Kommentar Kommentar: Apple-Event zum iPhone 11 Pro im Pro-Rückblick

  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Benji18, Kalsarikännit und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Was mich stört und mich wohl wieder ins Android Lager bringen wird nach weit über einem Jahrzehnt: Die Variantenvielfalt bei Apple. Es gab mal ein IPhone. Das war oft wegweisend, hatte echte Neuerungen, etc. Und heute? 11 Pro, 11 Pro max,, IPhone 11. Schon allein 3 Modelle nur beim neusten Modell. Dazu gesellt sich noch IPhone 8 und IPhone XR. Insgesamt derzeit also 6 Modelle... Früher habe ich noch überlegt welche Farbe, welche Speichermenge und das wars. Heute muss ich vergleichen, welches Modell ich den nu brauche/will. Nervt mich, will ich nicht und wenn ichs muss, kann ich auch Android nehmen. Zumal das mit Sicherheit ein Grund für den erheblich höheren Preis ist.
Nur kostet das 11 nicht viel mehr als das erste iPhone, da gab es in 10 Jahren keine großartige Veränderungen.
Und 1 Phone gab es nur vor dem 3G, ab dem gab es mindestens 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich glaube ich bin der Einzige dem der "dicke" Rand und der "große" Notch nicht stören. Finde das vollkommen in Ordnung.

Und ich verstehe auch nicht so den Aufreger über die Kameraanordnung bei der neuen Generation. Ich mein, 95% der Zeit, sehe ich eh nur die Vorderseite. Die Rückseite ist doch völlig egal?

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich.

Seit Windows Phone leider tot ist, bleibt für mich nur noch iOS als Alternative. Bin nicht glücklich darüber, aber ich werde mit Adnroid einfach nicht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Dirty_Harry, areiland und eine weitere Person
iXoDeZz schrieb:
Sehe ich sehr ähnlich. Ist schon ein sehr rundes Gerät, aber irgendwie auch langweilig. Jedes Jahr immer nur "höher, schneller, weiter": bisschen bessere Kamera, bisschen bessere CPU, bisschen bessere Akkulaufzeit, fertig.
Irgendwie fehlt da mal wieder eine - wie auch immer geartete - richtige Innovation.

Die Frage die ich dir, aber auch mir schon länger stelle: Was soll denn als "richtige Innovation" kommen? Eine "wie auch immer geartete Innovation" ist eine schwammige Forderung.

Für mich wäre die nächste Innovation: Sicherheitsupdates werden ähnlich wie bei Microsoft Windows unter Android direkt von Google selbst verteilt. Mein P9+ läuft mit dem Sicherheitspatch von 07/18.
 
"Dafür gibt es beim iPhone 11 Pro jetzt eine Triple-Kamera, die bei Android-Smartphones der Oberklasse mit gleichem Aufbau aber schon seit längerer Zeit zu finden sind. Weitwinkel, Zoom und Ultraweitwinkel ist der etablierte Standard, selbst in den niedrigeren Preisgefilden. Apples gestern angekündigter Nachtmodus wird Huawei- und Pixel-Besitzern vermutlich nur ein müdes Lächeln entlocken können."

Apple hinkt, außer beim übermächtigen SoC, mittlerweile überall hinterher …
Hätte es wohl unter Steve Jobs nicht gegeben ...
 
paccoderpster schrieb:
Die Frage die ich dir, aber auch mir schon länger stelle: Was soll denn als "richtige Innovation" kommen? Eine "wie auch immer geartete Innovation" ist eine schwammige Forderung.

Ist natürlich eine berechtigte Frage, über die ich selber auch schon nachgedacht habe. Und zugegeben - mir fällt da auch nicht so recht was ein.
Ist aber in meinen Augen auch nicht unbedingt die Sache des Kunden, sondern vielmehr die von Apple (bzw. der anderen Smartphone-Hersteller) sich das was zu überlegen und irgendwie den "nächsten Schritt" zu machen.

Gerade Apple stand früher mal dafür, stehts visionär zu handeln und immer neue Innovationen auf den Markt zu bringen. Zwar sind die aktuellen iPhones sehr ordentliche Geräte, aber eben auch nichts richtig besonderes mehr, der Fortschritt ist einfach zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Tzk schrieb:
Hmm, bei dieser Benennung (ja, ich weiß nur ein Beispiel) ergibt sich das Problem, das das Gerät mit den kleinsten Abmessungen nicht das unterste Gerät in der Preisgestaltung ist. Finde ich übrigens ziemlich albern. Es müsste also eigentlich sein:
iPhone 11 lite, normal und extra groß.[...]

Sehe ich nicht so; man kann (oder besser könnte) die unterschiedlichen Größen durchaus unterschiedlich bepreisen, immerhin sind Bildschirm und Batterie größer.

Bei 5,8, 6,1 und 6,5 Zoll könnte man z.B. in 50€/$ Schritten den Preis anheben. Abstrakter Vergleich: Kaffee wird ja auch von klein über mittel, zu groß immer teurer, obwohl es das gleiche Produkt ist.

Die anderen Unterschiede sind mMn recht willkürlich. In das 11er hätte man wohl ohne Weiteres auch die Triple-Kamera packen können und dass bei 256GB Schluss ist, ist auch nur zur Differenzierung der Produkte.

So hat man eben zwei weitere Gründe geschaffen, warum das normale 11er kein Pro Gerät ist.

Autokiller677 schrieb:
Das ist nicht nur "nicht ganz abwegig", sondern genau der Grund.
Aus dem Grund wurde auch schon der Beinahme zum Prozessor hinzugefügt. In Fokusgruppen kam raus, dass ein Smartphone mit einem "A12" weniger oft gekauft würde als mit einem "A12 Bionic".[...]

Deckt sich die Realität also mit meinem Bauchgefühl. A12 klingt halt ein wenig technisch, aber definitiv nicht modern, futuristisch oder gar "sexy". Damit verkauft man kein Smartphone mehr.

Ist eh seit Jahren mein Eindruck, dass Hardware immer mehr über die emotionale Ebene vermarktet und verkauft wird und da spielt Apple nun mal ganz vorne mit.
Sieht man ja auch an den ganzen Diskussionen unter dem Artikel und hier unter dem Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, perfectsam und Tzk
Nikon71 schrieb:
"Dafür gibt es beim iPhone 11 Pro jetzt eine Triple-Kamera, die bei Android-Smartphones der Oberklasse mit gleichem Aufbau aber schon seit längerer Zeit zu finden sind. Weitwinkel, Zoom und Ultraweitwinkel ist der etablierte Standard, selbst in den niedrigeren Preisgefilden. Apples gestern angekündigter Nachtmodus wird Huawei- und Pixel-Besitzern vermutlich nur ein müdes Lächeln entlocken können."

Apple hinkt, außer beim übermächtigen SoC, mittlerweile überall hinterher …
Hätte es wohl unter Steve Jobs nicht gegeben ...
Nur seltsam, dass dann Pixel dann 1 Kamera hat, was der Kommentar von CB da soll kann man also nicht verstehen.
 
Redragonzensor schrieb:
Und 1 Phone gab es nur vor dem 3G, ab dem gab es mindestens 2.
Welche den? Du meinst die S Reihe? Das war jedes mal ein neuer Produktzyklus. Ansonsten gabs bis zum 6S immer nur ein Modell neu. Dann kam das SE parallel. Ab der 7er Reihe splittete sich die Hauptreihe in Plus und Non Plus auf.

autoshot schrieb:
Nicht dein Ernst oder :freak:
Mein voller. Was sprich dagegen? Es gab sogar mal klapphandy und gibt es mit dem neusten Samsung fold auch wieder. Hast du also auch ne handfeste Argumentation? Darüber hinaus war das EIN Beispiel, wie es ganz aktuell gelöst wurde. Heißt ja nicht, dass man ggf. nicht noch andere finden kann.
 
Mustis schrieb:
Welche den? Du meinst die S Reihe? Das war jedes mal ein neuer Produktzyklus. Ansonsten gabs bis zum 6S immer nur ein Modell neu. Dann kam das SE parallel. Ab der 7er Reihe splittete sich die Hauptreihe in Plus und Non Plus auf.
Du hast auch von 8 und Xr gesprochen, zwischen denen man sich entscheiden muss. Nur hat Apple die alten iPhones immer noch weiter verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Mustis
Gibt doch schon Smartphones mit ausfahrbarer Kamera die so auf viel Rand und ne Notch oder ein Loch im Display verzichten.
 
Mustis schrieb:
Hinterm Display? Kamera zum Beispiel per Klapp Mechanismus? Guck dir das Zenfone 6 an, komplett ohne Notch. ODer die Xiaomi, da hast nur son kleinen Punkt. Es geht also, man muss halt nur mal andere Wege gehen oder sonstig kreativ sein, das ist doch genau das, was sich Innovation schimpft...
Zenfone 6 hat welche IP-Klassifizierung? Achso, gar keine. Genauso beim Xiaomi Mi 9T (...). Und die Gesichtserkennung kann man mit nem popeligem Foto umgehen, versuch' das mal beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
sag mach ist heute wieder Tag "Ich les nur die Hälfteund verstehe das, was ich will"?

Redragonzensor schrieb:
Du hast auch von 8 und Xr gesprochen, zwischen denen man sich entscheiden muss. Nur hat Apple die alten iPhones immer noch weiter verkauft.
Sach bloss! Genau das habe ich ja differenziert! Ich sprach auch davon, dass wir in der aktuellen Reihe 3 Varianten haben und keineswegs nur vom 8er und XR und dann noch zusätzlich die alten, gesamtheitlich 6. Bis zum 6er wars das aktuelle und das Vorjahresmodell, argo je 1!

Tzk schrieb:
Gibt doch schon Smartphones mit ausfahrbarer Kamera die so auf viel Rand und ne Notch oder ein Loch im Display verzichten.
JA! Aber nicht von Apple! Sondern von Asus! Das Zenfone 6! Wie ich es erwähnt habe! Vll mal nicht nur den letzten Beitrag lesen...
eyedexe schrieb:
Zenfone 6 hat welche IP-Klassifizierung? Achso, gar keine. Genauso beim Xiaomi Mi 9T (...). Und die Gesichtserkennung kann man mit nem popeligem Foto umgehen, versuch' das mal beim iPhone.
Und? Sagte ich, dass das Asus eine entsprechende Zertifizierung hat? Habe ich auf dem Gebiet irgendeinen Vergleich aufgestellt? Whataboutism at ist best. Fakt ist trotzdem, dass es Lösungen gibt und es wird Lösungen geben, die eine IP Zertifizierung und notchloses Display ermöglichen. Spätestens bei der GEsichtserkennung gibt es keinerlei Zusammenhang mehr, warum technisch nicht beides machbar sein sollte. Auch die erheblich kleinere Notch des Xiaomi steht der IP Zertifizierung mit Sicherheit nicht im Weg. Dass deine Beispiele auch weniger als die Hälfte des großen Iphones kosten, haste jetzt auch irgendwie son bisschen vergessen ne? Der Preis für sich, war zudem noch nichtmal Kritikpunkt...

Das ist schon wieder so ermüdend diese Lesefaulheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Mustis schrieb:
Grade beim Design, wo Apple gerne federführend war und überraschend, sind sie vollkommen uninspiriert und entwickeln sich nicht!

Ja, da muss ich beipflichten. Da war gestern etwas fremdschämen dabei wenn immer wieder betont wurde:

"Our brand new iPhone 11, with a brand new design!!"

Und ich mir die ganze Zeit dachte "Ja, wo denn?!? Sieht aus wie mein 2 Jahre altes iPhone X, bloß eine Kamera mehr. Das ist doch kein neues Design..." :confused_alt::(

Mustis schrieb:
Fakt ist trotzdem, dass es Lösungen gibt und es wird Lösungen geben, die eine IP Zertifizierung und notchloses Display ermöglichen. Spätestens bei der GEsichtserkennung gibt es keinerlei Zusammenhang mehr, warum technisch nicht beides machbar sein sollte. Auch die erheblich kleinere Notch des Xiaomi steht der IP Zertifizierung mit Sicherheit nicht im Weg.

Du wirst aber nicht leugnen können, dass es wesentlich leichter ist, eine einzelne Selfiekamera in der kleinen Notch unterzubringen, als das ganze Kamera- und Projektorarray, welches für Face ID benötigt wird. Wie soll man das alles "hinter das Display" bringen oder in so eine Mini Notch quetschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Langweilig. Der Prozessor ist toll, ja sicher. Der Rest ist aber leider wieder nur aufgehübschte Technik von vorgestern. Was Apple hätte am dringendsten auffrischen müssen, die Front, bleibt unangetastet. Die sieht schon seit Ende 2017 altbacken aus. Enttäuschend.
 
@M@tze Wenn ich das wüsste, würde ich sehr viel Geld dafür verlangen, dass hier preiszugeben. ;) ISt ja aber auch nicht meine Aufgabe. Es gibt jedenfalls bereits technicken, die eine Kamera hinter dem Display erlauben. Ob dies für Face ID etc geht, ka. Mir ist face ID komplett egal, würde ich glaube ich nicht nutzen. Das heißt mir wärs lieber, Apple verzichtet auf Face ID und macht dafür ein Notchloses Display. Unabhängig davon sind Iphones seit genrationen inzwischen maximal noch Evolution, echte Revolution ist fehl am platz. Apple ist kein Technikvorreiter mehr, Designtechnisch auch nicht mehr haptisch ebenso wenig. Haben aber Preise als würden Sie. Und das finde ich in dieser Dauer nicht mehr gut.
 
Vielleicht ging es auch nur darum, die Namensstruktur zu vereinheitlichen. Naja und deswegen hat man eben auch beim Iphone eine Pro-Version eingeführt.
 
@Mustis Es gibt seit einigen Jahren mehrere Modellvarianten, da der Markt das nachfragt.
Ganz einfach.

Der Markt hat sich große iPhones gewünscht, also wurde das iPhone Plus eingeführt.
Da aber nicht jeder Bock auf riesige iPhones hat gibt es weiterhin das normale iPhone.

Beim iPhone XR mit dem LC-Display und dem iPhone X mit OLED-Display kommen dann noch weitere Aspekte hinzu, so muss Apple die OLED-Displays teurer machen, da die nur in begrenzter Menge verfügbar sind (Apple verkauft 200 Millionen iPhones pro Jahr) und zur besseren Abgrenzung hat man deshalb die Modelle eingeführt, die sich jetzt zum iPhone 11 bzw. iPhone 11 Pro entwickelt haben.
 
Zurück
Oben