L
linuxfan
Gast
Habe schon so viel versucht, gestern ging der ganze Tag erfolglos drauf und jetzt ist die Laune entsprechend schlecht.
OS ist Archlinux ARM. Läuft headless, und daher greife ich per VNC auf einen Xfce-Desktop zu. Die Anleitungen in Netz helfen mir nicht weiter. Sie gehen anscheinend davon aus, dass sich ein User vor Ort einloggt und dann einen VNC-Server startet. Headless geht das halt nicht, und mein Eindruck ist, dass dieser Umstand Fehler verursacht, an die niemand gedacht hat. Jedenfalls nicht in den Tuts und Forenbeiträgen, die ich gestern den ganzen Tag lang verfolgt habe. Dbus, Polkit, mein Gehirn ist fast geplatzt. Ich schaffe es nicht! Will doch einfach nur USB-Geräte in Thunar mounten.
So starte ich den VNC-Server:
/etc/crontab
Code:
@reboot alarm dbus-launch vncserver
~/.vnc/xstartup
Code:
#!/bin/sh
exec startxfce4
Thunar fragt nicht nach einem Passwort. Ich klicke auf die SD-Karte, nichts passiert, ich mache Rechtsklick - mount, und dann kommt die Fehlermeldung wie im Bild.
Zwischenzeitlich mal das hier versucht: https://wiki.archlinux.org/index.php/Udisks#udisks2_+_polkit:_Allow_unauthenticated_mounting
Hat nach dem Rebooten keinen Unterschied gemacht
Thunar-volman, gvfs, udisks2, polkit, alles installiert. Sollte doch nun eigentlich funktionieren! Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?