Komme nicht weiter beim übertakten

Energy1957

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
225
Nabend,

Hier ist erstmal meine Rechnerkonfiguration:
Intel E8400 3GHz, übertaktet auf 3,7GHz (um den geht es hier)
Asus P5QL PRO
A-Data 4GB DDR-2 800 Ram
ATi Radeon 4850
PC Power & Cooling Silencer 500 Watt

Also, ich hab im BIOS (Version 1004) mal ein wenig an den Einstellungen rumgespielt (welche ich hier dann auch posten werde). Seitdem habe ich ständig Probleme mit "Overclocking failed" (bei hörerer FSB Frequenz, bis ca. 410 läuft alles normal).
Natürlich steht auch nicht dabei, wieso das Übertakten fehlgeschlagen ist, aber das nur am Rande.

Hier mal meine Einstellungen:

FSB Frequency [410]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400 MHz]
DRAM Frequency [820 MHz]

DRAM Timing Control [MANUAL]
CAS# Latency [7]
DRAM RAS# to CAS# Delay [7]
DRAM RAS# Precharge [7]
DRAM RAS# Activate to Precharge [20]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter]

CPU Voltage [1.24375]
FSB Termination Voltage [1.30]
DRAM Voltage [1.90] (2.0 hab ich schon ausprobiert, geht nicht)
NB Voltage [1.30]
************************
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

So, das wär alles, was ich eingestellt habe.

Was zur FSB Frequenz: Zwischen 410-420 zeigt er mir manchmal eben dieses "Overclocking Failed" an. Das fängt so ab ca. 415 an.

Hat da wer eine Ahnung, was da los sein könnte?
Ich bin schon einmal dankbar für Hilfe!

PS. Mir hat jemand geholfen, auskennen tu ich mich im BIOS recht wenig.

MfG
 
Vlt ist deine CPU einfach am Ende ? :rolleyes:

Ansonsten einfach Spannung erhöhen^^ (CPU Voltage)
 
mach die ram teilung erst mal runter
evtl macht dein ram nicht mit

oder beide spannung erhohen (ram und cpu)
 
HeLlWrIteR: Die Spannung zu erhöhen haben wir schon mehrmals probiert, hat eigentlich nichts gebracht.
Ich kann ja so bis 1.3-1.35 gehen soweit ich weiß. Ich werd das auch noch ausprobieren.

Browny-te quila: Stufe langsamer takten geht nicht ;)

baka: Hab sie schon auf niedrigstem Niveau (1:1)
Spannung erhören haben wir schon oft gemacht, wie oben schon gesagt ;)
 
Hi

Ich denke deine CPU Voltage [1.24375] ist zu niedrig stell es mal auf 1.3volt wens stabil läuft dann kannste damit runter gehen...
 
welchen a-data hast du den cl5 oder cl4
wenn cl5 der geht max bis 850 also fsb 425

zu den timmings sollte, wenn cl5 ram sollte auch mit 6 6 6 20 laufen
ram v 1.9 da brigen dich selbst 2.4v nicht weiter


cpu vcore 1.3
nb 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
SlipKn0T: Gemacht ;)

bimiiiiiiiiii: Auch gemacht. Anfangs hat es auch was gebracht (ging auf 415 stabil), doch nachdem ich die Latenzen testweiße erhöht habe, ging gar nix mehr. Keine 418 mit erhöhten Latenzen, keine 418 ohne erhöhte Latenzen, keine 415 ohne erhöhte Latenzen. Jetzt läufts wie vorher auf 410. Ziemlich zickig mein Mainboard.

Hot$hot: cl5. Und meinst du nicht, Northbridge mit 1,4 Volt Spannung ist etwas zu hoch? Ich möcht mein Motherboard ja noch lange benutzen ^^
Das mit dem 6 6 6 20 werd ich mal ausprobieren.
 
nein so lange die temp normal sind
in der regel machen 1.4v nicht aus, hab bei meinem q6600 sogar 1.6v gebraucht und denn hab ich seit 2007
wenn es stabil läuft kannst sie auch stufen weise runter setzten

du kannst auch probieren fsb term v auf 1.35 zu setzen

aber nicht alles auf einmal, immer eine spannung setzten testen und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der q6600 war auch noch ein 65nm Prozessor. Bitte setze die Spannung nicht auf 1,6V. Selbst bei dem q6600 ist 1,6 eigentlich viel zu viel.

Nicht mehr als 1,4V. 1,35V sind Spezifikation. Alles darüber riskiert den tod der CPU.
 
@Qarrr
hab auch einen e8400 die 1.4v sind für die Northbrige
die 65nm quads haben eben mehr volt auf der nb gebraucht
beim e8400 sollten 1.4v ausreichen

@TE
da brauchst dir keine großen gedanken zu machen

was ganz wichtig ist:


welchen pcu kühler hast du ich hoffe mal nicht den standart kühler von intel
denn da könnten selbst 1.27v schon zu viel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal aus, ob das board oder die cpu die 420 nicht vertragen ;)
d.h. fsb 420, multi 6, vcore ~last-vid und dann mal mit prime testen. wenns läuft passt wohl die cpu-spannung nicht
 
Zurück
Oben