Komplett-PC startet mit R9 290 nicht.

reavon

Lt. Commander
Hallo!

Ein Kumpel hat in seinem Medion Komplett-PC ein neues Netzteil (600W FSP....) und ne R9 290 von Sapphire eingebaut...

Die Karte funktioniert in meinem Computer Einwandfrei! Allerdings startet seiner mit dieser nicht mal bis zum Bios.

Ich vermute, dass es mit diesen beiden 4er Pins zu tun hat :
DSC_0022.jpg

Sehe ich das richtig? Und wie heißt der Adapter dafür?^^

Naja, CPU muss schon mit Strom versorgt werden ne ;)

Am Netzteil müsste irgendwo also noch die CPU-Stromversorgung rumbaumeln, die da rein gehört

hast du noch am NT solche Stecker die noch nicht verwendet sind ? dann dort mal einstecken und testen

Hi.dann würde ich mal ins Handbuch schauen wofür diese Zusatzstecker da sind.Ansonsten würde ich`s mal mit einem Bios Update probieren.
Ist ohnehin immer so eine sache mit Komplett Pc`s und neuer Hardware wegen Kompatiblität und Support.
Für das Bios Update muss die alte graka natürlich wieder rein.Hast ja kein Bild mit der neuen und das Bios immer aus dem Bios Menü selbst machen und nicht aus Windows.
Edit:Da gabs mal einen Threat:https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-20-pins-mainboard-14-pins-was-tun.1425882/

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir mal bitte einer was ein 14poliger Stecker auf einem Mainboard zu suchen hat? 20,24,8,4 alles ok, aber 14? Was für ein Netzteil schliest man da an?

Mit der CPU hat das nichts zu tun... die hat ihren eigenen 4Pin anschluss, der auch belegt ist.

und das Netzteil hat den normalen 20+ anschluss... mit nem Adapter auf den 12er und ich vermute, dass diese 2x 4er auch belegt werden müssen... ich denke ich fahr mal zu Conrad und guck da mal...

mit der vorherigen Grafikkarte 6600 geht es wunderbar.

Dann was ist der 14polige Anschluß auf diesem Bild?

Vermute einfach, dass das noch was fürs Mainboard + PCIe ist... denn ohne Grafikkarte bzw mit der 6600 oder auch der GTX 5iwas geht es, aber sobald die R9 290 drin steckt geht nichts mehr

die R9 290 funktioniert in meinem Rechner aber tadellos

es hängt halt son Ding dran : http://www.amazon.de/ATX-Stromadapt...02804&sr=1-12&keywords=Mainboard+Stromadapter

kann ich jetzt nicht zB einfach nen Molex auf 4pin 2x kaufen und das dran pappen?

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise hat nen Mainboard nen 24Pin ATX Anschluss, ich schätze mal (ohne Mainboardhandbuch) die restlichen 2x4Pin-Anschlüsse sind die restlichen 8Pin von diesem Anschluss. Und die Grafikkarte nimmt normalerweise auch Strom über den PCIe-Slot (PEG, bis 75W spezifiziert), der eben auch über den 24Pin ATX Anschluss geht, kann sein dass sie ohne diesen Strom nicht starten will.

Wahrscheinlicher ist wie oben schon erwähnt ein unaktuelles Bios.

Hab hier schon einige Posts gehabt wo Leute Komplett Pc`s von Hp hatten und sich eine aktuellere Graka gegönnt hatten und diese aber nicht lief.Am Ende mussten sie dann immer noch auch ein neues aktuelles Mainboard kaufen.
Denke das wird hier genauso sein,wenn das Board so alt ist wie ich denke,denn ein Netzteil Stecker 14 Pol. was ist das für ein Atx Standart? 1.3? Aktuell 2.3.
Edit:Hab mal nachgeschaut und ab Atx 1.0 schon 20 pol. also dann wohl Eigenkonstruktion des Herstellers.
Aber da die Grafikkarte ja ihre eigene Stromversorgung über das Netzteil hat sollte die Stromversorgung des Boards ohnehin eher zweitrangig sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also :

Bios aktualisiert
Die weiteren 4Pins mit Molex -> 4Pin Mainboard-strom adaptern belegt
im Bios alles was mit SecureBoot und Trusted Computing zu tun hat deaktiviert
gebetet
den Teufel beschworen

= Kein Erfolg. Dann wird jetzt einfach nen günstiges H97 Board bestellt und fertig!

Den Windows 8 Code des Komplett-PCs kann man den denn weiterverwenden? Weil es ist ja quasi der PC nur ohne das Mainboard^^

Was für eine Cpu wird überhaupt verwendet?Drauf achten das das kompatibel ist mit dem Board welches ihr kaufen wollt.
Mit Windows 8 könnte das zu einem Problem werden,wenn man das hier liesst:http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-1-Lizenzaerger-bei-Windows-8-2332305.html.
Vielleicht günstig eine win 7 version kaufen und dann später kostenlos auf win 10 upgraden.
Aber vielleicht weiß da einer mehr der sowas schon gemacht hat;)

Zuletzt bearbeitet:
ein i5 4460.

um das Zusammenbauen etc braucht ihr euch keine sorgen machen... das krieg ich hin, auch mit dem zusammenstellen. War nicht meine idee nen fertig-PC zu kaufen ;)

ok dann guck ich mal wie das gelöst wird!

Vielen Dank

Ne das Netzteil ist nicht so alt, hatte den Rechner nur nicht hier und konnte daher die Bezeichnung nicht genau nennen^^

es ist ein FSP Fortron Raider S650W

Die Adapter waren nicht an der R9 dran, sondern für das Mainboard... die R9 hatte die normalen PCIe Stromanschlüsse bekommen

Zurück
Oben