Kompletsystem macht Facksen!

TheBoss248

Cadet 4th Year
Hi all,
Ich habe mir ca. vor 4 Jahren in einem Computershop in unserer Stadt Komplettsystem für 1800€ zusammenstellen lassen. Das System lief irgendwie von Anfang an nie so gut wie Ich dass wollte. Ich hatte aber auch lange Zeit winvista x64 Installiert. Doch vor einem halben Jahr fingen dann die prob. Richtig an. Andauernde Bluescreens (mal mehr, mal weniger). Habe natürlich es dann auch mit neu Installationen von XP bis Win7 versucht, doch es gab auch unter diesen Systemen viele Abstürze. Dann hab Ich auch denn PC richtig geputzt und alles aus- und wieder eingesteckt. So und vor 2 Monaten war´s dann vorbei Spiele gehen gar nicht mehr (sobald größere Effekte kamen 3-10 fps vllt.) und wenn Ich Surfe mit dem Firefox hängt der Computer total sobald mehrere Flash Seiten aufgebaut sind.

So jetzt zu meiner Frage:
Gibt es möglicherweise ein Tool wo man seinen PC auf Herz und Nieren überprüfen kann (Festplatte, CPU, RAM Speicher etc.) wo Ich dann dadurch die Fehlerquelle herausfinden kann.
Oder bei so einem altem System direkt ein neues Kaufen, da Ich keine Lust habe mir teile zu Kaufen und dann geht´s immer noch nicht.

Mein System (alles 4 Jahre alt):
Mainboard: MSI P6N SLI Platinum
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800 GTX+ von Gigabyte
CPU: Intel E6670 DualCore (2*2,66 Ghz)
Ram Speicher: 4*1GB (Marke weiss ICH nicht)
Netzteil: 600watt
SATA II HDD mit 160 GB

Ps.: habe ie ein BIOS update oder ähnliches gemacht.

Wenn du selbst keine Ahnung hast, bring den PC zum Spezialisten, die checken dir den PC für um die 40 Tacken komplett durch.

Andernfalls musst du dir Test für RAM und HDD suchen, ggf. auch Benchmarkprogramme für CPU/GPU.

1. bios auf standardeinstellungen
2. festplatte komplett formatieren
3. windows 7 installieren
4. aktuelle treiber http://de.msi.com/product/mb/P6N-SLI-Platinum.html#/?div=Overview installieren (natürlich passend fürs bs und 32bit o. 64bit)
5. alle microsoft-patches und fixes installieren inkl. sp1
6. aktuellste software aller programme nutzen

wenn´s dann noch hakt, noch mal melden....

aber falls du tatsächlich zu wenig erfahrung hast, solltest du, wie schon gesagt wurde, den rechner zum shop bringen und kontrollieren lassen.

Hallo,

1. bios auf standardeinstellungen
2. festplatte komplett formatieren
3. windows 7 installieren
4. aktuelle treiber http://de.msi.com/product/mb/P6N-SLI.../?div=Overview installieren (natürlich passend fürs bs und 32bit o. 64bit)
5. alle microsoft-patches und fixes installieren inkl. sp1
6. aktuellste software aller programme nutzen

Das ist zwar alles richtig, was du schreibst, jedoch ist das viel zu viel Arbeit. Bitte zuerst einmal Temperaturen und Festplattenwerte überprüfen.

EDIT: http://www.ultimatebootcd.com/

Oder erstmal mit CPU-Z, GPU-Z oder wie die alle heißen (kenne mich nicht aus) testen, bevor neuinstalliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du das regelmäßig checkst. Wenn das bei mir auftritt, dann liegt das meistens am Staub auf den Kühlern... . Aber das würdest du auch an den Temperaturen merken.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Computer von einem Spezialisten überprüfen zu lassen, da Frage Ich mich halt
ob sich dass bei so einem alten System überhaupt noch Lohnt.

Ich hab zur Zeit Win7 32bit drauf, natürlich mit den neuesten Treibern von der MSI download seite. Und wie Ich oben schon geschrieben habe, versuchte Ich es schon öfters mit Formatierungen und neu Installationen dass prob. zu beheben.

Ein Temperatur-Überprüfungsprogramm habe Ich schon geholt (CPU: 50-65°, Grafikkarte 50-70°).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Temperatur-Überprüfungsprogramm habe Ich schon geholt (CPU: 50-65°, Grafikkarte 50-70°).

Bei Last (CPU+GPU) oder im Leerlauf? Über einen längeren Zeitraum wäre es noch interessanter. Ebenfalls unbedingt den RAM testen.

Zurück
Oben