Kommentar Kommentar: iPhone 5

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Seit gestern ist es zu haben, das neue Objekt der Begierde von zahlreichen Lifestyle-Freunden und die mittelgroße Enttäuschung von manchem Technik-Fanatiker: Höchste Zeit also für eine erste Einordnung des iPhone 5. Ist das Gerät wie von den Extremen in beide Richtungen behauptet super-sexy oder super-langweilig? Ein Kommentar.

Zum Artikel: Kommentar: iPhone 5
 
Ich bin mal gespannt wann das nächste Smartphone (Hersteller egal) raus kommt wo man mal wieder wirklich von einer Inovation oder Neuerung sprechen kann.
Wenn ich mir die Frage stelle ob ich das iPhone5 gut finde muss ich dann trotz des nicht auch breiter gewordenen Displays mit "Ja" antworten
:lol:
 
"wobei zugleich eine Antwort auf die Rufe nach mehr Innovation gegeben werden kann: Die dahingehenden Möglichkeiten bewegen sich im Smartphone-Segment mittlerweile in sehr engen Grenzen."

Das hat man bei Nokia wohl nicht gehört und bringt (hoffentlich bald massenkompatibles) kabelloses Laden (synchronisiert wird auch ohne Kabel), einen Bildschirm, den man auch mit einem Handschuh oder Schlüssel bedienen kann oder ein Objektiv, welches mechanisch gedämpft wird. Innovationen fernab von größeren Displays sind möglich. Microsoft wird mit NFC und WP8 zudem auch noch einiges aus dem Hut zaubern.
 
Also ich hab mein IP5 gestern erhalten und bin nicht so sehr begeistert wenn ich ihn mit meinem IP4 vergleiche.
IP5 ist nur etwas schneller und das wars.Die 789€ haben sich nicht wirklich gelohnt.
 
meinen Geschmack trifft es nicht. bei gleicher Baugröße können andere Hersteller ein größeres hochauflösenderes Display verbauen (Xperia V!). und der Home-Button - er mag verbessert sein, aber bei meinen iPhone 4 ist er seit über einem Jahr defekt. da hat das Ding nur einen Button, und der entpuppt sich als Schwachstelle. für mich ist dieses Handy so dermaßen langweilig, dass es nach 2 iPhones und dreieinhalb Jahren Apple den Umstieg besiegelt.
 
JonnySD schrieb:
Also ich hab mein IP5 gestern erhalten und bin nicht so sehr begeistert wenn ich ihn mit meinem IP4 vergleiche.
IP5 ist nur etwas schneller und das wars.Die 789€ haben sich nicht wirklich gelohnt.

Das ist mal eine Aussage!
 
NeoPunk schrieb:
"wobei zugleich eine Antwort auf die Rufe nach mehr Innovation gegeben werden kann: Die dahingehenden Möglichkeiten bewegen sich im Smartphone-Segment mittlerweile in sehr engen Grenzen."

Das hat man bei Nokia wohl nicht gehört und bringt (hoffentlich bald massenkompatibles) kabelloses Laden (synchronisiert wird auch ohne Kabel), einen Bildschirm, den man auch mit einem Handschuh oder Schlüssel bedienen kann oder ein Objektiv, welches mechanisch gedämpft wird. Innovationen fernab von größeren Displays sind möglich. Microsoft wird mit NFC und WP8 zudem auch noch einiges aus dem Hut zaubern.
Display und Kamera: Jop, geil.

Aber: Sync ohne Kabel? Geht bei Android schon lange, bei Apple mind. seit der iCloud (bin mir nicht sicher ob davor schon).
Kabelloses Laden? Ob ich das Ding jetzt auf irgendeine Fläche legen muss oder ein Kabel dranstecke macht 0 Unterschied. Interessant wirds erst, wenn das über große Entfernungen geht. Das ist aber physikalisch kaum bis gar nicht möglich und dann hast du direkt wieder großes Gemecker der Leute, die Angst vor dem Magnetfeld für die Induktion haben.
 
Aber das ist gerade (noch) die Stärke von Apple. Sie bringen ein neues IPhone raus und die Leute stehen dafür an, egal ob es sich dafür lohnt oder nicht.
 
Kriegsgeier schrieb:
Das ist mal eine Aussage!

Schade nur das es nicht wirklich Alternativen für mich gibt weil diese überdimensionierte Dinger von Samsung und HTC mag ich überhaupt nicht..einfach zu groß :freak:

Samsung S3 aber in größe von S2 wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ein sehr schön geschrieben.
 
Ich finde es absolut geil und auch lohnenswert gegenüber einem iPhone 4S!
Warum sollte Apple auch andauernd neue Innovationen raushauen? Um den anderen Smartphoneherstellern
wieder einen Denkanstoß zu geben weil Sie selber nich weiterkommen mit ihren Ideen? Die machen das "nach Steve Jobs" genauso wie es sein soll (aus Unternehmenssicht): So viel verbessern, das es sich wieder an die Spitze setzt und noch erfolgreicher wird als das Vorgängermodell!

Was ich aber als Innovation bei dem Modell sehe sind die Earpods ;)
Die finde ich für 30€ im Einzelkauf um Welten besser zum Vorgängerheadset!
 
Was manche erwarten.... Man kann das Rad halt nicht jedes Jahr neu erfinden. Andere Hersteller machen das genauso wenig.
 
Das Problem bei Apple ist wie schon gesagt die überzogene Erwartungshaltung, die sie selber schüren. Wenn man so einen Hype aufbaut und sich immer als Innovationsmotor der Branche darstellt, muss man diesen Ruf auch erfüllen, sonst werden nach einiger Zeit die Leute frustriert feststellen, dass es sich wohl doch nur um heiße Luft gehandelt hat.

Appel muss in Zukunft aufpassen, dass Image und Wirklichkeit nicht zu weit auseinander driften.
 
Sehr gut geschriebener Kommentar, den ich (als langjähriger Apple-Kunde) auch unterschreiben kann.

Man kann die Geschichte iPhone 5 mit einem Satz zusammenfassen: "Der Erfolg gibt ihnen Recht".

Allerdings ist das Problem von Apple nicht nur die Erwartungshaltung der Masse bezüglich des Themas Innovation, sondern auch der eigene Anspruch. Denn immer wieder ist auch von Apple selbst zu hören, dass man "bahnbrechende" Erfindungen und "innovative" Ansätze zu Stande bringt.
Dies war, wie es im Kommentar auch schon steht, mit dem ersten iPod, dem ersten iPhone und dem iPad so, also ganz klar dass dies die Erwartungshaltung schürt. Aber vielleicht sollte man seitens Apple dann langsam mal etwas ehrlicher werden und auch wirklich sagen dass man "Evolution statt Revolution" betreibt.

Ganz klar ist ja auch, dass man ein derartiges Massenprodukt wie das iPhone nur vorsichtig weiterentwickeln darf, ebenso wie das Betriebssystem iOS. Klar würden sich manche Leute darüber freuen mal eine komplett überarbeitete Oberfläche zu sehen, aber andere würde es ärgern und das gewohnte entziehen.

Vielleicht sollte man beim iPhone in Zukunft einen ähnlichen Weg wie beim MacBook Pro Retina gehen und ein "next Generation iPhone" entwickeln, bei denen man auf die Legacy, gerade was das Betriebssystem betrifft, verzichtet.

Ich denke nach ein oder zwei jahren würde sich das rentieren, auch wenn es natürlich ein großes Risiko darstellt und zunächst vermutlich die Aktionäre verschreckt. Aber mit Finanzreserven wie Apple sie hat sollte man es sich leisten können.

Und natürlich bleibt die Frage ob Innovationen im Bereich Smartphone überhaupt noch möglich sind. Oder wird es immer nur noch dünner, mehr Akkulaufzeit, besseres Display?!

Ich finde auch dass Nokia hier mit dem "wireless charging" Mut bewiesen hat, gerade die Möglichkeit des Aufladens auf einem Café-Tisch o.ä. finde ich interessant.

Wir werden sehen was die nächsten Jahre bringen, vielleicht wird es bei Apple nicht mehr zum "innovative leader" reichen.

Aber abschließend zum iPhone 5: Ich hatte es gestern in der Hand und muss sagen dass es auf jeden Fall ein sehr gelungenes Gerät ist. Das Gewicht gefällt mir gut, das Display ist sehr schön und die Bedienbarkeit mit einer Hand hat durch das "in die Länge ziehen" auch nicht gelitten. Also bleibt abzuwarten ob an der Kratzeranfälligkeit etwas dran ist, sonst wird es wohl gekauft ;)

MfG Tim
 
Meiner Meinung nach hat Apple mit dem iPhone 5 eine riesen Chance verpasst .

NFC mit einem eigenen Ökosystem zu etabilieren, dass wäre innovativ.

Oder einfach den Homebutton abschaffen und bei gleicher Gehäusegröße (bezogen auf das 4s) ein größeres Display verbauen.

Ein weltweit funktionierendes LTE wäre eigentlich Pflicht gewesen.

Das was da rausgekommen ist, ist nur Mittelmaß. Nach dem iPhone 4 ist leider nicht mehr viel bei Apple gebastelt worden was innovativ ist. Schade eigentlich, weil die den Anspruch an Qualität von Apple ziemlich geil finde.
 
JonnySD schrieb:
Die 789€ haben sich nicht wirklich gelohnt.
Für Apple schon.

Leider hat sich das Image des iPhones verändert. Modern, trendy und cool ist Android, der Underdog mit Querkopf ist Windows Phone, aber was ist das iPhone? Wo ist die Vision hin? Jedes Update jetzt nur noch die Form ein bisschen ändern und den CPU ein bisschen schneller? Dazu neue Softwarebugs (Karten)?
 
Erstmal zu computerbase, wieviele Artikel wollt ihr noch über das Iphone erstellen, zuviel Zeit?!
Achja eure Artikel sind sowas von unnötig und nichtssagend aber Apple dankt euch sicherlich für die Werbung...not. Achja kommen wir mal zum Thema Apple und Marketing, Apple braucht kein Marketing weil nämlich die Medien das für Apple übernehmen, aber das kapieren die Leute wohl nicht...Bei Apple geht der Geldfluss nur in eine Richtung, aber Apple kann es sich leisten eine beschissene Maps App zu veröffentlichen, Verarbeitungsmängel bei einem 700€ Gerät und bei Siri gab es kaum eine weiterentwicklung aber sowohl ihr hier im Forum als auch die meisten anderen lasssen sich einlullen. Und das Beste gebt einem Apple Troll ein Iphone in die Hand, dass erste oooohhh es ist so leicht volllll toollll, vor einem Jahr hieß es noch ein größeres Gewicht steht für mehr Qualität aber wie gesagt die meisten Apple Kunden haben keine eigene Meinung und lassen sich alles in den Mund legen, achja den Text schreib ich auf einem Ipad.....;)


Ps: Von ics auf jb gab es einen viel größeren Fortschritt wohingegen es Apple schafft in einem Jahr grandiose verbuggte Software abzuliefern..Aber Apple ist ja damit beschäftigt alle Konkurrenten zu verklagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man wieder wie doof die Menschheit ist :D

Beim Arzt oder mal wo am Amt wird herumgemeckert weil 1-2 Std. Wartezeit schnell aufkommen und hier, wenn ein neuer Elektronikschrott rauskommt - stellen sich die Leute bis zu 60 Stunden vor einem Geschäft an:freak:
 
Zurück
Oben