Kommende QWRTY-Smartphones: Ist der Hype echt?

deekey777

Captain
Hallo.

Eigentlich sind es zwei, aber ohne die ganzen YT-Videos wüsste ich nicht, dass Unihertz einige Tastatur-Smartphones anbietet, Titan 2 hat sogar seine Fans.
https://www.unihertz.com/de-de/collections/titan-series

Vor einigen Wochen zeigte MrMobile das Power Keyboard,
parallel kündigte der Hersteller den Clicks Communicator an, https://www.clicksphone.com/en/communicator Ein vollwertiges (Zweit-)Smartphone, das sich auf Nachrichten konzentriert.

Vor paar Tagen kündigte Unihertz wiederum Titan 2 Elite an, https://www.notebookcheck.com/Titan...niger-bullig-und-mit-Rundungen.1202737.0.html (irgendwie will bei mir die Homepage nicht).

Natürlich schlägt YouTube Videos vor, dass solche QWERTY-Smartphones quasi die iPhone-Revolution werden, auf die die ganze Welt wartet. Titan 2 ist zu kantig, Elite wird deutlich runder, orientiert sich an Communicator (bewusst oder unbewusst). Entscheidend wird jedoch die Software, worauf Clicks setzen will/wird.

PS: Das Clicks Powerkeyboard ist vorbestellt. Keine Ahnung, warum.

Nö, Blackberry ist ja nicht ohne Grund vom Markt verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, RedPanda05, Krik und 3 andere
Die Unihertz Qwerty Smartphones gibt es schon ein paar Jahre.
Sie sind billig und bekommen kaum Updates.
Beim Clicks würde ich auch mit Blick aufs SoC kaum auf lange Unterstützung hoffen.

Zu oft haben firmen gesagt, dass sie trotzdem lange Updates liefern und nach 2 jahren dann immer "ups, mediatek gibt die kernel sources nicht raus. Ist nicht in unserer Macht, sorry"

Ich wuerde es gern kaufen, aber nicht, custom roms nicht moeglich sind, oder der Hersteller nicht zuverlässig und glaubwürdig lange Updates versprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und tollertyp
Ich hätt lieber so ein Steuerkreuz wie es die alten Windows-Mobile-Geräte hatten. Ist praktisch bei vielen mobile Games. Ich glaub mit den Tastaturen ist man nicht groß schneller als mit den On-Screen-Tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Macht halt keinen Sinn sowas permanent am Handy zu haben, dann eher als USB-C Variante zum dran stecken.

• Gefällt mir
Es hat seinen Grund, warum selbst BlackBerry sich nicht mehr am Markt halten konnte.

Gibt sicher bis heute "Fans". Ist aber eben nicht massenmarkttauglich und wenn ich so ein großer Fan bin, kauf ich mir lieber ein gutes Smartphone und dann halt eine Hülle oder halt dieses angekündigte MagSafe-Ding.
Aber auch das wird keinen Massenmarkt finden. Haben die Hüllen bisher ja auch nicht.

deekey777 schrieb:
Ist der Hype echt?
Hype ist immer "echt":

https://www.duden.de/rechtschreibung/Hype

a. besonders spektakuläre, mitreißende Werbung (die eine euphorische Begeisterung für ein Produkt bewirkt)
b. aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung
c. Welle oberflächlicher Begeisterung; Rummel

https://de.wikipedia.org/wiki/Medienhype

Der Ausdruck Hype (engl. hype – von hyperbol ‚Hyperbel‘) beschreibt „besonders spektakuläre, mitreißende Werbung, die eine euphorische Begeisterung auslöst“, aber auch eine „aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung“. Den Medien wird dabei eine entscheidende Rolle zugeschrieben. Eine Hype unterscheidet sich von einem Trend durch seine Kurzlebigkeit.

• Gefällt mir
deekey777 schrieb:
Ist der Hype echt?
Nee.

Die Tasta-Handys sind schon vor 10-15 Jahren gescheitert. Diese Micro-Tastaturen lassen sich einfach zu schlecht bedienen, man hat davon nichts.

Mich wundert, dass es überhaupt noch Anbieter dafür gibt.

Ein Touchscreen reicht doch völlig aus, um mit den Daumen zu schreiben, da die ganze Tastatur im Blickfeld bleibt.
Außerdem kann man auf dem Touchscreen swipen, was mit der Autovervollständigung und Vorhersage noch schneller ist. Oder man nutzt die Sprache zu Text Funktion. Oder man verwendet eine vollwertige Bluetooth Tastatur.

Eine Tastatur macht den Bildschirm nur kleiner oder das Smartphone unnötig dicker. Und wenn es aus zwei drehenden oder verschiebbaren Teilen besteht, wird es doch nur Staub einfangen und es langsam zerkratzen.

deekey777 schrieb:
Natürlich schlägt YouTube Videos vor, dass solche QWERTY-Smartphones quasi die iPhone-Revolution werden, auf die die ganze Welt wartet.
Das liegt an deinem Algorithmus, weil du anscheinend solche Arten von Videos ansiehst. Mir wurde so etwas noch nie vorgeschlagen.

Man sollte auch wissen, dass die Norm bei YouTube Clickbait, Irreführung und Übertreibung ist.
Sogar die BILD ist seriöser als ~90% aller YouTube Videos und Der Postillon seriöser als 50% der YouTube Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und madmax2010
also früher, so vor 20 jahren, habe ich mein Palm Treo 650 mit Tastatur geliebt. Wenns aktuell ein Slider Phone (a la HTC Desire Z) mit Hardwaretastatur gäbe hätte ich es evtl.
Aber eigentlich ist die Software-Tastatur schon relativ brauchbar

Smartphone mit physikalischer Qwerty (statt 10er) wie hier könnte mir auch gefallen
Sony hatte es 2002, 2003 mit in ihrer Clié Reihe, hab ich abgöttisch geliebt

Zuletzt bearbeitet:
Titan 2 ist eine Kopie von Blackberry Passport 4.5 Zoll bei 1400 x1440p Auflösung. Blackberry Passport hat sich jedoch durch herausragende Verarbeitung, Antennen, Mikros ausgezeichnet. Zusätzlich eine grandiose Vernetzung von hausinternen Apps untereinander und dem Betriebssystem.

ich hätte lieber einen QWERZ Silder wie damals das Motorola Milestone 2 bzw. 3.
Das sollte sich heutzutage recht kompakt bauen lassen.
Das ganze kombiniert mit einem Samsung Dex ähnlichen Dock und ich bräuchte kein Arbeitsnotebook mehr.

Red Sun schrieb:
lackberry ist ja nicht ohne Grund vom Markt verschwunden.
Wobei der Grund aber nicht in den Tasten, sondern im Wechsel auf die Produktion nach China zu suchen ist. Ich glaube es war das Storm, wo fast 50% in den USA reklamiert wurden.
madmax2010 schrieb:
Sie sind billig und bekommen kaum Updates.
Beim Thema Updates hat die EU ja was gemacht mit der Update-Pflicht.

Krik schrieb:
Diese Micro-Tastaturen lassen sich einfach zu schlecht bedienen,
Schon mal auf einem BlackBerry getippt? Die BB-Tastatur ist ausgezeichnet. Die Unihertz kommt da leider nicht ran.
lmfaktor schrieb:
hausinternen Apps untereinander und dem Betriebssystem.
BBOS 6 und 10 waren das absolute Maß aller Dinge in Punkte "innovativ" für mich.
Schade das der Support von den Apps eingestellt wurde und das man es dann mit Android versucht hat.
Zweite Sonja schrieb:
Eine Tastatur macht den Bildschirm nur kleiner
Sofern man aber etwas tippen möchte, bleibt vom größeren Display nicht mehr viel übrig.
Beim KeyOne habe ich in Whatsapp zum Beispiel mehr Bildfläche als beim S21 Ultra.

Zum Thema.
Ich habe nach 15 Jahren BlackBerry(s) seit gestern das Titan2 in meinem Besitz. Kommend von einem KeyOne wirkt das System flott und smoth, da die Hardware in meinen Augen modern ist und die Apps nicht ewig zum starten brauchen.
Die Tastatur, tja. Die ist in meinen Augen noch recht ungewohnt. Da Shift und Alt quasi vertauscht sind, wird es noch eine Weile brauchen um sich dran zu gewöhnen. Die Haptik wirkt eher robust und nicht so filigran wie beim BlackBerry.

Ein richtiges Review kann ich allerdings noch nicht schreiben. Aber ich möchte dem Gerät eine Chance geben.

Warum habe ich von BB auf Unihertz gewechselt? Nach vielen Jahren war der Akku halt hin - ich habe beim Podcast über Spotify hören pro Minute ca. 4% Akku verloren. Das Unihertz habe ich heute gegen 12 Uhr geladen, den neuen Podcast gehört - ansonsten nicht viel gemacht und trotzdem noch 86%.

Zum Video:
Das Design aus 5:36 würde mir auch gut gefallen.

Slim.Shady schrieb:
Schon mal auf einem BlackBerry getippt? Die BB-Tastatur ist ausgezeichnet.
Ich konnte schon die T9-Tastaturen nur mit Fingernägeln bedienen. Noch kleinere Tasten das nicht einfacher.

Die T9-Tasten sind aber alle gleich. Ich bedecke mit meinem Daumen ungefähr 10 Tasten auf dem BlackBerry, da aber alle unterschiedlich angewinkelt sind, spürt man sehr gut welche Tasten man erwischen wird.
Auf dem Titan2 sind die Tasten etwas größer und gut zu treffen, aber nicht angewinkelt.
Und ich würde behaupten, das ich mittelgroße Finger habe :)

Zweite Sonja schrieb:
Das liegt an deinem Algorithmus, weil du anscheinend solche Arten von Videos ansiehst. Mir wurde so etwas noch nie vorgeschlagen.
Natürlich liegt es am Algorithmus (ich folge MrMobile seit Jahren und auch Shane Craig, weil er der YouTuber ist, wenn es um Surface Duo geht); aber viele YouTuber haben sich das "Gerät" (Dummy) angeschaut.

Zurück
Oben