aus. 🥺
Neuer Router auch schon probiert...
Mmh, ONT mit Büroklammer zurückgesetzt? Obwohl das auch nicht der Fehler sein kann.
 
Genau so ist es und ich habe genau so viele Fragezeichen im Kopf :/


Wie du schon sagst, am ONT kann es nicht liegen.
Mache ich 2 Speedtest gleichzeitig, einen per WLAN und einen per LAN, bekomme ich trotzdem insgesamt die volle Geschwindigkeit ca. 450MBPS über LAN und 50 über Wlan.

Den habe ich natürlich schon neu gestartet, aber keinen reset durch geführt.
 
Das selbe ging mir auch schon durch den Kopf und ich denke das war einfach nur doofes Timing und ich gehe davon aus, dass das WLAN Modul vom TV defekt ist.
Ich habe die Datenrate in der Fritz Box mal überwacht, als ich am TV ein 4K stream angemacht habe, dort hat er anfangs mit 70MBPS geladen und dann lädt der TV einfach nicht weiter, weshalb das Video zum stehen kam, nach ein paar Sekunden lädt er dann kurz wieder usw.

Jetzt über LAN geht mit dem TV wieder Alles und ich habe im Internet gelesen, dass die TV‘s das Problem mit dem WLAN Modul öfters haben.


Die Speedtest habe ich ja auch schon gemacht, als ich alle Sicherungen in meinem Haus ausgemacht habe, bis auf eine für das Internet und dennoch hatte ich dann mit den mobilen Geräten nur 70MBPS.
 
Sollte dort die "WLAN-Koexistenz" stören obwohl kein anderen WLANs in der Nähe ist?
Eine Einschränkung der Sendeleistung sollte auch nicht dazu führen.
Aber warum funktioniert dann die Youtube App? Einfach nur cleveres Buffering so das man dort den Einbruch nicht mitbekommt?

Mein nächster Schritt wäre, den AP der Fritzbox aus der Gleichung zu nehmen und mit einem externem AP zu testen.
Den Repeater hattest du hoffentlich bei deinen Tests nicht aktiv.
Vielleicht Archer C20 Archer C6 und dann schauen ob du damit stabil mehr als 70Mbits bekommst.
( Der C20 hat nur 100Mbits Anschlüße, der C6 Gigabit )

Ich hab da zwar schonmal gesucht, aber nichts gefunden, ob die iDevices neuerdings derartige Probleme mit einer Fritzbox haben.

Kannst du versuchsweise ein Nicht Apple Geräte im WLAN testen?
Am besten einen Laptop.
Zur Not mal schauen ob ein CB Helfer in deiner Nähe wohnt.

Mich stört am meisten, dass bei parallelen Tests auf mehreren Geräten im WLAN in Summe auch nur die geringe Geschwindigkeit rauskommt.
Würde es 5 Minuten schnell laufen und dann einbrechen wärs die Radarerkennung, aber bei dir läuft es generell langsam.

Und da dein TV nun per Kabel problemlos funktioniert, kann es nur noch irgendwie am WLAN liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen test’s die ich mache, inkl. Download über die YouTube app, schaue ich parallel am PC den Online Monitor der Fritz Box und sehe, dass bei den YouTube Downloads wirklich echte 400MBPS übertragen werden und zwar absolut immer.

Natürlich ist der Repeater ausgeschaltet bei allen Tests.
Ich habe ja schon einen neuen Router vorher hatte ich die 7490 und nun die 7590 und alles ist unverändert, was sollte da ein andere Router eines anderen Herstellers bringen? :/
Würde jetzt ungern einen neuen Router kaufen, da ich ja schon einen neuen habe. Das problem wird ja nicht daran liegen, dass eine Fritz Box immer solche Probleme hat, sonst hätten ja auch andere das Problem?

Die Test‘s die ich mache habe ich auch mit einem Windows 10 Laptop gemacht und auch dort komme ich nur auf 50-70MBPS im wlan.

Das ich über YouTube immer volle Geschwindigkeit bekomme macht mich einfach fertig... das macht für mich so überhaupt gar keinen Sinn.
Und wie gestern beschrieben, manchmal habe ich 1-2 Minuten mehr als 200MBPS im Download im Test, danach allerdings ist alles wieder stundenlang beim alten.
In der Zwischenzeit habe ich aber absolut nichts verändert. :/
Ergänzung ()

Ich habe nun wieder Speedtest mit dem iPhone gemacht und hatte 6x hintereinander Ergebnisse von 300-450MBPS.
Dann mit dem iPad und Windows 10 Laptop nur 70MBPS, danach direkt mit dem iPhone wieder >300MBPS.
Paralell mir Laptop und iPhone zusammen =
Laptop 70MBPS, iPhone >300MBPS.
Nun 2 min. Später ist auch das iPhone immer wieder nur bei 70MBPS.

Dann mit 3 Geräten gleichzeitig den Test gemacht und kam (im Download auf)
50MBPS iPad
50MBPS Laptop
30MBPS iPhone

Was schon mal mehr sind als nur 70MBPS, allerdings macht das iPhone dann auch nur noch 30...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft die neue Firmware 7.25, sofern es überhaupt am Router liegt.
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

xammu schrieb:
aber bei dir läuft es generell langsam.
Genrell nicht, das ist ja das kuriose. iperf innerhalb des WLAN schafft über 400 MBit. Ins Internet schafft Youtube-Premium per WLAN auch 400 MBit. Einen anderen Router würde ich selbst aus Neugier aber auch testen. Es kann ja eine unglückliche Verkettung sein, IPv4 (mit CGN) vs. IPv6 und DNS und Routing und Peering des Providers.

Router mit Freunden tauschen. Schafft der beim Freund mehr als 30 bis 70 MBit, dann liegt es an deiner Umgebung. Hast du Industrie, Flughafen, Landwirtschaft, Militär in der Nähe? Irgendeine große Funkanlage? PS: Obwohl dann WLAN auch innerhalb und zu YT Premium lahm sein müsste...
 
PinInHead schrieb:
Ich habe ja schon einen neuen Router vorher hatte ich die 7490 und nun die 7590 und alles ist unverändert, was sollte da ein andere Router eines anderen Herstellers bringen? :/
Weil es immer noch AVM Technik und Software gewesen wäre. Und Probleme zwischen Iphones und Fritzboxen gab es schon.

( Ein Beispiel: https://www.ip-phone-forum.de/threa...r-tls-führte-zu-problemen.307760/post-2383676 )

PinInHead schrieb:
Habe genau das gemacht, doch auch wenn das Wlan der Fritz box aus ist, der Repeater per LAN angeschlossen und dieser das Wlan bereit stellt, komme ich wieder nur auf die 70mbps...

Du hattest es zwar schon mit dem Repeater alleine versucht, aber immer noch AVM Technik.

PinInHead schrieb:
Die Test‘s die ich mache habe ich auch mit einem Windows 10 Laptop gemacht und auch dort komme ich nur auf 50-70MBPS im wlan.
Die Info hätte man vielleicht auch mal früher gebraucht, bisher war immer nur von Ipad und Iphone die Rede.

Ok, wenn das Problem dabei auch auftritt, dann sollten es keine Inkompatibilitäten zwischen Iphone und AVM Kram sein.

Ich würde es dennoch mit einem anderen Router versuchen (14 Tage Rückgaberecht aussnutzen).

Fassen wir kurz zusammen:

LAN funktioniert mit voller Geschwindigkeit am PC, Fernseher und Laptop.
WLAN ist an allen Geräten langsam, aber nicht immer.
Es ist unabhängig von der Fritzbox.
In der Umgebung scheint nichts Störendes zu sein.

Ist die Fritzbox eventuell blöd verbaut. Metall oder Stromleitungen in der Nähe, Trockenbauwände mit Ständerwerk? War sie vor einigen Wochen noch woanders?
Was hat sich vor einigen Wochen verändert?
Kaputt gegangen kann nichts sein, sonst hätte ein Tausch der Fritzbox geholfen.
Kam vor einigen Wochen ein iOS Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Hast Du denn bei Speedtests mit Iphone iPad und Windows die Cloud sync. ausgeschaltet?
Ich würde aus solche Tests nicht all zu viel geben. Man weis ja nicht was da alles im Hintergrund läuft und Daten überträgt. Die Messungen mit FritzAppWLAN ist da zuverlässiger.
Sicherhalts halber würde ich mal überall Bluetooth ausschalten und natürlich auch alle Hotspots von Mobil-Geräten.
Klar ist, das es an Deinen WLAN Clients liegt. Die Router sind alle in Ordnung so viel ist klar, weil ja der Repeater und der neue Router identischen Fehler zeigen.
Da Du ländlich wohnst, kann es sein, das Dein Glasfaster-Provider das Glasfaser Netz via Richtfunk angebunden hat? Wie ist denn der Ping, wenn die Download Rate schlecht ist.
Fakt ist auch das irgendwas stört im 2,4 GHZ Bereich. Deshalb das viele blau.
Da hilft evt. mal eine andere Positon des Routers. Das es mit Repeater dann besser wird deutet ja in diese Richtung.
Video-Brücken sind hoffentlich nicht vorhanden, oder igendwelche drahtlosen Kopfhöhrer/Höhrgeäte oder drahtlose Türklingel, optische Türklingel die auf Batterie Akku läuft?
Bei mir sind auch alle Nachbarn ca. 20-30m entfernt.
So sieht das bei einem störendem Nachbarn -82db bei meiner 7490 aus:
 

Anhänge

  • WLANblau.JPG
    WLANblau.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Da Du ländlich wohnst, kann es sein, das Dein Glasfaster-Provider das Glasfaser Netz via Richtfunk angebunden hat?
Wenn er die Probleme im WLAN hat, funktioniert es am PC ohne Probleme.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Die Messungen mit FritzAppWLAN ist da zuverlässiger
Die misst nur die Verbindung zu Fritzbox, wenn er diese Probleme hat, zeigt die App volle Geschwindigkeit an.

https://www.computerbase.de/forum/t...ndigkeit-eingeschraenkt.2000460/post-25219206
 
Dann ist mit dem WLAN auch alles in Ordnung. Was ja auch darauf hin deutet das es trotz Router Tausch besteht. Das wird also irgenwie an der PPOE Einwahl liegen.
lt. Anleitung Deines Providers soll ipv6 aktiviert werden und der MTU-Wert händisch auf 1492 gesetzt werden.
Ist das erfolgt?
 

Anhänge

  • MTU1492.JPG
    MTU1492.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 182
  • MTU1492 ipv6.JPG
    MTU1492 ipv6.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 179
Ich kann die neue Firmware 7.25 noch nicht installieren, da mein Router gebrandet ist und der Provider die Updates selbst zur Verfügung stellt. (Kann ich dennoch einfach selbst das Update, welches nicht von meinem Provider kommt, einspielen?)

Eine Unglückliche Einstellung kann ich mir auch nicht vorstellen, momentan mache ich ja super viele Speed Test am Tag und ich habe des öfteren mal 1-2 Minuten, wo ich im Speedtest über z.B. iPhone immer volle Geschwindigkeit bekomme (Zum gleichen Zeitpunkt über Laptop und iPad allerdings dennoch nur 70MBPS)
Dann einige Minuten später bekomme ich mit dem iPhone auch wieder nur 70MBPS...

Router mit Freund Tauschen könnte ich noch in Angriff nehmen, allerdings muss ich da erstmal jemanden finden, der einen andere Router als AVM hat und das mit macht^^

Bei mir gibt es keine Industrie oder sonst was. Ich wohne mitten auf dem Land, ohne irgendwas in der nähe^^

Die Info mit dem Laptop habe ich echt irgendwie nicht verfasst^^ Teste aber seit Anfang an auch mit dem Laptop zwischendurch.

Die Fritz box hängt seit 3 Jahren am selben Platz und ich hatte immer Bomben Empfang
(Was ja auch die Wlan Messung zwischen Gerät und Router zeigt)
Dennoch habe ich den Router vorgestern woanders aufgebaut, jedoch ohne anderes Ergebnis.

