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Kommentar Kommentar: Eine Switch Pro mit 4K und DLSS war Wunschdenken

Fortatus schrieb:
Sry, aber allein ein Shrink des Chips von aktuell 16nm auf 10nm oder 7nm würde genug Platz und Spielraum beim Verbrauch schaffen, um den GPU-Teil einfach zu verdoppeln und damit auch die Rechenleistung.. und das ohne Architekturverbesserungen o.ä.

Nur ein Shrink braucht schon eines neues Tapeout, je nach Prozess noch weitere Anpassungen. Das alleine kann schon mehrere Hundert Millionen bis eine Milliarde kosten. Wenn Du die Anzahl der CUDA Cores verdoppeln willst, wird's noch teurer. Wäre schön, wenn's so einfach wie mit Lego ginge, aber es ist nun mal deutlich komplexer. Außerdem müsste das alles nVidia machen. Die haben bestimmt keine Lust einen so alten Chip noch mal aufzulegen.
 
lucdec schrieb:
Das aktuelle Zelda läuft oft mit knapp über 20 FPS - das ist einfach nur schlecht.

Können jetzt bitte mal alle aufhören hier ständig irgendein Zelda aus ihrer Hose zu ziehen und versuchen das den Leuten im Thread hier ins Gesicht zu schlagen?

BotW war ein Releasetitel und die Switch war nicht die Hauptplattform, außerdem ist das auch schon stark verbessert worden.
Und Hyrule Warriors 2 stammt von einer externen Fließbandfirma die massig gebrandete Dynasty-Warriors-Klone rausscheißen und sich da noch nie groß um Performance gekümmert haben.


Das Spiel wurde von dieser Firma entwickelt, die auch eine Xbox One X und PS4 Pro gegen die Wand fahren kann!
 
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habla2k schrieb:
Wie kann das Display schon immer ein Manko gewesen sein, wenn du 95% TV nutzt?
Weil das Display das Manko ist, nutze ich es hauptsächlich am TV.
6,2" auf 7" merkt man schon ordentlich.
 
Picus schrieb:
Ich frage mich halt einfach, wie BotW 2 auf dem Teil laufen soll, wenn die Switch schon mit dem aktuellen Hyrule Warriors überfordert ist :D

Zu BotW 2 kann wohl keiner etwas sagen. Wir wissen nur, dass man bei der Entwicklung die Wii U nicht mehr berücksichtigen muss.

Und Hyrule Warriors ist ein ganz schlechtes Beispiel. Kann mich noch an die Dynasty Warriors (DW) Serie auf der PS2 und PS3 erinnern. Und wenn ich das so vergleiche... glaube die Switch kriegt es besser hin. Aus meiner Sicht, gibt es kein flüssigen Warriors Teil - egal welche Plattform. Ich wette, auf der PS5 verkacken die es auch.

"Aktuelles" Beispiel DW9 auf der PS4 Pro und XB1X
Eurogamers "Dynasty Warriors 9: the lowest performance we've seen on PS4 Pro and Xbox One X".
 
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MasterAK schrieb:
Das Konzept von Nintendo war es noch nie, dass auf die aktuellste Hardware gesetzt wird.

Dann beschäftigst du dich noch nicht lange mit Nintendo.
Grade frühere Konsolen waren gerne mal als State of the Art beworben.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Das neue open world Pokemon sah schrecklich aus

Ja weil Gamefreak.
Wir reden von den Entwickler dessen Spiele schon immer technisch absolut grenzwertig waren.

Allein G/R waren über 5 Jahre in Entwicklung und waren technisch erbärmlich. Zieht sich bis heute durch, schau dir allein SuMo bzw Sw/Sh an.

Also Gamefreak ist das wohl schlechteste Argument was du hättest bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Cohen schrieb:
Warum ist die Existenz der Switch Lite lächerlich?

Nicht jeder, der Switch-Spiele zocken möchte, ist auch an dem TV-Modus interessiert. Warum also diesem Kundenkreis ein für sie unnötiges Dock aufzwängen.

Nicht jeder möchte 300 - 350 € ausgeben, um Switch-Spiele zocken zu können (oder seinen Kindern/Enkeln... dies zu ermöglichen). Mit einem günstigeren Einstiegsmodell unter 200 € erreicht Nintendo ganz andere Kundenkreise, die nur einen Handheldnachfolger für den 3DS suchen.

Durch das günstigere Einstiegsmodell (teilweise schon unter 150 €) kann sich Nintendo voll auf Switch-Software konzentrieren und muss nicht mehr zweigleisig fahren (Inkompatibilität zwischen Switch und einem fiktiven 3DS-Nachfolger, für den eigene Software entwickelt werden müsste).

Die Switch Lite ist auch multiplayer-tauglich! Joycons, Pro-Controller, NES-Switch-Controller, SNES-Switch-Controller können damit drahtlos verbunden werden. Selbst GameCube-Controller können per Adapter genutzt werden.
Die "Switch" ist nunmal keine "Switch", wenn man sie nicht "switchen" kann, was ist denn daran nicht zu verstehen?

Das mit dem Multiplayer ist doch auch nicht dein Ernst, oder? Ab Werk kannst du mit der "normalen" Switch out of the Box direkt im Doppelpack Spiele spielen (es sind ZWEI Joycons dabei, die man getrennt von einander abnehmen und benutzen kann). Auch DAS kann die Switch Lite (entgegen deiner Darstellung) nämlich nicht.

Für mich hat die Switch Lite weiterhin keinerlei Daseinsberechtigung, sorry.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Allein G/R waren über 5 Jahre in Entwicklung und waren technisch erbärmlich. Zieht sich bis heute durch, schau dir allein SuMo bzw Sw/Sh an.
Ka du no ei bi me akü? Am En ve ma no wa du wi!

Verstehst?!
 
abcddcba schrieb:
Dass die Zielgruppe der Neuauflage eher nicht die aktuellen Switch Besitzer sind, sollte klar sein. Fuer Neukaeufer ja trotzdem nicht schlecht.
Finde ich gar nicht mal. Seit der PS3 kaufe ich mir Konsolen immer erst mit der ersten größeren Revision (Slim Version), weil sich mMn dann die Vorteile so weit aufaddiert haben, dass sich der Kauf lohnt.
Tendenziell wird der SoC/die APU der Konsole geshrinkt und damit wird das Gerät kleiner, sparsamer, leiser und meist auch günstiger. Hinzu kommt, dass dann der Spielekatalog bedeutend größer ist und dir/mir viele Spiele schon 'hinterher geschmissen' werden.

Nintendo macht quasi nix davon. Finde ich gar nicht mal so spannend.
 
Cohen schrieb:
Der PC-Hardwaremarkt muss die Hölle für dich sein. ;-)
Ja!

Cohen schrieb:
Bei der PS2 gab es übrigens mindestens 15 Revisionen. Auch bei PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, DS und 3DS stand das Rad nicht still.
Es gab zwei HAUPT-Revisionen, die Fat und die Slim (und in Japan noch die PSX). Die Slim war eine günstiger hergestellte Variante und beraubte gewisse Spiele um ihre Festplatten-Notwendigkeit, womit die Spiele nicht mehr gespielt werden konnten, allen Voran Final Fantasy XI. Aber: Alle Revisionen der Fat sowie alle Revisionen der Slim waren unter sich betrachtet praktisch funktionell identisch für den Endanwender. Da gab's keine "Prozessor taktet mal etwas schneller", oder "Hier kannst du nur noch einen statt zwei Controller anschließen, benutze einen Adapter".

Cohen schrieb:
Besonders unterschiedliche Displaygrößen (5,5'', 6,2'' und 7,0'' in der Switch-Familie) bedienen verschiedenen Zielgruppen mit unterschiedlichen Geschmäckern. Die einen möchten es möglichst kompakt mit höherer PPI, die anderen bevorzugen mehr Fläche und größere Schrift bei textlastigen Spielen.
Genau DAS treibt aber den Preis unnötig in die Höhe. Ist bei Autoherstellern ja auch nichts anderes. Man braucht jetzt uuuuuuuuuunbedingt nochmal ein Zwischenmodell zwischen den drei Zwischenmodellen zwischen Kompakt-SUV und Kompakt-Van und dann noch irgendwie drei Zwischen-Kompakt-SUV-Van-Mittelklasse-Blablub und dann nochmal ne weitere Zwischenklasse, die einfach genau das selbe ist, aber 3 Zentimeter tiefer liegt... oder doch 1,5 Zentimeter höher? Ach, wir bringen einfach beide!

Um das zu begreifen, benötigt es nebst Weitsicht auch ein wenig wirtschaftlichen Verstand.

Aber hey: die Leute kaufen's ja alles, demnach ist doch alles in Ordnung - und ich darf mich weiterhin zurecht über die Kurzsichtigkeit der Käufer sowie über die Abzockmethoden der Hersteller aufregen und alle sind glücklich (bis auf mich, juchu).
 
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MasterAK schrieb:
Danke für die Zusammenfassung @nlr.
Das Konzept von Nintendo war es noch nie, dass auf die aktuellste Hardware gesetzt wird. Und 4k Gaming und DLSS sind noch lange kein Mainstream. Ich wundere mich ein wenig über die überzogenen Erwartungen mancher Nutzer hier im Forum.
Und da Nvidia scheinbar sowieso kein gescheites "Chipupgrade" in petto hat, darf Nintendo ruhig mal gefragt werden, warum sie auf Nvidia als Zulieferer gesetzt haben. 😉

So sehe ich das auch.
Die Switch ging an mir bisher komplett vorbei.
Aber aus Langeweile hab ich hier mal reingeschaut und ich lese bei einer Nintendo-Handheld-Konsole, dass 4K DLSS erwartet wurde/wird.

Meine ersten Gedanken :

1. "Arme Akkulaufzeit"
2. "Noch ärmere Performance"
3. "Handwärmer im Winter"

Nintendo ist nicht HighEnd. Nintendo soll einfach nur Spass machen und ist mehr auf die jüngeren "getrimmt".

Aber grafisch holen sie so viel raus, wie sie nur können (Erinnert ihr euch an Resident Evil 0 oder Resi 4 ? Bei Resi 4 hatte der Gammelcube bessere Grafik als die Playse).

In MEINEN Augen (Jedem seine Meinung hier) ist DLSS@4K oder WQHD leicht übertrieben.
Ja, ich selber weiß, wie WQHD im Gegensatz zu FHD auf einem 6" Phone aussieht. Kleiner, schärfer usw.
Aber die Performance leidet stark. Und bei DLSS würde die Akkulaufzeit vermutl. eher einbrechen. Kann mich täuschen, wäre sogar schön, wenn ich mich täusche :lol:.

FHD@60FPS sollte es dann aber als Minimum sein. Und zwar mit genügend Luft nach oben, dass das Teil LOCKER in jedem Szenario die 60FPS fest halten kann.

Aber ich bin da nicht (mehr) die Zielgruppe. Wobei...Ne Runde die Kids bei MarioKart abzocken ? Hrhr...Warum nicht ? :lol::mussweg:Wie die Augen machten, als ich sie bei Minecraft abzockte....Tja, der alte Sack (für die bin ich halt nunmal alt mit meinen ü30) kann besser Zocken als die Kids ^^. Klar, bin ja auch mit Konsolen usw. groß geworden.

Genug gefaselt.
Schönen Abend wünsche ich euch allen.

Und : Keine Abneigung gegen DLSS ! Bloß nicht ! Aber dafür ist´s bei Nintendo noch deutl. zu früh.

LG
 
DJMadMax schrieb:
Die "Switch" ist nunmal keine "Switch", wenn man sie nicht "switchen" kann, was ist denn daran nicht zu verstehen?

Das mit dem Multiplayer ist doch auch nicht dein Ernst, oder? Ab Werk kannst du mit der "normalen" Switch out of the Box direkt im Doppelpack Spiele spielen (es sind ZWEI Joycons dabei, die man getrennt von einander abnehmen und benutzen kann). Auch DAS kann die Switch Lite (entgegen deiner Darstellung) nämlich nicht.

Ein Produktname oder ein Markenname sind nicht zwingend eine Produktbeschreibung, die keinerlei Ausnahmen zulässt. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Unterschiedliche Modelle sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Fast alle Heimkonsolen kommen seit Jahrzehnten (bis auf Sondereditionen) mit nur einem Controller auf den Markt. Sprichst du denen auch allen die Multiplayer-Fähigkeit ab?

Zudem unterstützt nur ein winziger Bruchteil der fast 6.000 Switch-Spiele / über 2.000 Multiplayer-Spiele die Steuerung mit nur einer Joycon-Hälfte... willst du das wirklich als den Normalfall darstellen?
 
v_ossi schrieb:
Tendenziell wird der SoC/die APU der Konsole geshrinkt und damit wird das Gerät kleiner, sparsamer, leiser und meist auch günstiger.
[...]
Nintendo macht quasi nix davon. Finde ich gar nicht mal so spannend.

Sie haben 2019 mit einem Die-Shrink eine kleinere Version der Switch veröffentlicht (Switch Lite), mit der Akkulaufzeit des normalen Modells (und günstiger) - und eine neue Revision des normalen Modells, welches den sparsameren SoC in mehr Akkulaufzeit umwandelt.
Das waren imho schon relevante Verbesserungen.

amorosa schrieb:
(Erinnert ihr euch an Resident Evil 0 oder Resi 4 ? Bei Resi 4 hatte der Gammelcube bessere Grafik als die Playse).

Gibt beide Spiele auch für die Switch - dass du nicht die Zielgruppe bist kann man so echt nicht sagen :)
Klar, wenn man "Ich bin Grafikfetischist" als Zielgruppe betrachtet schneidet die Switch da schlecht ab, aber ansonsten bietet sie von den Genres und Spielen her wirklich etwas für so ziemlich jeden.
Vieles davon auch kindgerecht (Mario Kart, Minecraft oder auch Splatoon (!!!)), aber eben nicht nur.
Da sind auch viele vollkommen altersunabhängige Titel dabei, aber auch ganz direkt Horror und Gemetzel :p
 
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@iSight2TheBlind :

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
Ich persönlich habe kein Interesse an einer Switch.

Ich hab nen PC hier und meine Kids haben PC und Xboxen. (Viel zu viel Technik ^^)

Da geht sowas einfach an einem vorbei.

Keine Frage, für mich wäre garantiert was dabei. Ich zocke auch alles quer Beet.
Von YookaLaylee, über Resi, dann zu GTA V und am Ende eben nochmal Echtzeit Strategie.

Gamecube machte Spass, Gameboy, Nes. Ach im Grunde machen alle Konsolen/Handhelds Spass, solange was für einen dabei ist. Und das ist ja auch gegeben. Mit ner Switch hätte ich bestimmt auch riesen Spass.

Nur bin ich gesättigt und mehr Technik will ich gar nicht. Wären da nicht die Kiiiihiiids ^^

So meinte ich das. Ohne Kids, würde mir die Switch wirklich am Allerwertesten vorbeigehen.
Meine letzte Konsole war eine PSP(Oder wars die PS3 ? Hab sogar vergessen, was nach was kam ^^)

Ich bin reiner PC-Gamer geworden. Aber wenn ich bei meinem besten Kumpel bin ( totaler KonsolenFan, der hat sie echt alle), dann gehts ab ^^. Dann wird meißt der Gamecube misshandelt. Grafik ist egal, denn es macht einfach nur Laune.

Für mich ist immer was dabei. Aber als Casual bezeichne ich mich nicht. Ich suche mir schon genau meine Spiele raus, die ich spielen will. Cyberpunk zum Bleistift interessiert mich nicht die Bohne. COD, Battlefield usw. auch nicht. Das letzte COD was ich zockte, war Teil 2 oder so.

Und ja, auch mit Mario hab ich Spass ^^

LG
 
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Herdware schrieb:
Wäre es denn so ungewöhnlich gewesen, dass ein neues SoCs erst zusammen mit der neuen Konsole vorgestellt wird, in der es verwendet wird?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kaufen die Konsolenbauer ja in den meisten Fällen nicht von der Stange, sondern lassen sich etwas nach ihren Vorstellungen maßschneidern.

Von da her hätte mich eine Switch-Version mit neuem Tegra-SoC, das man vorher so noch nicht kannte, nicht gewundert.
Wäre ziemlich ungewöhnlich für Nvidia. Die machen seit ner Ewigkeit nur noch Dinge von der Stange, sieht man ja selbst an ihrem eigenem Shield TV, der genau aufgrund dessen nicht mal HDR in Youtube abspielen kann. (Nvidia hat halt keinen passenden SOC außer dem aufgebohrtem uralt-Schinken und will sich anscheinend auch überhaupt nicht mehr mit low-budget SOCs auseinandersetzen)

Die neueren automotive socs will Nvidia wohl auch auf keinen Fall verschleudern. Die Xavier SOCs werden beispielsweise mit $400 bepreist. Auch wenn der von 2019 ist, für +-$50 (oder selbst $100) wird der wohl kaum an Nintendo gehen. Da könnte man die gut zahlende Kundschaft ein bisschen sauer machen.

Bei AMD und ARM SOC Herstellern kann man custom SOCs erwarten. Aber weshalb die erstmal außen vor sind, sollte den meisten bewusst sein. Letztendlich wird es ne Switch Pro nur geben wenn Nvidia meint das alte Zeug kann man nun endlich verscherbeln. Ansonsten sehe ich für ne "Switch 2" eher nen AMD (evtl. Exynos?) SOC
 
nlr schrieb:
Stellt die Nintendo Switch OLED ein gelungenes Upgrade dar?
Für wen ist die Frage?

Für jemand der plant eine Switch zu kaufen oder für jemand, der schon eine hat und ein "Upgrade" machen wollte?
 
Also dafür das Nvidia mal behauptet hatte das sie ja extra für Nintendo hunderte Entwickler abgestellt hätten und sie ja nur nicht an PS4/Xbox kein Interesse gehabt hätten wegen Marge usw .... Ja, da ist ja nicht gerade viel bei rumgekommen.
Nagut, Nvidia hat einfach nur einen bestehenden Chip an Nintendo verkloppt und keinen Custom SoC, aber gut. Nein! Doch! Ah!
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich finde das Upgrade genau richtig. Was bringt dem Markt denn bitte eine "Switch+"? Das würde dazu führen, dass es irgendwann Exklusivtitel gibt, die auf der Switch nicht oder nur unangenehm laufen.
Nein, das liegt komplett in Nintendo's Hand. Sie müssen nur die richtigen Vorgaben an sie 3rd Party Entwickler machen. Mindestens 720p30 im Handheld-Modus auf der alten Switch und die Pro darf sich nur bei fps und Auflösung unterscheiden, dann passt das schon. Denn unangenehm laufen tuen viele Spiele auch jetzt schon. Die Konsole hatte von Anfang an mit Performance Problemen zu kämpfen und einige Spiele laufen echt wie Grütze.

Ich brauche und erwarte keine Hammer Grafik von Nintendo, die Switch läuft außer Konkurrenz und muss sich nicht mit der PS5 oder der XSX messen. Aber ich erwarte, dass die Spiele mit einer stabilen Framerate bei halbwegs moderner Lösung laufen. Und die "Pro" hätte das liefen können.
 
Die Diskussionen hier sind wieder der Hammer.

Es gibt keinen heftigen Preisaufschlag für die neue Switch, weil der reguläre Preis der Switch nach wie vor 320€ ist, z.B. bei mir im nächsten Saturn oder MM.

Und die vermutliche UVP für das neue Modell ist 350€, also gerade einmal 30€ mehr, für ein besseres Display, bessere Lautsprecher, und einen besseren Aufsteller.

Man kann von vereinzelten Sonderangeboten der alten Switch keine Allgemeingültigkeit ableiten.

CB schrieb:
Die neue Nintendo Switch (OLED-Modell) soll am 8. Oktober in Deutschland auf den Markt kommen. Nintendo Deutschland nennt generell keine Preisempfehlungen, im Ausland liegt der Preis aber bei 350 US-Dollar, sodass hierzulande von 350 Euro auszugehen ist. Die erste Generation gibt es im Handel aktuell ab 320 Euro.
https://www.computerbase.de/2021-07/nintendo-switch-oled-mit-7-zoll-kommt-am-8.-oktober/
 
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Barren Militia schrieb:
Switchuser sind nicht PC-Masterracer. Dessen eingedenk und der Tatsache, dass Nintendo-Spiele an sich nie den Fokus auf Highend-Grafik gelegt haben, erscheint UHD doch recht verzichtbar, zumal auf einem 7"-Display... Zocken in 720p ist bei der Grösse mMn völlig ok.
720p im Handheld Modus ist ja OK. Das Problem ist, dass es 720p (manchmal sogar noch weniger und auf 720p hochskaliert) PLUS niedrigst mögliche Einstellungen PLUS Frameeinbrüche sind.
Wenn ich mir das hier ansehe:
dann muß ich schon sagen, da darf es ruhig mehr sein.
Es gibt mittlerweile sowohl ARM als auch X86 Lösungen/APUs die deutlich mehr zulassen.
Wenn Witcher 3 in nativen 720p mit mittleren Settings vom PC dauerhaft und stabil auf 60fps laufen, sind wir noch lange nicht im High End daheim und das darf ein Handheld in 2021 durchaus können dürfen.
4k und Raytracing verlangt auch niemand, aber wenigstens bei den bestehenden 720p flüssig und etwas mehr Details fürs Auge ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
 
Ja, aber diese Grafikpracht bot die Switch von Anfang nicht. Nur einige Nintendo Games liefen halbwegs flüssig, wie z.B. Mario Kart. Es gab aber auch Games von Nintendo die von Anfang an Probleme hatten, z.B. Zelda BotW.

Alle sind traurig darüber, dass ihr Wunsch einer Switch Pro mit 4k von Nintendo nicht erhört wurde.
Nintendo ist aber auch keine Wunscherfüllungsmaschine, sondern ein großer Konzern, wo allein dass Management entscheidet.

So lange sich die Switch noch gut verkauft, wird es so schnell keinen Nachfolger geben, vielleicht in 3-4 Jahren, und auch keine Pro mit 4k.

Nintendo wird wahrscheinlich auch nie wieder eine stationäre Konsole anbieten, wie den Game Cube, sondern bei einer Hybridlösung bleiben. Man musste schmerzlich erfahren, dass man da keine Chance gegen Sony und MS hat. Und Mobile Lösungen sind grundsätzlich deutlich schwächer als stationäre Lösungen, auch beim PC, oder sehr teuer, so teuer dass Nintendo damit nie den Mainstream erreichen könnte.

Also auch der Nachfolger der Switch in 3-4 Jahren wird von der Leistung her relativ schwach sein, so wie ähnliche Mobile Lösungen auf dem Markt. Smartphones oder Tablets für 320€ sind ja auch nicht so der Burner von der Leistung her.
 
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