Kompatibilität - Mainboard für Ryzen CPU 2gen. und Ryzen CPU 3gen.

Ilios

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe ein AMD Ryzen™ 7 3700X und ein ASUS Prime X470-Pro.
Mein Bildschirm bleibt schwarz, und die NULL-Methode ergab, dass der Speaker bei keiner Konfiguration anspringt.
Jetzt sehe ich, dass die CPU aus der 3.gen ist, und das Mainboard nur AMD CPU´s bis zur 2.gen. unterstütz.
Bleibt der Bildschirm schwarz wegen der fehlenden Kompatibilität der Komponenten?

Wenn ja, könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen, das sich mit der CPU verträgt und etwa in der gleichen Preisklasse ist.
Wenn nein, muss ich ausführlicher werden.

Vielen dank für Eure Hilfe.

Du musst einfach nen Bios Update machen. Dafür gehst am besten zum Händler, kann nämlich sein dass man ne ältere CPU dafür bruacht. Aber nach dem Update läuft deine CPU

Grundsätzlich besteht Kompatibilität, aber - wie von den Vorrednern gesagt - muss das BIOS entsprechend aktuell sein. Da das Board kein BIOS-Flashback hat, brauchst du zwingend eine ältere CPU für das Update.

Da hast du im Prinzip folgende Möglichkeiten:

a) direkt bei AMD ein Upgrade Kit anfragen. Die schicken dir leihweise eine CPU zum updaten
b) selber einen günstige kompatible CPU kaufen (zB Athlon 200GE oder Ryzen 3 1200), das Update durchführen und die benutzte CPU wieder verkaufen
c) den örtlichen IT-Händler bitten, das Update gegen eine kleine Gebühr durchzuführen

Prinzipiell gilt hier zu 99%: du musst wahrscheinlich ein Bios Update machen, da die X470 / B450 Reihe für die 2000er (und natürlich auch 1000er) Ryzen sind. Wenn du kein Geld dafür ausgeben willst und auch keinen Freund mit einem Ryzen aus einer der Generationen hast...wäre dies...eigentlich...kein Reklamationsgrund, da du wider besseres Wissen die Kombi kaufst.

Ich stelle mir aber die Frage, warum du dir einen ca. 340 Euro teuren Prozessor holst, aber dann nicht die 20 Euro / 30 Euro mehr für ein passendes und für die Serie ausgelegtes X570 Board auch anlegst.

Sparfuchs hier am falschen Ende.

d) einen Freund fragen. Hab mir einen 1600X für ein paar Stunden ausgeborgt.

Ilios schrieb:
Bleibt der Bildschirm schwarz wegen der fehlenden Kompatibilität der Komponenten?
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 3rd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 400-Series Motherboard | AMD

ASUS Prime X470-Pro - Prozessor Support
Ryzen 7 3700X (3.6GHz,65W,L3:32M,8C,B0) > BIOS-Version 4804
BIOS & FIRMWARE
Version 4804 2019/06/04 14.48 MBytes
PRIME-X470-PRO-BIOS-4804
Update AGESA for the upcoming processors.
Please notice that this version of BIOS can only be updated via EZ Flash.

Ilios schrieb:
Wenn ja, könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen, das sich mit der CPU verträgt und etwa in der gleichen Preisklasse ist.
Mainboards die kompatibel sind
Das MSI X570-A Pro und das MSI MPG X570 Gaming Plus sind von den Daten her gleich bis uaf die Tier:
MSI X570-A Pro ist Tier 4 (Entrylevel) und MSI MPG X570 Gaming Plus ist Tier 3 (Mainstream).. Siehe auch Beitrag #4.584

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogar problemlos das X370 Pro nehmen, es muss nur das aktuelle BIOS/UEFI-Update installiert sein. Heute habe ich neuen RAM bekommen und selbst das frisst das Board. Ich glaube ich kaufe das noch einmal auf Reserve...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
mugam schrieb:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_CPU/
Was erzählt du denn da für einen Käse? In der CPU-Liste bei Asus sieht man, dass auch 3.gen funktioniert,
ALLERDINGS brauchst du ein passendes Bios auf dem Board!

Ich habe nur das Handbuch gelesen, da gibt keine Liste wie diese.

Ltcrusher schrieb:
Ich stelle mir aber die Frage, warum du dir einen ca. 340 Euro teuren Prozessor holst, aber dann nicht die 20 Euro / 30 Euro mehr für ein passendes und für die Serie ausgelegtes X570 Board auch anlegst.

Sparfuchs hier am falschen Ende.

Ich habe nie behauptet etwas gekauft zu haben, aber Sie haben mich erwischt.
30 Euro mehr sind kein problem, aber damals würden mir die X570 Board´s nicht empfohlen.
Ergänzung ()

Ich danke allen für ihre Hilfe.
Ihr empfiehlt mir die X570 Board´s, ich werde darüber nachdenken.
Vieleicht verkaufe ich das alte Board, und hole mir ein x570.

SethDiabolos schrieb:
Du kannst sogar problemlos das X370 Pro nehmen, es muss nur das aktuelle BIOS/UEFI-Update installiert sein.

Sign. Auch heute wieder eine Konstellation aus X370-Board und Ryzen 3xxx verbaut. Rennt wie verrückt, nachdem ein Bios-Update mit einer 2xxx-CPU gemacht wurde. Die € 80,- mehr für ein vergleichbares X570-Board sind besser an anderer Stelle investiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Sound-Fuzzy schrieb:
Sign. Auch heute wieder eine Konstellation aus X370-Board und Ryzen 3xxx verbaut. Rennt wie verrückt, nachdem ein Bios-Update mit einer 2xxx-CPU gemacht wurde. Die € 80,- mehr für ein vergleichbares X570-Board sind besser an anderer Stelle investiert. ;)
Die Alternativen die mir aufgezählt wurden, lohnen sich nicht.
In meinen Fall sind das bei verkauf/kauf nur 30-40 Euro Aufpreis.
Ein Athlon 200GE oder Ryzen 3 1200 kostet schon 40-50 Euro.
Eine CPU kann ich mir nicht leihen, weder bei Freunden noch bei AMD.
Wie ich gelesen habe kostet die Bürokratie viel Zeit und Nerven.
Zu einen PC-Spezialisten möchte ich nicht gehen, da zahle ich in minimal 40 Euro plus eventuelle versteckte kosten.

iXoDeZz schrieb:
a) direkt bei AMD ein Upgrade Kit anfragen. Die schicken dir leihweise eine CPU zum updaten
b) selber einen günstige kompatible CPU kaufen (zB Athlon 200GE oder Ryzen 3 1200), das Update durchführen und die benutzte CPU wieder verkaufen
c) den örtlichen IT-Händler bitten, das Update gegen eine kleine Gebühr durchzuführen

Kannst du denn das Mainboard zurückgeben? Könntest auf ein MSI Max Board wechseln, dann brauchst du auch kein Bios Update machen, damit die Komponenten starten.

Zurück
Oben