Kommentar Kommentar: Apple MacBook Pro mit Retina

Meiner Meinung nach wird es endlich mal Zeit dass ein hersteller den Weg zu einem hochauflösenden Display macht. Es gibt eine Gruppe von Usern, die ein hochqualitatives und hochauflösendes Display benötigen! Fotografen, Conematografen, Architekten und andere Zeichner.

Ich selbst nutzte auf einem 13" FullHD auf einem Sony Notebook und bin darüber serh zufrieden.
Ich wünsche mir schon seid langem auch ein 4K Display für den Desktop doch kein Hersteller will das bauen oder nur im extremen Ende für 25.000 EURO.

Wenn ich Leute mit Laptops sehe die ein Mieses Display haben frage ich mich warum dieser Scheiß überhaupt produziert wird. Ich finde das Display ist für die User eines der wichtigsten Instrumente doch es wird zu wenig Fokus darauf gesetzt. Es gibt unzählige Tests auch hier auf CB und jedes Mal wird nur kurz gesagt welche Auflösung es hat und das wars. Doch das die Helligkeit mies ist und noch wichtiger der Kontrast bei 150:1 rumdümpelt und man das Notebook eigentlich gleich in die Tonne kloppen kann darüber schreiben nur die wenigsten.

Das Problem ist nicht die Displays sondern die Software. Obwohl ich Windows nutzte und nicht zu einem Mac greifen werde muss ich sagen das Windows so richtig scheiße ist was die Auflösung angeht. Keine Saubere Skaierung, keine echten Vektorgrafiken sondern nur Pixelschrott. Daher sieht Windows 7 auf einem Notebook mit 13" und FullHD erstmals scheiß aus. Würde man Windows 7 ordentlich skalieren können (statt dieser dämlichen 125%) würde jede Auflösungen gut aussehen.

Und das macht Mac OS richtig!
Und es ist absolut richtig was der Autor schreibt das die gesamte Industrie Pennt und wiedereinmal Apple daher kommen muss um die Richtung zu zeigen.

Unterm Strich gibt es nur eine Hand von guten Notebooks mit guten Displays auf dem Markt, doch während man sie unter Windows wie eine Nadel im Heuhaufen suchen muss zeigt Apple dies jedes Mal wie es funktioniert.

Meiner Meinung nach macht es Apple genau richtig und der Rest pennt mal wieder.
 
Ich spiele echt mit dem Gedanken mir morgen eins zu holen aber wie sieht das denn mit Bootcamp und Win7 32Bit (hab die Version) aus...wird Win7 richtig laufen und angezeigt werden?
 
Herrlich wie hier einige unverbesserliche wieder das Display schlecht reden wollen, "braucht man nicht" "völlig übertrieben" "nix besonderes" "damit die Apple Fans was zum protzen haben"....

Euch ist schon klar das ihr bei einem Notebook die ganze Zeit auf das Display starrt, oder? Was spricht dagegen, es augenfreundlicher zu machen?

Die Argumente sind immer dieselben. Als höher auflösende Bildschirme als 800x400 raus kamen haben die Leute auch gesagt "braucht man nicht", "es wird alles nur kleiner" und "die Spiele laufen langsamer".
Wahrscheinlich würde niemand mehr seinen 1900X1200 Monitor gegen einen mit SVGA eintauschen wollen. Obwohl man an dem auch problemlos arbeiten kann.

Was die Technik betrifft, so ist das Ziel ist erst dann erreicht, wenn man keine Pixel mehr sieht, wenn man mit der Nase dran stößt. So lange ist mehr Pixeldichte vorzuziehen, was die Augenfreundlichkeit betrifft. Vorausgesetzt natürlich, dass die Skalierung richtig ist.

Ich spiele echt mit dem Gedanken mir morgen eins zu holen aber wie sieht das denn mit Bootcamp und Win7 32Bit (hab die Version) aus...wird Win7 richtig laufen und angezeigt werden?

Müsste gehen. 2560x1600 beispielsweise geht ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
grimbrum schrieb:
Dann zeig mir mal ein 800€ Win7 NB mit diesen Dimensionen, diesem Gewicht, dem Display, dem hervorragenden Trackpad, der gleichen Leistung, der Verarbeitungsqualität und der gleichen Akkuleistung.
Für etwas vergleichbares zahlt man auch in der Windows Welt weit über 1000 €.
Ihr schaut aber immer nur auf die nackten Leistungszahlen (CPU, Graka, FP, Ram) und seit dann der Meinung der Preis wäre zu hoch und die Media Markt Plastikbomber wären ebenbürtig. Das so ein Notebook aber auch noch ganz andere Merkmale teurer machen können, geht irgendwie nicht in eure Köpfe.

Das macbookPro-retina ist ein klasse Teil; da gibt es nix. Touchpad, Tastatur, feines Display, edle Optik.
Auf dieses Gerät haben Zahlreiche schon gewartet und es wird sich sicher verkaufen wie geschnitten Brot?

Nachteilig: fehlender lan-Port, dürftig Auswahl an m-SATA-flashSpeicher auf dem Markt, on-Board-ram = wenn nach Ablauf der appleCare defekt = Notebook = Abfall.

Frage: für wen eignet sich das retina?
mir pers. langt mobile 1600x900.
Sonst aber ein tolles Brett, das retina-macbook. Respect, apple! :D

Alternativen mit ivy:
Lenovo edge s430 (14", ivy, thunderbolt, 1600x900, matt, usb 3.0, ethernLan, ab 800 euro ), 1800 Gramm
http://www.youtube.com/watch?v=2Eovp18coxc
oder
Samsung 15", matt, 1600x900, Serie 900, ivy, usb3.0, ethnLan, 1300 Gramm, ab 1700 euro
http://www.youtube.com/watch?v=ISFkZaQ1w-M
 
Wie gut nun das neue MacBook Pro mit Retina ist wird die Zeit zeigen. Für viele ist immer noch der Preis das A und O. Für ein 15 Zoll Gerät ist der Preis mehr als gewaschen. Ein Blick ins Datenblatt zeigt trotz des verbesserten Displays die Kehrseite der Medaille.

Der Akku ist mal ganz dezent von 63,5 Wattstunden auf 77,5 Wattstunden gewachsen um die Laufzeit von 7h beizubehalten.
Ein i7 Quad-Core sowie eine NVIDIA GeForce GT 650M sind keine Stromsparwunder, ob dafür das 85 W MagSafe Power Adapter unter Last ausreicht darf man mit Skepsis betrachten.
 
Ich sehe da eher einen Pixel-Wahnsinn kommen, wie man sie die letzten Jahren bei den kompakten Kameras hatte.
Hauptsache hohe Auflösung, ohne Rücksicht auf Helligkeit, Farbwiedergabe,... und entspiegelt gibt es sie vermutlich sowieso nicht.
 
Wenn ich auf dem neuen Ipad meines Kumpels surfe, möchte ich im Vergleich dazu mein 15" Notebook mit Standardauflösung am liebsten an die Wand schmeißen.

Apple geht den richtigen Weg in Sachen Display. Und wie bereits erwähnt mal wieder weit voraus.

P.S. Nein, ich bin weder Apple Fanboy noch Apple Hasser.
 
@5@n!töt3r

Mehr Farbe. Mehr Kontrast.
Minimale Blendeffekte.
Das neue Retina Display minimiert Blendeffekte und sorgt für unglaubliche Farben und Qualität. Das Kontrastverhältnis ist um 29 % höher als beim normalen MacBook Pro Display. Schwarztöne sind schwärzer. Weißtöne sind weißer. Und alles dazwischen ist noch klarer und leuchtender. Die IPS-Technologie sorgt für einen Betrachtungswinkel von 178 Grad. Damit sieht man jeden Unterschied aus so gut wie jedem Blickwinkel. Und du wirst lieben, was du siehst.

Siehe hier.
 
Na mal hoffen das es sich auch bald bei WIndows durchsetzt denn Apple ist zwar gut und schön aber für die meisten als Alternative nicht nutzbar deshalb hoffe ich das wir bald die 1080p Mauer durchbrechen im Windows Bereich.
 
nette Kolumne
Wenn auch weit weg von meiner Meinung.

Wichtiger als die mega Auflösung ist die Panel-Technologie.

Ich wäre mit einem guten Fullhd IPS Panel zufrieden.
 
.... beim Autor merkt man eigentlich überhaupt nicht das er ein "Apple-Fan-Boy" ist :D:D:D

Der Aufpreis dafür ist definitiv zu hoch außer man hat ein dickes Geldbörserl wo es quasi egal ist und selbst dann stell ich die Notwendigkeit in Frage.
Um das genau beurteilen zu können müßte ich das mal live sehen das steht fest.
 
Völlig nutzloses feature ... "Retina Display" is schon völlig vermurkst als Wort. Zusätzlich weis ich nicht welchen Praktischen nutzen man davon hat. Das einzige was ich dabei sehe ist das die aufkommenden Spiele für die Macwelt(Steam) mit den immer unterdimensionierten Grakas bei dieser Auflösung einfach nur scheisse laufen. Oder halt wiedermal menüs schlecht zu lesen sind.

Ähnlich wie beim Fernsehen bin ich der Meinung das schlichtes Auflösungserhöhen einfach nur nichts bringt. Bildrate erhöhen Farbraum erweitern Kontraste erhöhen. Allerdings ist Apple scheinbar noch kein reisserischer Titel dafür eingefallen und wirklich sinnvolles war auch selten bei den "Inovationen" dabei den einzigen sinn den ein apple Produkt hat ist durch seine Unzulänglichkeiten aber gleichzeitigen Statussymbol Charakter den Nuter dazu zu verleiten den ganzen andern Mist aus dem Apple Portfolio zu kaufen und das Funktioniert leider viel zu gut.

Das schönste für Apple ist ausserdem das ihre Kunden durch die hohen endpreise dazu veranlasst werden ihre Investition zu verteidigen um selber nicht als Depp da zu stehen. Ein teures Produkt muss ja gut sein sonst wäre es ja nicht teuer ...
 
Auch wenn ich selbst keinen Bedarf für einen Laptop habe, ist der Weg den Apple hier einschlägt der absolut richtige!
Neben dem sinnvollen Display sind auch die anderen Komponenten sehr hochwertig und für einige Nutzer (einfach mal die Spieler-Brille absetzen) eine wirkliche Alternative zu einem Desktop.
Und was die Auflösung betrifft, selbst für mich wäre eine höhere Auflösung am Desktop sinnvoll um mal ein paar private Bilder besser bearbeiten zu können! Ich hoffe der Trend wird jetzt endlich mal auf größerer Breite der Hersteller aufgegriffen!

Mir fallen viele weitere Gründe ein, warum jemand der ein transportables Gerät benötigt auf den MBP-Zug aufspringen sollte - und das hat wenig bis gar nichts mit dem Apfel auf der Rückseite zu tun!
 
Sieht so aus als ob mein MacBook Pro mid 2009 doch dieses Jahr noch abgelöst wird.

Hatte vor mir ein normales 15er MBP zu holen aber nun wirds doch das Retina Ding werden, jetzt heisst es bis Weihnachten sparren sparren sparren :D

Bin auf die Ersten Praxisberichte gespannt und auf die Werte von ifixit.

Das Kühlkonzept sieht besser aus (Seitliche Lüfteinlässe) bin gespannt wie es in den ersten Praxisberichten mit der Lautstärke und Wärmeabwicklung ausschaut.
 
iDave schrieb:
Das Kühlkonzept sieht besser aus (Seitliche Lüfteinlässe) bin gespannt wie es in den ersten Praxisberichten mit der Lautstärke und Wärmeabwicklung ausschaut.


Gerade da bin ich sehr skeptisch. Es soll ja jetzt 2 Lüfter geben die asynchron arbeiten und somit ihre Frequenz gegenseitig aufheben. Dadurch soll ein noch leiseres Betriebsgeräusch ermöglicht werden :D

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber das halte ich für einen ziemlichen Humbuck und einfach nur einer werbewirksamen Darstellung seitens Apple ...
 
Natürlich finde ich es immer gut, wenn es einen technologischen Fortschritt gibt.

Nur sehe ich den Sinn einer derart hohen Auflösung bei dieser Bildschirmdiagonale nicht.
Ich besitze ein 15,6" Notebook mit Full HD Display und kann dort bei normaler Nutzung keine einzelnen Pixel mehr erkennen (im Gegensatz zu meinem 1680x1050 Desktop Monitor). Noch höhere Auflösung heißt für mich in dem Fall nur höherer Hardwarehunger ohne nennenswerten Mehrwert.
 
webwebber schrieb:
wenn es sooo vorausschaubar wäre, warum habt ihr dann nicht vorher darüber geschrieben? danach kann jeder sagen "ich habs doch gewusst"

1. haben viele darüber berichtet
2. waren es nur Annahmen, weil es keine Aussagen seitens Apple dazu gab
;)
 
Wollte es schon gestern schreiben ---


Mutiger und gut durchdachter Artikel, WENN er vor der Keynote gekommen WÄRE. Jetzt zu sagen "ja war doch so klar, da konnte gar nix anderes kommen" - das kann jeder.

Man hätte ihn schreiben können und dann je nach Keynote (Erscheinen des MBP oder Nichterscheinen) dann ein Update drunterschreiben. Aber so :rolleyes:
 
Zurück
Oben