Kompaktkamera statt Smartphone

TR2013

Lt. Commander
Hi,

ich bin kein großer Fan von Smartphone Hüllen. Hab immer Bedenken dass meine Pixel 9a Kamera bald Kratzer bekommt. Eine gute Kamera ist bei mir auch immer der einzige Grund nicht noch günstigere Handys zu wählen.

Wenn ich nun zusätzlich eine Kompaktkamera kaufen würde, wieviel müsste ich ausgeben, damit die Qualität gleich oder besser als bei meinem Pixel ist? Besserer Zoom wäre wahrscheinlich ein Bonus. Wo müsste ich Anstriche machen oder gibt es Nachteile, die ich nicht bedenke?

Gibt's da empfehlenswerte Modelle?

Danke!

Der Markt für Kompaktkameras ist doch dank Smartphones im Prinzip tot, weils wenig Sinn macht. Da müsste man dann schon fast ins Systemkamera Regal greifen.

Warum du Angst vor irgendwelche Kratzern hast erschließt sich mir nicht... da kauf man ein Smartphone mit Kamera und argumentiert dann so. Es ist ein Gebrauchsgegenstand... ich geh mit meinem Smartphone null zimperlich um und hatte noch nie Kratzer in den Kameralinsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TR2013, piepenkorn und 5 andere
Ich habe einmal die Kamerabdeckung meines iPhones kaputt bekommen (ist gefallen und mit der Kamera auf eine Ecke gefallen). Die wurde ohne Probleme getauscht.

Das was @Mojo1987 sagt, Kompaktkameras werden dir kaum bessere Bilder machen als dein Pixel 9a.

Ich glaube kaum dass du selbst gebraucht eine Systemkamera für unter 500€ findest welche dir merkbar mehr Qualität bietet. Zudem muss die immer extra mitgetragen und alles nachbearbeitet werden. Gerade beim Nachbearbeiten sind Smartphones extrem stark, die gleichen sehr viel mit Software aus.

Eine Beratung hier macht nur Sinn wenn du genau sagst was du brauchst und wenn du bereit bist richtung 1000€ dafür auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
IMG_0004.jpeg

Hier entlang

Man sollte auch bedenken, dass das Smartphone bei Fotos in der Regel so nette „Zusatzdienste“ wie GPS-Koordinaten, automatische Cloudsicherung und in der Regel richtiges Datum der Aufnahme anbietet. Wenn ich an die Urlaubsbilder aus der Kompaktkamerazeit denke wie oft hat da das Dutum der Kamera gerade nicht gepasst oder bei manchen Bildern fragt man sich dann, wo genau das denn jetzt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und wagga
Es gibt leider kaum noch Kompaktkameras. Viele sind ausgelaufen. Mal als erste Einordnung: Eine der letzten veröffentlichten Kompaktkameras ist die Panasonic Lumix L10 mit Preisempfehlung vom 1500€. Als zweite Einordnung: Eine typische Kompaktkamera ist die Sony RX100, die gibt es in unterschiedlichen Veröffentlichungen (angehängte römische Ziffer, wie RX100 VII für das aktuellste Modell). Gewerblich gebraucht bist du da ab 500€ dabei, die 1000€-Marke ist bei den neueren Modellen ganz schnell überschritten: https://www.mpb.com/de-de/suchen?q=sony rx100

In dem Preissegement wäre ich schnell an dem Punkt, doch zu überlegen, ob es nicht eine Kamera mit wechselbarem Objekt sein soll. Dann diese mit kompaktem Objektiv, als Denkrichtung mal Nikon Z30 oder Z50 mit 16-50-Objektiv oder Fuji X-T100 mit 13-33-Objektiv (Größenordnung 1000€).

Aber: Das sind dann keine klassischen "Immerdabei"-Kameras mehr. Deswegen kann ich das dir nur als Inspiriration zum Anschauen geben. Damit du bewusst entscheiden kannst: Ja, ich will bewusst kompakt. Oder: Wenn ich schon soviel Geld für ne Kamera ausgebe, dann würde ich mich doch anders entscheiden.

Um deine Anfrage weiter einzugrenzen, schreib gern mehr über deine Randbedingungen:
  • Erste Idee: Was willst du ausgeben?
  • Gebrauchtkauf ja/nein
  • Zoomobjekt: Wichtig/unwichtig
  • Eher "so kompakt wie möglich", oder ist sowas wie die von mir erwähnten Nikon Z-50 bzw. X-T100 auch denkbar

Ergänzung:
Falls dir vor allem Preis-Leistung wichtig ist, dann sind gebrauchte Spiegelreflex-Kameras weit vorn. Da auch ein "Eckpunkt": D7200 mit Objektiv 18-105mm für 400€-450€. Aber klar: Definitiv keine Kompaktkamera, dient nur zur Einordnung des Gesamt-Kameramarkts.

Zuletzt bearbeitet: (Nochmal neu strukturiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Als kompakte kommt nur die Sony RX 100 in Frage. Diese gibt es in vielen Variationen und für ein breites Budget.

Alte Fotografenweisheit: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.

Was man auch nie unterschätzen darf: Mit dem Smartphone ist es ja meist doch so, dass man es rausholt und losknipst. Man bekommt eigentlich schon konstant solide Ergebnisse. Mit einer Kompaktkamera kann man zwar noch bessere Fotos erreichen, aber das setzt dann durchaus voraus, dass man sich mit den Geräten beschäftigt. "Losknipsen" kann dann schnell mal in echt böse Fotos enden.

Klassiker sind da sicher die Lumix L100 und die Sony RX100. Das sind echt gute Kameras, keine Frage.

Was man aber halt auch immer beachten sollte: Wirklich Bock, ein zusätzliches Gerät mitzuschleppen? Es ggfs. aus der Kameratasche zu holen?

Ehrlich: Mir ist noch keine Linse kaputt gegangen. Im Zweifel haut man sich halt so ein (aus meiner Sicht unnötiges) Schutzglas auf die Dinger.
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Alte Fotografenweisheit: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.
Im Grunde ist das der größte Nachteil überhaupt. Meine Frau hat sich vor zwei Jahren für Urlaube aber auch Hobbyfotografie eine EOS R50 gekauft. Das ist jetzt schon nicht mehr ganz so kompakt. Die macht auch echt tolle Fotos. Nur... ich glaube ich kann an zwei Händen abzählen, wie oft sie in dieser Zeit genutzt wurde. Waren es vielleicht sogar 3 oder 4 Jahre? Die meiste Zeit fristet sie im Schrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei 400 Euro würde ich dann eine Spiegelreflexkamera oder Objektivkamera kaufen.
Ich kaufte mir damals 2015 eine Sony A58K weil mir die Fotos vom Smartphone Note4,Note 9 nicht mehr reichten. Für Astrofotografie ist die Handykamera Mist. Dagegen nutze ich für normale Fotos meine Sony Kamera überhaupt nicht. Nur für Mondfotos wird die ausgepackt. ca. 10.000 Fotos habe ich mit dieser gemacht. Kostenpunkt etwa soviel wie ich 2018 für das Note 8 ausgegeben hatte. beide so ca. 450 Euro.
Kompaktkamera würde ich lassen, da würde ich lieber bei Amazon einen Schutz für die Linsen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Ich lasse erstmal die anderen Antworten beiseite und befasse mich mit der eingehenden Entscheidung, eine Kompaktkamera nutzen zu wollen um Kratzer beim Smartphone zu vermeiden.
Wo hast du denn dein Smartphone? Nutzt du es überhaupt? Denn jede Nutzung birgt die Gefahr von Kratzer. Selbst wenn du es nur irgendwohin transportierst. Also ich verstehe hier jetzt überhaupt nicht die Frage bzw. den Grund. Wenn ich mit dem.Smartphone fotografiere, nutze ich es genauso, wie ich hier gerade schreibe, Mails lese, telefoniere. Das verursacht nicht mehr und nicht weniger Abnutzung.
Also hier bitte um mehr Details um das verstehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und piepenkorn
@TR2013
mMn stellst du die Frage im falschen Forum.
www.dslr-forum.de *
hat ein aktives Unterforum zum Thema Kompaktkamera. Dort bekommst du Tipps von Leuten, die diese Art der Kameras aktiv nutzen und dir deine Idee nicht direkt ausreden wollen :)

