komplexeres Audio-Setup --> Sounproblem

Niss

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich hab etwas Probleme mit meinem Audio-Setup, dies wurde für Liveübertragungen konzipiert.
Das Problem ist, dass kein klarer Sound von den 2 Rechnern übergeben wird oder irgendwo verzerrt wird.

Hier das Setup:

Audiointerface/Mischpult: Yamaha MG12XU
Mic: Shure SM7B
Mic PreAmp: dbx 286s

2 Rechner:
1x Soundkarte von Realtek wird nur der S/PDIF (out) verwendet (R1)
1x Soundkarte Soundblaster ZxR S/PDIF für In+out verwendet (R2)

als Wandler werden Oehlbach DA/AD Converter verwendet

Aufbau ist wie folgt:
R1 ist für die Aufzeichnung und Übertragung zuständig. Dieser soll vom Yamaha ein gemischtes Signal über den S/PDIF bekommen und dies dann verwenden.
Um einiges vom R2 auszulagern, soll auch vom R1 Sound verwendet werden.

R1 ist mit dem Out --> Converter --> LINE/Mic (3) dran
R2 ist mit dem Out --> Converter --> LINE/Mic (2) dran
Mic --> DBX --> Yamaha auf LINE/Mic (1)

Headphones hängen auf Phones und bekommen den Group Output

Yamaha Stereo Out --> Converter --> R1 S/PDIF

Somit ist die Möglichkeit da zu monitoren bzw sich etwas anderes auf die Headphones zu legen.

Yamaha hängt noch mit USB am R2



Wenn ich nun auf den Rechnern ein Video abspiele, wird der Musiksound meist halbwegs klar übertragen, Stimmen, dann sehr leise und verzerrt, Sound ist sehr seltsam
Mit der Samplerate hab ich schon etwas herumexperimentiert, aber keine Lösung gefunden.


Problem mit dem DBX: es wirkt als würde dieser teilweise übergangen werden, Gate ist auf rot und es wird trotzdem ein Signal von den Rechner empfangen.
Irgendwo passt da was bei meiner Überlegung nicht. Vielleicht hat wer von euch eine Idee dazu.

Danke & einen Guten Rutsch
Markus
 
Hallo & willkommen im CB-Forum Niss !!

Niss schrieb:
1x Soundkarte von Realtek wird nur der S/PDIF (out) verwendet (R1)
Wenn Du Windows 10 nutzt, dann deaktiviere bitte die "Automatische Treiberaktualisierung für Geräte".
Deinstalliere den Realtek HDAudio-Treiber & lösche ggf. die Reste mittels DriverStoreExplorer.

Nach einem Neustart sollte nun der Standard-Audiotreiber von M$ verfügbar und wieder klarer Sound zu hören sein.

Wenn's das nicht ist, dann mach doch bitte eine Zeichnung Deines Aufbaus.
Das lässt sich meist viel besser verstehen & man kann Lösungsvorschläge dazu malen.

Grüße
 
Warum verwendest Du bei diesem Setup keine gescheiten Audio-Interfaces? Warum so viele Konverter? Warum 2 Rechner? Ebenso wirkt das Konzept dahinter nicht rund, und per S/PDIF (Samplerate wie Bittiefe ist begrenzt ) würde ich das schon gar nicht mehr machen. Wie @Tanzmusikus bräuchte ich hier aus mal mehr Infos und Budget, damit man hier ein gescheites Konzept machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gut, danke mal für die Inputs.
Fehler glaubt ihr nicht aber soetwas ist mir schon länger nicht passiert.
die Mic/Line Eingänge sind TRS Klinken (oder XLR) mit natürlich +/- und nicht L/R keine Ahnung wie ich das versucht hab dort durchzuschicken.
hab dann auf die L/R Eingänge gewechselt und dann hat es funktioniert...

ganz zufrieden bin ich mit dem Aufbau aber nicht.
Das Yamaha schickt als USB Input (Mic) den vollständigen Ausgang auf stereo --> mein Aufbau mit getrennten Kanälen für Monitoring, Inputs usw. funktioniert nur so halb.

@Tanzmusikus Aufbau kommt, also Zechnung wie ich es gern hätte (vielleicht kommt ich heute dazu)

@PHuV : das Yamaha hab ich damals empfohlen bekommen, hat mich aber selbst im Einsatz nicht so überzeugt, gern bin ich hier für alternativen offen Budget ist eher zweitrangig, natürlich 10k+ soll es nicht kosten dafür ist es zu sehr im Hobby Segment (obwohl es immer mehr wird), aber ich gib lieber etwas mehr aus und es macht genau das was ich will, als es ist alles so ein murks.

Kurz nochmals Setup beschrieben bevor ich mich ran mache und das aufzeichne:

min. 2 Rechner
Im Streaming Rechner ist eine Deckling Quad HDMI Recorder drin.
In den anderen Rechner brauch ich mindestens das Mic als Input, und gegebenfalls sollen hier noch andere Quellen dazugeschalten werden
in den Streamingrechner, soll alles mögliche an Inputs rein
Hier eine kleine Auflistung:
1) Mic
2) Funkstrecke
3) Sound vom Rechner 1, gegebenfalls über zweite Soundkarte gesplitten Sound (Mettings + Videopräsentation etc) --> ist jetzt mit dem USB Interface vom Yamaha gemacht, der restliche Sound ist mit der Realtek gemacht
4) Sound com Streamingrechner soll auch ins Interface/Mischpult um dies direkt dort abzumischen und auch zu monitoren

Weiters wäre es gut dann einen Out zu hab um das ganze zu monitoren, aber nur die Quellen, die ich drauf schalte

also sind es im Endeffekt 3 Outputs
1) Headphones
2) Input Rechner 1
3) Input Rechner 2

Nun mit Yamaha hab ich es gelöst das ich die Headphones auf den Output für den Streamingrechner gelegt hab, was so lala ist, aber aufgrund der Input (USB) Thematik das hier der volle Stereo Input genommen wird, leider nicht anders abbildbar.

Bin schon gespannt was ihr mir empfehlen könnt, danke schonmal für eure mithilfe und Prosit Neujahr
Markus
 
Niss schrieb:
Aufbau kommt, also Zechnung wie ich es gern hätte
Bitte zuerst eine Zeichnung, wie Dein Audio-Setup momentan besteht.
Danach dann gern Deine Zukunfts-Vision. Danke!

Und dann schaue ich mir das mal an.


Im Moment sind mir das zu viele Begriffe & ich bräuchte mehrerererere Minuten/Stunden um das alles irgend nachzuvollziehen und zu sortieren, wo, was, wie miteinander verbunden ist & was es macht.

Grüße
Ergänzung ()

Ideen:
  1. Nutze den USB2.0-Anschluss für die Übertragung des Tons von R1 zum Mixer.
    Da geht nichts auf dem analogen Weg verloren, weil digitale 1:1-Übertragung.
  2. Schau bitte nach, welche Stellung die [GAIN]-Regler am Mixer haben.
    Hohe Vorverstärkung (Gain) kann zu Verzerrungen führen.
  3. Schau bitte nach, welche Stellung die [COMP]-Regler haben, falls die Kanäle 1-4 genutzt werden.
    Hohe Kompression kann auch zu Verzerrungen führen.
  4. Für eine Audio-Monitorausgabe nutze die [GROUP]-Ausgänge.
    Dazu einfach die graue [1-2]-Taste im entprechenden Kanal drücken.
  5. Alternativ bzw. zusätzlich wären noch die [AUX]-Wege für Monitoring nutzbar.
Quellen:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg12_xu.htm
https://www.thomann.de/de/thomanntv_video_yamaha_mg12xu_6544.html

Handbuch: https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/333810.pdf

YT-Video (Review):


YT-Video (Tips):

P.S.
Der Mixer soll eine gute Qualität haben, was ich so gelesen & gehört habe.
Nutze selbst ein Yamaha Audio Interface nebst Cubase DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben