Komplett PC zusammenstellen

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Hi.

Unsere kleine ist 8 Jahre alt.

Derzeit hat sie einen Rechner mit:
MSI K8T Neo 2-f Rev.2
Athlon 64 3200+
2x1GB DDR PC3200
Geforce Ti4200 128MB
Western Digital IDE HDD
No Name Netzteil.

Der Rechner ist nicht echt der Hit.

Ich hätte gerne einen Rechner der etwas besser ist wie der.

Leisten sollte er kleinere Spiele (für Schule und sowas wie SpongeBob).
Desweiteren soll eine TV Karte eingebaut werden, und ein 22 bzw. ein 24" Monitor soll verbaut werden, da der PC unter anderen gleichzeitig als ihr Fernseher arbeiten soll.

Wie wäre also eine relativ günstige zusammenstellung?

Athlon oder Intel ist egal, ich nehm auch gerne wieder gebrauchtes, also ich suche mir auch gerne wieder was bei Ebay zusammen (bisher nur gute erfahrungen gemacht was das angeht).

Also ggf. Mainboard vorschläge, bzw. Chipsatz, sowie welche CPU´s, und welche Grafik.

Beim RAM denke ich mal das ein PC6400 Ram 2x1GB reichen sollte, irgendwas von geizhals, oder?

Andy
 
Welcher Preis soll den Angepeilt werden?


*In dem alter hatte ich gerade ma 233mhz um X-Com oder W*lfenstein 3D zuspielen *und der war für die ganze familie der pc**
 
Welche Sachen willst vom alten rechner wiederverwenden? Und für was wird der Rechner verwendet?
 
Was soll er den kosten? Ein Multimedia-Rechner aus der FAQ währe da warscheinlich angebracht.

p.s.: Ich finde eig das der Rechner gut genug ist. Ich kenne 14 Jährige die noch mit einem P3 gammeln.. Und die Leute sind damit zufrieden.
 
als ich 8 war, wusste ich noch gar nicht, was nen pc ist...und bin da im nachhinein sogar stolz drauf.

ok, zum thema:
wieviel soll denn ausgegeben werden. ansonsten mal in den faqs nachgucken, vielleicht ist dort schon die lösung dabei

klick.

der für 275,- ist für die aufgaben locker ausreichend. musst halt nur noch ne tv-karte und nen monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV Karte kann der jetzige auch schon und für etwas mehr Grafik reicht eine neue GraKa und noch etwas menr RAM. Für ca. 100,- könntet Ihr kostengünstig aufrüsten.

Falls es ein neuer Rechner sein soll:
Soll es Intel oder AMD werden? Wollt Ihr den Rechner selbst Zusammenbauen oder ein Komplettsystem kaufen (ggf. Zusammenbau durch Shop?)

Wieviel darf er kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob "Athlon oder Intel" ist wurscht...steht dort oben!!! musst nur für athlon amd einsetzen, da athlon ein produktname der firma amd ist.
 
ihr dürft nicht vergessen, als ihr 8 wart steckten die computer, so wie wir sie heute kennen doch noch in den kinderschuhen. ich habe zu meiner kommunion nen pentiumIII bekommen und das war damals DER hit ;-) aber egal ^^

denke mal n hübscher kleiner amd-rechner sollte wohl reichen. eventuell mit onboard-graka !?!?
 
Also danke schonmal für die vielen fragen und Antworten.

Zum ersten, einiges habe ich schon hier geschrieben, mir ist es z.B. ergal ob Intel oder AMD.

Zum Preis, ich habe keine Ahnung, kostengünstig halt, es muss nicht der neuste Stand sein.

Schaffen muss der Rechner ohne probleme wie schon geschrieben einen 22 bzw. 24" Monitor der dann gleichzeitig als Fernseher dienen soll.

Desweiteren sollte es doch egal sein was wir mit 8 Jahren für einen PC hatten, die Zeiten ändern sich, frag mal deine Eltern was die mit 8 Jahren hatten, evtl. wirst du merken das man solche vergleiche nicht bringen kann.

Ihr rechner reicht an und für sich aus, aber ich muss nun die Festplatte wechseln, sprich eine SATA II kommt aufjedenfall schonmal.

Unser 19" Tft wird einem 22 oder 24" weichen desweiteren wird eine TV Karte eingebaut, damit sie da auch Fernsehn schauen kann, was ich wieder als manko für die Ti4200 ansehe.

Aber mir jetzt nochmal eine AGP Karte zu kaufen, hmm, ich weiß nicht.

Und wenn ich das Board wechsel, muss ich auch von DDR auf DDR2 umsteigen.

Also was ich übernehme, hmm, denke ich werde nix übernehmen können, aber bitte macht vorschläge, desto günstiger, desto besser.

Andy
 
günstigste ist im faq.

darunter kann man zwar vielleicht auch was finden, aber für neue komponenten würde ich darunter nicht anfangen. der große monitor setzt eh eine größere, aktuellere graka voraus (aus den letzten 2 generationen), da sonst in 1-2 jahren wieder das problem ist. da lieber jetzt mal 80,- investieren für neuware, also 2 mal für 40,- schrott kaufen.
 
Wie schon gesagt wurde, an besten einen aus der FAQ.

So einen Onboard von AMD ist echt stark genug, also brauchst du (noch) keine PCIe Karte.
 
Was haltet Ihr hiervon?

http://www.cartft.com/catalog/il/941

Die Onboard soll ja eine der besten Onboards sein, oder?

Vom Sound her denke ich sollte es auch locker reichen, und als CPU einen Athlon 4850e?

Desweiteren eine PCI TV Karte rein, einen einzelnen 2GB PC6400 und es sollte ok sein.

Oder ist die Onboard doch nicht ok?

Vorteil an dem Board ist halt das man noch einen PCI-e Steckplatz hat.

Nachteil, man kann keine 2 Rams verbauen, also nur Singel mod oder wie man das nennt.

Andy
 
Unser 19" Tft wird einem 22 oder 24" weichen desweiteren wird eine TV Karte eingebaut, damit sie da auch Fernsehn schauen kann, was ich wieder als manko für die Ti4200 ansehe.

was hat das eine mit dem Anderen zu Tuen?
Spongebob und co brauchen keine Grafikleistung.
da tut es die Aktuelle locker. auch bei größerem Bildschirm.


man könnte eine Neuere Billige AGP karte für ~30€ kaufen damit die neueste Technik drin steckt und alle Spiele Starten.
 
Also ich würde ja den 275 Euro PC aus der Multimedia FAQ vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kommst du aber reichlich über dein Budget. Erst soll es möglichst billig sein und dann ein Board für 114 Euro?

Und einen PCie Steckplatz hat jedes Board.

Ich würde das mal so machen:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 151
florian. schrieb:

Naja, ich dachte schon das die kleine Ti 4200 mit der größe und der auflösung dann etwas zu kämpfen hätte.

Ich habe diesbezüglich keinerlei Ahnung.

Die zusammenstellung von Kruemel wiederum gefällt mir.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß mir mal Meenz, bin da aufgewachsen.
 
Bei einem derartigen PC gibt es eigentlich nur die folgenden vernünftigen Optionen:

Mainboard mit günstigem 780G Chip (mit Radeon HD3200 Grafik) ~65€

oder besser 790GX (mit Radeon HD3300, die um einiges schneller ist) ~125€

Beide Chips sind moderner als jeder Nvidia Geforce, von denen man bei AMD und Intel Systemen abraten sollte. (das war früher anders)

Diese Boards von guten Herstellern wie MSI, Gigabyte oder am besten Asus unterstützen quasi alle aktuellen AM2 und AM2+ und die zukünftigen AM3 Prozessoren. Die guten auch bis 140W Quad Core Prozessoren, die für dich denke ich nichtmal in Frage kommen.

Ich würde dir einen Athlon X2 4850e zum Stromsparen oder wenns doch mehr 3D Leistung sein soll einen Athlon 5400+ Black Edition (mit übertakten) oder ohne übertakten 6000+ (mit 65W) empfehlen.

Eine Grafikkarte brauchst du nichtmal unbedingt, einige Spiele kann man mit der Radeno 3300 auch spielen und deiner alten Karte sind sie so oder so haushoch überlegen.

Wenn du eine genaue Zusammenstellung wünschst, dann sag es.
 
So, danke der ausführlichen erklärung habe ich mich zu 99% entschieden.

Mainboard: Asus M3A78-T
CPU: 4850e (evtl. nur Tray)
Ram: irgendein PC6400 Kit mit 2x1GB oder 2x2Gb, je nachdem
NT: Silverstone ST35F
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB
Gehäuse wird das derzeitge Enermax weiterhin herhalten, und DVD Brenner wird ein SATA werden, aber welches, hmm, mal schauen.

Andy

PS: danke nochmal für die hilfe
 
Zurück
Oben