@ Atomkeks: Dann erkläre mir mal bitte, wie du, wenn das Internet komplett "down" (also tot) ist, noch irgendwo was runterladen willst xD DAS will ich jetzt mal wissen, wie du das machst

Legal gehts jedenfalls nicht. Kannst dir höchstens von einem Kumpel (der das Spiel gerade genüsslich ohne zu merken dass das Interneta ausgefallen/tot ist, mit seiner DVD zockt) die DVD ausleihen, das ganze Kopieren und beten dass es auch so bei dir läuft

Aber auch hier zeigt sich: Der Kumpel braucht sich um einen Internetausfall nicht zu scheren. Nur wenn der Strom noch dazu ausfällt, könnte er auch nicht mehr spielen (es sei denn er hat nen Generator/Solarzellen im Keller, was heute ja nicht ohne ist).
Aber du verstehst...? Und so ein Szenario ist HEUTE, in der Zeit in der wir heute, im Finanzcrash 2.0, leben, nicht gerade unwahrscheinlich. Es wäre möglich, dass in einigen Tagen die Regierung einfach das Internet abschaltet. Was machst du dann? Oh, woher ich das weiß, möchtest du wissen? Nun, die Regierung entscheidet, was getan wird. Und die haben schon ihre ersten Notfallpläne für den "Worst-Case" geschmiedet. Dazu gehört die Abschaltung von Bankautomaten, das Schließen der Banken, das Kappen der Internetleitung/des Internets allgemein, sodass nur noch Regierungen/Militär drankommen sowie noch einiges mehr (Abschaltung TV/Radio) usw.
@ Bulldozer1:
Jaja, dass das Internet ausfällt ist absurd. Sicher. Und das mit Japan? Die Atomkatastrophe? Oder 9/11? Auch absurd? So sicher gell? Und heute das in Frankreich, ohja, AKWs sind ja so sicher - in 2 Wochen vielleicht geht eins in China hoch oder sogar in Deutschland? Sicher ist nur, dass NICHTS SICHER IST!

So siehts aus. Denn Spruch solltest dir merken. Ich garantiere dir sogar (weil ich darauf schon Wetten am Laufen habe), dass das Internet sogar schon sehr sehr bald ausfallen wird. Hast du dich nie gefragt, weshalb ich auch einmal hier so oft erscheine und so lange Texte verfasse? Ich habe Verbindungen, mein Freund. Und die sagen mir das ich Recht behalte. Bricht der Euro zusammen, kann als erstes sogar Radio und Telefon ausfallen. Erst danach wird das Internet gekappt. Dann hat nur noch Militär und Regierung (aus Kapazitätsgründen) Zugriff darauf. Erste Wetten laufen auch schon, wer als erstes den Euro jetzt (in spätestens 14 Tagen) verliert. Und dann gehts erst richtig los.
Klar, wenn du deine Spiele alle runtergeladen hast (was ich aber nicht glaube, und selbst das bringt ja nichts, wie ein Steam-Daueruser wissen müsste), wärst du erstmal aus dem Schneider. Aber nein, ich nutze hin und wieder auch Steam. Dennoch kaufe ich nichts mehr dafür, da es einfach sehr riskant heute ist. Die Phase aktuell ist bei 3,6 von 9. Phase 4 bedeutet, dass es einen Bankencrash allererster Güte gibt. Und mir ist mein Geld/die Spiele einfach heilig. Somit kann ich problemlos wenn das Internet längst ausgefallen ist (und das wird auch so schnell nicht wieder on gehen dann) weiterspielen.
Steam-User werden nur weiterspielen können, wenn sie sich Backups gemacht haben oder es noch auf der Platte haben, das Spiel. Aber schon nach 1-2 Monaten wird ein Steam-User enttäuscht feststellen müssen, dass Steam seine Gegebenheiten geändert hat, und dass nach ca. dieser Steam-Nichtnutzung ein Login ins Internet zwingend nötig ist, damit man wieder spielen kann. Tja, Pech mein Lieber!
Hättest dich mal lieber nicht so Steam-abhängig (Internet-abhängig) gemacht. Und genau das wird so kommen. Der Internetausfall ist schon sehr sicher. Wie gesagt, Wetten darauf laufen schon. Wer 10 Euro auf den Euroverlust von DEUTSCHLAND setzt, bekommt im Gewinnfall immerhin 170 Euro in neuer
Währung ausgezahlt!
@ Rotax:
Ich hab Steam auch schon 2004 gehabt, stell dir mal vor! Und weißt du was? Damals hab ich Half Life 2 jeden Tag gespielt und oh Wunder, damals gab es einige Probleme nicht (die es heute gibt!). Damals hat mir Steam auch gefallen, es gab nen richtigen Offline-Modus (man konnte Monatelang nicht mehr im Internet gewesen sein und trotzdem lief es dann immer noch im Offlinemodus!

Du siehst, du kannst mir gar nix. Und damals, 2004 war ich erheblich älter und erfahrener als "Vierzehn" (!). Du spielst mit 14 schon "ab-18-Jahre-Games"? Ja, kann ich mir vorstellen xD Die Jugend von heute eben. Nix in der Birne, aber 18er Games zocken
Weißt du überhaupt, was ich mit "überladen" meine? Steam ist in genau drei Worten zu beschreiben:
GRAU
SCHWARZ
UNÜBERSICHTLICHER KASTEN VOLLER OPTIONEN (Katastrophal)

Gemeint ist dass Steam ganz ehrlich (meine Meinung) eine SHICE-Optik hat (im Vergleich zu Origin z.b.), außerdem sind sämtliche Schriften klein, die Menüs/Optionen unübersichtlich (wer keinen PC bedienen kann ist bei Steam eh an der falschen Adresse), und das Menü wirkt allgemein trist (weil grau/schwarz).
Ganz ehrlich? Schau dir mal Mogelpower (die Seite!) an, dann weißt du, was OPTIK bedeutet, Junge xD
Soll ich dir Nachteile zeigen?
Steam ist:
- Langsam (Download-Bandbreite im Vergleich zu immer größer werdenden Spielen! 15 GB sind keine Seltenheit!)
- Unzuverlässig (wie du schon sagtest, es fällt hin und wieder aus)
- Teuer (damit sind normale Spiele gemeint). Jahrealte Spiele gibts hier zum Neupreis für unverbindliche 59,99 Euro xD
- Schlecht, weil man sich damit dem Internet komplett abhängig macht. Fällt das Internet aus (siehe oben), kannste nicht mehr spielen, zumindest wenn man das Spiel nicht runtergeladen hat oder wenn das Internet länger ausfällt (was zwar bis jetzt nicht passiert ist, aber passieren kann es!). DVD-Zocker spielen einfach weiter

- Nervig, weil man ein zusätzliches Programm benötigt, was sich in den Autostart einträgt usw usf. Es macht den PC langsamer (jedes zusätzliche Programm macht den PC langsamer!), kostet Ressourcen usw
Hinzu kommt, dass Steam:
- auf Dauer ganz schön belastend ist (man muss sämtliche Spiele verwalten, hat mehr Arbeit, muss unter Umständen Patches laden, damit ein Spiel läuft, braucht Steam-Updates usw usf)
- Es wurde von findigen Personen herausgefunden, dass Steam selbst dann Daten überträgt, wenn man offline spielt!