Komponenten für MiniPC

Ich denke der X3 ist ohne Lüfter 3,5 cm hoch. Mit Lüfter sind es bestimmt 5,5 cm. Da mußt Du mal im Gehäuse messen.

Andererseits war in dem Bericht, ein Scythe Big Shuriken verbaut. Der ist mit Lüfter 5,8 cm hoch. Mußt Du mal messen und Kabel sauber verlegen.

Stimmt: 92x36x99mm / Lüfter: 80x80x15mm

Wollte aber ohne hin nicht über die Abmessungen Gesamt (BxHxT)
ca. 90 x 45 x 90 mm hinaus, da es so schon relativ eng ist, was die Höhe angeht.
Ergänzung ()

Denke es wird dann dieses BlueRay werden:

http://www.alternate.de/html/product/LG/CH10LS28/943602/?

Kühler habe ich immer noch keine Alternative gefunden, traue mir auch nicht wirklich zu den PC jetzt laufen zu lassen, da ja das eine Blatt abgebrochen ist.

Edit: Bezüglich des Kühlers, da der andere ja kaputt gegangen ist, habe ich mich dafür entschieden, den Kühler noch einmal zu bestellen. Habe mich jetzt durch zahlreiche Rezenssionen gekämpft und habe gelesen, dass die von mir favorisierten nicht mit der geringen Lautstärke und auch nicht mit der Leistung mithalten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das abgebrochene Rotorblatt mit Sekundenkleber ankleben. Wenn Du das ordentlich machst, gibt es keine Probleme. Ich habe das mal bei einer Graphikkarte gemacht.

Ich dachte, das Ziel war einen neuen CPU-Kühler mit mehr Kühlleistung und leiserem Betrieb zu kaufen.

Wegen der Bauhöhe. Eine weitere Möglichkeit wäre einen möglichst großen Alukühlkörper zu kaufen und mit Hilfe des Netzteillüfter semipassiv zu betreiben. Im Idealfall reicht der Kühlkörper bis auf den Millimeter genau an das Netzteil heran. Dann erzeugt der Lüfter des Netzteils einen Luftstrom über den Kühlkörper. Eventuell kann man die Leistung durch einen geeigneten Luftkanal weiter steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Du kannst das abgebrochene Rotorblatt mit Sekundenkleber ankleben. Wenn Du das ordentlich machst, gibt es keine Probleme. Ich habe das mal bei einer Graphikkarte gemacht.

Ich dachte, das Ziel war einen neuen CPU-Kühler mit mehr Kühlleistung und leiserem Betrieb zu kaufen.

Wegen der Bauhöhe. Eine weitere Möglichkeit wäre einen möglichst großen Alukühlkörper zu kaufen und mit Hilfe des Netzteillüfter semipassiv zu betreiben. Im Idealfall reicht der Kühlkörper bis auf den Millimeter genau an das Netzteil heran. Dann erzeugt der Lüfter des Netzteils einen Luftstrom über den Kühlkörper. Eventuell kann man die Leistung durch einen geeigneten Luftkanal weiter steigern.

Naja will da ungern etwas mit Sekundenkleber machen und habe für den Kühler nun 6 Euro bezahlt. Bevor ich mir da noch eine Tube Sekundenkleber kaufen muss und nachher mehr kaputt als ganz mache...

In diesem Maße habe ich leider nichts gefunden mit mehr Kühlleistung und leiserem Betrieb für ein mini itx board. Also wie gesagt Platz findet ja alles in dem Gehäuse. Werde mal ein paar Bilder davon machen :)

Geht mir jetzt nur mehr oder weniger noch um ein BlueRay Laufwerk und das Gehäuse an sich noch etwas zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also der neue hat einen

"Original Intel CPU Kühler Kupferkern DTC-DAA08 E97378-001 Socket 1155 Mindestens bis Core i5 2.90 GHz"

Beim alten muss ich mal schauen, aber kann mich nicht daran erinnern.

Man kann es auch nur von unten sehen, ob ein Kupferkern vorhanden ist oder nicht. Kannst ja mal schreiben, wenn der neue Kühler verbaut ist, ob das lautstärkemäßig einen positiven Effekt gebracht hat. Außerdem kannst Du vielleicht noch etwas Feintuning im BIOS betreiben, indem Du Zieltemperaturen für den CPU-Lüfter etwas höher ansetzt. Z.B. 100 % erst bei 65° C anstatt bei 55° C. Wenn man das geschickt macht, sollte der Rechner im IDLE etwas leiser sein.

Habe mir gerad noch ein BlueRay Laufwerk zugelegt.
Zudem habe ich noch ein Lüfter aus meinem alten Gehäuse (auf einem Foto) entdeckt. Daher bin ich mir auch nicht sicher ob es ein 80mm oder 120mm ist. Werde morgen mal schauen... Wo könnte ich den denn noch am besten unterbringen?

Maximal im Gehäuseboden würde ich sagen. Ich würde aber erst einmal ein ordentliches Loch in den Boden sägen und dann weitersehen.

Hallo,

also mit dem Zusammenbau des Mini Pcs hat alles super funktioniert.

Nun ist mir vermehrt aufgefallen, dass ich die Radeon HD 7850 OC, die ich verbaut habe nicht benötige, da ich überwiegend Filme auf Maxdome schaue und ab und an mit der Freundin Sims 3 spiele. Dafür reicht der Onboard Grafikship Intel HD 2500 vermutlich aus.

Kann es aber sein, dass es hierbei zu Überhitzungen des Chips etc kommen kann wenn ich nur die onboard benutze oder ist es sogar besser aufgrund des Gehäuses das ich nur diese anstelle der HD7850 aufgrund des geringen Platzes im Gehäuse benutze.

Hatte überlegt die Radeon zu verkaufen, zumal ich das Geld gut gebrauchen könnte.

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die Treiber, fahre den Rechner herunter und baue die Radeon HD 7850 aus. Anschließend neu starten und die Treiber für die Intel Graphik installieren.

Wenn "Die Sims 3" noch ansprechend läuft, hast Du Deine Antwort. Dem Wärmehaushalt in dem kleinen Gehäuse kann es nur gut tun, wenn die "heiße" Spielegraphikkarte entfernt wird.

Ja habe die Intel HD2500 schon zum Laufen gebracht. Ist auch im Bios aktiviert und läuft mit dem Spiel. Mir reicht es vollkommen.

Frage nur, was ich noch für die Radeon verlangen kann, weil wenn ich Endeffekt nicht mehr viel dafür bekomme, könnte ich sie auch behalten.

Deswegen erstmal nur der Test mit eingebauter Grafikkarte ohne Betrieb. Aber wenn es dem Betrieb des Pc mit dem kleinen Gehäuse gut tut, könnte ich sie auch ausbauen.

Ich persönlich würde die 7850 behalten. Früher oder später kommt ein Spiel, das Du spielen möchtest.

Viel mehr als 100 Euro für die 1 GB Variante und 120 Euro für die 2 GB Version würde ich nicht rechnen. Schaue Dir die aktuellen Preise an und ziehe ein paar Prozent für "gebraucht mit Garantie" ab.

Danke für deine super Hilfe!

Okay mit 120 Euro könnte ich leben. Muss sagen, dass ich eigentlich ein reiner "bequemer" Play Station Spieler bin und ausschließlich Sims mit meiner Freundin am Pc mit einer Tastatur mit integriertem Mousetouchpad spiele (weil uns die Umsetzung des Spiels in der Play Station Version nicht zu sagt) ansonsten schauen wir nur Filme.

Daher auch die Überlegung, gerade wegen dem kleinen Gehàuse und des Geldes wegen die Karte wieder zu verkaufen.
Ergänzung ()

Werde die Grafikkarte denk ich auch mal hier anbieten, wenn also jemand Interesse hat.

Du kannst es im Marktplatz versuchen. Wundere Dich aber nicht, wenn es etwas Gegenwind gibt. Manche hier haben weitaus geringere Preisvorstellungen bei Gebrauchtware.

Ich persönlich würde es bei ebay mit einem festen Startpreis von z.B. 80 Euro und "Sofort kaufen" für 120 Euro versuchen. Klar fallen beim Verkauf Gebühren an, aber besser als die Karte für 1 Euro zu versteigern.

Zurück
Oben