Komplexes Hardwareproblem (schwarzer Bildschirm)

Knixxor

Ensign
Hallo CB-Community, ich habe zwar im angepinnten Thread den Beitrag gepostet, aber hier ist er vermutlich sichtbarer. Vielen Dank schon einmal für die Hilfen in diesem Bereich. Ich habe recht kompliziertes Problem (schwarzer Bildschirm - kein booten), was ich weiter unten detaillierter beschreibe.

Mein System (Eigenbau, Empfehlung der Komponenten entspricht dem idealen Office PC):

HardwareModell
NetzteilChieftec SFX-350BS
CPUAMD Ryzen 3 2200G
MainboardGIGABYTE B450 I AORUS PRO WIFI
RAMG.Skill DIMM 8GB DDR4-2666 Kit
FestplatteSamsung 970 EVO 500 GB
GehäuseSilverStone SG06BB Lite USB 3.0

PC zusammengebaut, eingeschaltet -> alles ging, keine Probleme, Temperaturen im grünen Bereich. Nach 3 Wochen beim Starten gemerkt, dass 1.) die Mainboard Kontroll-LEDs nicht angingen, 2.) kein Bootvorgang stattfindet (HDD Kontroll-LED schwarz) und 3.) auch Tastatur und Maus nicht mit Strom versorgt wurden. Der CPU und Gehäuselüfter drehten sich, auch das DVD Laufwerk ging auf (Strom musste also da gewesen sein).

Fehlerdiagnose:
  • RAM ausgesteckt und einzeln in beide Positionen wieder eingesteckt
  • RAM komplett raus, PC an, PC wieder aus, RAM wieder rein
  • DVD Laufwerk abgeklemmt
  • PC Bilschirm an anderen PC angeschlossen (funktionierte)
  • Hausnetz überprüft (im Netz - und auch im gleichen Stromkreis - sind noch andere technische Geräte wie Drucker, PC usw. angeschlossen, die tadellos laufen)
-> Nichts hat geholfen. Daher der Vedacht, das MB sei defekt und eingeschickt. Neues MB wurde schnell geliefert, also wieder alles zusammengesteckt. Siehe da: Es funktionierte wieder alles und der vermeintliche Fehler war gefunden. Nach einer Stunde wollte ich den PC wieder starten und... -> Gleicher Fehler wie oben beschrieben. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das ist nicht mein erster PC Zusammenbau und ich würde mich mal nicht als DAU bezeichnen.

Gerade nach dem 2. Mal weiß ich nicht mehr, wo ich mit der Fehlerdiagnose weitermachen soll. Offenbau funktioniert die Hardware ja und ich wette, wenn ich jetzt das 3. Mal das MB austausche, dass wieder alles geht für einen begrenzten Zeitraum. Die Komponenten sind keine Billigware und von Kompatibilitätsproblemen habe ich nichts gelesen. Auf dem MB war die BIOS Version F41, das heißt, die AMD Komp.-Probleme sollten damit behoben sein.

Was kann ich noch tun? Es kann doch nicht sein, dass ein 500 Euro System mit namenhaften Komponenten einfach nicht funktioniert und ich das Geld in den Sand gesetzt habe. Die einizige Möglichkeit wäre jetzt, einfach sämtliche Hardware als irgendwie potentiell defekt wieder einzuschicken.

Hat jemand einen Tipp? Ich wäre unendlich dankbar.

mit ersatznetzteil testen.
wenn das erste netzteil nicht auch das zweite board gekillt hat.
abgesehen davon ist die spezifikation atx 2.3 prä-2008.
moderner hardware sollte man atx 2.4+ geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
350W Netzteil mit einem Ryzen? NoWay!

Tipp: BeQuiet Straight Power 11 mit 550 Watt ... 80+ Gold Zertifizierung.
ca. 90 €uro.

Viele Grüße

konfiguration.png

Wenn ich die Daten in den Konfigurator eingebe, fängt es beim Netzteil erst bei 550 Watt an ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Tipp eingebracht)
Das Netzteil was du hast gibt es seit 2013, da würde ich eher ein aktuelleres nehmen. Ich weis das es angepinnt ist im Thread. Aber ist eben 2013er Bj und selbst wenn es nur im Regal liegt, altert es.

Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
350W Netzteil mit einem Ryzen? NoWay!

Tipp: BeQuiet Straight Power 11 mit 550 Watt ... 80+ Gold Zertifizierung.
ca. 90 €uro.

Viele Grüße

Anhang anzeigen 867468

Ein gutes 350er bzw 400er NT reicht mehr als aus. Ist nur ein Office PC! Da braucht er auch kein SP 11 für 90€

BQ Pure Power 11 400Watt, Seasonic Focus Gold 450Watt

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Ja, Ersatz-Netzteil werde ich auch erstmal forcieren. Da die anderen Komponenten kaum Strombedarf haben, dachte ich mir, dass 350 Watt mehr als ausreichend sind. Ich habe den Rechner auch mehrere Minuten mal mit Prime voll ausgelastet, da ich wissen wollte, wie der unter Volllast reagiert. Das war kein Problem. Ich hatte im Bios auch eingestellt (bei beiden Mainboards), dass eine Warnung gegeben wird, wenn Spannungs- oder Temp.-Probleme auftauchen, was beides nicht der Fall war.

Hanne schrieb:
Welcher CPU-Kühler ist verbaut ?

Der Kühler aus der Boxed Version. Wraith - irgendwas. Also ein Standard Lüfter.

Das heißt aber für mich erstmal folgendes: Netzteil könnte die eigentliche Ursache sein, da ggf. zu alt oder zu wenig Leistung. Die restlichen Komponenten sind erstmal von der Anklagebank runter?

Schildkröte09 schrieb:
Wenn ich die Daten in den Konfigurator eingebe, fängt es beim Netzteil erst bei 550 Watt an ...
Ach, dieser BeQuiet Netzteilrechner mal wieder als Beweis. Dem sollte man kein Vertrauen schenken.
Die schlagen da auch mal gerne was drauf, dass man ein nächsthöheres, teureres Model kauft.

Löse versuchsweise mal die vier Befestigungsschrauben des CPU-Kühlers Wraith Stealth um eine 1/2 Umdrehung -
DIAGONAL lösen -

Hanne schrieb:
Löse versuchsweise mal die vier Befestigungsschrauben des CPU-Kühlers Wraith Stealth um eine 1/2 Umdrehung -
DIAGONAL lösen -

Danke für den Tipp. Hat leider keine Besserung gebracht.

Gibts vielleicht noch andere Ideen?

Zurück
Oben