Komisches Wlan - Geschwindigkeit eingeschränkt

Wurde die Fritz schon mal werksresettet?
 
chrigu schrieb:
Wurde die Fritz schon mal werksresettet?
Bisher noch nicht.
Und da ich die Logindaten meines Providers aktuell nicht zur Hand habe, würde ich das auch ungerne tun.
Ich weiß ja nicht, ob ein Werksreset mit anschließender Sicherungswiederherstellung etwas bringen würde?

Ich ändere gerade die Kanäle, 5ghz only usw. per Hand und teste dann erneut.

Leider alles ohne Erfolg.
Das Ergebnis ist das gleiche...
 
Es wird noch konfuser:

Egal was und wo ich runterlade
(Getestet: Apple App Store (neue App, Updates), 3 Verschiedene Speed Test, 2 große Dateien auf Servern im Internet, Netflix Video Downloads einfach immer komme ich nur auf die ca. 70mbps.
(iPad und iPhone)

Außer:
Wenn ich in der YouTube App Videos downloade (Premium) dann erreiche ich über 400mbps, angezeigt in der Netzwerk Traffic App auf dem iPhone, als auch in der Fritz Box Übersicht der aktuellen Daten Transfers...
(iPad und iPhone)

Ich bin so verwirrt, wie noch nie...
 
Der gemeinsame Nenner ist das IPhone. Hast du noch andere WLAN Geräte?
 
Das ganze habe ich mit iPhone 12, iPhone SE und dem iPad probiert.
Aber da mein Samsung TV seitdem auch davon betroffen ist und keine 4K Videos mehr abspielen kann und selbst bei 1080p andauernd stockt, wird das Problem wohl für alle Geräte gelten?
 
das hatte ich irgendwie überlesen.
 
Hat vielleicht dein Anbieter SWN Probleme im Backbone mit den Anbindung an verschiedene Dienste? Wenn ich das richtig gesehen habe, benutzen die Speed Tests, welche gute Ergebnisse erzielen, einen Server von SWN...
Erreicht der PC über LAN auf anderen Seiten außer dem Speedtest (Netflix, Downloads etc.) die versprochene Geschwindigkeit? Evtl. ist am PC ein anderer DNS Server eingetragen?
 
Ich erreiche auf dem PC immer die volle Geschwindigkeit, auch wenn ich die Test Datei runter lade oder andere Server beim Speed Test einstelle, sowie wenn ich andere Speed Test mache. :/
 
Hmm. Eine noch nicht probierte Idee hätte ich noch um das WLAN weiter zu testen:
  • Fritzbox WLAN aus
  • Repeater direkt neben die Fritzbox per LAN an die Fritz Box und dort WLAN an

Falls dann das WLAN wie in ersten Post beschrieben mit Repeater funktioniert ist wohl die Fritzbox definitiv das Problem.
 
fernbedienung71 schrieb:
Hmm. Eine noch nicht probierte Idee hätte ich noch um das WLAN weiter zu testen:
  • Fritzbox WLAN aus
  • Repeater direkt neben die Fritzbox per LAN an die Fritz Box und dort WLAN an

Falls dann das WLAN wie in ersten Post beschrieben mit Repeater funktioniert ist wohl die Fritzbox definitiv das Problem.
Habe genau das gemacht, doch auch wenn das Wlan der Fritz box aus ist, der Repeater per LAN angeschlossen und dieser das Wlan bereit stellt, komme ich wieder nur auf die 70mbps...
 
Ich habe inzwischen auch mit dem Support meines Internet Providers gesprochen, doch dieser versteht das ganze auch nicht und konnte mir bisher nicht weiter helfen.
Auf der Fritz Box selbst kann er nichts falsches / keine Fehler erkennen und möchte deswegen auch nicht auf gut glück eine neue Fritz Box versenden.
Er möchte sich spätestens morgen nochmal bei mir melden und hofft bis dahin neue Informationen raus zu bekommen.

Folgendes habe ich außerdem noch ohne Erfolg getestet:
-2,4Ghz Netz abschalten und nur im 5Ghz arbeiten = Gleiches Ergebnis
-Den Speedtest auf mehreren Geräten gleichzeitig im Wlan machen = Der Speedest wird auf beiden deutlich langsamer, sodass in Summe wieder ca. 70-80mbps erreicht werden.
-Sämtliche Elektronischen Verbraucher im Wohnzimmer vom Strom getrennt, um Störsignale zu eliminieren. = Kein Erfolg
 
wieso nur im Wohnzimmer?

Du wirst um einen Reset der Box erstmal nicht drum herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat angerufen und schickt mir die Tage einen neuen Router zu.
Wenn der angeschlossen ist, werde ich mich noch mal melden.
 
So, heute habe ich den neuen Router (7590) bekommen und eingerichtet...
Es ist 1:1 der selbe Fehler...
Egal mit welchem Gerät, über Wlan bekomme ich immer nur ca. 70 von 500MBPS ...

Nun weiß ich nicht mehr weiter...
 
dann wird wohl irgendwas in der router-nähe massiv stören. dect-telefonstation, netzteile, router in schrank oder unter fernseher, lautsprecher, dicke wände mit büchergestell, bluethoot-geräte, billig iot-geräte usw.
 
Ich habe nun alle Sicherungen in meinem Haus raus gemacht und nur ein Steckdose unter Strom stehen lassen, an der die Fritz Box angeschlossen war, habe die Fritz box an einen anderen Ort gestellt und dann wieder mit 2 Geräten gemessen, doch wieder das selbe in Grün...

Auch habe ich die neue Fritz box auf Werkseinstellungen gesetzt und von Hand Eingestellt (Ohne Backup einzuspielen), doch leider wieder der gleiche Fehler.

Ich habe überhaupt keine Idee mehr, an was der Fehler liegen kann...
Ergänzung ()

Ich würde mich gerne nochmal auf folgendes Fixieren:

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich in der iOS YouTube App immer volle Geschwindigkeit bekomme...
Also kann das Wlan doch nicht gestört sein oder sonst was, denn in der App kann ich Videos in 4K 60fps HDR ohne Probleme widergeben. (Wenn ich dann im Router schaue, sehe ich auch, dass bis zu 300MBPS übertragen werden)

Der TV kann über die Youtube app dennoch nicht mehr als 480p flüssig widergeben.

Jetzt ist die Frage, ob das irgendwie einstellungen vom Provider sein können, die Falsch sind?
Aber das widerspricht wieder dem, dass ich über Lan immer die 500MBPS bekomme, egal wann und wo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammengefasst gefragt, dieselben Tests mit demselben Gerät, und derselben Gegenstelle schaffen einmal per LAN ~500 aber per WLAN nur ~50 MBit? Ich bin teilweise "überfordert", weil du per iPhone gar kein Gegentest per LAN mangels Schnittstelle machen könntest. Bzw. ein Unterschied zwischen TV und iPhone ja auch schlicht am lahmen 2,4 GHz TV liegen kann. Oder wird der Fernseher schneller, wenn per LAN-Kabel angeschlossen?

Grobe Idee, ins Blaue geraten. Glasfaser ist häufig DS-Lite. IPv4 wird beim Provider nochmal in einem großen Router "ge-NAT-tet", CGN, Carrier-grade-NAT. https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
IPv4 Verbindungen verursachen Last und kann beim Provider überlastet sein. IPv6 Verbindungen gehen glatt durch. Vielleicht liegt es bei dir daran. Z.B. dass deine LAN-Schnittstelle am PC anders eingerichtet ist, als die WLAN-Schnittstelle. Oder allgemein, dass die schnellen Verbindungen bei dir IPv6 nutzen, die lahmen IPv4.

Wie sieht es in der Fritzbox aus, so?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/fb_zugang_ipv6-png.602679/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
Mein PC verfügt nur über LAN und da bekomme ich immer 500MBPS.
Der TV selbst ist in 5ghz Netz mit (laut Fritz Box) 650MBPS angebunden.

Ich habe auf dem Android TV im Schlafzimmer nun auch mal Youtube installiert und genau, wie auf dem iPhone / Ipad apps, läuft YouTube dort in 4K HDR 60FPS Problemlos und flüssig.
Der TV im Wohnzimmer ist ein Samsung und hat daher eine "andere" YouTube app, dennoch wundert es mich, dass es damit nicht funktioniert.

Ich habe den TV noch nicht über ein LAN Kabel angeschlossen, allerdings ist das eine Gute Idee und ich werde versuchen mir ein Kabel zum testen zu organisieren.
(Update: Habe den TV nun über ein LAN Kabel verbunden und nun funktioniert alles einwandfrei)

Das mit den ipv6 Einstellungen ist eine super Idee, doch leider habe ich auf diese Einstellungen keinen Zugriff, da das wohl von meinem Provider geregelt wird. (siehe Bild im Anhang)

Was nochmal zu erwähnen ist:
Im Upload bekomme ich immer volle Geschwindigkeit mit jedem Test Gerät (immer 100MBPS)
Also Deutlich mehr Upload, als Downloadgeschwindigkeit.
Vielleicht hilft das jemandem weiter, der dadurch noch eine Idee hat?
Ergänzung ()

Das glaubt mir jetzt doch kein Schwein...

Ich habe nichts verändert und dachte mir mal ich versuche einen Speedtest mit dem Web Browser vom TV...
Dort kommt ich auf 200MBPS...
Hab dann direkt auf dem Handy den Speedtest gestartet und siehe da, 5x hintereinander Ergebnisse von 200-400MBPS

Mit dem iPad direkt den selben Test gemacht und komme dort erneut nur auf 70MBPS
Danach direkt wieder mit dem iPhone wieder >300MBPS...

5min später geht jeder Speed Test mit dem iPhone wieder nur mit ~70MBPS aus.
Ich habe währenddessen absolut nichts verändert ...

Nicht zu vergessen:
In der Youtube app auf den verschiedenen Geräten bekomme ich immer und zu jedem Zeitpunkt Full Speed im Wlan.
 

Anhänge

  • Fritz box bild.png
    Fritz box bild.png
    77,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in #8 WLAN Auslastung des Funkkanals ist die Ursache zu erkennen. Viel blau, kein grün.
Stell die Kanäle mal händisch ein. 2,4 Ghz auf K1 5Ghz auf K100.
 
hildefeuer schrieb:
Ich denke in #8 WLAN Auslastung des Funkkanals ist die Ursache zu erkennen. Viel blau, kein grün.
Stell die Kanäle mal händisch ein. 2,4 Ghz auf K1 5Ghz auf K100.
Das Blaue müsste komplett von meine eigenen Geräten, wie Handy, TV etc. gekommen sein, denn ich Wohne sehr weit Außerhalb auf dem Land und hier bin ich im Umkreis von ca. 60 Metern der einzige, der hier Signale sendet^^

Habe dennoch die Kanäle so Manuell eingestellt, wie du es gesagt hast, doch leider weiterhin nur ca. 70MBPS beim Speedtest.
 
Zurück
Oben