Darkwonder schrieb:
Langsam breitet sich der Virus aus oder Trojaner wie man es auch nennen will

der Plan von Valve geht also auf oder nicht.
Kein Verkauf von Spielen mehr möglich, dazu ein überladenes Programm, Protokollierung und Sammlung von User Daten ohne jegliche Gegenleistung.
Da ist wohl jeder andere Kopierschutz vorzuziehen meine Meinung.
Das ist doch nun wirklich kein Argument. Welche Firma sammelt denn keine Userdaten? Das macht mittlerweile jeder... Konsorten wie MS, Apple, EA etc..
SmartSirius schrieb:
@ Qbix: Einfach nur lachhaft deine "Wiedergutmachungs-Versuche" xD Made my day
@ JohnVienna: Lass ihn doch in seinem Glauben

Ich freu mich jedenfalls auf den Tag (der wohl schon sehr bald sein wird), dass das Internet ausfällt. Nur dann werden die Steam-Verliebten endlich kapieren, was es heißt, Steam zu nutzen

Und ehrlich gesagt, zähl ich schon die Tage. Die Zeit ist knapp. Siehst du das auch so? Ich nutze Steam schon lange nicht mehr, ich hab echt keine Lust mehr darauf.
Umgekehrt, die angeblichen "Nachteile" sind mehr als lachhaft.. "sammelt Daten über Spielverhalten", ist das wirklich euer ernst so eine banale Sache an der nichtmal was schlimmes ist, als Gegenarkument für Steam zu nennen? Einfach nur arm lol.
Die restlichen von JohnVienna aufgezählten Argumente sind mind. genauso lächerlich und keinesfalls Nachteile.
Und wenn doch, dann erkläre bitte inwiefern dich eine Registrierung bei Steam oder die bekanntgabe deines richtigen Namens beim DLC-Kauf benachteiligt? Man muss fünf Minuten Aufwand aufbringen um sich zu registrieren, wow, toller Nachteil.. und die Bekanntgabe der persönlichen Daten ist auch nichts Neues, tut ihr an jeder Ecke im Internet oder Shops (die ihr ja durch Nutzung von Steam meiden könntet).
Die einmalige Freischaltung des Spiels zieht ebenfalls nicht. Du kannst dich mit deinem Steam Account auf jedem beliebigen Rechner einloggen und hast direkt deine ganze Spielesammlung zur Verfügung.
Keine Transparenz welche Daten gesammelt werden? -> AGBs lesen wie bereits erwähnt.
Der Rest besteht nur aus mutmaßungen. Das einzige was wirklich als Nachteil gesehen werden kann ist die Tatsache, dass man Spiele nicht mehr verkaufen kann.
Im Endeffekt bietet Steam eine Spielebibliothek die zu jeder Zeit an jedem Rechner abgerufen werden kann und man dadurch die Spiele von überall aus ohne CD zugänglich hat.
Dazu einen integrierten Spieleshop mit fast täglichen Aktionen und Deals die preislich JEDEN Onlineshop toppen.
Neueste Trailer zu Spielen immer dabei und auch in FullHD downloadbar. Steam Community bzw. Steam Friends, wohl eines der genialsten Sachen. Man kann Freunde/Gruppen verwalten und somit schnell und leicht Onlinespiele/-matches organisieren/verwalten und spart sich so n Müll wie Instantmessanger (ICQ, MSN etc).
Steam Cloud, jegliche Einstellungen und Saves (kommt aufs Spiel an) werden Online stored und sind bei Anmeldung an jedem beliebigen Rechner sofort verfügbar/verwendbar; Support ist gut und schnell... und wahrscheinlich noch einiges mehr das mir grade nicht einfällt.
Steam bietet viele Vorteile mit dem
einen Nachteil, dass man Spiele nicht verkaufen kann.
Und bitte nicht wieder mit sollchen schwachen Argumenten kommen.
EDIT: Und dein Argument zieht ebenfalls nicht. Sollte das Internet ausfallen (was absurd ist) gibt es immernoch den Offline-Modus mit dem man die Spiele lokal zocken kann..