Kommentar Kommentar: Android-Updates

Herzlichen Glückwunsch lieber Autor
ich habe diesen schritt auch gewagt da mich das hin und her wegen den Updates für mein Desire verunsichert hat

wieso wird der Bootloader bei einem "freien" BS nicht einfach freigegeben?

es war die richtige entscheidung :D
 
Der Autor verwendet selbst ein Android-Smartphone und hat auf diesem nach einem „Update-Hickhack“ auf Seiten des Herstellers vor einigen Tagen ein Custom-ROM installiert.

Ich denke das einige ROM´s oder Anleitungen oder hilfreiche Links auf ComputerBase (vor allem unter solchen Kolumnen) durchaus eine Darseinsberechtigun haben. Biite nachbessern.
 
Habe heute ein Desire gerootet, jetzt läuft CM-Mod 7.0.3 drauf. Das Ding geht untertaktet mit 576MHz noch ab und viele Spiele wie angry Birds, Cut the Rope usw. laufen flüssig. Positiv: Die Akkulaufzeit verlängert sich.

Überlege mir noch bei meinem Wildfire AlphaRevX durchlaufenzulassen und dann auch den CM-Mod draufschmeissen.
 
Alex@xelA schrieb:
Ich denke das einige ROM´s oder Anleitungen oder hilfreiche Links auf ComputerBase (vor allem unter solchen Kolumnen) durchaus eine Darseinsberechtigun haben.
Ich denke. dass die Foren-Community da sehr gute Arbeit leistet. Die Entwicklung bei den Custom-ROMs ist da mittlerweile so schnell und das Angebot sehr groß, da kann man den Überblick schnell verlieren.

Aber keine Angst, wir werden das Thema in den kommenden Monaten mehr oder weniger ausführlich im Rahmen eines Artikels behandeln.
 
Ich würde übrigens gerne auch mal einen Artikel von euch sehen, in dem es um eure Meinung oder schlichtweg Objektivität zum Thema iOS vs. Android vs. WP7 vs. Sonstige, aktueller Stand, Wachstum, Ausblick, etc. geht. DAS wäre mal wirklich interessant!
 
@ googlen kannst du doch noch oder? auf den Seiten von XDA gibt es alles...
 
@ fr3sh:

Den Vergleich erwarte ich auch, allerdings sollte WP7 erst mit Mango gegen die beiden antreten. Im Moment fehlt es imo ein bisschen an der ein oder anderen Ecke, was aber behoben wird.
 
@ Matze89
Egal zu welchem Zeitpunkt man einen solchen Vergleich macht, es wird immer Kritik daran geben. Wartet man auf Mango, muss man im Prinzip auch auf Android 4.0 warten. Dann bekommt aus der Symbian-Ecke zu hören, man solle doch bitte auch auf Belle warten. Und dann ist da natürlich auch noch webOS. Irgendwo muss man da im Vorfeld schon einen festen Stichtag setzen, der massgeblich für die Berücksichtigung ist.
 
Ja, aber wenn sich die Gelegenheit bietet und iOS5/Mango verfügbar SIND, sollte man sie zu diesem Tag eben auch einbeziehen. (:
 
Vor dem Iphone gabs auch keine Updates für Telefone...und jetzt ist es lebensnotwendig? Es gibt echt wichtigeres...
 
Hallo ich habe schon mal irgendwann danach gefragt aber irgendwie kam die Frage nicht so richtig an, ich formuliere mal anders:
Sieht das ganze Updateproblematik bei Google Smartphones besser aus? Also Nexus One und Nexus S. Das ist doch eig. Android pur und dann noch von Google. Kommen da die Updates sehr schnell und langfristig?
 
@ripa früher gab es für die Nokiageräte immer Updates auch jetzt nach 2 Jahren hat Nokia für einige Geräte ein Update bereitgestellt
 
Also ich liebe Android, das erste Betriebssystem mit dem ich mir ein zweites Telefon gekauft habe.

Ich hatte etliche Handys, in letzter Vergangenheit, also bei dem was man Smartphone nennen kann. Da waren Symbian auf dem Nokia N95, Windows Mobile 6.1 und 6.5 auf dem HTC Touch Pro 2 und Android 2.2 auf dem Motorola Milestone 2.

IOS kommt mir nicht ins Haus, dafür verabscheue ich die Produktpolitik von Apple zu sehr. Symbian ist eh auf dem absteigenden Ast und Windows Mobile hat auch einen schlechten Eindruck hinterlassen. WM7 habe ich über den nachgebauten Launcher für Android ausprobiert (klar ist das nicht wirklich vergleichbar mit dem originalen Win7, aber die Bedienung ist vergleichbar) und die Oberfläche gefällt mir gar nicht. WM7 hat viele Funktionen die gut sind, die in Android aber ebenfalls problemlos zu verwirklichen sind.

Also bleibt nur noch Android. Ich war eigentlich zufrieden mit meinem Milestone 2 bis zu dem Punkt an dem ich das im Artikel kritisierte bemerkt habe: Die eigenen Oberflächen sind meistens mist und ein Hindernis. Motoblur ist mit Verlaub gesagt der letzte Dreck. Mit dem Launcher Pro konnte ich aber eine super Oberfläche aufsetzen und das Benutzen des Smartphones hat Spaß gemacht. Allerdings ist kein Update auf 2.3 in Sicht und auch kein Custom-Rom flashbar wegen des geschlossenen Bootloaders. Dazu keine oder viel zu späte Updates bei Bugs, die gar nicht gehen. Ich war in einigen Foren unterwegs und habe Dinge gesehen wie Bugs mit der Kamera, häufige Reboots und was mal gar nicht geht, das Schließen des Dialers bei bestimmten Zahlenkombinationen. Will sagen es kommt bei vielen Geräten vor, dass man bspw. 017 ins Eingabefeld tippt und man sich dann im hauptmenü wiederfindet. Solche Handynummern sind also nicht anrufbar. Es gibt einen Workaround dazu, aber das ist doch müßig. Ein offizielles Update kam Monate nach Bekanntwerden des Fehlers. NoGo. Daher nie wieder Motorola.

Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy S2 und ich finde es traumhaft. Android rennt ohne Ende und der Bootloader ist offen. Heißt, ich kann jedes beliebige Rom flashen, auch welche mit neuen Versionen, die Samsung noch nicht mit Touchwiz versaut hat. Versaut deswegen, weil es eigentlich besser ist als Motoblur, aber sich einfach nicht so gut anfühlen will wie Launcher Pro Plus.

Habe jetzt Android 2.3.3 drauf mit Litening-Mod und Originalkernel und es ist ein genuss das Gerät zu bedienen. Sobald Cyanogenmod 7 fürs SGS2 draußen ist werde ich das auch ausprobieren.

Samsung würde ich so jederzeit wieder kaufen, weil ich mit dem Gerät im Grunde machen kann was ich möchte, wenn ich Garantieverlust in Kauf nehme. Aber meist kann man ja wieder die Originalfirmware flashen und das merkt dann kein Mensch.

Das Problem liegt nicht bei Google oder Android, das Problem liegt bei den Herstellern der Geräte. Wer Android kauft kauft nicht die Katz im Sack, er sollte sich einfach vorher informieren. Es ist ein System bei dem manchmal etwas basteln muss bis es tut was man exakt will. Updates sind im Moment herstellerproblem und ich denke wie der Autor, dass Google da in die richtige Richtung geht, wenn sie mehr Kontrolle über Androiddistributionen haben wollen (Oh nein, ich lobe Google für mehr Kontrolle *g*).

Updaten und flashen ist mittlerweile idiotensicher, es gibt für jeden mist ausgiebige bebilderte Tutorials, die man einfach nicht vergeigen kann. Das ist genau so sicher wie ein Biosupdate.

Also wer sich etwas mit seinem handybetriebssystem beschäftigen will, für den ist Android der Himmel, denn damit lassen sich Traumkombinationen an Funktionen verwirklichen. Wer dsa Gerät aber einfach nur benutzen will so wie es ist, der ist vermutlich mit IOS oder WM7 besser beraten, da Fehler dort schneller gefixt werden und zumindest für brandingfreie Telefone schnell verfügbar sind. Ich hatte bei meinem TP2 auch ein originales Win6.5 geflasht weil die O2-Version so lange auf sich warten ließ und wäre die Updatepolitik von Microsoft bei der Version gut gewesen, wäre ich auch immer auf dem neuesten Stand gewesen.

Naja, jetzt bin ich es immer dank der Community die regelmäßig und schnell neue Updates zum flashen veröffentlicht.

Ich stand Android erst sehr kritisch gegenüber, aber man kann sagen, spätestens durch Smartphones mit offenem Bootloader bin ich Fan von Android geworden, ich will nichts anderes mehr, es sei denn jemand kommt mit in meinen Augen besserem um die Ecke.

Aber das ist ja sowieso alles subjektiv ;)
 
ripa schrieb:
Vor dem Iphone gabs auch keine Updates für Telefone...und jetzt ist es lebensnotwendig? Es gibt echt wichtigeres...

So sieht es aus.

reco82 schrieb:
@ripa früher gab es für die Nokiageräte immer Updates auch jetzt nach 2 Jahren hat Nokia für einige Geräte ein Update bereitgestellt

Dies hat man aber auch erst bekommen wenn das Handy zicken machte.
Da is man dann in den Nokia Serviceladen rein und mit glück hat man es dann kostenlos gemacht bekommen.
Selber machen war schwer weil man das spezielle USB-Kabel kaum bekam mit der passenden Software.
 
Erstmal muss ich sagen, dass es ein schöner bericht ist. Ich bin aber der Meinung, dass die Updatepolitik nicht so wichtig ist zumindest für rund 90% der Nutzer.

Egal wen ich aus dem Bekanntenkreis kenne, fragt man nach der Androidversion wissen die oftmals nicht einmal was das ist. Es ist immer wieder lustig, dass die Leute aus Foren denken Sie wären die Mehrzahl, dass ist aber nicht so.

Für die meisten Leute muss ein Handy funktionieren und fertig. Genau dieses Verhalten kennen auch die Hersteller.

Wieso soll man für 10% der Leute Updates rausbringen, die Unsummen verschlucken? Weil es sich einfach nicht lohnt.


Ich für meinen Teil, bin deshalb auf ein Omnia 7 umgestiegen und habe es bisher keine Sekunde bereut. Für mich persönlich das Beste OS mit einer vernünftigen Updatepolitik :)
 
@ McBash

Für die meisten Nutzer sind Updates auf Windows-Rechnern auch uninteressant. Wenn du jemanden frägst, welches Service Pack er drauf hat, wirst du auch nur fragende Blicke ernten. Ist es deswegen in Ordnung, wenn der Hersteller des z.B. Notebooks entsprechende Updates von MS ein paar Monate nach dem Kauf eines nicht ganz billigen Geräts nicht weiterleitet/anbietet? Da wäre der Aufschrei schon ziemlich groß.
Die Updates gibt es und bringen neben SIcherheitsupdates auch Bugfixes und das Erweitern von Funktionen. Und gerade weil ich immer mehr auf dem Smartphone abspielt (also kein Vergleich mehr mit dem Nutzungsprofil der alten HAndys) sind vor allem Sicherheitsupdates auch für den Standardnutzer mehr als interessant (auch wenn er sich selbst nicht dafür interessiert).
 
Zeboo schrieb:
Hallo ich habe schon mal irgendwann danach gefragt aber irgendwie kam die Frage nicht so richtig an, ich formuliere mal anders:
Sieht das ganze Updateproblematik bei Google Smartphones besser aus? Also Nexus One und Nexus S. Das ist doch eig. Android pur und dann noch von Google. Kommen da die Updates sehr schnell und langfristig?

Ja, als ich mir das Nexus S kaufte schaffte ich es nicht einmal meinen Google Mail Account anzulegen (ständig war der Username schon vergeben :grr: ) da ging ein Infoton los (dachte erst ich hab da einen falschen Knopf gedrückt) und als dann endlich auf dem Homescreen war pulsierte in der Statusleiste oben "Systemupdate verfügbar". Nachdem ich dann W-Lan eingerichtet hatte hab ich es ausführen lassen das waren dann 2 Klicks, 1. Klick downloaden, die Installation lief dann von selbst ab und dann nur noch die Meldung bestätigen das es neu gestartet werden muss. Fertig.
Keine extra Software + USB Kabel nötig um das Software Update einzuspielen für ein Handy das eh immer daueronline ist...
stupid_2.gif


Solche OTA (Over The Air) Updates kenne ich auch von meinem Nokia 5800 XM. Und genau dies war auch der Grund mir das Nexus S zu kaufen anstelle eines anderen Android Handys. Aus dem Grund muss ich dann auch regelmäßig hier mächtig :D wenn es mal wieder eine News Meldung von HTC / Samsung / Sony Ericsson oder Motorola gibt das das Update X für Gerät Y mal wieder verschoben oder gecancelt wurde. Und wenn ich dann die wütenden Kommentare dazu lese wird aus dem Grinsen sogar ein schallendes Lachen. :evillol:

Im Moment passe ich die Oberfläche meinen eigenen Bedürfnissen an. Und was ich bisher sehen konnte, ist das ich praktisch jede Hersteller Optik (inklusive der Funktionen!) durch die im Market verfügbaren Launcher (zb. Launcher Pro oder GO Launcher EX) und diverse Apps nachbauen kann. (was man nicht selbst findet einfach ergoogeln und zack hat man den Namen zur passenden App im Store) Denn was viele hier vergessen die Oberflächen der Hersteller sind nur Skins (Bild/Video/Wetter Optik usw.) und Abwandlungen (benötigen den Launcher) der Standard im Android OS integrierten Apps. Nur für den Zugriff auf einige wenige Funktionen (wenn man sie denn haben muss) ist ein Rooten des Handys erst wirklich nötig. Wogegen das Rooten aber für die benötigten System Updates bei allen anderen Handys eine zwingende Voraussetzung ist.

Und genau das Rooten aka Flashen eines modifizierten OS ist etwas womit sich die meisten nicht beschäftigen wollen (Stichwort ich mach ja eh nur alles kaputt und dann?) und wiederum anderen gar nicht wollen. Denn für sie es soll einfach nur laufen! Dem gegenüber kann aber jeder solange und ausgiebig sich im App Store austoben wie er denn Lust hat um sein Android Telefon zu modifizieren/personalisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstelleroberflächen als Schuldigen auszumachen ist aber nur die halbe Wahrheit, selbst wenn Sense & Co reine Launcher Apps wären müsste man darauf warten bis der Hersteller die Treiber in die neueste Androidversion gepackt hat.
Dieses Problem hat iOS nicht weil es eben nur eine Hand voll Geräte gibt und bei WP7 nicht weil MS dort extrem enge Hardwarevorgaben macht.

Für mich persönlich ist der Schluss dadurch nur Geräte ohne Bootloader Sperren und mit potentiell großer Community zu kaufen da man hier eine gute CustomROM Versorgung hat (z.B. aktuell SGS2)
 
Unverständlich ist für mich warum man immer als "Nerd" abgestempelt wird nur weil man sich etwas mit seinem Smartphone beschäftigt. Ist ein Gebrauchsgegenstand. Wie ein Auto. Ein Auto passe ich ja auch an mich an und fahre es nicht so wie es vom Händler ausgeliefert worden ist (mal ganz davon abgesehen dass meine Beine dafür zu lange wären ;)).
Und die Nexus Serie zeigt eigentlich wie es gehen soll. Android pur. Schnell. Anpassbar. Sowas wünscht man sich. Und nicht so etwas wie TouchWi(t)z. Sense geht da ja noch in Ordnung. Schön anzusehen. Aber der RAM verbrauch...ole ole! :freak:

mfg
 
Zurück
Oben