News Thermaltake UX210: Kompakter Tower-Kühler hat nur ungleiche Konkurrenz

was soll der vorteil sein, wenn ich zwischen kühlkörper und gehäuserückwand mehr leere luft habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Es geht meist um den Platz zu den RAM-Bänken, da hatte zum Beispiel der Macho sein einziges Manko.
Gruß, Uwe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich wage mal zu behaupten, dass kein exemplar dieses kühlers je in ein quad-channel-system eingebaut wird :)
 
Ein interessanter Kühler. Ein zweites Paar Klammern sind dabei, was ihn sehr interessant macht, wenn man nachträglich ohne viel Bestellaufwand ein Push & Pull Gebilde aufbauen möchte und dafür z.B. passende, leise Lüfter eh übrig hat.

@AbstaubBaer plant ihr einen Test mit dem Kühler? Könnte interessant sein, wie er gegen den beliebten Freezer eSports 34 (Duo) abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darklordx schrieb:
Wer bitte schön baut sich als CPU-Kühler diesen 2000rpm Föhn freiwillig in seinen PC?

PC im anderen Raum? Oder unterm Tisch? Schwerhörig? Oder ANC-Kopfhörer?
Heisst ja nicht, dass er mit 2000U/Min laufen muss ;)
Oder fährst du im Auto auch immer mit den möglichen 5500U/min in der Gegend rum? ;)

mein Arctic Freezer 34 esports (30€) kann auch bis zu 1800U/min, läuft aber mit ganz ruhigen 500-600U/min bis 61°C und das ist somit 90% der PC Laufzeit bei mir. Normal benutzung ohne Videobearbeitung oder Raw bearbeitung 38-42°C
max eingestellt sind 80°C ->1200U/min

Ob der Kühler dann bei 72°C / 80°C nun 1200 oder 1800U/min läuft, macht bei der Temperatur keinen Unterschied und keine Verbesserung mehr, aber dafür wird er lauter, also kann man es gleich bei 1000-1200U/min als maximale Drehzahl lassen und ist angenehmer.


Ich komme bei meinem PC mit o.g. Drehzahl nie über 72°C CPU Temperatur

1617495099507.png

1617495293108.png


der vorne läuft nur deshalb mit 600 damit ich Überdruck habe (wegen Staub) und dass die SSD mehr gekühlt wird, Lautstärke ist sowieso gleich, egal ob nun 500 oder 600U/min.

Alles eine Sache der richtigen Lüfterkurveneinstellungen im Bios .


Wichtig wäre bei dem Thermaltake die Kühlleistung (im angenehmen lautstärkebereich) bei 600-1000U/min, ich denke aber die wird nicht anders sein als bei den anderen Kühlern dieser Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gefällt mir vom Design und der Größe.

Aber für 55€ bis 2000U/Min? Irgendwas paßt da nicht. Natürlich kann nur ein Test zeigen welche Drehzahl er bei einem stärkeren CPU ereicht
 
Wenn die Lüfter Kurve richtig eingestellt ist sollten 1000 bis 1200 u/min reichen.
Mehr Drehzahl bringt nur Lautstärke aber kaum bessere Temperatur.
 
Thorque schrieb:
Wenn die Lüfter Kurve richtig eingestellt ist sollten 1000 bis 1200 u/min reichen.
Mehr Drehzahl bringt nur Lautstärke aber kaum bessere Temperatur.
Sicher? Mehr Luftdurchsatz durch höhere Lüfterdrehzahl = niedrigere Temperaturen.

Bei welchen Umdrehungen der optimale Wirkungsgrad dieses Kühlers ist könnte nur jemand sagen der ihn schon hat.
 
Ich finde 150W TDP viel zu wenig, dann auch noch zu so einem Preis.......

und @ Thorque
72°, wäre mir viel zu viel.
 
Vielleicht hat er bei 10 °C Umgebungstemperatur ja 200 W TDP und bei 2000 upm sogar 250 W TDP.
 
Warum sind dir maximal 72° bei voller Belastung der Cpu viel zu viel bei 1000 bis 1200 u/min Lüfter maximal?
Selbst bei 1600 bzw 1800 komme ich auf bestenfalls 66 oder 68 Grad und habe dafür ein nerviges lautes System.
 
Zurück
Oben