Also ich liebe Android, das erste Betriebssystem mit dem ich mir ein zweites Telefon gekauft habe.
Ich hatte etliche Handys, in letzter Vergangenheit, also bei dem was man Smartphone nennen kann. Da waren Symbian auf dem Nokia N95, Windows Mobile 6.1 und 6.5 auf dem HTC Touch Pro 2 und Android 2.2 auf dem Motorola Milestone 2.
IOS kommt mir nicht ins Haus, dafür verabscheue ich die Produktpolitik von Apple zu sehr. Symbian ist eh auf dem absteigenden Ast und Windows Mobile hat auch einen schlechten Eindruck hinterlassen. WM7 habe ich über den nachgebauten Launcher für Android ausprobiert (klar ist das nicht wirklich vergleichbar mit dem originalen Win7, aber die Bedienung ist vergleichbar) und die Oberfläche gefällt mir gar nicht. WM7 hat viele Funktionen die gut sind, die in Android aber ebenfalls problemlos zu verwirklichen sind.
Also bleibt nur noch Android. Ich war eigentlich zufrieden mit meinem Milestone 2 bis zu dem Punkt an dem ich das im Artikel kritisierte bemerkt habe: Die eigenen Oberflächen sind meistens mist und ein Hindernis. Motoblur ist mit Verlaub gesagt der letzte Dreck. Mit dem Launcher Pro konnte ich aber eine super Oberfläche aufsetzen und das Benutzen des Smartphones hat Spaß gemacht. Allerdings ist kein Update auf 2.3 in Sicht und auch kein Custom-Rom flashbar wegen des geschlossenen Bootloaders. Dazu keine oder viel zu späte Updates bei Bugs, die gar nicht gehen. Ich war in einigen Foren unterwegs und habe Dinge gesehen wie Bugs mit der Kamera, häufige Reboots und was mal gar nicht geht, das Schließen des Dialers bei bestimmten Zahlenkombinationen. Will sagen es kommt bei vielen Geräten vor, dass man bspw. 017 ins Eingabefeld tippt und man sich dann im hauptmenü wiederfindet. Solche Handynummern sind also nicht anrufbar. Es gibt einen Workaround dazu, aber das ist doch müßig. Ein offizielles Update kam Monate nach Bekanntwerden des Fehlers. NoGo. Daher nie wieder Motorola.
Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy S2 und ich finde es traumhaft. Android rennt ohne Ende und der Bootloader ist offen. Heißt, ich kann jedes beliebige Rom flashen, auch welche mit neuen Versionen, die Samsung noch nicht mit Touchwiz versaut hat. Versaut deswegen, weil es eigentlich besser ist als Motoblur, aber sich einfach nicht so gut anfühlen will wie Launcher Pro Plus.
Habe jetzt Android 2.3.3 drauf mit Litening-Mod und Originalkernel und es ist ein genuss das Gerät zu bedienen. Sobald Cyanogenmod 7 fürs SGS2 draußen ist werde ich das auch ausprobieren.
Samsung würde ich so jederzeit wieder kaufen, weil ich mit dem Gerät im Grunde machen kann was ich möchte, wenn ich Garantieverlust in Kauf nehme. Aber meist kann man ja wieder die Originalfirmware flashen und das merkt dann kein Mensch.
Das Problem liegt nicht bei Google oder Android, das Problem liegt bei den Herstellern der Geräte. Wer Android kauft kauft nicht die Katz im Sack, er sollte sich einfach vorher informieren. Es ist ein System bei dem manchmal etwas basteln muss bis es tut was man exakt will. Updates sind im Moment herstellerproblem und ich denke wie der Autor, dass Google da in die richtige Richtung geht, wenn sie mehr Kontrolle über Androiddistributionen haben wollen (Oh nein, ich lobe Google für mehr Kontrolle *g*).
Updaten und flashen ist mittlerweile idiotensicher, es gibt für jeden mist ausgiebige bebilderte Tutorials, die man einfach nicht vergeigen kann. Das ist genau so sicher wie ein Biosupdate.
Also wer sich etwas mit seinem handybetriebssystem beschäftigen will, für den ist Android der Himmel, denn damit lassen sich Traumkombinationen an Funktionen verwirklichen. Wer dsa Gerät aber einfach nur benutzen will so wie es ist, der ist vermutlich mit IOS oder WM7 besser beraten, da Fehler dort schneller gefixt werden und zumindest für brandingfreie Telefone schnell verfügbar sind. Ich hatte bei meinem TP2 auch ein originales Win6.5 geflasht weil die O2-Version so lange auf sich warten ließ und wäre die Updatepolitik von Microsoft bei der Version gut gewesen, wäre ich auch immer auf dem neuesten Stand gewesen.
Naja, jetzt bin ich es immer dank der Community die regelmäßig und schnell neue Updates zum flashen veröffentlicht.
Ich stand Android erst sehr kritisch gegenüber, aber man kann sagen, spätestens durch Smartphones mit offenem Bootloader bin ich Fan von Android geworden, ich will nichts anderes mehr, es sei denn jemand kommt mit in meinen Augen besserem um die Ecke.
Aber das ist ja sowieso alles subjektiv