Es hat sich absolut nichts bei mir geändert in den letzten Monaten.
(Ja mal eine neue Philips Hue Lampe z.B. da ich aber mein Haus Stromlos gemacht habe (Inkl. aller Leuchtmittel etc. kann es auch nicht von einer neu angeschafften Technik oder so kommen)

Updates für iOS Geräte kommen immer wieder mal ja, aber das schließe ich als Fehler aus, da das Problem mit dem Windows 10 Laptop ja 1:1 genauso vorhanden ist, wie auf den iOS devices.
(Ich habe aber noch ein altes iPhone hier mit alter iOS Version, damit habe ich es nun auch versucht, mit dem gleichen Ergebnis.)

Upload Geschwindigkeit meiner Leitung ist bei 100MBPS und diese Geschwindigkeit ist immer (Bei allen Geräten inkl Laptop usw.) bei den vollen 100MBPS und damit schneller als der Download, der ja nur zwischen 50-70MBPS liegt.

Cloud Sync ist nur bei den iOS Devices an. Allerdings überwache ich während des Speed Test ja im Online Monitor der Fritz Box, wie viel Daten wirklich übertragen werden und das deckt sich mit allen Ergebnissen.

Ich habe bereits einige Test gemacht, bei denen nur ein Gerät eingeschaltet war, ohne Bluetooth usw.

Die Glasfaserleitung ist nicht über Richtfunk (soweit ich weiß)
Der Ping ist bei jeder Messung (egal ob gut oder schlecht) bei 4-8ms

Der Blaue Bereich der Signale bei 2,4 ghz kommt von meinen eigenen Geräten, die Signale senden, denn wenn ich den Kanal manuell wechsel, wandern die blauen Signale etc. immer mit.
Es steht ja auch, dass die Blauen Empfangene und Fremdsignale sind, Fremndsignale kann ich aber ausschließen und ich habe schon Manuell einige Kanäle probiert.
(Wie gesagt, anderen Standort hatte ich schon) und verbunden bin ich ja sowieso mit 5ghz.

@hildefeuer
Ich habe leider keinen Zugriff auf diese Einstellungen, da diese wohl vom Provider selbst (automatisch) eingestellt werden.
Aber wenn diese Einstellungen bei mir z.B. Falsch wären, wie ist es dann zu erklären, dass ich 1. mit LAN immer volle Geschwindigkeit habe (Ist dem Netz hinter der Fritz box ja egal, wie ein Gerät angebunden ist) und 2. bekomme ich ja sporadisch mit z.B. meinem iPhone volle Geschwindigkeit im Wlan, aber eben nur mal für 1-2 min. und danach ist halt alles wieder schlecht (Ohne, dass ich irgendwas angefasst oder verändert hätte)
 
Der Router empfängt aber massig Fremdsignale. Das ist Fakt.
Das der Router gebrandet ist und die Firmware nicht aktuell ist, hätte an den Anfang des Theads gehört.
FW7,25 ist heute erst gekommen. Was ist denn drauf?
Lade Dir händisch vom AVM Server die Firmware Datei und mach händisch firmware update.
Der Fehler deutet in Richtung eines falschen nicht passenden MTU-Wertes. Das wirkt bei LAN anders als bei WLAN.
Wie fällt es noch auf, wenn der MTU-Wert nicht stimmt? Beim Abholen von E-Mails mit E-Mail-Clients. Verwendest Du einen E-Mail Client zum Abholen der E-Mails? Verbindet der korrekt?
Geht Homebanking korrekt? oder fliegst Du da öfters raus?
Deine vielen Speedtests führen letztlich nicht zur Problembehebung.

Das der download 50-70Mbit/s ist und der upload 100Mbit/s ist, solltest Du beim Provider reklamieren.
Ist das auch bei LAN Anbindung der Fall, auf jeden Fall reklamieren, Störung aufmachen. Zumindest ein Hinweis, das irgendwas beim Provider nicht stimmt. Das ist ja ein völlig anderes Fehlerbild.

Irgendwie mag ich nicht glauben, das der Provider ein Pdf zur Einrichtung bereitstellt und genau beschreibt wie man den MTU-Wert händisch einstellt und dann doch die Einstellungen von sich aus automatisiert hat.
Ist da denn wirklich ein OMT(Glasfasermodem) vor der Fritze oder ist da ein Router vom Provider vor?
Foto wäre hilfreich.

Auf der Webside des Providers wird ja dessen Router erwähnt und es gibt eine Anleitung für Fremdrouter FB7490 als pdf zum Download. Das da nun die FB gebrandet sein soll, kann ich nicht glauben. Oder hast Du eine schwarze von 1&1 besorgt? Die geht auch und man kommt an diese Einstellungen ran trotz branding.
Das Branding bei den roten 7490 geht einfach weg, indem man händisch eine normale Firmware Datei flasht vom Webinterface. Ich hatte das öfters. Die haben dann als Bezeichnung 7490 UI oder 7490 EWE drauf und finden online keine updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher noch mal alle Geräte in meinem Haus ausschalten und dann noch mal die Signale anzeigen lassen.

Was heißt Firmware nicht aktuell?
Laut Fritz Box ist die Firmware 7.21 Aktuell und die neue 7.25 gibt es ja erst seit ganz kurzem, der thread ist ja aber schon etwas älter^^
Ich werde das Update dann heute Abend / morgen mal manuell aufspielen.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme beim abrufen von Email via. Apple Mail App und auch nicht via PC mit Outlook. Auch nicht beim Banking usw. eigentlich habe ich mit nichts Probleme, außer der Datenrate.

Du würdest das beim Provider reklamieren, allerdings kommen die dann her, schließen ihren Laptop per LAN und sagen, dass die Leitung einwandfrei funktioniert, weil sie dann ja die volle Leistung empfangen. Und dafür müsste ich dann zahlen.
Deshalb versuche ich erstmal mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden, bevor ich mich dann erneut an den Provider wende(habe ich mit dem alten Router ja schon und deswegen den neuen bekommen, was anderes wussten die auch überhaupt nicht, obwohl der Typ am Telefon sehr kompetent rüber kam)

Ich melde mich dann später wieder, nachdem ich die oben genannten Sachen probiert habe.
Ergänzung ()

Ich wollte eben noch fix versuchen das Update zu installieren, bevor ich los muss, allerdings:
Gibt es bei mir den Punkt "update bzw. Firmware Update" nicht unter dem Menüpunkt System.
(Natürlich Erweiterte Ansicht eingeschaltet)

Klicke ich in der Übersicht auf die Schaltfläche "Version Aktuell" sehe ich kurz, dass sich der Pfad "System/Update" öffnet inkl. Ladeanzeige, doch kurz danach lande ich automatisch wieder auf der Übersichtsseite...

Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware 7.21 ist ja für die 7490 noch aktuell. Die neue heute erst gekommen. Das wird das Problem nicht beheben. Du must den MTU.-Wert händisch wie in der Anleitung vom Provider händisch einstellen. Auch die Einstellungen für ipv6 vornehmen.
Alles andere sind Mutmaßungen und führen zu nix. Foto vom ONT im Keller nicht vergessen möglichst mit Typenschild. ONT (wenn es dann eins ist) auch mal stromlos machen.
 
Die MTU muss man geschätzt seit über 10 Jahren nicht mehr manuell einstellen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...U-Size-fur-DSL-Verbindungen-manuell-anpassen/
Aber man probiert ja irgendwann alles aus.

Man könnte die 7.25 versuchen per recover.exe zu erzwingen. Das geht mit LAN-Kabel, manueller IP-Adresse am PC (192.168.178.123), Fritzbox an Strom bringen, bei bestimmter LED-Stellung, im richtigen Zeitfenster klicken,... <- nur als Info, ich rate von hier aus erstmal zum Update ab. Ich glaube nicht, dass das daran liegt.

ONT kann man meist per Büroklammer resetten. Es bleibt aber seltsam, dass z.B. Youtube Premium als Ziel über 400 Mbit schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
Zurück
Oben