Bin selbst vor einigen Jahren auf eine Vollformatkamera (viel zu groß für deine Zwecke) umgestiegen und trage nur noch ein "zweckmäßiges" Smartphone mit mir rum.

*und einige andere einschlägige Foren

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
TR2013 schrieb:
Wenn ich nun zusätzlich eine Kompaktkamera kaufen würde, wieviel müsste ich ausgeben, damit die Qualität gleich oder besser als bei meinem Pixel ist? Besserer Zoom wäre wahrscheinlich ein Bonus. Wo müsste ich Anstriche machen oder gibt es Nachteile, die ich nicht bedenke?

Gibt's da empfehlenswerte Modelle?
Ich bin ja ein großer Fan von den Canon PowerShot, allenfalls noch von den Travelzooms der Einsteigerklasse, wie die Canon Ixus 285 HS A für 360 Euro UVP. Bei den PowerShot gibt es verschiedene Modellreihen, die angeboten werden. Zum Beispiel die Canon PowerShot SX740 HS Lite mit 40-fach Zoom ab 650 Euro UVP oder aber die semiprofessionelle Canon PowerShot V1 mit 3,1-fach Zoom für 999 Euro UVP.

Teurer geht immer. Die Dinger halten aber auch Jahrzehnte. Ich habe meine PowerShot G 15 von 2012 und die kleinere S 110 von 2014 immer noch im Gebrauch. Habe bisher alle Nachfolger aussitzen können. 😉

Einfach sowas mal kaufen, ohne sich vorher einige Gedanken zu machen und die technischen Daten der angebotenen Modelle zu vergleichen und auch zu wissen, was damit ausgesagt wird, wird in aller Regel unweigerlich zu Frust führen. Denn die Fotografie abseits der Smartphones ist eine ganz andere, wesentlich anspruchsvollere Sache geblieben. Eine Motivklingel wird es hier nie geben.

Es ist immer noch eine bewusste Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Motiv, auch mit der Schnellschussfunktion wird man darum kaum herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Er sucht eine Kompaktkamera, keine Systemkamera mit Wechselobjektiven. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, piepenkorn und simonx
Ok. Danke!

Ich sehe schon, meine Idee macht keinen Sinn. Ich würde nie eine DSLR herum schleppen und die Preise für gute Kompakte find ich auch absolut abgehoben. Also bleib ich beim Smartphone und denk nicht mehr dran.

TR2013 schrieb:
und die Preise für gute Kompakte find ich auch absolut abgehoben
Was heißt "abgehoben". Es gibt im Bereich der Kompakten halt nur noch die "Premium"-Geräte. Und die haben i.d.R. auch eine deutlich bessere Optik als das Smartphone. Das Smartphone hat wiederum den Vorteil der ganzen automatischen Nachbearbeitungen, die man als Nutzer gar nicht so wahrnimmt oder bemerkt.
Also es gibt sie sicher noch, die günstigen Kompakten. Aber in rauen Mengen und das Ergebnis wird am Ende aber schlechter sein, als bei einem Smartphone.
Insbesondere wenn der Maßstab dann ein Pixel ist. Google hat ja schon einen recht wieder erkennbaren "Fotografie-Stil".

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben