Komplett neuer PC--Lüfter laufen aber kein Bild

Jack55555

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mir gerade neue Komponenten gekauft, zusammengebaut und siehe da, nichts geht. Die Lüfter, Festplatte und Laufwerk laufen zwar aber ich bekomme "kein DVI Signal" und Piepen tut er auch nicht, wie eigentlich gewohnt.
Seit 3 Tagen suche ich schon nach einer Lösung, aber nichts hat bis jetzt geholfen.
Ich vermute zwar, dass das Mainboard tot ist, aber bevor ich dieses einschicke, möchte ich alle anderen möglichen Problemverursacher ausschließen.

Meine Komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 965BE
CPU-Kühler: Scythe Yasya
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
Graka: ASUS EAH5870 V2
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W
RAM: Kingston ValueRAM DDR3 1333Mhz

Hoffentlich kann mir jemand helfen :freaky:

MFG
Bernhard

grafikkarte mit strom versorgt?
mainboard auch richtig mit allen strom anschlüssen angeschlossen?

Danke mal für die schnellen Antworten :)
1. Ja, Grafikkarte ist 2x6 polig und 1x2 polig mit dem Netzteil verbunden.
2. Ja, alle Kabel sind richtig am Mainboard angeschlossen.
und 3. Ja, die Grafikkarte hab ich mit beiden Slots getestet, aber es gibt keine Veränderung.

Die Nullmethode werde ich morgen mal testen.
Hoffentlich habt ihr noch weitere Einfälle :freaky:

mfG
Bernhard

hi,
das Fehlerbild sieht aber stark nach fehlendem 4-pol 12V-Stecker (EATX12V) aus. Stecker A auf Seite 1-26 im deutschen Manual. Ist mir auch schon ein paar mal passiert, daß ich den vergessen hab.

@toyota
Ne, den 4poligen 12V Stecker habe ich angeschlossen....

Sonst noch Ideen??
Ergänzung ()

Kann es möglicherweise sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?
Ich habe gerade den Stromverbrauch mit dem "ASUS Recommended Power Supply Wattage Calculator" berechnet und es kam heraus, dass mindestens ein 600 Watt Netzteil gebraucht wird.
Irgendwie scheint mir das eigenartig, dass ich 600 Watt für so ein System benötige....

Hier der Link zum Berechnen: http://support.asus.com/powersupplycalculator/pscalculator.aspx?slanguage=en-us

mfG
Bernhard

Es gibt noch eine feine Methode :)
Hat bei mir schon mind. 2 Mal gut funktioniert. Habe auch wie bescheurt gesucht, wieso der Rechner nicht angeht. obwohl alles richtig angeschlossen war zumindest es danach aussah.

Die KIste komplett auseinander- und wiederzusammenbauen.
Bewirkt machmal Wunder :)

Stecker denn die Arbeitsspeichermodule in den beiden blauen Speicherbänken ?

Hey
Also dem Energierechner traue ich so nicht. Wenn man nur 4 Lüfter einstellt braucht man keine 50 Watt. Oder ein AMD Phenom X4 955 C2 braucht keine 200 Watt. Versuch mal den hier http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
Es kann sein das es da den 965 nochnicht gibt, aber du bekommst trotzdem ein genauereres Ergebnis wie bei dem von Asus. Bei dem CPU kannste ja auch bei AMD nachgucken. Ich komme bei deinem System auf gute 400 Watt, ne nach dem, wie viel Kaltlicht Kathoden, Festplatten und Zusatzlüfter du hast. Die sollte dein Enermax locker schaffen.

Ich würde erstmal alles auseinander bauen und auf deinem Bett zusammenbauen. Wenns dann läuft kannstes wieder einbauen. Habe ich schon öfters gemacht und es wirkt Wunder:freaky: Sonst nochmal alles überprüfen : 4 Pol ATX stecker ? 24 Pol ATX Stecker ? Steckt der Ram richtig ? CPU richtig drin ? Graka steckt richtig ?... Wenn du das alles gemacht hast würde ichs nochmal versuchen an zu machen. Wenns dann nicht geht versuch die Null Methode ;)

Wenn du mir sagen könntest woran es lag wäre das gut, weil ich mir bald selbst einen Pc mit ähnlicher Hardware zusammenstellen möchte ;)

Viel Glück
MFG ke-jo

Also danke für alle Antworten :)
Ich werde Morgen oder Übermorgen mal alles auseinander und wieder zusammenbauen und falls das nicht hilft, werde ich die Grafikkarte einschicken. (Ein Hardwarespezialist hat sich meinen PC angesehen und der dachte auch, dass die Grafikkarte schuld ist, weil das Mainboard piept wenn man die Graka absteckt. Daher sucht das Mainboard die Grafikkarte, diese gibt aber das Signal nicht an den Monitor weiter.)

@ke-jo
Jap, ich sag dir was das Problem ist sobald ich es herausgefunden habe :freaky:
Glück kann ich gut gebrauchen, danke^^.

mfG
Bernhard

Danke ke-jo, ich werde jetzt mal mein Grafikkarte einschicken und die sollen die mal prüfen. Falls sie funktioniert kommt sofort das Mainboard dran.:)
Eine Frage hätte ich trotzdem noch an dich: Weißt du zufällig noch ob dein PC ganz normal gepiept hat, als du ihn eingeschaltet hast??

Danke nochmals für die Unterstützung :freaky:

mfG
Bernhard

Achja, was ich auch noch fragen wollte: Ist der Lüfter von der Graka gelaufen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben