komme nicht ins bios!

zafo

Lt. Junior Grade
Hi leute, hab das problem das ich leider nicht mehr ins bios komme.
Mein mainboard Asus A8n-Sli Sockel 939, fahre den pc hoch drücke del, doch es passiert nichts. Nur ein schwarzer bildschirm und ein blinkender weißer curser.
Woran könnte das liegen?

setz das BIOS per Jumper auf "default" anschließend ins BIOS und "USB-Legacy" auf "enabled" stellen - oder die Tastatur ist nicht richtig aufgesteckt - nimm evtl. einen anderen USB-Anschluß -

Fehler im CMOS.

Mache das:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Ist cmos clear und bios-reset, das selbe?
Muss ich das mit den jumpern machen oder reicht es wenn ich die knopfbatterie raus nehme und nach ein paar minuten wieder einsetzte?

Es ist besser, den Jumper ca. 10 Sek. von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 zu setzen - und dann wieder auf Pin 1+2 - dieses NICHT vergessen, da sonst der PC NICHT startet -

Hab das mit den jumpern gemacht, jetzt hab ich nur noch ein schwarzes Bild, hört sich aber so an als würde er Booten. Was könnte das sein?

Hast Du den Jumper wieder zurückgesetzt ? Auf Pin 1+2 ? Grafikkarte bei ausgeschaltetem PC nachdrücken - sie kann ja leicht rausgezogen sein - wenn nur zwei Pins vorhanden sind, muß der Jumper abgezogen werden -

Jumper? Einfach die Bios Batterie raustun 10min. warten, wieder rein und gut is.

Bei manchen Boards kommt man mit "F2" ins Bios....
Ansonsten wurden ja schon einige Vorschläge genannt.

Netzstecker ziehen, CMOS Reset

Hab jetzt den Arbeitsspeicher herausgenommen und ne andere Grafikkarte eingebaut, jetzt hab ich wieder ein Bild. So nun drück ich del, dann steht da Entering setup....
Und nichts passiert, wieso?

Setz mal nur einen RAM ein - das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - PC starten - "ENTF" drücken - ( F2)

Hab ich, immer noch das selbe. Also ich den pc vom Strom getrennt, die Batterie herausgenommen, Jumper auf Pin 2 und 3 gesetzt, 1 min. Gewartet und den jumper wieder auf pin 1 und 2 gesetzt. Batterie rein und pc angemacht. Ist richtig so oder?

Entweder du machst es mit der Batterie, oder mit dem Jumper. Beides ist überflüssig.

Reagiert die Tastatur ansonsten? Wenn du einen PS/2 Anschluss hast, versuche es mit einer solchen Tastatur, oder nutze einen anderen USB-Port. Normalerweise müssten bei diesem Schritt aber alle Ports aktiviert sein.

Ich hab eine ps/2 Tastatur angechlossen und sie reagiert ja auch wenn ich auf entf drücke, nur steigt es nicht ins bios ein sondern es steht nur entering setup ..... Und es passiert dann leider nichts mehr.

Okay, ich verstehe. Problematik liegt an dem Punkt... .

Da wird das Board wohl nen Macken haben, hast du mal eine neue Bios Version drauf gemacht? Wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen das durchzuführen. Bevor du das machst, steck mal bitte ALLE Laufwerke ab, CD/DVD, Festplatten etc. alles weg, nochmals starten, bitte nur mit einem RAM (Falls du mehrere hast)

Hab alles abgeklemmt, Neustart und wieder das selbe. Bios hab ich noch nie geupdatet. Wäre das evtl. Der nächste Schritt den ich machen sollte? Und wie geht das?

Ja also ich würde dir ein Bios-Update vorschlagen, was anderes kommt mir jetzt nicht in den Sinn.

Welches Board + Bezeichnung hast du? Aktuelle Version?

Asus A8N-Sli premium Sockel 939, Version vom bios weis ich leider nicht, ist die orginal was damals drauf war.

Zurück
Oben