Kommentar Kommentar: Apple-Event zum iPhone 11 Pro im Pro-Rückblick

Ist es nicht trotzdem sehr inkosistent zuerst über Jahre hinweg schön und einfach bei iPhone 5, 5s, 6, 6s zu sein und plötzlich, meinetwegen weils das Jubiläum war, zu iPhone X (10) zu wechseln und vom 7er direkt auf das iPhone 8 zu springen ohne 7s?

Bis jetzt ging es gerade so weiter.. Xs (10s) Xr (10r) warum auch immer "r"? Mir ist nicht bekannt wieso "r", vielleicht weiß jemand mehr..

Und nun wird aus dem Xr (10r) das iPhone 11. Immerhin entschlackt man das nun wieder zu iPhone 11 und 11 Pro.

Aber das ist doch ein ziemliches durcheinander gewesen in den letzten paar Jahren meiner Meinung nach..

Redragonzensor schrieb:
Nur seltsam, dass dann Pixel dann 1 Kamera hat, was der Kommentar von CB da soll kann man also nicht verstehen.

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass sich die Aussage zu Huawei und Pixel Besitzern auf den Nachtmodus bezogen hat und nicht nur auf die bloße Anzahl der Kameras..
 
Dass Apple nicht genug Differenzierung anbietet, wurde seinerzeit oft kritisiert. Gestartet hat das damals indem man zusätzlich zum 5s das günstigere 5c rausbrachte. Differenzierung auf preislicher Ebene wie das jetzt mit Pro vs non-Pro auch der Fall ist. Die alten Modelle wurden schon zuvor als Alternativen angeboten. Ich vermute(!) dass sie irgendwann auch wieder einen kleineren Nachfolger für das SE bringen werden. Es gibt einfach genug Leute die sich ein kleines iPhone wünschen, Apple wäre dumm diese potenzielle Kundschaft links liegen zu lassen.
 
Mit dem Zusatz "Pro" verhält es sich genauso wie mit dem Zusatz "Gaming" und zwar den Leuten die Illusion geben, dass es sich hier um ein Gerät für Profis respektive Gaming handelt um den höheren Preis zu rechtfertigen aber in Wirklichkeit der Hersteller ohne großen Mehrwert möglichst viel Geld den Kunden abzunehmen.

Ich denke echte Profis (als nicht diese pseudo Profis oder möchtegern Influencer) wissen zu welchen Gerätschaften oder Werkzeuge sie greifen, um ihre echte professionelle Arbeit verrichten zu können.
 
iXoDeZz schrieb:
Sehe ich sehr ähnlich. Ist schon ein sehr rundes Gerät, aber irgendwie auch langweilig. Jedes Jahr immer nur "höher, schneller, weiter" ...
Das ist der Kaufgrund für fast jedes Gerät. Ob Auto oder DSLR (gerade letztere), man kauft den Nachfolger, weil er besser als der Vorgänger ist. Warum sollen Smartphones da anders sein? "Schneller, weiter, besser" IST ein Kaufgrund. Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die dauernd mehr erwarten, selbst extrem wenig auf die Beine stellen (soll kein 'Angriff' sein!). Die leben für die 'Coolness' der Dinge, die sie besitzen. Die Macher wiederum, z.B. Fotografen die immer wieder an bestimmte Grenzen ihrer Werkzeuge stoßen, freuen sich über jede Verbesserung. Obs dann die Kohle wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Alleine 4-5 Std. längere Laufzeit ist für wirkliche Verwender eine echte Ansage. 'Fotoenthusiasten' werden die Verbesserungen des Kamerasystems klasse finden und es kaum erwarten können, mit den neuen Möglichkeiten zu arbeiten. Nur 'Nichtbenutzer' können das langweilig finden, sorry.

v_ossi schrieb:
Das Pro im Namen hat nichts mit dem Featureset zu tun und ist nur ein "Marketing Trick" um mehr Leute zum Kauf des teureren Modells zu animieren.
Ich will nicht abstreiten, dass so ein 'Pro' auch eine psychologische Komponente hat. Aber gerade bei Apple gesellen sich schon häufig Features dazu, die eben für den 'Pro' wichtig sind, oder zumindest für Leute, die engangiert arbeiten. Beim iPhone 11 Pro sehe ich ganz klar die Ausführung der Kameras, zusammen mit dem Screen, durchaus als 'Pro'. Welche Firma bietet individuelle Werkskalibrierung der 3 Kameramodule was die Ausrichtung angeht, als auch die Farben? Dazu der P3 Farbraum des ebenfalls abgeglichenen OLEDs und du hast einfach Pro-Features, die eben auch Geld kosten. Jede Sekunde in der Fertigung kostet Geld. Aber erst dadurch ist es z.B. möglich, Videoaufnahmen der 3 Kameras 'seamless' zu verwenden. Und mal davon abgesehen: wenn Xiaomi sein 9T 'Pro' nennt, kann Apple das erst recht. Zumal dort das Pro wenigstens das Spitzenmodell ist ...

Corros1on schrieb:
Mit dem Zusatz "Pro" verhält es sich genauso wie mit dem Zusatz "Gaming" und zwar den Leuten die Illusion geben, dass es sich hier um ein Gerät für Profis respektive Gaming handelt um den höheren Preis zu rechtfertigen aber in Wirklichkeit der Hersteller ohne großen Mehrwert möglichst viel Geld den Kunden abzunehmen.
Aha - wieviel Geld 'nimmt Apple den Kunden denn mehr ab' (also ich z.B. bekomme es auch nicht abgenommen, sondern zahls freiwillig :D)? Sprich was kostet das 11 Pro mehr als das XS? Oh hoppla, nicht einen Cent kostet es mehr ... soweit dann zu diesem Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Kalsarikännit und druckluft
autoshot schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum das iPhone 11 Pro in den USA trotz der Strafzölle weiterhin bei 999$ startet, in CH aber für dasselbe Gerät SFr. 1199 (~1095€) anfallen!? M

Weil man in der Schweiz es sich leisten kann ;)

Grüsse aus Zürich
 
Luthredon schrieb:
[...] wieviel Geld 'nimmt Apple den Kunden denn mehr ab'? Sprich was kostet das 11 Pro mehr als das XS? Oh hoppla, nicht einen Cent kostet es mehr [...]
Soll man jetzt Beifall klatschen, weil die schon sehr teuren Smartphones nicht noch teurer geworden sind? Es muss auch gar nicht teurer als das Model vom Vorjahr werden, das "Pro" im Namen kann trotzdem als Marketing Trick benutzt werden um mehr Leute zum Kauf des neusten Modells zu bewegen - besonders da die Absatzzahlen der iPhones rückläufig sind.
 
Iphone SE2, dann wäre es mir egal, ob Pro oder nicht. Ist nach wie vor das letzte ergonomische Telefon gewesen. Sony Compact Reihe war ebenso gut.
Aber diese "Nische" scheint keiner mehr bedienen zu wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Sie hätten beim Plus bleiben sollen.
iPhone 11 -> iPhone 11 Minus
iPhone 11 Pro -> iPhone 11
iPhone 11 Pro Max -> iPhone 11 Plus

Fertig :D
Vor allem das Minus finde ich wichtig und richtig. "Ich wollte zwar ein iPhone, aber fürs richtige hats nicht gereicht". Von mir aus hätten se auch einfach beim R bleiben können. 11R, 11, 11+. Oder das C zurück wie damals beim 5er, die Idee ist ja nicht neu.
 
@Marcel55 Ich hätte letztes Jahr gewettet, dass, wenn sie ein kleines iPhone als Nachfolger des SE rausgebracht hätten, aber mit randlosen Design, dass es XS Min genannt werden wird.
 
Karatebock schrieb:
Iphone SE2, dann wäre es mir egal, ob Pro oder nicht. Ist nach wie vor das letzte ergonomische Telefon gewesen. Sony Compact Reihe war ebenso gut.
Aber diese "Nische" scheint keiner mehr bedienen zu wollen

Darauf hoff ich auch noch, ich benötige kein größeres iPhone abes es wird wohl leider Wunschdenken bleiben:heul:
Noch läuft es ja tadellos und kriegt sogar noch IOS13 :daumen:
 
Meine Güte! Die Gerüchteküche weiß doch schon längst - und die hatte in letzter Zeit immer Recht - dass es im nächsten Jahr kein 11S geben wird, sondern einen echten Nachfolger. Abgesehen davon wäre es sinnvoll, wenn Apple nur noch vom 20xy oder "Series x" im Kleingedruckten reden würde, statt diese immer sperrigeren Zahlen mit in den Produktnamen aufzunehmen.
 
autoshot schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum das iPhone 11 Pro in den USA trotz der Strafzölle weiterhin bei 999$ startet, in CH aber für dasselbe Gerät SFr. 1199 (~1095€) anfallen!?

Strafzölle nimmt Apple auf sich. Warum Geräte in Europa mehr kosten? Einfach, weil der Euro vor ein paar Jahren so stark gegenüber den USD war, dass die Preise angepasst wurden. Das wurde aber nie mehr angepasst, jetzt wo der Euro wieder unten ist. Mit dem CHF ist es das gleiche. Der war um 2008 bei ~1,50 wie der Euro und ist nun gute ebenfalls wie der Euro um die ~1,10.
 
Ja, ich wäre auch happy wenn sich mal alle endlich auf USB-C einigen könnten bzw. jedes neue Gerät zwingend damit ausgeliefert werden müsste. Kann ja intern wegen mir mit USB2.0 angebunden sein (da wo es Sinn macht, Kopfhöhrer oder so), Hauptsache der Stecker passt. Dieses Jahr erst wieder im Urlaub gesehen, was man bei einer 4 köpfigen Familie alles so an Kabeln und Netzteilen mitschleppen darf, damit jeder Fall abgedeckt ist... :rolleyes:

Mini USB, Micro USB, USB-C, Lightning - alles in zig facher Ausführung damit die Kinder mit Android Phones Ihre AirPods laden können, 6-7 Netzteile, ... schon nervig.
 
Ich stimme zu, ohne USB-C kein Kauf, und erhöhe um "ohne Klinkenbuchse kein Kauf". Ist mir doch wumpe ob das Teil dann vielleicht nicht mehr als wasserdicht bis 50m Tauchtiefe zu zertifizieren ist, aber ich gehe ohnehin nicht mit dem Telefon schwimmen. Was ich tue ist damit ab und an Musik zu hören, und ich beabsichtige nicht meine Klinkenkopfhörer wegzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Blumenwiese
charmin schrieb:
Auch wenn die Dinger echt teuer sind bin ich nach mehreren Ausflügen zu Android immer wieder bei Apple gelandet und werde da jetzt auch bleiben.
Das ging mir auch so, und die meisten Android Smartphones kann ich nicht einmal bedienen. Eine Ausnahme gibt es für mich, weil die versuchen Apple zu kopieren und man sich also sofort "wie zu Hause fühlt": Ein Xiaomi Smartphone. Hast du schon einmal ein Xiaomi Smartphone mit der hauseigenen "MiUI" ausprobiert?
Vielleicht mal ein Blick wert. Bei uns im Krankenhaus unter Ärzten ist das gerade der Renner und im OP werden die Tipps über Xiaomi weiter gegeben :D
 
Karatebock schrieb:
Weil man in der Schweiz es sich leisten kann ;)

Grüsse aus Zürich

Die Diskussion führt immer zu nichts. Finde das mit den Dollarumrechnungen auch nicht prickelnd, aber unfair ist es immer. Ich verdiene in Süddeutschland wesentlich mehr als im Osten / Norden und bezahle den gleichen Preis. Klar Lebenshaltungskosten etc. sind etwas anders aber per se herrscht keine Gerechtigkeit ;) Muss das mal noch durchrechnen ob es Sinn macht eins bei der nächsten USA Reise in NYC einzusacken... Interessant finde ich, dass das 11er wesentlich stärker subventioniert wird von der Telekom usw. als das 11 Pro. Hätte wegen der Größe allein gerne das Pro gehabt, aber das Preisunterschied lässt mich wohl doch an die Abmessungen gewöhnen :D
 
Genscher schrieb:
Hätte wegen der Größe allein gerne das Pro gehabt

Ich fände ja das OLED Display und die dritte Kamera wesentlich interessanter. Aber ich bin nicht bereit so viel Geld für ein Handy auszugeben. Meiner 8er hält aber ja hoffentlich noch eine Weile.
 
Cool Master schrieb:
Strafzölle nimmt Apple auf sich. Warum Geräte in Europa mehr kosten? Einfach, weil der Euro vor ein paar Jahren so stark gegenüber den USD war, dass die Preise angepasst wurden. Das wurde aber nie mehr angepasst, jetzt wo der Euro wieder unten ist. Mit dem CHF ist es das gleiche. Der war um 2008 bei ~1,50 wie der Euro und ist nun gute ebenfalls wie der Euro um die ~1,10.
Falsch!
Steuern sind der Grund, die 999$ sind ohne Steuer, mit 19% sind es 1086.72 Euro, also sind da nur 9 Euro Aufpreis drin.
 
nur dass die MwSt. in der Schweiz nicht bei 19%, sondern bei 7.7% liegt...
 
Zurück
Oben