Komplettsystem Gamer Pc, doch wo ist die Graffikarte?

kkc1945

Banned
Hi Leute,

habe vor einigen Tage alle Komponenten für meinen Gamer Pc, hier aus diesem
Forum (Idealer Gamer Pc), doch ist mir aufgefallen bei all den Komponenten, dass
doch eigentlich die Soundkarte fehlt, oder täusche ich mich?
Ergänzung ()

oh sehe gerade, dass ich ausersehenen bei der Überschrift Grafikkarte geschrieben habe....meine ja Soundkarte...

Die ist onboard, d.h. auf dem Mainboard integriert :)-

Wie schon gesagt wurde, ist eine Soundkarte bzw. ein Soundchip auf Mainboards schon integriert. Diese reichen für den normalen Gebrauch völlig aus. Wenn du also oft mit dem Headset spielst und keine Anlage besitzt, ist eine Soundkarte eher uninteressant.

Doch, kaufe mir eine 5.1 Anlage also doch nun zu Soundkarte greifen.........

kommt drauf an was für eine 5.1 anlage
ein freund von mir betreibt das logitech z-5500 mit onboard audio und es hört sich trotzdem ziemlich gut an.
wenn du normale audio ansprüche hast bzw du nicht ne superteure anlage kaufst reicht das onboard audio.
kannst dir aber auch ne creative x-fi oder asus xonar reinhaun wenns dein gewissen erleichtert.
und dann vergleich mal onboard vs soundkarte.

ich hatte mal ein hitzeproblem auf dem mainboard und hab zum testen meine x-fi extreme gamer fatal1ty ausgebaut. das war zwar nicht ursache für den hitzestau allerdings hab ich keinen unterschied in der soundqualität gehört und war bis heute zu faul sie wieder einzubaun ^^

Zuletzt bearbeitet:
natürlich reicht auch onboard ... pers. meinung - in einen "Gamer-PC" gehört auch ne gute SK. :)

@ iP4sci

- gerade bei verwendung von HS (HeadSet) leistet z.B. eine X-FI & Co sehr gute dienste. ;)

Da du dein 5.1 System ja Digital entweder über Koaxialkabel oder Optisches Digitalkabel (SPDIF) verbindest ist nicht mehr notwendig als die Onboard Soundkarte!
Einige werden dir jetzt erzählen das du trotzdem eine Soundkarte brauchst für teuer Geld aber beim Digital Ausgang gibts zwischen Onboard Karten und zusätzlichen Karten keinen qualitativen Unterschied!
Wenn du eine Anlage Analog verbinden würdest dann würde eine zusätzliche Soundkarte Sinn machen aber nicht bei Koaxial oder SPDIF;)

Aber wer verkabelt heut noch Analog leg doch keine 6 Kabel wenn ich nur eins legen muss:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben