Komponenten für MiniPC

So schlimm finde ich das mit dem Chipsatz nicht. Vielleicht willst Du irgendwann eine K-Modell. Dann bist Du froh, daß Du ein Board mit Z77-Chipsatz hast.

@Ruheliebhaber

Bevor man sich erneut einen "K" kauft ist es wirtschaftlicher das Board zu verkaufen und auf Haswel zu setzen ;)

Man darf natürlich nicht die heutigen Preise ansetzen. Mit ein bißchen Glück gibt es eine "K"-CPU in 2 oder 3 Jahren für unter 100 Euro. Wenn es bis dahin keine revolutionäre neue Architektur von Intel oder AMD gibt, könnte man versuchen, günstig an eine "K"-CPU zu kommen.

Nun ja selbst wenn es 100 € sind, Haswel wird genau wie Ivy und Sandy nicht viel mehr Kosten. Die beste i7 CPU wird wieder um die 250-300 € Kosten je nachdem wann man sie kauft. Ich hab z.B. für mein 2600k im Januar 2011 314 oder 316 € gezahlt. Eearly Adapter halt ;)

Es hat sich noch nie und wird sich nie lohnen 100 € für eine alte CPU auszugeben außer man hat eine noch ältere CPU ala Core/Quad 2 Duo. Da kann man noch mal um die 100 € drauf legen und man hat die aktuelle Generation die deutlich schneller und energie effizenter sein wird als eine alte 2-3 Jahre alte CPU ;)

Wenn deine Sig stimmt würde es für dich lohnen in 2-3 Jahren ein Ivy zu kaufen aber wenn man ein Ivy hat lohnt es sich niemals noch mal eine K vesion zu kaufen.

Danke, nun eine andere wichtige Frage, Netzteil Lüfterseite nach innen oder außen von dem Mini Gehäuse setzen?

Bin gerade am Zusammenbau

Du hast ja das Prodigy genommen oder? Wenn ja den Lüfter nach unten, so das er die Luft on unten ansaugen kann.

Nochmal wegen des Chipsatzes. Der TE hat doch einen i5-3470 gekauft. Mit dem Z77 kann man die CPU via Multi des Turbomodus übertakten. Laut CB läßt sich damit ein Takt von rund 3,9 GHz unter Vollast erreichen. Klick

Vielleicht war die Mainboardwahl doch nicht so schlecht.

Danke.

Habe gestern alles angeschlossen und hat auch funktioniert. Hab mich aufgrund des Platzes doch eher für eine 2,5 Zoll Platte entschieden. Leider musste ich zugleich fesststellen, dass mein DVD Laufwerk welches ich noch besitze relativ laut ist, auch der Kühler (der mit der CPU) von Intel verschickt wurde, ist nicht wirklich leise. Stört schon wirklich sehr, gibt es da etwas vergleichbares leiseres, was ein BlueRay Laufwerk angeht, sowie ein Kühler, der die Maße hat?

Wird der Lüfter auf dem CPU-Kühler vom Mainboard geregelt? Wenn nicht, im BIOS einstellen! Dann sollte auch Ruhe sein. Günstige Alternativen gibt es von Arctic Cooling. Aber das können wir Dir empfehlen, wenn Du das andere ausprobiert hast und immer noch unzufrieden sein solltest.

Das DVD-Laufwerk kannst Du, wenn es alt genug ist, eventuell mit CD-Bremse drosseln. Ansonsten bleibt nur, ein neues, leises Laufwerk zu kaufen. PCGAMES HARDWARE bspw. testet ab und zu Laufwerke. Wenn es ein neues Laufwerk werden sollte, ist vielleicht auch ein externes Laufwerk eine Option. Die drehen oft nur langsam und sind daher relativ leise. Da optische Laufwerke immer unwichtiger werden, reicht dann oft auch ein externes Laufwerk für mehrere Rechner.

PS: Vielleicht für Dich interessant. Bilder eines gemoddeten Lian Li PC-Q11B. Dort ist ein Scythe Big Shuriken als CPU-Kühler mit in Richtung Netzteil gedrehten Lüfter verbaut. Schön ist auch der Lüfter im Boden. Klick!

PPS:
Falls Dein CPU-Lüfter trotz Regelung laut ist, liegt das unter Last bestimmt an der Graphikkarte. Die produziert viel Wärme und heizt den CPU-Kühler mit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nichts dazu sagen, müsste ich mal schauen. Jedenfalls ist er doch sehr laut, dann noch das alte Laufwerk.

