Kommt ein BIOS Update in Frage!?

PcHunter

Ensign
Ich hab mir jetzt Windows 7 geholt und alles ist wunderbar schnell nur der Start verzögert sich leider immer durch den langsamen BIOS mein Mainboard ist von Gigabyte vom Typ EP35-DS3R. Jetzt meine Frage, lohnt es sich den BIOS upzudaten in Bezug auf die Geschwindigkeit und was gibt es für Risiken bzw worauf muss ich achten? Ich hab nämlich schonmal gegoogelt aber ich habe nur eine Beta Version für meinen BIOS gefunden kann ich so ein "Risiko" eingehen?

mfG

Naja, also ein andres Bios hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Start von Win7 zu tun.

Würd da eher mal nicht benötigte Controller etc. einstellen, Bootreihenfolge und so Geschichten halt! :)

Beta Versionen von Bios würde ich grundsätzlich nicht verwenden...
Hast du die aktuellste "normale" installiert?

Was muss ich denn zB für Boot Reihenfolgen einstellen? Also wenn ich mein PC starte dann rattert der Bios erstmal alle Laufwerke und Speicher durch also so ca 3-4 Seiten
Was sollte ich den für Einstellungen vornehmen?

mfG

Kommt drauf an,für den Alltag---HDD/CD-Rom/Floppy oder disebled,zum Beispiel.

Wenn man halt, wie oft automatisch eingestellt, das CD/DVD Laufwerk als Primary Boot Device eingestellt hat, überprüft das Bios immer ob eine DVD eingelegt ist, und ob man von dieser booten kann...
Dieser Vorgang verlangsamt den Start des Systems!

Muss ich Floppy einstellen? Weil ich habe gar kein Diskettenlaufwerk von daher bringt mir das doch gar nichts oder? Und ich hab noch eine Frage und zwar habe ich einen Dual Bios was heißt das genau? Heißt das, dass ich 2 Bios habe und falls der eine einen Fehler hat der andere startet oder wie muss ich mir das vorstellen?

Edit:
Kann ich dann nicht eigentllich das CD/DVD Laufwerk als Primary Boot Device rausschmeißen und wenn ichs brauche wieder rein?

Genau...Dual Bios soll eine Hilfe sein, wenn das erste beim Flashvorgang abkackt.

Als erstes Bootdevice nimmt normalerweise die HDD, denn da ist ja auch im Regelfall das BS drauf! :p

Übrigens muss man das nicht umstellen, wenn du mal iwann von CD booten willst: Meist hilft F11 drücken (oder je nach Hersteller) und du kommst in ein Bootmenü, wo du das Medium auswählen kannst, von dem du booten möchtest!

P.S.: Wenn du kein Floppy hast, auch den Floopy-Controller deaktivieren (--> Drive A). Eben alles unnötige (serielle Port, parallele Port usw., alles, was du halt nicht brauchst)!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles machen,aber ob es Sinn macht ?:D

Mach 3rd Boot Device einfach aus...

Und mach folgendes:
1st Boot: HDD
2nd Boot: CD/DVD
3rd Boot: Disabled

Ah gut danke schonmal! Ich werd dann jetzt mal meine Settings überarbeiten und gucken ob's schneller wird!

Danke

Ich meinte damit,im Bios rumspielen kann ja jeder,aber man sollte schon wissen was man dort einstellt sonst könnte es nach hinten losgehen.Wenn man Pech hat verschlimmbessert man es eher.

Sensus

Aber prinzipiell hast du recht.

Zurück
Oben