• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt Steam auf die Xbox 360?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JohnVienna schrieb:
Nachteile mit Steam:
* zumindest einmaliger Registrierungszwang
* einmalige Freischaltung per Internet
* sammelt Daten über Spielverhalten
* bei Kauf von DLC wird der richtige Name, eine Adresse etc. verlangt
* keine Transparenz hinsichtlich dessen, welche Daten gesammelt werden
* möglicher, wenn auch sehr unwahrscheinlicher Verlust der online erworbenen Spiele
* Funktionalität nicht zu 100% gewährleistet (ists aber wohl nirgends...)
* telefoniert auch im "offline"-Modus nach Hause
* Einschränkung der Eigentumsrechte: kein Weiterverkauf/ kein Verleih etc. möglich
* undurchsichtige Datenschutzbestimmungen wegen us- Recht. Daher schwer einklagbar.
Nein Danke, sowas brauche ich nicht, nicht am PC und schon gar nicht auf der Xbox 360! :rolleyes:

immer die gleiche Internet-Paranoia Propaganda, Valve gibt es wenigstens zu. Als ob MS, Sony oder Big-N nicht mit"hören" würden (oder sonst irgendein grosses Internet-Unternehmen Deiner Wahl).
Und wenn man Steam auf Offline schaltet kann man es nach belieben in der Firewall dicht machen oder den Netzwerkstecker ziehen. Kenne genug die das problemlos tun. Ich brauch das nicht, die können mein Spielverhalten ruhig 10 mal hoch und runter analysieren und sich meine Hardware oder installierte Software (falls sie das überhaupt tun) sekündlich auslesen. Wenn es auch nur ein wenig hilft Steam zu verbessern, gerne. Im Prinzip ist Steam doch auch nichts anderes als die grossen Konsolenhersteller mit Ihren eigenen Netzwerken anbieten, nur das man hier halt nichts "kauft" sondern nur das Recht der Nutzung ersteht. Für Wiederverkäufer bestimmt keine schöne Sache, absolut nachvollziehbar, habe aber noch nie ein Spiel verkauft, daher für mich und millionen Andere Nutzer relativ belanglos. Nur doof wenn Valve Steam irgendwann abschaltet, in dem Fall hat man wohl in die hohle Hand gesch*****... es sei denn Valve zeigt sich kulant. Aber soweit will ich gar nicht denken. Würde mich freuen wenn man mit Steam noch mehr Spieler erreichen kann. Natürlich nur die die wollen, die die es nicht wollen haben ja genug Alternativen bei dem riesigen Spieleangebot was die Konsolen und der PC bietet.
Und wegen dem Preis, jep die sind idR recht hoch. Die Angebote sind aber wirklich zahlreich, so kommt man mit ein wenig Geduld teils für knapp unter 30€ an die meisten aktuellen Titel (Call of Duty mal aussen vor gelassen *g*). Und dann noch die unzähligen, teils genialen Indie-Titel.... Spitze. Ums Patchen muss ich mich auch nicht mehr kümmern. Eine Datei defekt? kein Problem, Steam prüft das Spieleverzeichnis und laed die entsprechenden Dateien neu runter. neue Ati Treiber? auch darum muss ich mich schon seit Monaten nicht mehr kümmern, macht auch Steam für mich wenn ich das möchte. Und das läuft bisher absolut spitze. Auch Steam-Fremde Spiele kann ich komfortabel in die Steam-Bibliothek einbinden, wenn das Overlay funktioniert kann ich auch dann noch die Community-Funktionen von Steam nutzen. Auch das möchte ich nicht mehr missen. Funktioniert bei fast allen Spielen von mir problemlos. Dann ein echt gut gewordener Voice-Chat (wobei ich den von Xfire immer noch besser finde, da dort die automatische Aktivierung der Sprachübertragung einfach besser funktioniert, ohne zu sensibel zu werden wie das bei mir bei Steam immer der Fall ist) / IM und was halt sonst noch so kommen mag. Wie z.B. recht neu Livesteams von Spiele-Events/Turnieren (für mich jetzt nicht soo interessant), oder neu der Item-Handel (wobei ich hier hoffe das das nur der Anfang ist, vielleicht kommt ja irgendwann noch der vielfach gewünschte Spiele-Handel im Client dazu, ich hoffe es wirklich, damit diese Diskussion irgendwann mal ein Ende hat und diese fehlende Freiheit nicht als DAS Gegenargument gegen Steam ist in Zukunft, ich fänds schade). Worauf ich aktuell wirklich warte ist eine ordentliche Alterskontrolle (hoffe da findet sich mal eine Möglichkeit), damit ich mir die Uncut Spiele nicht immer aus dem Ausland "schenken" lassen muss.

Und dann noch erst die PS3-Spieler und bald vielleicht die Xbox360-Spieler als mögliche "Mit"-Spieler zu gewinnen sehe ich keinesfalls als Nachteil. Ist es denn bei PC und Konsolenversionen auch so das man wie bei Windows/Mac Versionen automatisch beide Versionen nutzen kann (Steam Play), das entsprechende System vorausgesetzt? Ich freue mich auf jeden Fall auf die (Steamsche-)Zukunft, da Microsoft Games for Windows Live bisher mehr schlecht als Recht aufzieht und EA mit Origin bisher für mich auch noch nicht annähernd den Level von Steam erreicht hat (wobei Origin schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem EA DLM ist) werde ich vorerst mein Hauptaugenmerk auf Steam legen, die letzten 6-7 Jahre lebe ich damit schon ganz gut. Gewiss läuft auch bei Valve/Steam nicht immer alles Glatt (z.B. an so manchem Releasetag) und die normale Preispolitik ist für mich auch nicht immer ein Grund zur Freude, aber egal, bin guter G2play Kunde und staube regelmässig die Tages-, Midweek- oder Wochenend-Angebote ab und lebe damit bisher ganz gut. Hab gestern mal Heroes of Might & Magic 5 Gold Edition von DVD installiert (nicht die Steam-Version, versteht sich), da fiel mir erst mal ein das ich schon seit zig Monaten keine Spiele-DVD mehr im Laufwerk hatte und mal ehrlich, ich hab es nicht vermisst. Und wenn ich irgendwann mal in den Genuss von mehr DSL Bandbreite komme (aktuell 3,5 Mbit), dann muss ich meinen Rechner auch nicht mehr über Nacht anlassen für so manchen (seltenen) Download :)

Nur mal so als "kurzer" Gegenpost zu all den immer gleichen "Kontra"-Postings. Und nein, ich will niemanden überreden Steam zu nutzen, nur zeigen das es auch Leute gibt die damit sehr zufrieden sind und wieso.

@ Le Cars:

"Ja und wenn Stromausfall ist, kannst du auch nicht spielen. Geht der PC kaputt auch nicht, brennt dein Haus ab auch nicht, wirst du erschossen auch nicht. Wenn wenn wenn wenn..."

Quatsch. Ich hab auch nen Generator ;) Kann ich dir nur empfehlen. Im Notfall hat man somit immer Strom. Solarzellen sind natürlich auch gut, aber eventuell ist ja keine Sonne? Aber genug Benzin haben wir auch.

Zitat:

"Lol. Ja wenn das eintritt werde ich mich bestimmt erstmal darüber aufregen das ich nicht zocken kann."

Darum gehts nicht! xD Es geht darum, dass du mit Steam einfach im NACHTEIL BIST! Begreif es doch! Ich zocke weiter, und du als Steam-Verliebter guckst erstmal ganz dumm aus der Wäsche/in die Röre (wie du es lieber hast). So ist es einfach. Ich kenne Steam, habe selbst jahrelang damit verbracht.

Zitat:

zu 1) "Nö ist nicht langsam" - Ich habe ne 100 Mbit-Flatrate und erreiche nur max. 2 Mbyte pro Sekunde. Also ja, das nenne ich langsam! Von Chip.de kann ich mit ZEHN Megabyte/Sekunde herunterladen. Zufall? Nein. Standard! Meine Nachbarn haben sich neulich schon 150 Mbit-Flatrate gekauft. Kostet allerdings auch nen Tacken mehr.

zu 2) "nicht unzuverlässiger als das Internet. ich muss nicht 24h zocken und drehe durch wenns mal ne Stunde nicht geht" - Das ist lediglich deine Meinung. Ich habe auch nichts von "Durchdrehen" gesagt. Trotzdem hast du keine Spielmöglichkeit, wenn das Internet erstmal 1 Monate ausgefallen ist oder du deine Spiele nach 1 Tag Internetausfall nicht heruntergeladen/sonstwie gesichert hast!

zu 3) "Neupreise kann man einfach meiden indem man sie nicht kauft ^^ Ich kaufe nur Aktionen und Angebote" - Das ist richtig. Und? Siehst du das als Vorteil oder wie? Ich sagte doch, dass Normalpreise teurer sind als mit DVD und noch echtem Handbuch im Laden!

zu 4) "Siehe oben. Bei deinen Szenarien die du zeichnest hast du vergessen das du eine Bombe auf dein Haus bekommen kannst. DVD in Trümmern. Wie spielst du jetzt?" Ja, wow, dann ist dein Internet aber auch Schrott, wenn der Router was abbekommt. Und nu? 1:0 für mich ;)

zu 5) "Nix Programm und Ressourcen. Auch kein Autostart. Wer mit Pentium 3 zockt vielleicht, ich merke jedenfalls keine Einbussen. Andere Leute haben ICQ, Skype, Youtube und Medienplayer offen aber das stört nicht beim zocken weil sie eine DVD haben "

Jaja, dein PC ist aus Luft und Wasser - oder hast nen Quantenrechner? Nein, braucht keine Ressourcen. Junge, ich habe nen übertakteten (4 Ghz) Q9550, selbst da merkt man das, wenn du das Prog startest oder es in der Leiste hast. Und ich hab fast schon einen "SSD-Only-Rechner" xD Festplatten sind bei mir bald Mangelware. Es geht schlicht darum, dass man solche Programme nicht unbedingt braucht!

Zitat von mir war :auf Dauer ganz schön belastend ist (man muss sämtliche Spiele verwalten, hat mehr Arbeit, muss unter Umständen Patches laden, damit ein Spiel läuft, braucht Steam-Updates usw usf)

"Komisches Steam hast du da. Ich ziehe updates einmal bzw. Steam macht das. "DVD-Spieler" müssen ihre Patches auch laden und installieren. Ups, gleicher Aufwand, nur das bei Steam die Suche danach wegfällt."

Und? Wie lange dauert dein Update? Einmal 2 Monate nicht on gewesen mit Steam und schon ist ein 100-MByte-Download (Update) fällig! So siehts aus. Wie lange das dauert? Nun, je nach Downloadgeschwindigkeit und Auslastung des Steam-Netzwerkes und natürlich je nach Rechnergeschwindigkeit. Aber im Normalfall dauert das gleich mal 3-5 Minuten! In denen kannste schonmal nicht spielen. Im Extremfall kann es sogar mal 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Ich dagegen hab meine DVD drinnen (immer fürs Lieblingsspiel) oder für manche Spiele brauch ich auch keine DVD, starte das Spiel und kann (ich patche meine Games schon lange nicht mehr, nur im Notfall wenn was nicht läuft!) nach SEKUNDEN losspielen, Junge. Ich klicke auf das Icon und dank SSD-Power spiele ich in spätestens 10 Sekunden. Nach spätestens 15-20 Sekunden bin ich IM GAME!

Übrigens: ""DVD-Spieler" müssen ihre Patches auch laden und installieren."

Quatsch. Müssen sie gar nicht! Das einzige was du musst, ist Sterben xD Du KANNST, das ist ein gewaltiger Unterschied. Wie gesagt ich patche meine Games nur, wenn was nicht läuft, oder wenn ich genau weiß, dass es sich lohnt, weil man irgendwelche Addons/Goodies dazubekommt ;) Du siehst also, dein Argument ist einfach nur lachhaft. Und wenn ich was patchen muss kann ich das machen wann und wo und WIE ich es will. Steam zwingt einen quasi indirekt zum Patchen/Updaten. Ohne Patch/Updates läuft da doch fast gar nix.

Tja, und genau das ist der große Nachteil von Steam, den nur die wenigsten kennen.

Eine persönliche Erfahrung von Steam (Neulich): Hab mir Bioshock 2 gekauft (für nen 5er?) und erstmal kam gar kein Code. xD Ich durfte erstmal googeln und ewig (20 Minuten hats gedauert! Wow, echt schnell gell?) warten, bis der Schmarrn bei mir ankommt. Nochmal mach ich das nicht. Eigentlich wollte ich damals Steam eine letzte Chance geben. Aber nein, es hat sich nix geändert. Alles gleich (katastrophal) geblieben. Unübersichtlich, grau/schwarz/weiß (trist), langweilig und kompliziert.

Dann kam das Spiel, ich dachte ich seh nicht richtig! Mitten im Spiel stürzt der Schmarrn ab, dann nach einigen Starts lief es dann besser (vermutlich hat der sich da nen Patch instaliert/geupdatet) und dann das nächste: Mitten im Spiel flimmert das Menü beim Pausen das Spiels mit der M-Taste. Echt bescheuert. Naja, mir war das erstmal genug Steam xD Ich verzichte freiwillig nach dem Motto "Danke ich habe noch genug Steam zu verdauen" :D

Quatsch. Ich hab auch nen Generator Kann ich dir nur empfehlen. Im Notfall hat man somit immer Strom. Solarzellen sind natürlich auch gut, aber eventuell ist ja keine Sonne? Aber genug Benzin haben wir auch.

Ähm ja. Und ich hab ne Frau die mich wärmt wenns mal dunkel und kalt wird ^^

Es geht darum, dass du mit Steam einfach im NACHTEIL BIST! Begreif es doch! Ich zocke weiter, und du als Steam-Verliebter guckst erstmal ganz dumm aus der Wäsche/in die Röre (wie du es lieber hast). So ist es einfach. Ich kenne Steam, habe selbst jahrelang damit verbracht.

Im Nachteil sehe ich nur den, der sich so ereifern muss um hanebüchene Nachteile zu erfinden. Ich schaue auch nicht in die Röhre wenns mal nicht geht... dann mach ich nämlich was anderes schönes. Bisher lebe ich damit gut.

Ich habe auch nichts von "Durchdrehen" gesagt. Trotzdem hast du keine Spielmöglichkeit, wenn das Internet erstmal 1 Monate ausgefallen ist oder du deine Spiele nach 1 Tag Internetausfall nicht heruntergeladen/sonstwie gesichert hast!

Tja weisst du, bisher ist das Internet noch keinen Monat ausgefallen. Und ich musste auch nie was neu runterladen. Weil ich nutze Steam zum spielen und lade genau einmal. Wenn ich es brauche und wenn ich es will. Und nicht öfter. Und ich steh auch nicht unter Zwang das es mal nicht gehen könnte.

Ja, wow, dann ist dein Internet aber auch Schrott, wenn der Router was abbekommt. Und nu? 1:0 für mich

Wie was? Sind wir hier beim Sport? Aber gut wenn du sowas brauchst um dich zu bestätigen ;)

Nein, braucht keine Ressourcen. Junge, ich habe nen übertakteten (4 Ghz) Q9550, selbst da merkt man das, wenn du das Prog startest oder es in der Leiste hast. Und ich hab fast schon einen "SSD-Only-Rechner" xD Festplatten sind bei mir bald Mangelware. Es geht schlicht darum, dass man solche Programme nicht unbedingt braucht!

Spiele braucht man auch nicht. Aber wenns dich so sehr stört hast du wahrscheinlich auch kein Betriebssystem. Das könnte ja Updates und Ressourcen benötigen ;)

Und? Wie lange dauert dein Update? Einmal 2 Monate nicht on gewesen mit Steam und schon ist ein 100-MByte-Download (Update) fällig! So siehts aus. Wie lange das dauert? Nun, je nach Downloadgeschwindigkeit und Auslastung des Steam-Netzwerkes und natürlich je nach Rechnergeschwindigkeit. Aber im Normalfall dauert das gleich mal 3-5 Minuten! In denen kannste schonmal nicht spielen. Im Extremfall kann es sogar mal 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Und sowas bringt dich um? Erstaunlich das du noch nicht zerbrochen bist. Bei all den Zwängen die da draussen existieren. Nunja 10 Min download... hmm... gehe ich mit dem Hund raus, oder lasse ich laufen wenn ich auf dem Lokus sitze. Scheinbar bist du gefesselt wenn du spielen "musst?"

ch dagegen hab meine DVD drinnen (immer fürs Lieblingsspiel) oder für manche Spiele brauch ich auch keine DVD, starte das Spiel und kann (ich patche meine Games schon lange nicht mehr, nur im Notfall wenn was nicht läuft!) nach SEKUNDEN losspielen, Junge. Ich klicke auf das Icon und dank SSD-Power spiele ich in spätestens 10 Sekunden. Nach spätestens 15-20 Sekunden bin ich IM GAME!

Ich starte Steam noch schneller ohne DVD einlegen und bin in noch kürzerer Zeit im Spiel als du. Hab ich jetzt gewonnen?

Du siehst also, dein Argument ist einfach nur lachhaft. Und wenn ich was patchen muss kann ich das machen wann und wo und WIE ich es will. Steam zwingt einen quasi indirekt zum Patchen/Updaten. Ohne Patch/Updates läuft da doch fast gar nix.

Du bist wirklich schon über 18? Ich finde deine ganzen "Argumente" lachhaft, und zwar alle. Weil du überdramatisierst. Du müsstest doch verrückt werden wenn du dich draussen bewegst, bei allem was passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius
das stimmt so nicht ganz, Du kannst bei jedem Spiel einstellen das er das Spiel nicht automatisch Aktualisiert, hast einen direkten Link zu den Patch-News und kannst dann selbst entscheiden. Auch wenn ich nicht wüsste weshalb? wenn ich nicht gerade ISDN habe dauert schon das informieren idR länger als der Download von 90% der Patches (die sind ja nicht alle hunderte von MB gross)

und wenn einem die Optik nicht gefällt, dann kann man, wie bei vielen Programmen einfach Skins installieren, gibt dafür z.B. hier einen Thread: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1161035

Und das es bei Top-Titeln, wenn diese mal zu Spotpreisen angeboten werden, mal zu einer gewissen Verzögerung kommen kann ist wohl nachvollziehbar oder (hatte etwas derartiges bisher auch nur ein mal, als bei, ich glaube mich zu erinnern, BioShock 1 die Keys ausgegangen waren, da dauerte es dann einen Tag bis ich das Spiel aktiviert bekommen habe in meinem Account)? Und den Absturz... na ob da Steam dran schuld ist? kenne jetzt aus dem FF 4 Leute die BioShock 2 über Steam bezogen haben und dort noch keiner ein solches Problem hatte... wie das halt auf dem PC ist mit seinen milliarden Kombinationsmöglichkeiten, es hat nun mal auch eine Schattenseite die achso gelobte "Freiheit" der beliebigen Hardware-Wahl. Und dann noch Treiber, Hintergrundprogramme usw. und sofort.

Komisch, Steam soll kompliziert sein? reden wir von dem gleichen Client!? Alles in deutscher Sprache. Installationen mit einem "Click". ich muss mich, wenn alles normal läuft, um nichts kümmern (ausser den üblichen Ingame-Einstellungen), selbst benötigte Zusatzsoftware wird beim ersten Spielstart automatisch in der richtigen Version installiert, idR ohne mein zu tun (z.B. DirectX, MS Visual C++ oder Physx), und wenn dann Patches rauskommen, muss ich mich nicht selbst zeitaufwändig darum bemühen (regelmässig informieren ob sich was getan hat, entsprechenden Download raus suchen, was vor allem bei manchen Spielen mit diversen "Editions" schon mal zu Verwirrung führen kann (erinnere mich da nur an Spellforce 2 Gold Edition). Stimmt, klingt für mich sehr katastrophal und kompliziert ! Und unübersichtlich? also überladenes Layout kann man Steam wohl kaum vorwerfen, für die Bibliothek gibt es 3 verschiedene Ansichten. Ich habe inkl. Addons/Episoden knapp 200 Spiele in Steam, die Übersicht ist mir aber noch nie flöten gegangen... wie und wo sollte die denn auch verloren gehen!? kapier ich nicht

Klar ist es ärgerlich wenn mal was schief laeuft, gewiss auch bei Steam. Hatte bisher einmal Probleme mit einem gekauften Spiel (Risen) und einmal mit einem verschenkten (Chime), jedes mal hat mir der (deutsche) Support absolut erstklassig innerhalb weniger Stunden (also jeweils am gleichen Tag) geholfen. Auch da war ich bisher positiv überrascht, wobei mich da nur die separate Registrierung gestört hat, wobei diese auch wieder Sinn macht wenn man z.B. Probleme mit seinem Steam Account hat. Ob das jetzt immer so schnell von statten geht, keine Ahnung, in meinen Fällen war es zum Glück so. Auch meine Fragen zu Uncut Versionen bei Left4Dead und wegen Errungenschaften von TDU2, alles freundlich und am gleichen Tag beantwortet bekommen.

Achso, einen riesen Kritikpunkt habe ich dann doch noch an Steam, man kann das Installationsverzeichnis der Spiele nachträglich nicht beeinflussen, das ist halt immer das Steam Verzeichnis. Das hatte ich vor Jahren so nicht realisiert bis dann die erste Festplatte voll war *g*

Zuletzt bearbeitet:
Da es mittlerweile wieder einmal nur noch darum geht, ob Steam gut oder schlecht ist: closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben