Fireplace April 2026

Kompabilität?

AquaSize

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich würde gerne meine Grafikkarte wechseln, da ich eine r9 380 hab und ich recht unzufrieden bin da sie meine Spiele (Ac, Blackflag, AC Unity, Syndicate) auf 60 FPS abspielen zu lassen, doch ich bin mir recht unsicher, ob 1060/970 oder rx 480, aber das ist ein anderes Thema, meine Frage ist eher, würde einer dieser Grafikkarten in mein PC Reinpassen? Hier die Folgende Ausstattung ( Bitte kein Flame, leider ein Fertig PC): Fx-6300 Biostar A960D+.

Danke schonmal für Antworten.

wenn sie von der größe her reinpassen sollte es da keine probleme geben, musst evtl das BIOS updaten.

gibt btw auch so regler in den games, mit denen man die grafik anpassen kann. AC:BF konnte ich mit meiner alten 660ti gut spielen. sicher dass die graka das alleinige "problem" ist? bei AC:BF hat teilweise mein i5 2500 die 660ti ausgebremst, und der i5 ist schon was stärker als dein FX 6300.

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat es ja auch ein bisschen geschafft ( 55-60 FPS) aber mehr auch nicht. Und ja, ich bin mir sehr sicher dass es an meiner Grafikkarte liegt, da Direct X mehr auf die Grafikkarte fixiert ist als Prozessor ( Dies ist aber nur eine Vermutung, hab mich nicht erkundigt, aber scheint glaub ich so).

Danke schön, aber jetzt noch 'ne andere Frage: Meine Freunde sagen mir ich soll meine Graka verbessern. Sollte ich dies tun, oder mein Prozessor + Mainboard?

Du sollst dem Link folgen. Dann weißt du was limitiert: CPU oder GPU und damit was du aufrüsten musst.
Allerdings kann bei Spiel A CPU limitieren und bei Spiel B die GPU.

Und dann - Budget - das Rest wurde gepostet mMn.

Also, bei den Folgenden Spielen hab ich nachgeguckt: AC Black Flag und AC Unity. Beides fast das selbe Ergebnis: CPU Auslastung 50-60% GPU Auslastung 75-100% Das heißt dass meine GPU das Problem ist. Dementsprechend, 1060 oder rx 480? Max. Budget : 400

wenn die fps auch runtergehen wenn die auslastung der graka bei ~80% ist limitiert auch die CPU.

wenn die CPU bleiben soll ne Nvidia-graka, die treiber von denen kommen besser mit schwachen CPUs zurecht.

GTX 1070 für 399€.

AquaSize schrieb:
GPU Auslastung 75-100% Das heißt dass meine GPU das Problem ist.

Naja 75-100 kann fast alles heißen. Wenn die 75% eher die Ausnahme und 99-100% die Regel sind dann ja. Falls du aber auch wirkliche Phasen mit 75% Auslastung hast (V-Sync aus und ohne Framelimiter!) wird ein reines GPU Upgrade dich unter Umständen nicht glücklich machen.

Also es geht so : 100% 30 Sekunden, 90% 1 Sekunde, 0% 1 Nano Sekunde, 75 1 Sekunde und wieder von Anfang an.

Zurück
Oben