Komplettes Backup von "C" Platte erstellen

srambole

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
51
Hallo, ich möchte an meinem Laptop die M.2 Speicherkarte (ist die einzige im Laptop) gegen eine schnellere tauschen. Möchte aber nicht alles neu installieren müssen. Wie muss ich da vorgehen und welches (wenn möglich kostenlos) Programm benötige ich dafür?
Gut wäre ein lauffähiges Backup auf externe mobile SSD, von der ich nach Austausch der M.2 Speicherkarte booten könnte und das vorherige System (Windows 10 pro) komplett wieder auf die Neue M.2 aufspiele, so das ich nicht alles wieder neu installieren muss.
LG Hans
 
Warum nicht einfach die neue SSD in ein USB Gehäuse und die aktuelle SSD dorthin klonen? Das kann man mit Tools wie Macrium Reflect o.Ä. locker aus dem laufenden Win 10 heraus machen.
 
Klappt nicht bei jedem externen USB-Gehäuse für M.2 (Sata oder NVMe)!
Gerade bei einigen "günstigen" Gehäusen (die beides - Sata und NVMe - kompatible sind) hatten Kontakte Probleme intern formatierte SSDs im externen Gehäuse zu erkennen.
Es wurde immer von Windows eine Formatierung vorgeschlagen, weil der Datenträger anscheinend leer war.
 
Ich würde so etwas nicht aus dem laufenden Windows heraus machen, sondern mit dem Rettungsmedium des entsprechenden Tools. Bei mir in der Regel Acronis True Image, ähnliches gibt es aber auch von anderen Anbietern. Das Thema wurde hier aber schon mehrfach angesprochen und die verschiedenen Möglichkeiten durch diskutiert, z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/backup-erstellen.2086410/
 
Hallo, ich habe noch von Acronis das True Image 2018 gefunden. Habe es installiert, dann wurde sofort ein Update auf eine Neuere Version gemacht. Anschließend startete das Programm und ich war gleich auf der Backup Oberfläche.

Backup mit Acrinis True Image-01.jpg


Backup mit Acrinis True Image-02.jpg


ich kann nur hoffen das ich damit über den USB Anschluss auf die Neue M.2 booten kann! Habe an USB eine externe SSD (D:) mit USB-Adapter angeschlossen.
LG Hans
 
Wie gesagt, so würde ich das nicht machen, sondern mit dem Rettungsmedium, was Du hier erstellen kannst. Von dem kannst Du booten, direkt klonen oder ein Image erstellen und auch auf die neue SSD wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Tzk
Incanus schrieb:
Wie gesagt, so würde ich das nicht machen, sondern mit dem Rettungsmedium, was Du hier erstellen kannst. Von dem kannst Du booten, direkt klonen oder ein Image erstellen und auch auf die neue SSD wiederherstellen.
Ich möchte, wenn möglich ein Rettungsmedium erstellen welches bootfähig ist und meine gesamte Festplatte "C" sichert, auch mit den Dateien wie Downloads, eigene Dokumente, Programme usw., einfach alles! Eine gespiegelte "C" Platte bootfähig.
 
Dann benutze dd.

Du kannst ein vollständiges Windows, nicht so ohne weiteres, von einem USB-Datenträger starten.

CU
redjack
 
srambole schrieb:
ich kann nur hoffen das ich damit über den USB Anschluss auf die Neue M.2 booten kann! Habe an USB eine externe SSD (D:) mit USB-Adapter angeschlossen.
Das geht so nicht. Du kannst Windows nicht per USB booten!
 
PHuV schrieb:
Das geht so nicht. Du kannst Windows nicht per USB booten!
Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren. Ist zwar Zeitaufwendig aber bleibt nichts anderes übrig! Die Daten halt vorher sichern!
 
Wenn Du Vorschläge ignorierst, dann mach es halt so :confused_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@srambole
Ich habe den Verdacht, dass du die Zusammenhänge bei der ganzen Geschichte nicht verstehst.
Da nützen dann Aussagen, wie „nimm doch dd“ gar nichts, abgesehen davon, dass das im vorliegenden Fall zu einem falschen Ergebnis führen würde.
srambole schrieb:
über den USB Anschluss auf die Neue M.2 booten kann!
Was soll das bitte bedeuten? Man bootet nicht auf einen Datenträger, sondern davon und ein geklontes Windows kann nicht von USB booten.

Entweder
  • du machst direkt aus Windows heraus eine komplette Spiegelung auf die neue SSD. Gute Software kann sowas durchaus ;) Danach interne gegen externe SSD tauschen und fertig.
  • Boot- bzw. Wiederherstellungsmedium von der Software erstellen lassen; davon booten und die interne SSD auf die externe SSD Klonen. Danach interne gegen externe SSD tauschen und fertig.
  • Der Vorgang funktioniert natürlich auch mit einem Image der internen SSD. Also mit der Software irgendwo ein Image ablegen; neue SSD einbauen; Wiederherstellungsmedium booten und das Image auf die neue SSD zurückspielen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man sieht.
Ich würde dir trotzdem Macrium Reflect Free empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich mache meine Backups mit Acronis - und zwar mit der kostenfreien Variante, die von Western Digital, Seagate und Crucial zur Verfügung gestellt werden. (Natürlich muss man zur Nutzung eine HDD/SSD vom entsprechenden Hersteller eingebaut oder angeschlossen haben.)

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-crucial/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

Mit Acronis kann man entweder ganz problemlos direkt aus dem laufenden Windows heraus oder über ein startbares Acronis-Medium ganze HDDs/SSDs klonen oder - und so mache ich das (auf USB-Platte) - ein Backup als Image machen, welches man dann bei Bedarf zurückspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
srambole schrieb:
Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren. Ist zwar Zeitaufwendig aber bleibt nichts anderes übrig! Die Daten halt vorher sichern!
Ich verstehe hier Dein Problem nicht. :confused_alt:

Mach ein komplettes Image-Backup Deines Datenträgers auf ein externes Medium wie auf Deine USB-SSD. Sobald Dein interner Datenträger hopps geht oder Dein Windows vermurkst ist, spielst Du einfach das gemachte Backup über einen USB-Rettungsstick von Acronis + USB-SSD wieder ein, sei es auf dem bestehenden oder neuen Datenträger.

Seit über 15 Jahren mache ich das in verschiedenen Konstellationen permanent, und es klappte fast immer.

Oder Du klonst einfach, wie beschrieben, und tauscht dann den Datenträger entsprechend aus. Ebenso schon zigmal mit Acronis und anderen Tools so gemacht, geht einwandfrei. Du mußt hier gar nichts neu installieren.

Incanus schrieb:
Wenn Du Vorschläge ignorierst, dann mach es halt so :confused_alt:.
redjack1000 schrieb:
@srambole
Das muss jetzt nicht verstehen, aber gut, ist halt deine Entscheidung.
Ich versteh das auch immer nicht. Wird seltsam gefragt, und dann alle wirklich gut beschriebenen Tipps ignoriert. Mein Eindruck vermittelt hier eine große Überforderung. Dann holt man sich eben jemanden dazu, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Habe mir jetzt Macrium Reflect runter geladen und installiert! Habe mal ein Abbild vom Startbildschirm erstellt. Jetzt meine Frage: sind die Einstellungen so richtig und muss ich jetzt unten "diesen Datenträger klonen" anklicken?

2022-05-30 19_07_16-Macrium Reflect Free - Nicht für die kommerzielle Nutzung - v8.0.6758  [UE...jpg


LG Hans
 
Was soll den wohin?
Rein aus der Glaskugel heraus: Disk 2 (USB) ist die Zielplatte und somit falsch. Disk 1 muss also geklont werden.
Dabei die Partitionen auf der Ziel-SSD erstmal löschen. Macrium sollte die C: Partition gleich an die neue Größe anpassen.
Ergänzung ()

 
Zurück
Oben