Komponenten für MiniPC

DaFadory

Cadet 3rd Year
Hallo,

hatte es schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber leider ist es aufgrund eines anderen PCs etwas untergangen und habe mich jetzt dazu durchgerungen den PC selber zu bauen.

Ich habe jetzt folgende Komponenten für einen MiniGaming PC zusammen und wollte fragen, ob diese miteinander harmonieren? Sprich ob alle Anschlüsse passen und ob es vom Platz möglich sein wird. Mein letzter zusammengebauter Pc liegt leider 8 Jahre zurück.

Demnach passen Ram, Prozessor und Grafikkarte auf das MB von den Anschlüssen in Verbindung mit dem Gehäuse? Oder gibt es da etwas zu beachten?

Geht mir hauptsächlich darum, dass ich ihn an meinen FullHD Fernseher anschließe als Mulimediastation inkl. Gaming und Wlan nutze.

PC-Q11B
Core™ i5-3470 HR5I24
Windows 8 64
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Strider Essential 400W
Radeon HD 7850 OC
GA-Z77N-WiFi

Festplatte vorhanden
Brenner vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist, ob die Graphikkarte in das Gehäuse paßt? Wie lang ist die Karte? Außerdem dürften die Lüfter der Graphikkarte Probleme haben, Frischluft anzusaugen. Ich würde mich darauf einstellen, den Boden des Gehäuses auszusägen.

Erfahrungsberichte von Shaav:

- Kleiner Gaming-PC
- Noch kleinerer Gaming-PC

Zuletzt bearbeitet:
für die Kombination von HW reicht locker ein 400-430W NT aus 480 ist stark übertrieben

HW sieht soweit gut aus. Netzteil könntest noch eine Stufe runter gehen auf 400 oder 430 Watt.

Maße von der Grafikkarte:

40 x 111 x 210 mm

Maße von dem Tower:

326 x 200 x 260 mm

Bin auch bereit auf einen anderen Mini-Tower umzusteigen, wenn es da bessere Erfahrungen gibt. Weil am Gehäuse möchte ich nichts verändern.

Das Be Quiet in 400 Watt ist leider derzeit nicht bei Alternate verfügbar. Gibt es da andere
Alternativen mit 400 Watt?

Bezüglich der Anschlüsse: Hätte dann eine HDD Platte und den BlueRay über SATA Kabel laufen oder?

NT ist aber mit CM und bei so einem Kleinen wohl überlegt ausgewählt.

die Graka ist 210 mm lang und das Gehäuse läst max 240 mm zu, also passt.

nur mit der Luft wirds eng
Ergänzung ()

wieso nicht so ein Gehäuse ;)

http://geizhals.at/de/788894

Vielen lieben Dank

Wird es da hauptsächlich Probleme mit der Luft geben? Muss dazu sagen, dass ich nicht vorhabe den Rechner länger als 2-3 Stunden am Stück laufen zu lassen.

Würde gerne auf ein Gehäuse von Alternate zurückgreifen und alles zusammen abholen.

Und wegen den Ramm, wird das so in Ordnung gehen, oder sollte ich da lieber auf andere zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit der Sticklösung sagt mir irgendwie nicht zu.

Trotzdem danke :)

Werde doch dann mit den Komponenten auch mal aktuellere Titel, sowie das neue Anno spielen können
oder?

Klar kanst du das :) Nur weil das System klein ist, ist es nicht schlecht :D

Habe auch ein Mini ITX System mit i7-2600K, Gigabyte Z77N-WiFi (gibt es auch als H77), BitFenix Prodigy, 8 GB RAM und eine GTX 285 und ich kann alles in 1920x1200 spielen.

Ich mein klar, 2560x1600 wird dein System nicht packen aber für 1080p/1200p passt es :)

So gerade alles bestellt. Ich bin gespannt :)

Liste habe ich auch noch einmal aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast ja das gleiche Board wie ich ;)

Bevor du WIn 8 installierst schau zu, dass du das neue BIOS:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4337#bios

auf das Board haust, da dies extra für Win 8 entwickelt wurde. Ist allerdings noch Beta kann also zum Teil zu Problemen kommen muss aber nicht.

Aber andere Frage. Warum hast du nicht das H77 genommen? Da du keine "K" CPU hast kannst du ja auch nicht übertakten und der Z77 Chip ist überflüssig.

Mir wurde das Z von meinem Kumpel der dort bei Alternate arbeitet ans Herz gelegt.

Wegen dem Bios, wie funktioniert das denn mit dem neuen Bios, wie hau ich das denn auf das Board, bevor ich das installiere?
Benötige ich da alle drei download dateien? gibt es da mal eine Anleitung, denn ich habe überhaupt keine Ahnung davon..
Nachträglich kann man das nicht machen?

USB Stick auf Fat(32) formatieren, BIOS Datei drauf, ins BIOS und glaub F9 drücken (QFLASH) Datenträger auswähen, bestätigen das man Flashen will, fertig recht Simpel :)

Bzgl. deinem "Kumpel" würde mir mal überlegen ein neuen zu suchen, weil er dir einfach mehr Kohle raus gezogen hat und du das Volle Board nicht nutzen kannst für was du bezahlt hast...

Mist, aber danke für deine kompetente Hilfe. Er hat mir nur gesagt, dass der Chipsatz älter ist und man immer zu einem neueren greifen soll.

Also benötige ich die F3d von der Homepage?

Bin leider sehr auf die Hilfe hier angewiesen, ist leider zu lange her, dass ich überhaupt mal etwas im Bio gemacht habe. Mir kraut es auch jetzt schon vor dem Zusammenbau :(

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Genau die F3d :)

Und wieder ein Fehler was er gesagt hat H77 und Z77 sind gleichzeitig gekommen und zwar am 8. Apr. 2012.

Zurück
Oben