snj
Lt. Junior Grade
JohnVienna schrieb:Nachteile mit Steam:
* zumindest einmaliger Registrierungszwang
* einmalige Freischaltung per Internet
* sammelt Daten über Spielverhalten
* bei Kauf von DLC wird der richtige Name, eine Adresse etc. verlangt
* keine Transparenz hinsichtlich dessen, welche Daten gesammelt werden
* möglicher, wenn auch sehr unwahrscheinlicher Verlust der online erworbenen Spiele
* Funktionalität nicht zu 100% gewährleistet (ists aber wohl nirgends...)
* telefoniert auch im "offline"-Modus nach Hause
* Einschränkung der Eigentumsrechte: kein Weiterverkauf/ kein Verleih etc. möglich
* undurchsichtige Datenschutzbestimmungen wegen us- Recht. Daher schwer einklagbar.
Nein Danke, sowas brauche ich nicht, nicht am PC und schon gar nicht auf der Xbox 360!![]()
immer die gleiche Internet-Paranoia Propaganda, Valve gibt es wenigstens zu. Als ob MS, Sony oder Big-N nicht mit"hören" würden (oder sonst irgendein grosses Internet-Unternehmen Deiner Wahl).
Und wenn man Steam auf Offline schaltet kann man es nach belieben in der Firewall dicht machen oder den Netzwerkstecker ziehen. Kenne genug die das problemlos tun. Ich brauch das nicht, die können mein Spielverhalten ruhig 10 mal hoch und runter analysieren und sich meine Hardware oder installierte Software (falls sie das überhaupt tun) sekündlich auslesen. Wenn es auch nur ein wenig hilft Steam zu verbessern, gerne. Im Prinzip ist Steam doch auch nichts anderes als die grossen Konsolenhersteller mit Ihren eigenen Netzwerken anbieten, nur das man hier halt nichts "kauft" sondern nur das Recht der Nutzung ersteht. Für Wiederverkäufer bestimmt keine schöne Sache, absolut nachvollziehbar, habe aber noch nie ein Spiel verkauft, daher für mich und millionen Andere Nutzer relativ belanglos. Nur doof wenn Valve Steam irgendwann abschaltet, in dem Fall hat man wohl in die hohle Hand gesch*****... es sei denn Valve zeigt sich kulant. Aber soweit will ich gar nicht denken. Würde mich freuen wenn man mit Steam noch mehr Spieler erreichen kann. Natürlich nur die die wollen, die die es nicht wollen haben ja genug Alternativen bei dem riesigen Spieleangebot was die Konsolen und der PC bietet.
Und wegen dem Preis, jep die sind idR recht hoch. Die Angebote sind aber wirklich zahlreich, so kommt man mit ein wenig Geduld teils für knapp unter 30€ an die meisten aktuellen Titel (Call of Duty mal aussen vor gelassen *g*). Und dann noch die unzähligen, teils genialen Indie-Titel.... Spitze. Ums Patchen muss ich mich auch nicht mehr kümmern. Eine Datei defekt? kein Problem, Steam prüft das Spieleverzeichnis und laed die entsprechenden Dateien neu runter. neue Ati Treiber? auch darum muss ich mich schon seit Monaten nicht mehr kümmern, macht auch Steam für mich wenn ich das möchte. Und das läuft bisher absolut spitze. Auch Steam-Fremde Spiele kann ich komfortabel in die Steam-Bibliothek einbinden, wenn das Overlay funktioniert kann ich auch dann noch die Community-Funktionen von Steam nutzen. Auch das möchte ich nicht mehr missen. Funktioniert bei fast allen Spielen von mir problemlos. Dann ein echt gut gewordener Voice-Chat (wobei ich den von Xfire immer noch besser finde, da dort die automatische Aktivierung der Sprachübertragung einfach besser funktioniert, ohne zu sensibel zu werden wie das bei mir bei Steam immer der Fall ist) / IM und was halt sonst noch so kommen mag. Wie z.B. recht neu Livesteams von Spiele-Events/Turnieren (für mich jetzt nicht soo interessant), oder neu der Item-Handel (wobei ich hier hoffe das das nur der Anfang ist, vielleicht kommt ja irgendwann noch der vielfach gewünschte Spiele-Handel im Client dazu, ich hoffe es wirklich, damit diese Diskussion irgendwann mal ein Ende hat und diese fehlende Freiheit nicht als DAS Gegenargument gegen Steam ist in Zukunft, ich fänds schade). Worauf ich aktuell wirklich warte ist eine ordentliche Alterskontrolle (hoffe da findet sich mal eine Möglichkeit), damit ich mir die Uncut Spiele nicht immer aus dem Ausland "schenken" lassen muss.
Und dann noch erst die PS3-Spieler und bald vielleicht die Xbox360-Spieler als mögliche "Mit"-Spieler zu gewinnen sehe ich keinesfalls als Nachteil. Ist es denn bei PC und Konsolenversionen auch so das man wie bei Windows/Mac Versionen automatisch beide Versionen nutzen kann (Steam Play), das entsprechende System vorausgesetzt? Ich freue mich auf jeden Fall auf die (Steamsche-)Zukunft, da Microsoft Games for Windows Live bisher mehr schlecht als Recht aufzieht und EA mit Origin bisher für mich auch noch nicht annähernd den Level von Steam erreicht hat (wobei Origin schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem EA DLM ist) werde ich vorerst mein Hauptaugenmerk auf Steam legen, die letzten 6-7 Jahre lebe ich damit schon ganz gut. Gewiss läuft auch bei Valve/Steam nicht immer alles Glatt (z.B. an so manchem Releasetag) und die normale Preispolitik ist für mich auch nicht immer ein Grund zur Freude, aber egal, bin guter G2play Kunde und staube regelmässig die Tages-, Midweek- oder Wochenend-Angebote ab und lebe damit bisher ganz gut. Hab gestern mal Heroes of Might & Magic 5 Gold Edition von DVD installiert (nicht die Steam-Version, versteht sich), da fiel mir erst mal ein das ich schon seit zig Monaten keine Spiele-DVD mehr im Laufwerk hatte und mal ehrlich, ich hab es nicht vermisst. Und wenn ich irgendwann mal in den Genuss von mehr DSL Bandbreite komme (aktuell 3,5 Mbit), dann muss ich meinen Rechner auch nicht mehr über Nacht anlassen für so manchen (seltenen) Download
Nur mal so als "kurzer" Gegenpost zu all den immer gleichen "Kontra"-Postings. Und nein, ich will niemanden überreden Steam zu nutzen, nur zeigen das es auch Leute gibt die damit sehr zufrieden sind und wieso.