News Kompakter WLAN-Repeater von AVM

warum ein air port express nachbau? der airport ist meines wissens nach ein router und wir reden hier von einem repeater
mal abgesehen davon bin ich der meinung, dass die avm geräte wesentlich besser sind als die von apple. wer das aussehen für sich als wichtigstest kreterium hat kann sich gerne kaufen was er will. ich brauche aber die leistung und die bekomme ich bei avm, da die avm geräte auch unter anderer firmware funktionieren und vlt etwas teurer sind aber dafür sparen sie mir fax geräte papier, zeit und zeitaufwand für reparaturen, denn sie sind sehr zuverlässig. das design argument ist eher was für leute die keine anforderungen haben

Da habt ihr wirklich lange gebraucht. Diese Produkt findet man schon lange bei 1&1 wieder.

XShocker22

Im Prinzip das gleiche wie die AirPort Express Basisstation mit folgenden Unterschieden:

Apple Produkt:
-ist 10€ billiger
-hat USB für Drucker
-kann sowohl als Repeater und als Basisstation verwendet werden
-braucht extra Adapter zum Anschluss von Stereoanlagen(sehr teuer)
-hat enorme Probleme mit Draft-n PCs
-hat oft eine sehr beschränkte Haltbarkeit (z.T nach wenigen Monaten defekt)
-ist Itunes gebunden
-kein UKW Sender
-kein TouchDisplay

Cool wäre es, wenn das Ding über Powerline verfügen würde. Mit nem über Netzwerk konfigurierbarem Accsesspoint könnte man so ein Haus ohne Verkabelung dann so vernetzen, dass ein begrenzt großes Wlan (Garten und/oder ein Raum) existiert. Lösungen Zentral einen Router auf zu stellen und dessen Sendeleistung voll aus zu schöpfen missfallen mir einfach. Zum einen kann so jeder Depp das Wlan sehen und unnötige elektromagnetische Strahlung gibt es auch (ich bin zwar kein Elektrosmogöko, mehr als nötig muss trotzdem nicht sein). So bleibt für mich nur zu sagen: Ja nettes Spielzeug aber keine 90€ Wert da der Mehrwert lächerlich gering ist. Zudem FM-Sender... FM überträgt etwa 64bit MP3 in Stereo wenn nicht gar deutlich weniger. Eine übliche Bluetooth-Wireless Sound Lösung bietet da mit +96kbit/s Stereo deutlichen Mehrwert.

Dafür siehts aber wirklich schön aus, son schwarzer klotz mit Rotem Licht macht sicher gut an meist hellen Wänden -.-

Edit: Nichma ne ausrichtbare Antenne hat das Teil (bzw. seperat aufstellbar). Also ist das Ding defekto immer gut sichtbar oder im toten Winkel der Wlan Basisstation.

Zuletzt bearbeitet: (Zu doof zum heraus editieren von Schreibfehlern)
100 Euros dafür ?
Na sicher doch.
Für 25 Euro kriegt man einen 56 MBit WLAN Access-Point, der sich durch ne Option auch zum Repeater umfunktionieren lässt.
Sieht natürlich nicht so toll aus und kann den n-Standard nicht.. aber ist das soviel aufpreis wert ?
Ich denke eher nicht.

cb-maniac schrieb:
@Lagerhaus_Jonny: Kauf deinen China Zeug ruhig weiter und unterstütze damit Sklaverei, Zensur, Umweltverschmutzung und weiß ich noch nicht weiter. Ganz davon abgesehen dass du die deutsche Wirtschaft nicht unterstützt.

Würd mich nicht wundern, wenn auf dem Repeater "Made in China" steht. ;)

100 EURO finde ich auch zu teuer..
man kann doch fast jede FritzBox Wlan als Repeater umfunktionieren und
die gibt es bei Ebay schon für ca. 25-30 EUR und da AVM 5 Jahre Garantie
gibt ist das Risiko sehr gering.

AVM Typisch die eierlegende wollmilchsau.
Aber ehrlichgesagt muss man schon ziemlich detailverliebt sein um diesen 100€ repeater einem gebrauchten oder tlw. neuen router/ap/repeater für 5-50€ zu bevorzugen.
Richtet sich imho wieder zu stark an noobs, 1-klick installation...

AVM ist zwar designed in germany, aber garantiert nicht von glücklichen deutschen arbeitern aus natürlichem anbau zusammengesetzt ;)
Abgesehen davon ist AVM mittlerweile genauso repräsentativ für qualität made in germany wie z.b. siemens.
Früher Top, heute Flop.

Ich finde das Konzept allgemein begrüßenswert allerdings würde ich mir eine Ausstattung wie bei der "Airport Express" wünschen. Die Qualität von AVM schwankt leider auch mit jeder Baureihe aufs neue und somit gilt auch für AVM was auch für alle anderen gilt. Technik ist nunmal nicht perfekt sonder anfällig für Fehler.
Müsste ich mich zwischen einer Airport Express und diesem Repeater entscheiden, dann würde ich die Airport Express nehmen. Der Grund ist ganz einfach der größere Funktionsumfang und die PC und Mac Kompatibilität. Ob ich jetzt an iTunes zur Wiedergabe oder an den WMP gebunden bin ist für mich sowas von egal. Das eine ist genauso schlimm/gut wie das andere. Und dann habe ich doch lieber eine plattformunabhängigere Lösung als die von AVM.

das geilste an diesem Teil ist meiner Meinung nach diese "virtuelle Soundkartenlösung"
So könnte ich ganz einfach meine PC Musik auf meiner Soundanlage abspielen ohne ein Kabel benutzen zu müssen.
Kennt jemand soetwas noch, was kein Repeater zusätzlich ist? Ich will nur diese kabellose Soundübertragung. Der Sender darf aber kein Stick sein der an den PC angeschlossen werden muss. Es muss schon über WLAN gehen.

Blutschlumpf schrieb:
Naja, ich seh bei nem Gerät mit UKW-Empfänger Probleme da man dafür GEZ zahlen muss, während noch Hoffnung besteht, dass man nen PC alleine je nachdem was man damit macht noch davor beschützt bekommt (z.B. in nem Büro).

Es ist kein Empfänger sondern ein Sender. Da dürfte sich das erledigt haben ;)

Jägermeister_84 schrieb:
das geilste an diesem Teil ist meiner Meinung nach diese "virtuelle Soundkartenlösung"
So könnte ich ganz einfach meine PC Musik auf meiner Soundanlage abspielen ohne ein Kabel benutzen zu müssen.
Kennt jemand soetwas noch, was kein Repeater zusätzlich ist? Ich will nur diese kabellose Soundübertragung. Der Sender darf aber kein Stick sein der an den PC angeschlossen werden muss. Es muss schon über WLAN gehen.

Genau sowas suche ich schon seit Monaten!

Mir würde es auch reichen, wenn dieses Ding sich einfach mit ins Netzwerk eingliedern kann, ohne den Repeater zu spielen.
Mit einer solchen Lösung wird man beim Notebook auch noch das letzte Kabel (SPDIF) los.

Weiss vielleicht jemand, ob dieser Repeater mehr als Stereosound unterstützt? 5.1?

5.1 Übers FM-Band? Soll das ein Witz sein? Wenn du Glück hast bekommst du die Qualität von 64bit/s MP3s, üblich sind aber 54kbit/s Stereo. Kurzum ist es sinnlos ne dicke Anlage mit diesem Featureritisding zu befeuern.

Das Ding hat nen FM Sender. Insofern sehr wohl FM und die Ausgänge fürs kabel gebundenen Sound, dazu wird das Ding wohl oder übel hinter irgend welchen Schränken stehen und damit lausigen Empfang haben und/oder die Anlage mit Wlanfunk schön ausm Tritt bringen etc.

Naja... dafür, dass sich Audiostreams meterweit und durch Stahlbeton übertragen lassen sollte dies auch mit dem Gerät möglich sein.
Fraglich ist auch, was der Repeater bei einer Übertragungsfrequenz von 2.4GHz mit der Anlage anstellen soll. Die wird sich wahrscheinlich genauso davon beeindrucken lassen, wie eine Glühlampe im Nachbarhaus.

Zurück
Oben