Komme nicht ins Bios

SeriousMan

Newbie
Hallo ersteinmal!

Mein Avira sagt mir dass ich zwei gefährliche Viren auf dem PC hätte, und zwar folgende:

PUA/BitcoinMiner
TR/Dldr.Agent.futu

Beide sind in Quarantäne. Avira sagt ich müsste sie mit Hilfe der Avira Rescue System Software entfernen.
Alles so weit so gut. Einen Bootfähigen USB Stick habe ich und alles drauf installiert.
Allerdings muss ich dafür ins Bios kommen doch eben das funktioniert nicht. Wenn ich den PC starte bleibt der Bildschirm einige Sekunden schwarz und ich gelange nur normal zu Windows. Entfernen, F12, F1 etc. spammen hat nicht funktioniert. Ich habe den Rechner auch mal länger vom Strom genommen und trotzdem hat sich nichts geändert. Er bootet zu schnell, es kommen nicht einmal irgendwelche Logos von Windows.

Von Windows aus komme ich ebenfalls nicht ins Bios.
Ich habe unter Einstellungen auf "Wiederherstellen" geklickt und dann den erweiterten Start ausgewählt.

Der Bildschirm wird kurz blau, dann erscheint eine Fehlermeldung:

BitDefender Threat Scanner

A Problem has occured in BitDefender Threat Scanner.
A file containing error information has been created at C:\WINDOWS\TEMP\BitDefender Threat Scanner.dmp You are strongly encouraged to send the file to the developers of the application for further investigation of the error.

Anschließend kann ich drei Optionen auswählen:

Fortsetzen
Problembehandlung
PC ausschalten

Wenn ich zu Problembehandlung gehe kann ich "Diesen PC zurücksetzen" und "Erweiterte Optionen" auswählen.
Und nun spielt es keine Rolle was ich anklicke in den Erweiterten Optionen, mein Bildschirm wird einfach schwarz und er schreibt "Kein Signal". Der PC ist aber ganz klar an, ich kann ihn hören.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Wie gefährlich sind diese Viren wirklich und bringt es etwas sie in Quarantäne zu behalten?

Freundliche Grüße,

SeriousMan

Klingt so als hättest du UltrafastBoot(*) im BIOS aktiviert. Das bekommst du leider nur durch ein CMOS clear raus, Sprich Biosbatterie rausnehmen und wie in deinem Board Handbuch beschrieben fortfahren um das BIOS zu resetten.
Diese Warnung wird übrigens beim Einstellen des UltraFastBoots (*) angezeigt.

(*)
es mag bei dir eine andere Bezeichnung haben, im Prinzip gibts meist drei Einstellungen, Normal, Fast, Ultrafast.

Edit:
Um sicherzugehen ob es sich nicht wirklich um einen anderen Hotkey handelt, wie maxi der II. sagt, zieh einfach mal deine HDD/SSD ab, so dass dein Rechner keine Bootpartition hat, dann hat der Bildschirm Zeit, die Auflösung einzustellen und die Biosanzeige inlcusive Hotkey anzuzeigen !

Edit2:
FAlls du irgendwie in Windows kommst, und W10 hast: da gibts auch irgendeine Möglichkeit um ins "ultrafast" gelockte BIOS zu kommen, die weiss ich aber nicht auswändig, sprich bitte selber mal Tante Google befragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Trojaner und Bitcoin Miner.
Ja sind definitiv gefährlich.
Am Besten komplett neuaufsetzen.

Windows hochfahren und dann neustarten, dann kommt man ins Bios.

Von Windows aus komme ich ebenfalls nicht ins Bios
das ging noch nie ;)

also, sobald du die Powertaste am PC/Laptop gedrückt hast, musst du so mehrmals die Taste "Entf" oder "F2" (unterschiedlich je Boardhersteller, Acer hat meist F2) drücken, um das Bios aufzurufen. Das geht eben nur VOR dem Windowsboot.

Du kannst das Bootmenu auch mittels "F8" oder F12" aufrufen. Prozedur genau wie beim Biosaufruf -> alles VOR dem Windowsboot.

Du schreibst nichts!!! zur Hardware. Welches Mainbord ist es überhaupt? Ausserdem gibt es auch weitere Tasten um ins BIOS zu kommen. zb da wären

HP: F9
Asus: ESC

es kann aber auch mal F1, F8 oder über die F10 Taste sein.

Aber ohne Angabe von Daten ist das alles eine Ratestunde. Lies bitte mal den Thread richtig posten.

Hier noch eine Infoseite dazu:

https://www.computerhilfen.de/info/anleitung-wie-komme-ich-ins-bios.html

Du hast Avira und Bitdefender parallel am laufen? Dieses würde ich ändern, zwei Wächter auf einem System verstehen sich nicht. Und da Bitdefender scheinbar grad den Start ins BIOS vermiest, würde ich Diesen deinstallieren.

ist doch ganz einfach. Pc-einstellungen-Update und Sicherheit-Wiederherstellung-Problembehandlung-Uefi-firmaware und schon bist du im bios. möglich das bei alten board irgendwas mit bios steht.

Du hast einen Virus bei dir vergessen: Avira

Ich weiß nicht wie man heute so einen Schrott noch als Virenscanner installiert haben kann. Da ist sogar der Windows Defender um Welten besser!

Wenn du super fast boot drin hast dann kann das sein das du nicht ins bios kommst. Nur halt über Windows.

Ich würde in dem Rechner einfach mal die Festplatten abziehen und dann solltest du schon ins bios kommen.

SeriousMan schrieb:
Hallo ersteinmal!

Mein Avira sagt mir dass ich zwei gefährliche Viren auf dem PC hätte, und zwar folgende:

PUA/BitcoinMiner
TR/Dldr.Agent.futu

Beide sind in Quarantäne. Avira sagt ich müsste sie mit Hilfe der Avira Rescue System Software entfernen.
...

Hallo SeriousMan,

hier einmal die Erläuterung zur Erkennung der genannten Funde durch Avira Antivirus um hier mehr Sachlichkeit in die Antworten zu bringen. Wenn du keinen Bitcoin Miner bewusst installiert hast gehört dieser Fund zu einer Potenziell Unerwünschten Anwendung (daher auch das Präfix PUA). In Zeiten von Websites und Malware die deinen Computer zum Minen von digitaler Währung zweckentfremden ist diese Erkennung sehr wichtig. Der Fund TR/Dldr.Agent.futu könnte damit in Zusammenhang stehen, daher auch die Empfehlung abschließend mit dem Avira Rescue System einen Suchlauf durchzuführen.

Zurück
Oben