Werde mir daher aufjedenfalls ein neues mit BlueRay zu legen. Danke. Es soll aber schon in dem PC Platz finden.

Habe jetzt soweit alles eingerichtet. Nur habe ich das Problem, dass zwar das WiFi vom Mainboard erkannt wird und mir auch angezeigt, aber dazu keine Netzwerke.

Demnach dass keine Netzwerke gefunden worden sind.

Wird die SSID vom Router gesendet? Oder ist die SSID verborgen? Wie nutzt Du sonst WLAN? Kommt das WLAN an dem Ort, wo der Rechner steht an?

Wann ist der Rechner zu laut? Im LOAD oder im IDLE? Hast Du die Bilder angeschaut? In so einem kleinen Gehäuse bekommt man schnell Temperaturprobleme.

Besorge Dir mal HWMonitor und protokolliere die Temperaturen.

PS: Ich hatte Dir zu Beginn des Threads die Erfahrungsberichte von Shaav verlinkt. Vielleicht schaust Du Dir die mal an.

ID wird vom Router gesendet, ist auch nicht verborgen. Mein Laptop mit dem ich gerade im Wlan bin, steht zwei Meter daneben. Dort habe ich keine Probleme.

Schalter am Gehäuse/MB für Wlan gibt es nicht? Oder irgendwelche Kabel, die noch mit dem Netzteil verbunden hätten werden müssen?

Ja habe mir die Bilder angeschaut danke. Werde die Temperaturen Auge haben.

Habe mal einen Scan gemacht:

Hardwaretest ist bestanden
Treibertest ist bestanden
Sendertest ist bestanden
Scantest nicht bestanden.

Es sind hier in der Umgebung, 3 Netzwerke, die mit Laptop, Handy etc erkannt werden. Der PC erkennt leider keines davon.

Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN-Adapter wird im Gerätemanager korrekt angezeigt? Ich würde noch mal die Software deinstallieren und nur die Treiber installieren. Zum Konfigurieren nur Windows Bordmittel nehmen. Alles andere macht meist Probleme.

Die Antenne hast Du dran?

Geht es jetzt? Ansonsten würde ich nach dem Board und WLAN-Problemen googeln.

Ja es geht, neuinstalliert und danach habe ich die ssid etc. per hand über das utilty eingegeben, den pc (physikalische adresse) auf dem router freigebenen und alles neugestartet - beste verbindung :)

als nächstes steht das blue ray an, ein kühler für cpu ( wirkt mir auch etwas labil, zumal ich angst habe, dass sich kabel darin verfangen - trotz sorgsamer acht und kabelbinder (mein letzter hatte ein gitter über den rotatorblättern). brauche dann eben nur einen mit geringer höhe.

und dann werde ich an dem gehäuse noch die ein oder andere änderung vornehmen.

Wenn es zu einem Wärmestau im Gehäuse kommt, hiflt auch ein neuer CPU-Kühler wenig. Das Problem am Intel Boxed Kühler ist, das er gegen den Sog des Netzteils arbeiten muß. Außerdem bekommt die Graphikkarte nur wenig Frischluft. Die Lösung bestand für einige Leute darin, die IO-Blende wegzulassen, einen alternativen CPU-Kühler zu kaufen, den Lüfter auf dem CPU-Kühler in Richtung Netzteil zu drehen, die CPU zu undervolten und ein Loch in den Gehäuseboden zu dremeln, damit die Graphikkarte Frischluft ansaugen kann. Alternativ könnte man auch Löcher bohren.

Flache CPU-Kühler gibt es mittlerweile von einigen Herstellern. Hier eine Auswahl: Klick!

Mein Geheimtipp wäre der Artic Cooling Freezer 11 LP. Messen ob er paßt, mußt Du allerdings selber (115 (L) x 109 (B) x 55 (H) mm). Herstellerseite: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Super danke. ja genau sowas habe ich mir vorgestellt.

geht mir ja auch darum, dass der cpu kühler mir einfach zu laut ist wenn der pc hochfährt. zudem wie oben schon geschrieben einfach vom aufbau her, mir nicht gefällt, da sich die kabel in den rotatorblättern verfangen können..

wegen dem boden finde ich auch die beste lösung.

ansonsten habe ich auch gelesen, dass man das netzteil mit der lüfter öffnung zur außenseite drehen kann. anstelle zum board inneren.

Bei allen Umbaumöglichkeiten muß man immer bedenken, wie kalte Luft rein und warme Luft wieder heraus kann. Die Graphikkarte hat durch Ihre Größe wahrscheinlich den unteren Teil des Gehäuses für sich. Sozusagen eine eigene Kammer. Dennoch wird die Rückseite der Karte heiß und wärmt dadurch die Luft für den CPU-Kühler vor. Weiterhin steigt warme Luft von der Unterseite der Karte durch Ritzen nach oben.

Vorne gibt es einen Lüfter, der kalte Luft ins Gehäuse befördert. Das Netzteil ist Teil des Belüftungskonzeptes. Es soll die Warme Luft nach draußen befördern. Wenn Du es mit dem Lufteinlaß in Richtung der Gehäusewand drehst, dürfte es kaum noch Platz haben, Luft anzusaugen.

Ein kniffliges Problem, für das ich auch keine vernünftige Lösung habe. Wenn man neue Öffnungen schafft, kann auch der Schall ungehemmt nach draußen dringen. Ich würde meine Bemühungen auf den Gehäuseboden und die Rückseite konzentrieren. Also unten Luft rein und hinten raus. Der Frontlüfter würde da stören und kann meiner Meinung nach entfernt werden.

Das Thema Undervolten würde ich mir auch noch einmal zu Gemüte führen. Gerade im Lastzustand läßt sich damit eine Menge Verlustleistung einsparen, was zu langsamer drehenden Lüftern führt.

Daß der CPU-Lüfter beim Hochfahren aufdreht ist kein Wunder. Das liegt an der Lüftersteuerung. Sobald Windows gestartet ist, sollte er doch wieder leiser werden.

Bevor Du etwas änderst, folgender Ratschlag. Protokolliere vor und nach jeder Änderung die Temperaturen z.B. mit HWMonitor für den IDLE- und den LOAD-Zustand. Letzteren kannst Du z.B. durch den gleichzeitigen Start von Prime95 und dem Furemark erreichen. Sobald sich die Temperaturen nicht mehr ändern, hast Du die maximalen Werte erreicht.

Die CPU sollte nicht über 70°C und die GPU nicht über 90°C kommen. Im Spielebetrieb kannst Du mit geringeren Temperaturen rechnen. Bedenke aber, daß im Sommer die Temperaturen höher ausfallen als im Winter. Eine Sicherheit von ungefähr 5 Grad, würde ich aktuell mit einbauen.

Viel Spaß beim Basteln.

PS: Vielleicht wäre es gut, den Frontlüfter umzudrehen, so daß er Luft aus dem Gehäuse befördert und gleichzeitig im Boden einen möglichst großen Lüfter zu installieren (180 mm). Die HDD könntest Du unten am Netzteil befestigen. Alternativ könnte auch ein SFX-Netzteil neues Raumangebot schaffen. Dann braucht man allerdings eine Backplate, damit man das Netzteil befestigen kann. Die Abstände der Bohrlöcher sind kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Als hätte ich es nicht geahnt. Den PC verschoben, angemacht und etwas Unachtsamkeit dazu und zack hat sich ein Kabel in den Blättern vom Kühler verfangen. Ende vom Lied, ein Blatt weniger und zum Glück keine Kleinteile zersplittert oder Kabelschaden. Läuft auch noch rund. Temperatur ist nicht höher als 60* gestiegen im Betrieb.

Hab den Kühler auch gefunden, der bei der CPU dabei war. Werde mich jetzt auf die Suche nach der Größe begeben und
mich dringend nach einem anderen Kühler umsehen müssen...

http://www.amazon.de/Intel-Kupferkern-DTC-DAA08-E97378-001-Mindestens/dp/B006J75J5Y

Edit: Abmessungen Lüfter (BxHxT)
ca. 75 x 75 x 25 mm
Abmessungen Kühler (BxHxT)
ca. 85 x 20 x 85 mm
Abmessungen Gesamt (BxHxT)
ca. 90 x 45 x 90 mm

Demnach fällt der Freezer schonmal weg.
Ergänzung ()

Wegen den Maßen gefällt mir dieser ganz gut

https://www.computerbase.de/preisvergleich/556890

evtl. dann noch den Lüfter gegen ein Enermax T.B.Silence PWM 8cm tauschen.

http://lb.atelco.de/articledetail.jsps;jsessionid=984197FD14ACA0807536C24A6057F5CC.www2?aid=57663

was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben