Kommentar Kommentar: Das Surface Duo sollte Surface DOA heißen

Ich find ja generell die ganzen Surface Geräte vom Preis her völlig überzogen. Das hier ist alt und teuer, wie schon in der Meinung erwähnt unkaufbar, wenn man bei Verstand ist.
 
Ich verstehe nicht, warum auf der "veralteten" Technologie herumgehackt wird. Ja, es ist nicht State-of-the-Art und für den selben Preis bekommt man vermeintlich bessere Hardware - aber wie viele von den Teilen kommen denn mit zwei Bildschirmen? Das Galaxy Fold 2 startete bei 2k€ mit einem marginal schnelleren Chipsatz; ob man nun lieber mehr Geld für 120Hz oder dafür lieber Pen-Support hinnimmt, ist glaub eher persönlicher Geschmack. Auch die Kritik am mangelnden 5G-Support ist nicht wirklich nachvollziehbar: Selbst in den USA gibt es kaum relevante Gebiete mit 5G-Ausbau und hier in Deutschland ist es sowieso ein Witz.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich beim Duo um ein Produkt der 1. Generation handelt und somit ein Großteil des Preises sicherlich noch Entwicklungskosten mit abdecken muss. Es ist halt kein Smartphone wie jedes andere, wo ein schwarzer Metallklotz mit 1-2 Seiten Glas überzogen wird, irgendwo eine Anzahl an Kameras angeklebt wird und es dann irgendeinen Namen und Zahl angenäht bekommt.

Aber mal plakativ gefragt: Was wäre gewesen, wenn Microsoft das Produkt weltweit zeitgleich veröffentlicht hätte und es dann auch nicht verfügbar gewesen wäre - und das bei schlechterem Standpunkt der Software. Hätte es dann auch geheißen "Das Surface Duo bleibt unter der Oberfläche", oder "Surface Duo - das Duo steht für nicht verfügbar und bugs" oder sowas?

Fliz schrieb:
unkaufbar, wenn man bei Verstand ist.
Und welches Gerät soll bitte kaufbar sein, "wenn man bei Verstand ist"? An jedem Gerät gibt es teils mehr teils weniger berechtigte Kritik; nur weil die Kamera nicht so gut ist und man einen etwas älteren Chip hat, ist das Gerät gleich Elektroschrott? Also wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC und KitKat::new()
Meistens möchte man ja bei solchen Experimenten irgendetwas zeigen, aber ich bin mir nicht bewusst was das Surface Duo soll. Foldables zeigen ja irgendwo, wie viel Display man in einen kleinen Formfaktor bekommt (und nicht zwei kleine Displays im großen Formfaktor). Und irgendwo rechtfertigt dann auch die Technik/Entwicklungskosten/Prestige den hohen Preis.

Aber das Duo, bietet irgendwie bis auf den Stift nichts? Eigentlich ein LG Q8X mit Duo Display in anderem Formfaktor. An sich wäre ja ein Foldable mit getrennten Displays interessant, dass man es mit einer bestimmten Displaykrümmung und wenig Abstand zwischen den Displays so aussehen lässt wie ein Display.
 
SV3N schrieb:
[...]

Weshalb man aber für veraltete Smartphone-Technik einen so überzogenen Preis zahlen sollte, erschließt sich mir einfach nicht. Zumal man ja nicht einmal das hauseigene Betriebssystem zum produktiven Arbeiten dazu bekommt. Das Ding wird insbesondere in Deutschland und zu den Preisen wie Blei in den Regalen liegen.

[...] Die Kritik an Microsoft halte ich dennoch für absolut angebracht.
Sachliche und konstruktive Kritik ist / Meinungen sind sicherlich immer angebracht und begrüßenswert.
Aber rein aus Interesse - wie kam es zu dieser Meinung?
Hat man denn bei Microsoft überhaupt mal nachgefragt warum es zum verzögerten Marktstart kam? Teileverfügbarkeit? Zertifizierungsprozesse? Patent- / Lizenzthemen?

Ohne diese Antworten lässt sich für mich hier nicht Ansatzweise eine Meinung oder Kritik ableiten.

Zumal man dann eigentlich gar nicht mehr aus der Kritik rauskommt. So hätte man ja bspw. auch gleichlautende Kritik am Ubuntu Phone oder Firefox OS üben müssen - beides kann ich auf Computerbase nicht finden. Obwohl die Technik und das OS allen anderen ebenfalls hinterherhinken und FF OS eh schon lang wieder eingestellt wurde.

Ergo bleibt übrig eine Äußerung ohne Quellen oder Belege. Ja, wird auch angeklickt und bringt Einnahmen. Hilft aber keinem weiter.

Und das zu einem Thema was in aktuellen Zeiten der Teileverknappung nicht einmal unplausibel ist.

Im Gegenzug wird auf Computerbase auch noch nach fast einem halben Jahr nach wie vor das gute Preis-Leistungs Verhältnis von 3080 FE im Testbericht beworben.
Vielleicht ist es nicht immer so einfach alle Angebote eines Unternehmens auf einem sinnvollen aktuellen Stand zu halten wie es scheint. ;)
 
Warum fixieren sich so viele hier um einzelne Nachteile, wärend es doch die Summe der Nachteile ist, die die Meinung des Redakteurs rechtfertigen.

Wenn nur 5G fehlen würde, wäre es sicher nicht so ein Verriss geworden. Aber fast ein Halbes Jahr Später das Gerät hier für einen deutlich höheren Preis anzubieten ist schon ein starkes Stück, dad macht die leichten und schwereren Unzulänglichkeiten ja nicht besser, ganz im Gegenteil. 5G mag für den einen oder anderen verkraftbar sein, allerdings für den Preis ein Gerät zu kaufen, was 5G nicht unterstützt?
Fehlendes NFC ist dann noch schlimmer, auch wenn ich es selbst nicht nutze, aber NFC gehört schon seit Jahren zur Standardausrüstung von Smartphones, sogar in der Mittelklasse für einen Bruchteil des Surface-Gerätes hier.
Eine schwache Kamera in ein 1500€ Gerät hört sich auch nicht sonderlich gut an.
Der betagte SoC bringt da nur das i-Tüpfelchen auf das Gesamtbild. Der SoC ist eben schon lange in der Mittelklasse zu finden, nicht unbedingt das Richtige für ein hochpreisiges Gerät, welches zwei Displays besitzt und zum Arbeiten gedacht ist.

Alles zusammen klingt für mich ebenfalls als DOA. Die Summe machts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, s0UL1, chartmix und eine weitere Person
Ich hab zwar keine Ahnung von den Surface-Teilen, aber finds gut, dass
auch mal ein CB Redakteur wie @nlr rein powert und
schlechte Produkte in den Orkus schickt 👍 Surface DOA -> made my day
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Wie kann es sein, dass ein milliardenschwerer Konzern wie Microsoft, der doch eine globale Logistikkette managen können sollte, immer wieder Produkte zuerst nur in Nordamerika auf den Markt bringt und sich dann nichtstuend für Monate in einem Erdloch zu verkriechen scheint, nur um dann dasselbe, unveränderte Produkt auf wenige weitere Märkte zu bringen? Bei den ersten Surface Pro anno 2013 war das vielleicht noch nachvollziehbar. Dass es aber auch Jahre später noch beim Surface Pro, Surface Studio, Surface Laptop, den Surface Headphones, den Surface Earpods und jetzt dem Surface Duo dazu kommt, zeigt, wie mangelhaft die Hardware-Sparte weiterhin global aufgestellt ist.

Ich sehe Microsofts Surface-Sparte - trotz inzwischen enormer Erfolge durch die erstklassigen Surface Tablets - irgendwie immer noch in einer Art "Experimentalphase" feststecken: Man weiß nicht so wirklich was man will, kann sich auch nicht so wirklich festlegen und überhaupt: das Feld wird ja den großen" Hardware-Playern" (Dell, HP, Lenovo, ...) dominiert, wieso sollte man sich mit denen anlegen?

Meiner Meinung nach sollte sich Microsoft langsam etwas mehr in Richtung "breite Masse" bewegen: "Innovative Hardware" wie beim Surface Book, Surface Studio oder Surface Duo ist schön und gut, aber solange das Zeug bei schwacher Hardware so derart überteuert vertickt wird, wird man nie aus den Kinderschuhen herauskommen und nur Nischen bedienen. Einerseits bietet man Billigst-Produkte wie die Surface-Go Geräte an, andererseits hat man extreme Preise bei anderen Surface-Produkten, da muss endlich mal eine Richtung rein.

Den Luxus wie bei Apple, die eine ähnliche Hardware-Politik betreiben, kann man sich bei Microsoft - trotz der Konzerngröße - nicht leisten, weil der Windows-PC-Markt zu stark umkämpft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
nutzername schrieb:
So hätte man ja bspw. auch gleichlautende Kritik am Ubuntu Phone oder Firefox OS üben müssen -
Sind die Betreiber denn Global groß aufgestellt?

Ich denke, wäre es nur die spätere Veröffentlichung alleine, wäre die Meinung ander ausgefallen. Dann würde es ja nicht heißen DOA sonder eher nur: Warum kommen die als milliardenschweres, globales Unternehmen so spät hier her. Der Vertrieb von Surfacegeräten ist ja nicht erst vor kurzem entstanden.

Wie gesagt, die Summe macht's, nachvollziehbar.
 
Also die Definition der Surface Marke kann so auch nur durchgehen, wenn man erst ab Surface Pro 2 bzw. 3 kennt und mit den Vorgängern nichts am Hut hatte. Sowohl Surface RT (3 Jahre) wie auch Surface Pro 1 (6 Monate) im Einsatz und vor allem das Surface Pro war ein Rohrkrepierer schlechthin. Entwicklung und Produktion laufen nicht immer Hand in Hand. Das war jetzt der erste Versuch, damit mal ein Startpunkt gesetzt werden kann. Mit dem Feedback des Endkunden kann man die nächste Gen weiterentwickeln. Hätte ich kein Fairphone wäre ich Abnehmer gewesen, aber kam halt nach dem FP 3 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kingphiltheill schrieb:
Das Niveau auf CB scheint im Sinkflug zu sein. Reißerescher "Meinungsjournalismus" anstatt faktenbasierter Test. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Das Niveau vom Leseverständnis der CB-Leser scheint im Sinkflug zu sein. Nicht unterscheiden können, was ein Kommentar ist und was ein Artikel, News, Test ist, obwohl es gekennzeichnet wird. Herzlichen Glückwunsch dazu (gilt auch für andere, die nicht verstanden haben, was der unterschied zwischen Kommentar und Artikel ist)

Ich finde es gut, dass die Autoren auch ihre Meinungen kund tun. So ist es auch in einen extra Kommentar und nicht in einem Artikel. Es ist auch extra gekennzeichnet, dass es sich um ein Kommentar handelt, ist doch alles bestens, zumindest wenn man versteht, was das bedeutet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, cvzone, Rockstar85 und 9 andere
Leute was beschwert ihr Euch über den "rauen Ton" von @nlr ? Der Post ist fett als als KOMMENTAR gekennzeichnet, also ist das doch in Ordnung. Ich persönlich teile die Meinung eher nicht, da ich das Gerät als klassischen Prototyp der ersten Generation sehe. Wie bei allen Produkten dieser Art wird die zweite und dritte Generation sicher besser. Warum das ausgerechnet jetzt bei einem Microsoft-Gerät so stark moniert wird, erschließt sich mir nicht. Aber wenn CB sonst immer Werbung von MSI als Artikel "tarnt", beschwert ihr euch doch auch nicht, also was solls?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und TheBear1517
Man sollte nicht verkennen, dass das Gerät vor der Corona-Pandemie bereits vorgestellt wurde und die Pläne für 2020 sicher initial anders ausgesehen haben. Die Verzögerung ist natürlich insofern ärgerlich, dass Mann/Frau heute für einen sehr hohen Preis, veraltete Hardware bekommt. Es darf dabei aber nicht vergessen werden, dass Microsoft sicherlich sehr viel Geld in die F+E dieses Gerätes gesteckt hat und diese Kosten gerne auch zmdst. teilweise zurück haben möchte.

Klar, das neue iPhone ist besser - aber halt. Es handelt sich auch um eine komplett neue Gerätekategorie. Erinnert mich sehr an das erste Surface Book. Die Idee ist genial, aber die Umsetzung in Gen 1 war auch eher so lala. Heute kann man das Ding bedenkenlos kaufen, wenn es für den Einsatzzweck geeignet ist.

Ich denke, die nächste Generation wird besser werden. Hoffentlich auch günstiger und natürlich auch besser in der Umsetzung. Die Kinderkrankheiten werden weniger werden.

Die Vergleiche zwischen reinen Netto-Preisen in der EU und USA halte ich für wenig sinnvoll, die Lebensumstände und Gehälter etc. sind einfach unterschiedlich.

Ich kann die Meinung des Autors dennoch verstehen, schade um eine tolle Produktidee, die einfach zu spät auf den Markt gekommen ist und dann auch noch Macken hat.

Mal sehen, wie das Surface Duo 2 sich schlägt.
 
SV3N schrieb:
Smartphone-Technik aus 2019 in 2021 und das größte Armutszeugnis noch on top, das eigene Betriebssystem für solche Gerät (Windows 10X) ist noch nicht einmal am Horizont auszumachen.
Ich habe Windows Phone 7, 8 und Windows Mobile 10 gehabt und ganz früher auch mal ein Windows Mobile PDA.
Microsoft vertut der Reihe nach viele Chancen um Chance.
Für mich als Endkunde sieht das so aus, als ob man gar nicht will, sondern nur so ein Produkt nach dem Motto raushaut "Ja, von uns gibts auch was"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und KitKat::new()
just_fre@kin schrieb:
Ich persönlich teile die Meinung eher nicht, da ich das Gerät als klassischen Prototyp der ersten Generation sehe.
Klar ist es ein Anfang und wird in der nächsten Generation sicher verbessert. Allerdings warum wurde beispielweise auf NFC verzichtet. 5G kann ich noch verstehen auch einen älteren SoC, dann hat die Umsetzung des Geräts länger gedauert als geplant.
Aber das ganze dann noch für gut 50% mehr hier zu verkaufen wollen. Dann kann man sich es auch gleich schenken und erst die nächste Generation breit vermarkten.
 
Ich kann der Aussage nur zustimmen. Danke für den Kommentar!

Würde mir auch gerne mehr Kommentare auf ComputerBase wünschen, diese sind meist sehr interessant zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
SavageSkull schrieb:
Microsoft vertut der Reihe nach viele Chancen um Chance.
Für mich als Endkunde sieht das so aus, als ob man gar nicht will, sondern nur so ein Produkt nach dem Motto raushaut "Ja, von uns gibts auch was"
Ja, das ist schade. Hatte gerne Windows Mobile/Phone genutzt.
Anstatt einmal Richtig an was festhalten und sich durchzubeißen, scheint es so, als wenn MS das Rad immer wieder neu erfinden will, wenn es nicht sofort zum selbstläufer wird. So hat man auch wenig vertrauen, dass der nächte Versuch auch länger anhält.
 
Irgendwie ist die Situation etwas schizophren. Einerseits, wie bereits im Artikel erwähnt, kommt Microsoft oft mit revolutionären Konzepten um die Ecke (Surface Pro, Surface Book, Surface Duo, ...), aber gleichzeitig fehlt es oft an Raffinesse (Qualität der Produkte: Viele Hardware-Probleme, Qualität der Software: Surface Book war etwas "buggy" und das Surface Duo hat / hatte auch mit Software-Problemen zu kämpfen) und die Produkte werden dann zu lange unverändert auf dem Markt gelassen (die Bildschirmränder an viele Surface-Produkten sind für 2021 wirklich sehr dick und das Surface Book hat sich seit 2015 praktisch überhaupt nicht verändert).

Man merkt, dass Microsoft als Softwarekonzern sein Geld nicht mit Hardware verdient, bzw. verdienen muss. Sonst wäre dort wohl viel mehr Druck dahinter.
 
Ich finde den Klartext klasse, Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und simosh
just_fre@kin schrieb:
Ich sehe Microsofts Surface-Sparte - trotz inzwischen enormer Erfolge durch die erstklassigen Surface Tablets - irgendwie immer noch in einer Art "Experimentalphase" feststecken: Man weiß nicht so wirklich was man will, kann sich auch nicht so wirklich festlegen und überhaupt: das Feld wird ja den großen" Hardware-Playern" (Dell, HP, Lenovo, ...) dominiert, wieso sollte man sich mit denen anlegen?
Das hat man schon bei den Lumia Smartphones mit Windows Phone als OS gemerkt. Und die fand ich so gut dass ich erst vor kurzen mein altes Lumia 950 wieder zum Leben erweckt habe. trotz aller Einschränkungen

Btw. gerade bei Geizhals nachgesehen. Für das Duo mit 256GB Ram werden derzeit über €2200 aufgerufen. das ist dann einfach nur mehr absurd.
 
Zurück
Oben